ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist dieser abnormale Verbrauch normal?

Ist dieser abnormale Verbrauch normal?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 3:36

Hallo,

fahre als Übergangslösung den Golf 4 1,4l von meiner Mutter. Is des normal, dass die Karre einen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern Normalbenzin hat, ich kann machen was ich will aber unter 8,5b geht da garnix!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

muss der nicht super oder sogar super plus tanken??

Ist doch ein 16v, der 1.4er, soweit ich weis.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 5:30

Ja hast recht ist ein 16V haha GTi lässt grüßen:-) aber es steht im Tankdeckel Normalbenzin oder Super, die Oktanzahlen habe ich vergessen.

naja fährst viel in der stadt? dann ist der verbrauch normal, landstrasse relativ gemach gefahren sollte er sinken, ich fahr meinen wenn ich will mit dem von VW angegebenen mindestverbrauch von 6,5 litern aber naja da schlaf ich auch halb ein auf dem weg zur arbeit

Zitat:

Original geschrieben von Broken_Arrow

naja fährst viel in der stadt? dann ist der verbrauch normal, landstrasse relativ gemach gefahren sollte er sinken, ich fahr meinen wenn ich will mit dem von VW angegebenen mindestverbrauch von 6,5 litern aber naja da schlaf ich auch halb ein auf dem weg zur arbeit

Ich will dir oder anderen nicht zu nahe Treten,aber schläft man nicht generell in einem 1,4er ein ;)

Nicht schlagen!!!!!!!!!

am 9. Januar 2005 um 9:45

Schaut doch einfach mal in die Bedinungsanleitung:

Wenn er mit NORMAL bzw. SUPER fahren darf, ist bei Betrieb mit Normalkraftstoff mit verminderter Leistung und erhötem Verbrauch zu rechnen.

Begründung:

Normalbenzin ist nicht so Klopffest ( 91 ROZ ), damit wird über die Klopfregelung vom Motorsteuergerät der Zündzeitpunkt, die Einsprizmenge und damit auch die Leistung heruntergeregelt.

Über die Stellung des Gaspedals wird der Leistungswunsch des Fahrers ermittelt, Steht also bei einer bestimmten Stellung X eine Leistung Y bereit, und Diese ist dem Fahrer zu gering, gibt er mehr gas, ==> es wird mehr Kraftstoff zugeführt, um dem Leistungswunsch des Fahrers zu entsprechen, da die Leistung aber vom Motormanagement reduziert wurde , bedeutet dies, HÖHERER VERBRAUCH BEI GLEICHER LEISTUNG.

Kommt dann noch Kurzstreckenverkehr bzw. Stadtverkehr dazu, steigt der Verbrauch sehr stak an.

Ebenfalls ist es fraglich, ob die finanzielle Ersparniss beim Tanken von Normalbenzin so groß ist, das sie nicht durch den höheren Verbrauch ausgeglichen wird.

Ich hab auch den 1.4er Golf IV. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade sparsam fahre (aber rasen auch auf keinen Fall). Allerdings gebe ich auf der Autobahn selten Vollgas sondern begnüge mich dort mit 140km/h etwa.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt so bei 7,5l - 8l auf 100km...wenn bedenkt, dass ich aber Super anstatt Benzin tanke, sollte dein Verbrauch wahrscheinlich auch vollkommen normal sein.

ich fahr nur stadt und das so 10-15 min im durchschnitt und da sind 10L locker drin

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 13:20

Danke für eure Antworten, also ich beschleunige relativ zügig, soweit das mit dem Auto möglich ist:-) und schalte dann schon schnell hoch in den 5ten. Wenn ich morgens zur Schule fahre, fahre ich erst 1km in der stadt, dann ca34km autobahn und dann 5km stadt, je kälter es ist je höher ist mein Verbrauch, waren auch schon mal um die 10l. Ich rase aber auch net und die Drehzahl jubel ich auch net in den Begrenzer!?

Ist klar, dass der Wagen mehr Sprit verbraucht, wenn es kalt ist, da das Sauerstoff/Benzin -Gemisch dann anders gemischt wird.

Sonst ruf doch mal bei VW an und frag dort nach was die von deinem Verbrauch halten. Aber ich meine, dass der normal ist.

Sonst tank die nächsten Male mal Super und schau dann nochmal auf den Verbrauch. Der sollte dann noch etwas nach unten gehen. Aber da Super teurer ist, bringt dir das Kostentechnisch eher nichts ;)

am 9. Januar 2005 um 13:39

jedes mal die diskussion aufs neue.

der 1.4er verbraucht soviel weil er sich extrem anstrengen muss um die 1.3tonnen zu bewegen. dh das gaspedal wird ungewusst mehr getreten und der motor läuft quazi ständig unter vollast.

Der Motor ist der schlechteste und unwirtschaftlichste motor schlechthin.

bei meinem tipp ich das gaspedal an und ab geht die tachonadel ;)

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:24

@wingmaster ich habe den Golf net gekauft, der gehört meiner Mutter, ich werde mal Super tanken und es ausprobieren, trotzdem ist der Verbrauch auch für einen 1,2 tonnen schweren Golf einfach zu hoch, so viel verbraucht der 5er bmw mit 160ps v6 von meinem freund und der is noch schwerer und er tankt auch normal.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:50

So ich gehe ma ein bissl Benzin verbrennen, damit ich ein bissl Super einfüllen kann

Der hohe Verbrauch mit Normalbenzin ist normal. Das läuft einfach nur durch. Mit Super ist der Verbrauch geringer und die Leistung höher. So weit man beim 1.4 von Leistung sprechen kann (fahr leider auch einen heul!!!) Probiers aus. Meiner Meinung ist er mit Super etwas "spritziger".

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 20:08

Ha, ich liebe Super, is zwar teurer aber der Motor läuft deutlich ruhiger und geht ein bisschen besser. Verbrauch ist auch gesunken.

Dank euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist dieser abnormale Verbrauch normal?