ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ist dieser touareg seinen Preis wert?

Ist dieser touareg seinen Preis wert?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:52

Stimmt hier das Preis - leistungs Verhältnis und wisst ihr ob die Verkehrszeichen erkannt und auf dem Display angezeigt werden?

 

http://mobile.de/23B9B2

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

So traurig ist die Entwicklung nicht. Gerade auf längeren BAB-Strecken ist man leicht am Zweifeln, ob die Beschränkung noch gilt. Und wer kann den ehrlich von sich behaupten, noch nie ein Schild übersehen zu haben?

Und mit diesem Argument kann ich eigentlich alle Systeme für überflüssig halten. Angefangen von A (ABS - brauchen doch nur die, die nicht richtig bremsen können) bis Z (Zentralverriegelung - für die, die zu blöd sind, die Tür von innen zu öffnen).

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Machst du eigtl. für jede "poplige" Frage einen neuen Thread auf? Wie wärs wenn du mal selber vergleichst und dich etwas einliest und informierst?

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:03

Zitat:

@arthuritis schrieb am 12. Januar 2015 um 20:55:38 Uhr:

Machst du eigtl. für jede "poplige" Frage einen neuen Thread auf? Wie wärs wenn du mal selber vergleichst und dich etwas einliest und informierst?

Leider ist für mich nicht ersichtlich ob er die verkehrszeichenerkennung integriert hat

Ausstattung ist fast vollständig, AHK fehlt. Kann später beim Verkauf Probleme geben. Mir sagte mal ein Verkäufer, dass auf dem mehrjähirgen Touareg-Markt oft Personen kaufen, die eine AHK brauchen (Pferdebesitzer, Landwirte usw.).

Stell Dir das Auto mal als Neuwagen zusammen, ziehe rund 15-20 % ab, dann hast Du den aktuellen Neupreis. Da finde ich den Preis für für einen Jahreswagen etwas überzogen. Besonders, da es ein Facelift für's aktuelle Modelljahr gab.

Als ich meinen V8 Ende 2013 kaufte, wurden mir V8-Jahreswagen ab rund 62.000,- € angeboten.

Die Verkehrzeichen werden - soweit die Ausrüstung drin ist - im Display angezeigt. Aber leider nicht zuverlässig. Habe das Gefühl, dass die teilweise im Navi programmiert sind.

Gruß

Peter

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:16

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. Januar 2015 um 21:10:06 Uhr:

Ausstattung ist fast vollständig, AHK fehlt. Kann später beim Verkauf Probleme geben. Mir sagte mal ein Verkäufer, dass auf dem mehrjähirgen Touareg-Markt oft Personen kaufen, die eine AHK brauchen (Pferdebesitzer, Landwirte usw.).

Stell Dir das Auto mal als Neuwagen zusammen, ziehe rund 15-20 % ab, dann hast Du den aktuellen Neupreis. Da finde ich den Preis für für einen Jahreswagen etwas überzogen. Besonders, da es ein Facelift für's aktuelle Modelljahr gab.

Als ich meinen V8 Ende 2013 kaufte, wurden mir V8-Jahreswagen ab rund 62.000,- € angeboten.

Die Verkehrzeichen werden - soweit die Ausrüstung drin ist - im Display angezeigt. Aber leider nicht zuverlässig. Habe das Gefühl, dass die teilweise im Navi programmiert sind.

Gruß

Peter

Neupreis war etwas mehr als 94.000€ - habe nachgefragt - d.h. Jetzt würde er neu bei ca 79.000€ liegen macht eine Differenz von ca 25.000€ - findest du es also zu teuer?

Zitat:

@Lennard94 schrieb am 12. Januar 2015 um 21:03:00 Uhr:

Zitat:

@arthuritis schrieb am 12. Januar 2015 um 20:55:38 Uhr:

Machst du eigtl. für jede "poplige" Frage einen neuen Thread auf? Wie wärs wenn du mal selber vergleichst und dich etwas einliest und informierst?

Leider ist für mich nicht ersichtlich ob er die verkehrszeichenerkennung integriert hat

Dann ruf doch beim Händler an, der wird die Frage beantworten können.

Alternative: Man sieht sich die Preisliste an, sieht dort beim RNS 850 "Verkehrszeichenanzeige" und kleiner Hinweis stellt die auf dem Navigationsdatenträger gespeicherten Verkehrszeichen im Display des Navigationssystems dar, die Aktualität .... hängt vom Datenstand ... ab".

Den kleinen Hinweis habe ich auch gerade erstmalig gelesen, mein Gefühl war demnach richtig.

Und beim Fahrerassistenzpaket gibt es dann eine Verkehrszeichenerkennung durch Kamera.

Übrigens: Vor vielen Jahren - als ich noch Kind war - hieß es "Was Du selbst erledigen kannst, mach auch selbst" und "Immer erst nachdenken, bevor man Fragen stellt. Manche kann man sich schon selbst beantworten."

Gruß

Peter

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:24

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. Januar 2015 um 21:20:04 Uhr:

Zitat:

@Lennard94 schrieb am 12. Januar 2015 um 21:03:00 Uhr:

 

Leider ist für mich nicht ersichtlich ob er die verkehrszeichenerkennung integriert hat

Dann ruf doch beim Händler an, der wird die Frage beantworten können.

Alternative: Man sieht sich die Preisliste an, sieht dort beim RNS 850 "Verkehrszeichenanzeige" und kleiner Hinweis stellt die auf dem Navigationsdatenträger gespeicherten Verkehrszeichen im Display des Navigationssystems dar, die Aktualität .... hängt vom Datenstand ... ab".

Den kleinen Hinweis habe ich auch gerade erstmalig gelesen, mein Gefühl war demnach richtig.

Und beim Fahrerassistenzpaket gibt es dann eine Verkehrszeichenerkennung durch Kamera.

Übrigens: Vor vielen Jahren - als ich noch Kind war - hieß es "Was Du selbst erledigen kannst, mach auch selbst" und "Immer erst nachdenken, bevor man Fragen stellt. Manche kann man sich schon selbst beantworten."

Gruß

Peter

Danke für die Info! :)

Was sagst du denn zum preiS?

Soweit ich verglichen habe bin ich der Meinung das der Preis für dieses Auto (NP 94.500€) angemessen ist?

"Neupreis war etwas mehr als 94.000€ - habe nachgefragt - d.h. Jetzt würde er neu bei ca 79.000€ liegen macht eine Differenz von ca 25.000€ - findest du es also zu teuer?"

 

Konfigurier Dir das Auto doch mal nach Deinen Bedürfnissen auf der VW-Homepage. Oder direkt bei Vermittlern (z.B. Sixt).

Bei manchem Händler (Internetportal) bekommst Du auch deutlich mehr Rabatt. Ich habe meinem mit rund 22 % Nachlass gekauft. In der Ausstattung, die ich wollte, nicht der Voreigentümer (z.B. mit Winterreifen, RDKS und AHK). Mit fünf Jahren VW-Garantie. Allein die vier Sachen waren mehr als 3.000,- € Listenpreis.

Aber wie schon Henry Ford sagte "Wer eine Witwe oder geschiedene Frau heiratet, hat in der Regel auch nichts gegen einen Gebrauchtwagen einzuwenden". Beides sind Entscheidungen, die jeder für sich selbst treffen muss.

Gruß

Peter

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:37

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. Januar 2015 um 21:30:16 Uhr:

"Neupreis war etwas mehr als 94.000€ - habe nachgefragt - d.h. Jetzt würde er neu bei ca 79.000€ liegen macht eine Differenz von ca 25.000€ - findest du es also zu teuer?"

