- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ist dieser Reifen noch ok, oder lieber wechseln?
Ist dieser Reifen noch ok, oder lieber wechseln?
Hallo,
hab mir mal meine Reifen angeschaut und mich noch etwas informiert über die Profiltiefe. Innen scheint alles noch in Ordnung zu sein, aber an den Seiten siehts irgendwie anders aus. Welche Meinng habt ihr darüber?
Hier ein paar Bilder:
Beste Antwort im Thema
Meine Meinung, wechseln, sofern dir noch etwas an deinem Leben liegt.
Der Reifen ist das Verbindungsstück zwischen dir (deinem Auto) und dem Asphalt (Boden), wer dort am falschen ende spart, gerade bei sowas, und es kommt zu einer Gefährlichen Situation, sei es durch Aquaplaning oder Notbremsung, dann wünscht du dir, du hättest lieber einen neuen gekauft.
Die 1,6mm sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben, Profis raten schon bei 3mm zum wechseln.
<p sizcache="7" sizset="42">www.autobild.de/artikel/reifenprofiltiefe-878052.html
Bitte nicht an sowas sparen.
Es gibt sogar Tests vom ADAC o.ä. die z.B. einen gleichen Reifentyp mit unterschiedlichen Vorraussetzung geprüft haben.
Sei es mit 1,6mm,3mm oder 7-8mm Profil. Neu, 1Jahr, 3-8Jahren alt.
Je älter der Reifen und umso mehr der Reifen abgefahren ist, um so größer ist der Bremsweg und um so kleiner die Sicherheitsreserve vom Reifen.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Meine Meinung, wechseln, sofern dir noch etwas an deinem Leben liegt.
Der Reifen ist das Verbindungsstück zwischen dir (deinem Auto) und dem Asphalt (Boden), wer dort am falschen ende spart, gerade bei sowas, und es kommt zu einer Gefährlichen Situation, sei es durch Aquaplaning oder Notbremsung, dann wünscht du dir, du hättest lieber einen neuen gekauft.
Die 1,6mm sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben, Profis raten schon bei 3mm zum wechseln.
<p sizcache="7" sizset="42">www.autobild.de/artikel/reifenprofiltiefe-878052.html
Bitte nicht an sowas sparen.
Es gibt sogar Tests vom ADAC o.ä. die z.B. einen gleichen Reifentyp mit unterschiedlichen Vorraussetzung geprüft haben.
Sei es mit 1,6mm,3mm oder 7-8mm Profil. Neu, 1Jahr, 3-8Jahren alt.
Je älter der Reifen und umso mehr der Reifen abgefahren ist, um so größer ist der Bremsweg und um so kleiner die Sicherheitsreserve vom Reifen.
der reifen scheint durch seine, auf einem bild erkennbare rissbildung, ausgehärtet.
hol dir neue, du sparst am verkehrten ende, ist wie mit neuen schuhen, dem fahrzeug gehts genauso.
Ab zum Reifenfachhandel und runter mit den Dingern.
MfG aus Bremen
Wie sieht es eigentlich mit dem Alter von Reifen aus?
Ich habe gehört man soll die Reifen nach 4 Jahren erneuern egal ob noch genug Profil drauf ist da sonst die Bodenhaftung stark abnimmt.
Wie seht ihr das?
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Ab zum Reifenfachhandel und runter mit den Dingern.
MfG aus Bremen
Reifenfachhändler?
Online gibts das selbe Produkt für ein Stück
weniger Geld!
Ok Leute, die Antworten sind ja eindeutig. Morgen gehts zum Händler meines Vertrauens.
Könnte es auch im I-net günstiger bestellen und dann fragen, ob die es mir draufziehen. Aber da komm ich mir immer etwas komisch vor. Und man muss ja auch die Wirtschaft vor Ort stärken.
Zitat:
Original geschrieben von Lone_Wolf
Wie sieht es eigentlich mit dem Alter von Reifen aus?
Ich habe gehört man soll die Reifen nach 4 Jahren erneuern egal ob noch genug Profil drauf ist da sonst die Bodenhaftung stark abnimmt.
