ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ist ecotec schlecht???

ist ecotec schlecht???

Themenstarteram 4. September 2005 um 14:02

morgen.

ich spiele mit dem gedanken mir nen corsa b 1.4 16V zu kaufen. aber so wie ich das sehe ist in manchen davon ein ecotec motor drin.

wenn das stimmt, ist was dagegen auszusetzen? ich hab nämlich schon des öfteren gelesen, das ecotec schlecht sein soll.

was sagt ihr dazu???

danke,

damien

Ähnliche Themen
21 Antworten

motor

 

hi!

ob ecotec oder nicht ist nicht so wichtig.es ist nur so das die 1.4.-16V und die 1.6-16V sehr anfällig sind auf grund ihres riementriebs.sprich umlenkrollen aus kunstoff etc.probs haben sie mit riementrieb,kurzstrecken(vedreckungen an ventilen etc),pleul,pleullager,hydros,kopfdichtungen.also es gibt viele kleinen 16V die nicht mal die ersten 60tkm ausgehalten habe.dann gibts wieder welche die schon über 150tkm weg haben.also wie gesagt die motorn haben schon leistung aber erst ab 3500 umdrehungen und geht bei dingern nix.wenn du was für länger sprich was haltbares willst der auch mal sachen verzeiht dann 8V..oder halt 16V und sehr pflegen.

Hi Damien,

im "B" 1,4-16 ist auf jeden Fall ein ECOTEC Motor drin.

Ich zwei Stück von den Dingern gehabt und hab sie beide ziehmlich geschrubbt, hat denen nichts ausgemacht.

Wichtig ist es halt, peinlich genau auf den Zahnriehmen zu achten, ggf. macht die Bremse hinten etwas Probleme, das ist aber in den Griff zu kriegen.

Meine Verbäuche lagen bei knapp 6 bis knapp 11 Liter, beides die Extreme, im Normalfall rund 7 bis knapp 8 Liter.

Mein Zweiter ist fast regelmässig auf der Autobahn in den Begrenzer gelaufen ( Tacho knapp 210, echte ca. 206 ).

Der Motor macht viel Laune, man kann ihn aber auch ruhig und sparsam fahren.

MfG Stefan.

Moin,

Im Grunde ist Ecotec was sinnvolles, denn das bedeutet soviel, wie du hast die technisch zum Zeitpunkt am weitesten entwickelte Abgastechnik im Auto drin. Das ist gut für dich, weil du damit im Grunde ein sparsames Auto fährst (nur sparsame Autos können gute Abgaswerte haben) und weil du daher weniger Steuern zahlst. Das Problem bei diesen Motoren sind aber Details wie das bekannte AGR. Oder bei den 16V Motoren halt der Nockenwellenantrieb. Ansonsten sind das echt nette Motoren, die sich gut und ordentlich fahren lassen. Man muss nur auf die Teile etwas aufpassen.

MFG Kester

Themenstarteram 4. September 2005 um 20:52

und was heißt aufpassen?

darf ich perzen oder nicht??? denn das ist schließlich der grund, warum ich den haben will.

(bitte nicht schreiben:"wenn du perzen willst kauf dir nen 2l motor, hab ich mir schon überlegt, mach ich nicht.")

und wie pflegt man den richtig, dass der auch bei schneller fahrweise mehr als 150tkm hält?

danke

damien

Wenn du ihn immer schön Warm fährst und immer regelmäßig Öl und Zahnriemen+Umlenkrolle wechselst dann kannst du mit dem schon Spaß haben.

motor

 

hi!

also wenn der halten soll dann alle 40tkm spannrolle,umlenkrolle,zahnriemen alles tauschen..alle 10tkm ölwechsel mit gutem öl also vollsytnetisch.dann immer warm fahrn etc..aber bei der pleul bzw pleullagersache kannst nix machen.endweder gehen fliegen oder nicht egal wie gepflegt..

mal angenommen mein Ecotec motor (X12Xe)gibt den geist auf. Welchen würdet ihr euch zulegen ? Der schön zieht und nicht direkt nach ein paar kilometern den geist aufgibt ?!

C20NE

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

C20NE

hast du dich da jetzt verschrieben oder bist du von deinem XE nicht mehr überzeugt? :D:D

Themenstarteram 5. September 2005 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

C20NE

lol, war klar, dass jetzt wieder sowas kommt.

:D

Klar bin ich überzeugt vom XE, aber wenn man es net selber macht, ist der NE Umbau wesentlich günstiger. Ausserdem wäre gleich wieder "viel zu teuer" gekommen, wenn ich XE geschrieben hätte.

Tipps zur Haltbarkeit und ecothek

 

Warmfahrphasen sollten so sein: Wasser in die Temperatur fahren und das mit maximal 2500 Touren. Wenn das Wasser nach 2-4 Kilometern warm ist solltest du nochmals 10 Km oder wahlweise 15 Minuten mit maximal 2800-3000 Touren weiterfahren. Dann hat das Öl in der Regel seine nötige Temperatur erreicht und somit sich alle Metalle maximal ausgedehnt. Dann kannst du reinlangen.

Jeder Motor geht dir fliegen wenn man ihn nicht warm fährt, wobei man wohl dazu sagen muss das ein 8 Ventieler dabei eine Schmerzgrenze hat wie man sie eigentlich eher von nem Panzer erwartet. Der hällt auch kalt sehr sehr lang. Nur kann das aber zur folge haben das der 8 V zwar noch brav läuft, aber er durch kalt-treterei an Verdichtung verloren hat, nicht mehr die Leistung bringt, etc.

Allgemein muss man zu den Ecothek Motoren folgendes sagen: Für Sound kannst du die vergessen! Also wenn du ein freak von Auspuffgeräuschen bist, dann sind dies keine Motoren für dich. Ist so.

Von Vollsynthetische, Öl würde ich dir abraten!! Aber dringend!!! Kipp mal in nen 1,6er 16 V tolles 5W40, da kannste du jede Woche nen Liter nachkippen!! Ohne witz!!! Wenn du's nicht glaubst oder dir Leute was anderes erzählen, dann such mal hier ein bißchen rum, da gab es einen Tread dazu. Meine Freundin hat einen 1.ste Hand Tigra mit 89000 auf der Uhr mit 1,6er und beim Kauf war 5W40 drin. Da kommst du nach 200 KM von der Autobahn und aus voll wurde lehr. Jetzt mit 10W40 Shell Helix ist der Ölverbrauch gleich null!!! Diese Motoren sind gar nicht für dieses Öl gebaut worden!!! Opel selbst würde dir da 15W40 reinkippen.

ÖL

 

hi!

opel kippt da 5W-40 rein was aber wirklich nicht das beste öl für den motor ist.aber vollsyntetisch ist schon top.schönes 10-60 castrol RS rein und du hast auch keinen ölverbrauch bei besserem schutz als mit einem mineralischen oder 40 ölen.gerade wo die kleinen 16V keine ölkühler haben ist so ein 60 öl schon sicherheit.

also ich fahr meinen ecotec immer bis 3500 touren wenn er drauf geht geht er eben drauf. Dann hab ich zumindestens ein grund nen neuen motor zu verbauen *g*

klingt komisch ist aber so :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen