ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist ein 320i nicht mehr standesgemäß motorisiert?

Ist ein 320i nicht mehr standesgemäß motorisiert?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:13

Hey Leute,

das soll jetzt kein Penisvergleich Threat werden, daher nicht falsch verstehen!

Aber ist ein 320i noch standesgemäß motorisiert für den heutigen Stand?

Letztens war ich in der ausserhalb der Stadt (70er Zone) unterwegs und Stand an der Ampel auf der rechten Spur, neben mir Stand ein MB Vaneo. Ich wollte dann bei grün bizzl zügiger losfahren um zum Abbiegen auf die linke Spur zu wechseln. Als ich dann beschleunigte, musste der Arsch neben mir auch aus unerklärlichen Gründen voll beschleunigen. Der ging dermaßen von ab, dass ich echt schwierigkeiten hatte an ihm vorbeizukommen bei 120km/h war ich eine Fahrzeuglänge voraus. Nur konnte ich dann nicht mehr auf die linke Spur wechseln um abzubiegen.

Wahrscheinlich war es ein 3.0cdi oder so, aber es kommt mir mittlerweile so vor, als ob die Autos alle schneller werden. Auch irgendwelche VW Polo´s, MB Sprinter oder ähnliche Fahrzeuge beschleunigen selbst auf der Autobahn so schnell, dass ich mit meinem Auto mir echt untermotorisiert vorkomme.

Mein Wunsch ist es natürlich, Leistungsmäßig beim nächsten Fahrzeug draufzulegen. Aber bin ich der Einzige dem das aufgefallen ist?

Greetz

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und wenn Zeit war, alle 19 Seiten dieses threads gelesen.

Ich bin kürzlich umgestiegen vom E30 316i M40B16 auf den E36 320i. Ich muss zugeben, ich fand den E30 eigentlich

schon recht flott. Natürlich kein Rennwagen, aber hey, Ich will auf dem Weg zur Arbeit keine Rekordzeiten aufstellen.

Und Aufgrund des geringen Gewichtes war man mit dem E30 schon gut unterwegs. Zumindest in höheren

Drehzahlbereichen.

Jetzt fahre ich M52B20 und könnte nicht glücklicher sein. Der Sound macht süchtig, ich habe mich öfter dabei erwischt,

wie ich das Radio leiser gedreht habe und sitze grinsend im Auto. Verbräuche sind übrigens fast identisch bei meiner

Fahrweise (viel Kurzstrecke, um 10l). Und wenn ich dann mal auf die Bahn fahre finde ich, geht da schon einiges.

Da ich BMW Juniorverkäufer bin, fahre ich sehr oft die neuen Modelle. Von 116i bis 760Li habe ich so ziemlich alles

mal unterm Hintern gehabt, aber dieses seidenweiche Brummen und der sahnige lauf (ich komme schon wieder ins

Schwärmen) haben nur die wenigsten aktuellen Autos. Und ich finde das einfach sexy. Punkt. Wichtig finde ich nur,

dass der 320i handgeschaltet sein sollte.

Und da sch*** ich dann auf die kleinen Turbosemmeln und die TDI Armadas im Rückspiegel und neben mir an der Ampel.

Ein BMW Leitsatz für Verkäufer lautet "Wir haben Stil." Und verdammt nochmal, den hat mein Reihensechser :-)

In diesem Sinne...

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Hey Leute,

das soll jetzt kein Penisvergleich Threat werden, daher nicht falsch verstehen!

Aber ist ein 320i noch standesgemäß motorisiert für den heutigen Stand?

Letztens war ich in der ausserhalb der Stadt (70er Zone) unterwegs und Stand an der Ampel auf der rechten Spur, neben mir Stand ein MB Vaneo. Ich wollte dann bei grün bizzl zügiger losfahren um zum Abbiegen auf die linke Spur zu wechseln. Als ich dann beschleunigte, musste der Arsch neben mir auch aus unerklärlichen Gründen voll beschleunigen. Der ging dermaßen von ab, dass ich echt schwierigkeiten hatte an ihm vorbeizukommen bei 120km/h war ich eine Fahrzeuglänge voraus. Nur konnte ich dann nicht mehr auf die linke Spur wechseln um abzubiegen.

Wahrscheinlich war es ein 3.0cdi oder so, aber es kommt mir mittlerweile so vor, als ob die Autos alle schneller werden. Auch irgendwelche VW Polo´s, MB Sprinter oder ähnliche Fahrzeuge beschleunigen selbst auf der Autobahn so schnell, dass ich mit meinem Auto mir echt untermotorisiert vorkomme.

Mein Wunsch ist es natürlich, Leistungsmäßig beim nächsten Fahrzeug draufzulegen. Aber bin ich der Einzige dem das aufgefallen ist?

Greetz

Ich hab neulich ein kleines "rennen" mit nem kollegen gemacht...der hat nen 2004er 316ti compact...der war auch nur eine fahrzeuglänge hinter mir. schon deprimierend nen 6 Zylinder zu haben und nicht wirklich vorwärts zu kommen. Aber du kannst die Motortechnik von den frühen 90ern nicht mehr mit den heutigen Vergleichen. Als ich neulich mit dem 316i (102Ps) meiner mutter gefahren bin, an der ampel stand und neben mir ein Daihatsu Copen stand (??Ps) hat der mich auch eiskalt verblasen...man kommt sich da schon lächerlich vor. ^^

Lachgaseinspritzung hilft :rolleyes:

Ein 3er BMW taugt nix für Ampelrennen. Dafür ist er zu schwer und ausserdem nicht dafür gedacht.