Wie seht ihr das?
also ich persönlich habe meine reifen länger wie vier jahre. ob sommer oder winter. sie werden ja nur teilweise im jahr gefahren. es kommt wie immer darauf an, wie gelagert, wie geht man mit ihnen um, stimmen die einstellungen am fahrzeug und am reifen. und was für eine kategorie hersteller und preis.
und das ein reifen an eigenschaften gemächlich abnimmt ist normal, mit dieser aussage der bodenhaftung ist schnell umsich gegriffen und angst gemacht.
ist ein reifen bei einem wenigfahrer aufgezogen, der reifen 6-7 oder 8 jahre alt, ist das profil denke ich akzeptabel, aber gummi, deren weichmacher schwinden. der reifen erfüllt nur noch die eigenschaft das das fahrzeug auf pneus steht, mehr nicht.
von wem hast du das gehört das die nach 4 jahren runter und erneuert werden müssen?
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Ab zum Reifenfachhandel und runter mit den Dingern.
MfG aus Bremen
Reifenfachhändler?
Online gibts das selbe Produkt für ein Stück
weniger Geld!
Das ist richtig, aber bei meinem Reifenhändler habe ich die Reifen fertig montiert, für unwesentlich mehr Geld. Bei meinem Freundlichen müsste ich pro Reifen dann 15,00 Euro für die Montage bezahlen und muß 40 Kilometer, einen Weg. zu ihm fahren Der Reifenhändler ist praktisch um die Ecke.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von flashrigo
Zitat:
Original geschrieben von Lone_Wolf
Wie sieht es eigentlich mit dem Alter von Reifen aus?
Ich habe gehört man soll die Reifen nach 4 Jahren erneuern egal ob noch genug Profil drauf ist da sonst die Bodenhaftung stark abnimmt.
Wie seht ihr das?
also ich persönlich habe meine reifen länger wie vier jahre. ob sommer oder winter. sie werden ja nur teilweise im jahr gefahren. es kommt wie immer darauf an, wie gelagert, wie geht man mit ihnen um, stimmen die einstellungen am fahrzeug und am reifen. und was für eine kategorie hersteller und preis.
und das ein reifen an eigenschaften gemächlich abnimmt ist normal, mit dieser aussage der bodenhaftung ist schnell umsich gegriffen und angst gemacht.
ist ein reifen bei einem wenigfahrer aufgezogen, der reifen 6-7 oder 8 jahre alt, ist das profil denke ich akzeptabel, aber gummi, deren weichmacher schwinden. der reifen erfüllt nur noch die eigenschaft das das fahrzeug auf pneus steht, mehr nicht.
von wem hast du das gehört das die nach 4 jahren runter und erneuert werden müssen?
Das habe ich auf Vox bei auto mobil gesehen. Dort wurde das selbe Fahrzeug mit neuen und alten Reifen getestet. Das Fahrzeug mit den alten Reifen hatte auf der nassen Fahrbahn eine viel schlechtere Bodenhaftung und einen längeren Bremsweg. Die Profiltiefe war bei beiden Tests gleich. Dort wurde auch von der 4-4-4 Regel berichtet.
4 gleiche Reifen
mind. 4 mm Profiltiefe
nicht länger als 4 Jahre im gebrauch
hallo lone wolf,
ich habe mal geschaut hier, das thema wurde in bezug dieser sendung schon erörtert.
schade, ich kann das video nicht mehr aufrufen.
mit den richtigen meßgeräten und richtiger teststrecken kann ich ein ergebnis herbeiführen, das ein reifen schon mit etwa, ich schätze mal, nach einem halben jahr schlechter ausfällt im test als der gleichwertige neue.
um das sicherheitsrisiko so gering wie möglich für einen selbst zu halten, unabhängig der schon vernünftigen fahrweise und das behandeln der reifen, könnte man nach einem halben jahr schon wechseln. ab herstellung altert der reifen, und wie geschrieben, setzt man auf sicherheit, runter mit dem reifen nach kurzer zeit.
Zitat:
Original geschrieben von Bertie1987
...
Könnte es auch im I-net günstiger bestellen und dann fragen, ob die es mir draufziehen. Aber da komm ich mir immer etwas komisch vor. Und man muss ja auch die Wirtschaft vor Ort stärken....
Hallo,
Und daher gibt es dies:
Bei den neuen Reifen dann auch mal den Druck öfter prüfen, dann fahren die auch nicht ungleich ab.
Die Reifen sehen meine Ansicht nach unbedenklich aus...die paar kleinen Risse sind vollkommen normale Alterserscheinungen, vor allem im Flankenbereich, wenn dieser zudem noch der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist...innerhalb der Profilrillen ist noch keine Rissbildung erkennbar, also ist das echt nichts was einem deswegen beunruhigen sollte...
Zudem halte ich deine Reifen nicht für ungleichmäßig abgefahren, denn in den Flankenbereichen sieht der Verschleiß immer ein bisschen anders aus...aber auch da ist aus meiner Sicht bei dir alles OK.
Interessant wäre zu wissen wie alt der Reifen ist und ob du nachlassende Eigenschaften festgestellt hast, vor allem was die Nasshaftung angeht...
Ich fahre aktuell 7-8 Jahre alte Reifen mit weniger Profil (noch knappe 4mm) und das passt...es sind zudem die Winterreifen aus dem letzten Winter auf ihrer finalen Sommerrunde...
Wenn du die Reifen so wie ich sie hier sehe durch neue ersetzen lässt, freut sich der Reifenhändler dreifach...erstens verkauft er die neue Reifen, zweitens bezahlst du die Entsorgung deiner "alten" Reifen und drittens verkaufte der deine "alten" Reifen dann noch weiter...
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Die Reifen sehen meine Ansicht nach unbedenklich aus...die paar kleinen Risse sind vollkommen normale Alterserscheinungen, vor allem im Flankenbereich, wenn dieser zudem noch der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist...innerhalb der Profilrillen ist noch keine Rissbildung erkennbar, also ist das echt nichts was einem deswegen beunruhigen sollte...
Zudem halte ich deine Reifen nicht für ungleichmäßig abgefahren, denn in den Flankenbereichen sieht der Verschleiß immer ein bisschen anders aus...aber auch da ist aus meiner Sicht bei dir alles OK.
Interessant wäre zu wissen wie alt der Reifen ist und ob du nachlassende Eigenschaften festgestellt hast, vor allem was die Nasshaftung angeht...
Ich fahre aktuell 7-8 Jahre alte Reifen mit weniger Profil (noch knappe 4mm) und das passt...es sind zudem die Winterreifen aus dem letzten Winter auf ihrer finalen Sommerrunde...
Wenn du die Reifen so wie ich sie hier sehe durch neue ersetzen lässt, freut sich der Reifenhändler dreifach...erstens verkauft er die neue Reifen, zweitens bezahlst du die Entsorgung deiner "alten" Reifen und drittens verkaufte der deine "alten" Reifen dann noch weiter...
also ich für meinen teil habe so ein komischen, gefühl wie du so mit der einschätzung von reifen und eben auch, was man wo zu welcher jahreszeit an reifen aufzieht.
ich behaupte, ergeben sich mit der zeit des alterns an reifen rissbildungen, zeigt es, das das gummi aufgrund von einflüssen aushärtet. hier alleine ist schon der zweifel angebracht, das er in seinen ursprünglichen eigenschaften leidet.
zweitens, ist der reifen so erkenne ich es hier eben auch seitlich mehr abgefahren, ist vom luftdruck, spur oder sonstigem einfluss auf den reifen was verkehrt.
ich selbst habe noch nie, welch glück, ungleich abgefahrene reifen gehabt.
und zum dritten ist es nicht ratsam jemandem zu empfehlen winterreifen im sommer abzufahren.
egal welcher reifen es ist an winterpneus, sie haben mehr weichmacher im material.
und viertens, nur weil eventuell der händler altreifen weiter entsorgt, ich mag es nicht zu behaupten, einem neue reifen abzusprechen ist ebenso daneben.
das ist meine meinung, was du letztendlich fährst ist deine sache, nur kommt es zu situationen, wo die fläche die nicht größer ist wie eine postkarte, dir das leben retten kann, naja.
weiter so............
und erspare mir die situation das ein besserer winterreifen vom profil besser ist abzufahren als ein alter sommerpneu. auch hier liegt im denken eines handelnden arge wissenslücken.
selbst habe ich hier auch einen experten dem die sommerreifen aufgrund höhenschlages in dutt gegangen sind. er fährt nun hinten winterpneus, weil ihm neue zuteuer sind. da kommt mir alles hoch. hinten, wo gerade wichtig für die traktion, naja. was die leute machen selbst ist deren sache, aber sobald sie sich in die gemeinschaft strassenverkehr begeben und andere gefährden, hört der spass auf.
also, allzeit glück beim fahren................