- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Ist ein 5W30 BMW LL04 besser bei Ölverdünnung als ein 0W30 LL04 ?
Ist ein 5W30 BMW LL04 besser bei Ölverdünnung als ein 0W30 LL04 ?
Hallo Zusammen,
ich bin ratlos, wir haben einen BMW X3 F25 35d BJ 2016 (=EURO6)
und einen BMW F10 535d BJ 2012 (=EURO5).
Beide Autos fahren im Jahr nicht mehr wie 10.000 km (Homeofficebedingt).
(ab und zu mal Langstrecke und AB, aber eher selten) :-(
Verwende bei beiden Fahrzeugen seit Jahren das Original Mötoröl BMW 0W30 LL04.
(Ölwechsel immer 1x pro Jahr mit Mann-Filter)
Ergebnis:beim 5er: kein Ölverbauch und keine Ölverdünnung !
6,5 Liter gehen beim Ölwechsel raus und kommen wieder 1:1 rein .
beim X3: jedesmal Ölverdünnung ca. + 0,5 Liter, sprich beim Ölwechsel kommen immer 7 Liter raus
(egal ob ich den Motorölwechsel auf der Grube klassisch ablasse oder absauge/abpumpe)
Jetzt die Frage: Sollte ich mal beim X3 ein 5W30 Öl verwenden, würde dass vielleicht etwas vorbeugen ?
Oder wäre das eigentlich egal, weil ja durch Kurzstrecken unverbrannter Diesel ins Öl kommt.
Vielen Dank vorab für Eure Meinung
Gruß
Chris
Ähnliche Themen
7 Antworten
Noch zur Info X3 : Akt. Stand 75.000 km
Der 5er : 120.000 km
Ich würde in beiden N57 immer ein 5W-40 fahren egal ob kurz oder Langstrecke. Und immer alle 12 bis 15000 km wechseln.
Hi,
Die Ölverdünnug hat nix mit dem Öl zu tun. Wie du schon richtig geschrieben hast, ist es unverbrannter Diesel. Der unverbrannte Diesel kommt ins Öl, wenn während einer Regeneration des DPF der Motor abgestellt wird. Der mehr eingespritzte Diesel bleibt an der Zylinderwand und wird beim nächsten Start über die Kolbenringe nach unten abgestreift... ins Öl. Dadurch wird das Öl vermehrt.
Der F10 hat ein anderes Motormanagement und dadurch auch andere Software. Man kann also nicht voraussetzen, dass sich die Motoren gleich verhalten, weil der gleiche Motorblock verbaut ist. Als Beispiel... der Luftfilter ist bestimmt auch ein anderer. Der Motorblock ist "nur" ein Gussblock, Anbauteile wie z.B. der Luftfilter, HD Pumpen oder DPF ist ein anderer.
Der F25 brennt vll. häufiger seinen DPF aus. Und wenn dann noch viel Kurzstrecke hinzukommt, kann es schon sein, dass bei einem Motor das Öl verdünnt wird und beim anderen nicht. Wenn bei viel Kurzstrecke das Öl häufiger gewechselt wird, ist das auch kein Problem.
Mfg
Vielen Dank Nevzat,
Gut erklärt und logisch.
Deswegen finde ich es schade, dass BMW nicht im Display eine leuchtende Hinweislampe oder BC-Meldung macht, dass Dein Fahrzeug jetzt gerade eine DPF-Regenaration durchführt. Wir merken es immer erst dann wenn wir den X3 abstellen und der Lüfter läuft noch nach.
Ab und zu, wenn wir eine längere Fahrt machen ca. 2 x 60 km am Stück, stelle ich via RG die DPF Regeneration manuell ein, um sicher zugehen, daß die Regenaration nicht abgebrochen wird.
Optional kurze Frage : Würde eine längere AB-Fahrt u.a. den unverbrannten Diesel im Motoröl minimieren ?
Welches Öl 5W40 mit BMW LL04 kannst Du bitte empfehlen?
Shell, Castrol, LiquiMolly, ...
quote]
@Nevzat1911 schrieb am 15. März 2025 um 23:56:09 Uhr:
Hi,
Die Ölverdünnug hat nix mit dem Öl zu tun. Wie du schon richtig geschrieben hast, ist es unverbrannter Diesel. Der unverbrannte Diesel kommt ins Öl, wenn während einer Regeneration des DPF der Motor abgestellt wird. Der mehr eingespritzte Diesel bleibt an der Zylinderwand und wird beim nächsten Start über die Kolbenringe nach unten abgestreift... ins Öl. Dadurch wird das Öl vermehrt.
Der F10 hat ein anderes Motormanagement und dadurch auch andere Software. Man kann also nicht voraussetzen, dass sich die Motoren gleich verhalten, weil der gleiche Motorblock verbaut ist. Als Beispiel... der Luftfilter ist bestimmt auch ein anderer. Der Motorblock ist "nur" ein Gussblock, Anbauteile wie z.B. der Luftfilter, HD Pumpen oder DPF ist ein anderer.
Der F25 brennt vll. häufiger seinen DPF aus. Und wenn dann noch viel Kurzstrecke hinzukommt, kann es schon sein, dass bei einem Motor das Öl verdünnt wird und beim anderen nicht. Wenn bei viel Kurzstrecke das Öl häufiger gewechselt wird, ist das auch kein Problem.
Mfg
Zitat:
@Booker_T schrieb am 16. März 2025 um 10:28:07 Uhr:
Optional kurze Frage : Würde eine längere AB-Fahrt u.a. den unverbrannten Diesel im Motoröl minimieren ?
Kurz und knapp...
Nein!! was drin ist, bleibt drin. Aber wie gesagt, ist such kein Problem. Auch Diesel schmiert gut. Regelmäßig Öl wechseln und gut is.
Ich kenne nur die 2005- 2007 Z19DTH Motoren von Opel welche mit der Ölvermehrung Probleme hatten. Und das auch nur weil man vergessen hat Schwallbleche in die Ölwanne zu verbauen.
Mittlerweile umgehen die Hersteller das Problem, indem man einfach die Wechselmengen/Füllmengen erhöht, z.B. von 5 Liter auf 6 oder sogar 7 Liter. Dann fällt die Vermehrung nicht ins Gewicht.
Mfg
Ich benutze immer das Castrol Magnatec 5W-40 C3
Großes Dankeschön an Alle für die gute Erklärung und die guten Hinweise.