In der Stadt ist das Auto "untermotorisiert". Der Motor kommt nicht gerade von unten raus sondern braucht meiner Meinung nach Drezahlen. Auf der Autobahn kommt aber IMHO keiner so schnell an dir vorbei, wenn du den Motor auf Zug hältst. Gerade nach Kolonnen Fahrten ist es klasse ab und zu mal bei ca. 100 km/h mit Zwischengas in den 4. Gang zurückzuschalten und dann Gas zu geben. Die 2 Liter Turbodiesel-Meute kommt dir dann nur noch sehr schwer bzw. gar nicht mehr hinterher (nicht allzu dicke Schlappen vorrausgesetzt) ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Wahrscheinlich war es ein 3.0cdi oder so,

Wenn dem so war, dann siehst du gegen einen Diesel mit seinem enormen drehmoment immer alt aus.

Hier sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Wahrscheinlich war es ein 3.0cdi oder so,

Wenn dem so war, dann siehst du gegen einen Diesel mit seinem enormen drehmoment immer alt aus.

Hier sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

vllt sollte ich auch mal diesel tanken :D

Ich kenn' das Problem mit dem 320i und den "Gegnern" und ich fahre zu allem Überfluss noch ein Cabrio mit ein bisschen extra Speck auf den Hüften. Manchmal ist es schon etwas unenspannt zu überholen oder an der Ampel mal etwas zügiger anzufahren um die Spur zu wechseln, besonders wenn der Motor kalt ist und man eben nicht so hoch orgeln will. Allerdings weiß man das ja nun auch wenn man sich so ein Auto kauft und nimmt es hin.

Wenigstens hören sich unsere Möhren um einiges besser an als alle Daihatsu Copens und MB Vaneos zusammen! ;)

Hallo,

Die heutigen Fahrzeuge sind auf Drehmoment ausgelegt und somit

deutlich elastischer in der Praxis, als die alten Reihensechser, welche eher auf

dem Papier gut aussehen.

Ich denke mein B3 3.2 ist, was das Ansprechverhalten aus dem mittleren Drehzahlbereich betrifft gerade noch gut genug

motorisiert um mit dem heutigen Mittelfeld mithalten zu können.

Gruss

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Wahrscheinlich war es ein 3.0cdi oder so,

Wenn dem so war, dann siehst du gegen einen Diesel mit seinem enormen drehmoment immer alt aus.

Hier sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ja, das ist mir schon klar. Die Diesel haben nunmal mehr Drehmoment, aber die wiegen über 2t und beschleunigen selbst bei Geschwindigkeiten über 140km/h noch ordentlich. Da komme ich mir dann nicht wirklich so vor, als ob ich einen sportlichen Coupé fahren würde.

Bin ja kein Ampelraser, aber ich merke dass der Motor wirklich in die Jahre gekommen ist. Der Verbrauch ist ja auch nicht mehr standesgemäß für die Leistung. Denke das alles gilt auch irgendwo für die größeren Motoren im E36.

Als nächstes Auto hatte ich mir ja so ein e46 330CiA vorgestellt, so ein 540iA ist sicherlich auch ganz nett, aber der ist auch nicht viel neuer und Sparsamer als meiner. Frage mich ob ein 330 mir ausreichen würde. Weil ein Diesel lohnt sich für meine 9000km nicht wirklich.

Was oder wer hindert dich dran,dir nen anderes Auto zu kaufen?:rolleyes::p

Also ich finde meinen 2 Liter ausreichend... es gibt immer einen schnelleren.

Wenn ich einen geringen Verbrauch mit TOP Beschleunigung will,kauf ich mir wieder ne GSXR oder so:D

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Was oder wer hindert dich dran,dir nen anderes Auto zu kaufen?:rolleyes::p

Meine letzten 9 Monate als Student und der damit verbundene Geldüberfluss ;)

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Mein Studentenstatus und der damit verbundene Geldüberfluss ;)

Hehe ok:D

Aber dann versuch einfach mit dem was du hast,klar zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Die heutigen Fahrzeuge sind auf Drehmoment ausgelegt und somit

deutlich elastischer in der Praxis, als die alten Reihensechser, welche eher auf

dem Papier gut aussehen.

Ich denke mein B3 3.2 ist, was das Ansprechverhalten aus dem mittleren Drehzahlbereich betrifft gerade noch gut genug

motorisiert um mit dem heutigen Mittelfeld mithalten zu können.

Gruss

mehr Drehmoment heißt aber nicht = schneller

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Mein Studentenstatus und der damit verbundene Geldüberfluss ;)

Hehe ok:D

Aber dann versuch einfach mit dem was du hast,klar zu kommen.

Naja das tue ich ja schon die letzten 3,5 Jahre. Ist ja nicht so, dass ich unzufrieden mit meinem Bimmer wäre. Aber ein bizzl mehr kann nicht schaden.

Meine ZX-7R musste ich wegen dem Studium und meiner Freundin verkaufen....

Du bist Student und hast in deinem Profil eine "Fahrzeugflotte"? Ich arbeite und kann mir gerade mal ein Auto leisten. So viel zum finanziellen.

Kauft euch doch einfach ein schönes B8 Coupé. Da habt ihr eure 8 Töpfe mit 350Nm bei 1000U/min - Im Standgas so viel wie ein M3 in der Spitze ;)

Kostet zwar ein paar Mark, aber sollte für einen Studenten mit Fahrzeugflotte zu wuppen sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist ein 320i nicht mehr standesgemäß motorisiert?