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Ist dieser Fortwo langlebig?

Smart
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 21:30

Hallo,

meine Frau hat sich in einen Smart fortwo passion mit EZ 08/2007, 25.796 km, 62 kW (84 PS) als Benziner verliebt! Leider habe ich keine Ahnung wegen der max. Laufleistung und Krankheiten bei diesem Fahrzeug! Das Auto wird pro Tag ca. 50km bewegt. Wie lange denkt Ihr macht der Motor in der Regel noch mit und welche Probleme gibt es bei dem Auto?

VG

Beste Antwort im Thema

Doppelter Nutzwert ist relativ, wenn meine Töchter die hintere Rückbank nur umsonst spazieren fahren wie die meisten Leute, dabei geht Parkraum verloren, entweder mehr Personen befördern oder Parkplatz finden, was ist dabei die erste Priorität.

Die einen mögen transportieren, die anderen in der Großstadt eben sofort einen Parkplatz finden, was steht mehr im Vordergrund.

Wenn Jemand gerne mehr Leute mitnehmen mag und dabei höhere Kosten in Kauf nimmt, bitte.

Mein Vorrang ist in München eben Parkplatz zu finden, mit weniger Kosten auszukommen und mehr Fahrspass zu haben, was man von den beiden Autos meiner Töchter eben nicht so sagen kann.

 

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Hi,

der Smart ist ein typisches Kurzstreckenfahrzeug. Echte Langstreckenerfagrung gibt es mit den Motoren daher kaum. Nach allem was man bisher sagen kann sind die Mitsubishi Motoren des Smart 451 aber recht solide. Die Fariante mit 84PS hat einen Turbo,man sollte den Motor also gut warmfahren (wie alle Motoren) und nach starker Belastung auch kaltfahren damit der Turbo etwas abkühlen kann.

Dann noch regelmäßge Wartung und man sollte lange freude dran haben.

Der Verbrauch ist allerdings relativ hoch mit 6-6,5l muß man im Schnitt rechnen. Bei Dauervollgas auf der Autobahn sind aber auch 8,5l drin.

Der 451 hat ein paar kleinere Kinderkrankheiten aber eher nix dramatisches. Jedenfalls kein Grund auf den kauf zu verzichten wenn deiner Frau der Wagen gefällt.

Probefahrt schon gemacht?

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:18

Hallo,

danke für die Info. Also heute ist sie nen aktuellen mit 84ps gefahren und war begeistert! Ich bin mir momentan nur unsicher wie lange der Motor halten wird bei 1.0ccm und 3 Zylindern. Sind 100000 dann schon die höchstgrenze oder geht auch mehr? Welche Kinderkrankheiten hat den ein 2007er und würde es sich rentieren mehr geld für einen 2009er zu investieren?

 

Danke vorab und VG

Hi,

wie gesagt Langstreckenfahrzeuge sind beim 42 mit Benzinmotor selten. Daher gibts da auch net viele Erfahrungen.

Aber 84PS aus 1,0l Hubraum sind heute eigentlich absolut kein Problem, es gibt den Motor auch mit 98 PS (Brabus)

Und Mitsubishi Motoren gelten eigentlich schon immer als sehr solide. Wie gesagt immer schön warm und kaltfahren und regelmäßig warten lassen (die Ventile müssen wohl mal mechanisch nachgestellt werden) dann sollten auch 200tkm für den Motor kein Problem sein.

Bei den Kinderkrankheiten müßt ich jetzt direkt mal nachdenken. Das Steuergerät der Heizung/Klima spinnt wohl als mal. Ebenso das Schloß der Heckklappe. An der Lenkung gab es auch als Probleme aber das dürfte 2007 schon erledigt gewesen sein. Das ist das was mir so spontan einfällt.

Kommen aber sicher noch ein paar andere Beiträge.

Gruß Tobias

Ich habe bei den 451ern im Gegensatz zu den Vorgängern 450ern noch nichts von Motorschäden gehört, und es gibt schon einige die über 100tkm runter haben.