 

Konfigurier Dir das Auto doch mal nach Deinen Bedürfnissen auf der VW-Homepage. Oder direkt bei Vermittlern (z.B. Sixt).

Bei manchem Händler (Internetportal) bekommst Du auch deutlich mehr Rabatt. Ich habe meinem mit rund 22 % Nachlass gekauft. In der Ausstattung, die ich wollte, nicht der Voreigentümer (z.B. mit Winterreifen, RDKS und AHK). Mit fünf Jahren VW-Garantie. Allein die vier Sachen waren mehr als 3.000,- € Listenpreis.

Aber wie schon Henry Ford sagte "Wer eine Witwe oder geschiedene Frau heiratet, hat in der Regel auch nichts gegen einen Gebrauchtwagen einzuwenden". Beides sind Entscheidungen, die jeder für sich selbst treffen muss.

Gruß

Peter

Mir gehts ja hier eigentlich nur um den Preis - ob der angemessen ist oder nicht - wenn ich mir meinem konfiguriere komme ich auf knapp 90.000€ und das ist leider etwas zu teuer

Von knapp 90.000,- den möglichen Rabatt von 20 % runter gibt 72.000,- €, also nur noch 17.000,- € über NP. Dafür halt ein Jahr alt, kein Facelift und noch den nicht überarbeiteten Motor. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber so kannst Du ja beim Händler den Preis vielleicht noch drücken. Die Preisangabe des Händlers ist seine Wunschvorstellung. Dass die nicht unbedingt realistisch ist, weiß er schon.

Bei mir wird jedes Verkehrszeichen das da rumsteht zur Geschwindigkeit erkannt.

Egal vom Datenstand.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 12. Januar 2015 um 23:48:05 Uhr:

Bei mir wird jedes Verkehrszeichen das da rumsteht zur Geschwindigkeit erkannt.

Egal vom Datenstand.

Dann hast du die kamerabasierende Verkehrszeichenerkennung (VZE) mit drinne. Gibt's wohl in Verbindung mit dem Dynamic Light Assist und Spurhalteassistent.

Diese VZE erkennt die Verkehrszeichen über die Kamera und spielt diese direkt ins FIS ein. So werdne auch Geschwindigkeitsänderungen (z. B. von elektronischen Schilderbrücken auf der AB) oder von Baustellen erkannt.

Die "Verkehrzeichenerkennung" im Navi des RNS 850 ist eigentlich keine Erkennung, da sie nur bekannte, fest installierte Geschwindigkeitsbeschränkungen wieder gibt, die sich auf dem internen Navispeicher befinden.

Deshalb heißt das eine ja auch Verkehrszeichenanzeige und das andere Verkehrszeichenerkennung.

 

Beides funktioniert aber nicht optimal. In unserer Wohnstraße (Tempo 30 mit Schild) wird Tempo 50 angezeigt, verlasse ich den Bereich (dann Tempo 50 erlaubt) dürfte ich laut Anzeige 100 fahren.

Und wenn z.B. ein Streckenverbot ohne Verkehrszeichen endet, versagt die Erkennung.

am 13. Januar 2015 um 20:19

Technische Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung / Anzeige waren vorhersehbar. Die Verkehrszeichenerkennung sollkten eigentlich nur die bekommen, die nicht mehr gescheit sehen können bis dort nach draußen zu den aktuellen Schildern. Eine wirklich traurige Entwicklung.

So traurig ist die Entwicklung nicht. Gerade auf längeren BAB-Strecken ist man leicht am Zweifeln, ob die Beschränkung noch gilt. Und wer kann den ehrlich von sich behaupten, noch nie ein Schild übersehen zu haben?

Und mit diesem Argument kann ich eigentlich alle Systeme für überflüssig halten. Angefangen von A (ABS - brauchen doch nur die, die nicht richtig bremsen können) bis Z (Zentralverriegelung - für die, die zu blöd sind, die Tür von innen zu öffnen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ist dieser touareg seinen Preis wert?