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Ist ein 30 mm tieferes Fahrwerk alltagstauglich?

Themenstarteram 18. März 2007 um 18:43

Hallo VW-Freunde...

Habe folgendes Problem:

Ich hab heut meine Schwester nach München gefahren. Sie hat einen Golf IV 1.4 BJ 2000. Da ich ja selber nen BMW 325ti fahr bin ich das Fahrverhalten nicht so gewohnt. Klar fehlt bei den 75 PS die Power, aber was mich am meisten geschockt hat, war die Straßenlage. Das Ding hat sich gefahren wie ein Schwamm. Da sie bereits 150000 km runter hat (was ich vorher nicht wusste) ist ein Fahrwerk überfällig. Da ich das originale VW-Fahrwerk net einbauen (lassen) will, bin ich bei Sandtler fündig geworden, die vertreiben da Ihre "B-GAS" Fahrwerke mit Bilsteindämpfern und 30 mm tieferen Federn, für nur ca. 280 EUR. Da ich in meinem BMW jetzt ein Bilsteinfahrwerk drin hab und es niiiie wieder hergeben möchte, soll meine Schwester auch in den Genuss kommen.

Wie alltagstaglich ist eine Tieferlegung um 30 mm? Sie ist der Typ Frau, die net so wirklich auf tiefergelegte Autos steht, aber wenn sie es nicht weiß, das er tierfer ist, gefällts ihr... (Das typische Frauenproblem halt: "Ich will kein Prollo sein...") Der 1er BMW gefällt ihr auch und der ist von Haus aus schon relativ tief.

Ist es mit 30 mm tiefer problemlos möglich durch den Verkehr zu kommen?

Bei meinem damaligen Golf III mit ca. 80/60 mm war das fast unmöglich :D

Fakt ist, das der jetzige Zustand untragbar ist!

P.S.

Es ist das "normale", hohe Fahrwerk verbaut!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

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21 Antworten

Ideal für den vorliegenden Fall wären wohl Bilstein B4 in Kombination mit Eibach 30mm Federn. Wäre dann straffer als Original, aber immer noch komfortabel, sowie dezent tiefer (fällt kaum auf).

Ideal fahrbar und sicher richtig für deine Schwester.

Themenstarteram 18. März 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Ideal für den vorliegenden Fall wären wohl Bilstein B4 in Kombination mit Eibach 30mm Federn. Wäre dann straffer als Original, aber immer noch komfortabel, sowie dezent tiefer (fällt kaum auf).

Ideal fahrbar und sicher richtig für deine Schwester.

Genau das verkaufen die gebundelt mit B4 Gas dämpfern :D

 

Danke Chef!! :)

am 18. März 2007 um 19:32

b4????

 

überall habe ich nachgelesen das eibach 30mm sehr gut mit

bilstein b8 dämpfer abgestimmt sind

mfg

Der B4 ist ein serien dämpfer ;) das ist ein austausch dämpfer für serien fahrwerke. Der B8 ist der bessere von allen.

Wenn sie nicht auf tiefer legen steht, warum machst du das dann? Wenn sie so mit dem Wagen zufrieden ist lass sie doch, bzw. frag vorher mal. Mit 30 mm musst du an Bordsteinen aufpassen und auch bei manchen Parkhäuser, etc..

Zitat:

aber wenn sie es nicht weiß, das er tierfer ist, gefällts ihr...

Glaub mir, sie wirds deutlich merken und sehen.

am 18. März 2007 um 20:18

Mal eine allgemeinde Frage, bin am überlegen ob ich auch 30 mm tiefer gehen soll.

Mein Wagen hat jetztz 122000 km runter, sollte ich lieber zu einem Fahrwerk greifen oder reichen Federn aus?

Was kann man empfehlen und was kostet es ?

also ich find 30mm absolut alltagstauglich!

meiner ist ca 40-45mm tiefer un des is auch garkein problem!

@golf2black:

kau dir gleich n komplettes fahrwerk! da haste mehr davon!

deine dämpfer sind schon recht alt und werden durch kürzere federn noch stärker belastet! da kann ich nur von abraten!

leiber gleich n komplett fahrwerk un gut is!

zur empfehlung:

das issn bischen schwierig! dazu bräuchten wir deine vorstellungen was die fahreigenschaften angeht und natürlich die tieferlegung!

ansonsten kann ich dir eibach, h&r oder kw nur empfehlen!

kosten schwanken zwischen 300-800 € je nachdem ob sport- oder gewindefahrwerk!

mfg golf4_1020

Zitat:

Original geschrieben von golf4_1020

also ich find 30mm absolut alltagstauglich!

meiner ist ca 40-45mm tiefer un des is auch garkein problem!

Mit genannten Einschränkungen von mir, das wird wohl niemand leugnen ;)

am 19. März 2007 um 0:14

naja was heißt leugnen?!

ich stimm dir da nicht 100%ig zu!

also parkhäuser sind bei mir garkein problem!

vll liegts ja an der bauweise, die bei dir und mir unterschiedlich ist! ;) beim bordstein geb ich dir schon eher recht!

liegt aber hauptsächlich an den 18"! bin deshalb immer etwas vorsichtig! aber im winter mit winterschlappen gibts eigentlich nix zu beachten!

am 19. März 2007 um 0:26

Gibts auch ein günstiges Sportfahrwerk mit dem man 30-35 mm tiefer immernoch mit 50 km/h fahren kann ohne das es sehr schlimm is?

Was sind so die unterschiede die man sich aussuchen kann? Härte? und was noch?

Bei den Beschreibungen egal von welchem Fahrwerk steht ja immer dabei das man die Sportlichkeit sofort spürt... Aber was ist das Sportliche? Das er sich in der Kurve garnicht mehr neigt?

Sry für die Unwissenheit, aber ich hab glaube ich noch nie in einem tiefergelegten Auto gesessen. (Jedenfalls nicht bewusst)

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Glaub mir, sie wirds deutlich merken und sehen.

B4 und 30mm sind halb so wild.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

Was kann man empfehlen und was kostet es ?

Ich würde Federn und Dämpfer tauschen. Preis hängt davon ab, was du haben willst. Eigentlich kann man getrost sagen: je härter und ungemütlicher du es haben willst, um so teurer wird es.

B4 und Eibach 30mm sind eine gute und günstige Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

B4 und 30mm sind halb so wild.

Trotzdem merkt und sieht man es :p

am 19. März 2007 um 8:03

Hallo

Habe vor drei Wochen bei mir Bilstein B8 verbaut mit 50mm Eibach Sportline Federn das ganze ist schon sehr straff geworden!Es ist meines erachtens ein grosser unterschied zwischen B4 und B8 natürlich spielt auch die Feder eine Rolle aber für den Täglichen gebrauch und für jemanden der nicht wirklich wert auf Optik legt ist der B4 mit 30mm Eibach erste wahl!!! Zudem kommt noch der Preis unterschied!

Gruss Flo

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