Da der Turbo vom 451er auch nur ein "Softturbo" ist, dürfte auch dieser langlebiger als beim Vorgänger sein.

Kinderkrankheiten sind bei meinen Fahrzeugen bis jetzt: defekte Bremslichtschalter, Klappergeräusche im Innenraum, Sicherheitsgurte die nicht mehr richtig aufrollen (sind bis jetzt immer nach nem 3/4 Jahr schkapp gewesen).

Achte beim Kauf aber auf ein Paar Extras, meine Empfehlung: Klima, Softouch, Sitzheizung und Servolenkung.

Gruß Ingo

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 23:02

Hallo,

also der 2007er den wir im Auge haben hat:

# Fahrzeug steht zur Zeit auf Winterreifen/Stahlfelgen passion

# 62KW EU4

# Soundsystem inkl. MP3-Schnittstelle

# Radio CD

# Panoramadach (inkl. Sonnenschutz)

# Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung

# Lederlenkrad inkl. Lederschaltknauf

# Head-/Thorax Sidebags (Kopf-/Brust-Seitenairb.)

# Handschuhfach abschließbar

# Audio-Paket

# Komfort-/Licht-Paket

# 12-Speichen-Leichtmetallfelgen

# Sitzheizung

# softouch - automatisches Schaltprogramm

# Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar

# Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

# Elektrische Fensterheber

# Regen-/Lichtsensor

# Tridionzelle silber

# Zentralverriegelung mit Fernbedienung

# Wartung neu nach Vertragsabschluss

 

Meine Frau findet den total super aber kann sich nicht entscheiden da wir auch noch einen 2009er gefunden haben, der 1500€ mehr kostet bei 8500km und der Ausstattung:

 

CD, ASR, Bordcomputer, Servo, 2 Sitzer, 3 Zylinder, 5 Gang, Leergewicht in kg: 770, smart passion mit Servolenkung, Sidebags, Sitzheizung, elektrische Aussenspiegel, Uhr, Drehzahlmesser, Handschuhfach.... aus 1. Hand...;

 

Sie hat angst wegen großeren Problemen und Motorschäden am 2007er gegenüber dem 2009er das ist der einzige Grund der sie verängstigt und dran hindert den 2007er zu kaufen.

 

Was würdet ihr tun??

 

Viele Grüße

Hallo,

also in der Langlebigkeit werden sich die beiden Angebote nicht so sehr unterscheiden, da es sich in beiden Fällen um einen 451er / gleiche Maschine handelt. Das Modell 2009 wirkt natürlich etwas attraktiver, da die Maschine recht wenig Kilometer runter hat. Zudem hat der Wagen Servo. Inwieweit der Unterschied von € 1.500,- gerechtfertigt ist, erscheint mir eher eine Bauchentscheidung. Ich habe das Modell 2009 mit dieser Maschine und bin sehr zufrieden. Sidebags, Servo und Sitzheizung finde ich wichtig bzw. angenehm, Drehzahlmesser und Uhr sind nette Accessoires. Bei 50 km am Tag könntet ihr bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5l landen. Bei reinem Stadtverkehr sind es eher 7l. Wenn ihr kein Montagsmodell erwischt, Maschine und Turbo wie oben erwähnt pflegt und fahrt, zudem tatsächlich etwas längere Strecken fahrt, scheinen 200.000 km kein Problem zu sein.

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Ning

Ich würde einen 2009er bevorzugen (1.500€ für 2 Jahre Unterschied finde ich OK, solange die Ausstattung vergleichbar ist), das Lichtpaket (Licht und Regensensor) ist beim Smart eine bekannte Fehlerquelle (würde ich wenn möglich also drauf verzichten), einen Boardcomputer gibt es erst seit 10/2010 (Modell 2011). Auch würde ich immer noch mal nachfragen ob der Smart wirklich das Extra Servolenkung hat (wird oft von unwissenden Verkäufern angegeben die meinen daß es Serie wäre).

