ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ist dieses Traggelenk kaputt? (Bild)

Ist dieses Traggelenk kaputt? (Bild)

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:51

Hallo!

 

hab mal ne Frage:

 

also heute, als ich beim einparken meine Lenkung komplett nach rechts eingeschlagen habe, war plötzlich ein knacken zu hören, nur einmal und irgendwo aus Richtung Vorderrad / Lenkung.

 

hab jetzt mal geschaut.

 

also wenn das Auto steht und ich am oberen Radrand diesen hin und her (quer zur Fahrtrichtung) bewege, fühlt es sich an als hätte es ein wenig Spiel, und man hört es auch leicht. (vordere Radlager?)

 

das ist auf beiden Seiten, und war vor ca nem Halben Jahr als ich meine Bremsen gemacht habe noch nicht der Fall.

Dann fiel mein Blick noch aufs linke Traggelenk.

 

Die Gummimanschette ist noch in Ordnung.

Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ab das nicht seitlich irgendwie anders sitzt als es soll also etwas versetzt, wisst ihr was ich meine?

 

es gibt wohl auch so ne TÜV-Lehre, aber die hab ich auch nicht zur verfügung.

 

Schaut euch mal die Bilder an, und sagt eure Meinung, ob das so ok geht oder was ihr denkt. (Bild bei angehobenem Fahrzeug ohne Rad natürlich)

 

Danke schon mal

Gruß Marc

Beste Antwort im Thema

Lehre für Traggelenke

MB Nr. W201 589 10 23 39 € + MWSt. letztes Jahr.

Die Meinungen der Prüfer darüber gehen aber sehr auseinander.

Gruss Mirko

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:52

bild2

 

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:52

bild 3 

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:52

und noch eins 

am 6. Juni 2008 um 10:26

Hi Marc,

das Trggelenk ist optisch ok, es sitzt auch nicht seitlich versetzt. Wenn es Viel Spiel hätte, wäre der Abstand zwischen Querlenker und Achsschenkel grösser.

Trotzdem kann ich dir fast prophezeihen, dass dir nur noch ein Haufen Roststaub entgegenrieselt wenn Du die manschette abnimmst.

Gruß

Bibo

Also aufgrund der Fotos kann ich die Angelegenheit nicht beurteilen. Die Lehre - Du nennst sie "TÜV Lehre- kann man bei Mercedes kaufen. Kostet nicht die Welt. Die Prüfung geht damit einfach.

am 7. Juni 2008 um 12:19

Mahlzeit,

bock das Auto einfach so hoch daß das betreffende Rad frei hängt.

Dannunten am Rad anpacken und mit kurzen deutlichen "rücken"

rütteln. Einen 2ten Mann lässt Du einfach qucken! Oder umgekehrt!

Spiel (auch leichteste Bewegungen) bedeutet kaputt!

Fertich! Nischt mit Lehre und so!

der Sockel

Lehre für Traggelenke

MB Nr. W201 589 10 23 39 € + MWSt. letztes Jahr.

Die Meinungen der Prüfer darüber gehen aber sehr auseinander.

Gruss Mirko

am 7. Juni 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von VBibo

 

Hi Marc,

das Trggelenk ist optisch ok, es sitzt auch nicht seitlich versetzt. Wenn es Viel Spiel hätte, wäre der Abstand zwischen Querlenker und Achsschenkel grösser.

Trotzdem kann ich dir fast prophezeihen, dass dir nur noch ein Haufen Roststaub entgegenrieselt wenn Du die manschette abnimmst.

Gruß

Bibo

Wenn die Manschette in Ordnung ist rieselt da kein Rost raus.

am 7. Juni 2008 um 13:57

Hi, ich mutmaße viel mehr, dass das Gelenk vom querträger, wie schon angesprochen, rostet. Mir ist letzte woche genau dieses teil, zum Glück nur beim ausparken, abgerissen. Ich war dankbar, dass das nicht auf der landstraße oder autobahn passiert ist. Es handelt sich um den Anschluß an das federbein. wie mein kotflügel aussieht muss ich wohl nicht erwähnen. aber, zuträglich für den Abriss bei mir waren wohl auch die 225er.

zur entlastung: ein geräusch hatte ich nur kurz vor etwa 24 Monaten.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 14:09

Was genau meinst du mit "das gelenk vom Querträger" ?

 

am 7. Juni 2008 um 16:31

Klingt so als spräche er vom Trag- bzw. Führungsgelenk. 

Zitat:

Original geschrieben von Hullaba

Mir ist letzte woche genau dieses teil, zum Glück nur beim ausparken, abgerissen.

Hallo Hullaba,

 

mich würde interessieren, ob das Gelenk bei Dir tatsächlich abgerissen (Abriß des Bolzens) ist, oder die Kugel aus der Pfanne herausgesprungen ist.

Daß es beim Ausparken passiert ist, spricht m. E. für ein Auskugeln.

am 8. Juni 2008 um 8:34

Im Eimer ist im Eimer... :D

Hi,

bei der Laufleistung sind sämtliche Träger oder Gummis oder Streben einen Verschleiß unterlegen. Stoßdämpfer???

Nur Einzelteile zu wechseln würde nichts verbessern. Einen kompl. Neutausch stehe nicht im Verhältnis zum Nutzen. Fahre meines Erachtens weiter, oder halt demnächst Fahrzeugwechsel. Meine Meinung!

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ist dieses Traggelenk kaputt? (Bild)