Ob ihr ne Servo braucht müßt ihr selbst entscheiden, am besten mal bei Smart einen mit und einen ohne Servo zum Vergleich Probe fahren.

Gruß Ingo

Bei 50Km pro Tag würde ich einen Diesel nehmen. Auf Jahressicht einiges sparsamer.

KickIdleJoes Einwurf

ist nicht falsch. Der 84-PS-Turbo ist nur bei ganz sanftem Fußeinsatz einigermaßen sparsam ...

... wenn Frauen viel einparken müssen, dann ist die Servolenkung Pflicht, sonts kannst du den Wagen gleich wieder verkaufen. Alles andere macht wenig Probleme beim Smart. Am allerwenigsten vermutlich der Motor. Die 71 PS Version meines Smart läuft wunderbar und Ölverbrauch kann ich bisher nicht feststellen. Ist allerdings kein Turbo. Trotzdem macht mir der Motor (und der Wagen) sbsolut Spaß. Möchte ihn so schnell nicht hergeben :cool:  

am 4. Januar 2011 um 8:14

Nimm unbedingt den 2009er, eben wegen den Kinderkrankheiten des 2007ers, hatte selbst die Erfahrung mit einem 2007 gemacht und kurz nach Garantie die Kiste wieder abgegeben.

Das ding war verseucht mit Mängeln die mein jetziger 2010er nicht mehr hat. Wenn der Vorbesitzer diese typischen Mängel der Anfangserie, die bis ins Baujahr 2008 gingen, nicht beheben lies dann wirst nur eingeschränkte Freude an der Kugel haben.

Es is bekannt das ab 2009 Smart das Wägelchen ordentlich nachgebessert hat.

Klopfende Lenkung, klebende Kupplung, Klapper und Vibrationsgeräusche, schlecht schliessende Türen, pfeiffende Lüftung waren typisch für 2007.

Das wurde alles nachgebessert, jetzt sind die 451 nicht schlecht, bin zufrieden mit meinem jetzigen 2010er.

Allerdings auch aufpassen ob der andere wirklich Baujahr 2009 ist, könnte nähmlich noch ein 2008er sein der auf Halde stand und erst 2009 zugelassen wurde.

Der Wechsel auf das neue Modelljahr ist bei Smart immer im Oktober, also ab 10. 2008 ist es dann das Modell 2009.

am 4. Januar 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von s-mobile

.....hatte selbst die Erfahrung mit einem 2007 gemacht und kurz nach Garantie die Kiste wieder abgegeben.

Das ding war verseucht mit Mängeln die mein jetziger 2010er nicht mehr hat. ....

Klopfende Lenkung, klebende Kupplung, Klapper und Vibrationsgeräusche, schlecht schliessende Türen, pfeiffende Lüftung waren typisch für 2007.

Einwurf an s-mobile,

Du hattest wohl ein Montagsauto. Meiner ist Bj. 04.2007 und einer

der Allerersten vom Band. ICH HABE BIS HEUTE KEINEN EINZIGEN deiner

genannten Mängel gehabt. Mein 42 wird im betriebswarmen Zustand relativ häufig aufs übelste getreten :D. Und trotzdem ist (noch) nichts größeres verreckt.

Ich würde den aus 2007 bedenkenlos kaufen.

mfG Andreas

Hi,

das wichtigste ist ja auch in den 2009er drin dazu ist er zwei jahre jünger und hat weniger Km. Ich denke das ist locker die 1500€ Wert!.

Vor allem die Servo ist ne feine Sache wenn sie drin ist,wobei man sie wirklich nur beim einparken und langsamer kurvenfahrt braucht.

Sitzheizung ist auch sehr Sinnvoll der der Motor im Winter nur langsam warm wird.

GRuß Tobias

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 11:11

Guten Morgen,

na Ihr macht es mir auch nich leichter ;-). 2009, 2007, 2009...

hm ich glaub ich werd noch verrückt bei dieser Fahrzeugsuche ;-)

Würd mich auch mehr Erfahrungen freuen.

 

VG

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