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ist ein 944 für mich bezahlbar??
Hallo!
ich würde gerne mal wissen was ihr so für euren 944 zahlt. hab mich total in das auto verliebt und rechne nun, ob ich mir das (in ferner zukunft.. ) leisten kann.erstmal fahre ich meine versicherung auf 70% runter,dann zahl ich mit teilkasko bei huk24.de nur ~800 euronen/jahr...
was kommt denn auf mich zu, wenn ich den '89er 2.7 L
haben möchte?ich rechne ca.4000-5000 euros anschaffungspreis und einen dementsprechenden zustand!
also sollte z.b. schon der zahnriemen gewechselt sein!was sollte ich denn noch (bei~130tkm-160tkm) machen lassen und wie teuer wäre das ungefähr (bei ner guten FREIEN)?
schon mal vielen dank im voraus!
mfg, tobi
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20 Antworten
Denke, die Reperaturen werden ziemlich unbezahlbar sein ....
Hi loveL!
Ich dachte, Du fährst AudiTTR.....
Also, mein AudiTTR war das teuerste Auto das ich je besaß. Es war sehr schön, aber auch sehr reparaturanfällig.
Wichtig ist bei Porsche, ihn vor dem Kauf gut durchzuchecken, z.B. direkt bei Porsche. Dann kann man m.E. auch mit alten Wagen gut fahren..
Schöne Grüße
xenio
der jetzt nach TTR BoxsterS fährt und glücklich ist
:-)
Re: ist ein 944 für mich bezahlbar??
Zitat:
Original geschrieben von us-tobster
Hallo!
ich würde gerne mal wissen was ihr so für euren 944 zahlt. hab mich total in das auto verliebt und rechne nun, ob ich mir das (in ferner zukunft.. ) leisten kann.erstmal fahre ich meine versicherung auf 70% runter,dann zahl ich mit teilkasko bei huk24.de nur ~800 euronen/jahr...
was kommt denn auf mich zu, wenn ich den '89er 2.7 L
haben möchte?ich rechne ca.4000-5000 euros anschaffungspreis und einen dementsprechenden zustand!
also sollte z.b. schon der zahnriemen gewechselt sein!was sollte ich denn noch (bei~130tkm-160tkm) machen lassen und wie teuer wäre das ungefähr (bei ner guten FREIEN)?
schon mal vielen dank im voraus!
mfg, tobi
Wie hoch ist Dein Einkommen ? Nur mit der Beantwortung dieser Frage läßt sich deine Frage klären.
Re: Re: ist ein 944 für mich bezahlbar??
Zitat:
Original geschrieben von quattroheinrich
Wie hoch ist Dein Einkommen ? Nur mit der Beantwortung dieser Frage läßt sich deine Frage klären.
Right,
wenn man sich bei den Kisten noch etwas selbst helfen kann dann wäre das sehr hilfreich, ansonsten kann ein alter 44er sehr schnell zum Alptraum werden.
Defekte können bei 15-20-jährigen Modellen eben naturgemäß auftreten und von Auspuff über Kupplung, Bremsen, Lenkung und Elektrik ist da alles drin - quasi Baugruppenunabhängig
Grüße
Alex
Faustregel: Was Du beim Kauf sparst, legst Du nachher wieder drauf. Das gilt bei Porsche ganz besonders. Es gibt keine "billigen" Porsche... hoechstens Porsche, die "billig" verkauft werden... aber das dicke Ende kommt dann hinterher.
Fuer einen schoenen 944 S2 (meiner Ansicht nach die huebschesten 944er) zahlt man auch immer noch gute Summen. Am wertstabilsten ist MIT ABSTAND das Cabrio. Das hat aber den Vorteil, dass es A) auch der schoenste Karosserieform des 944ers ist und B), dass Du es nach ein paar Jahren (wenn Du es pflegst) fast den gleichen Preis wiederbekommst, den Du jetzt zahlst (evtl. sogar mehr).
Aber wie gesagt: So richtig "billig" wird's bei Porsche nicht. Falls Du den Wagen sogar tatsaechlich bei Porsche (bzw. im PZ) warten lassen willst, dann kosten die Wartungen wahrscheinlich mittlerweile mehr, als fuer einen akt. 911 (bzw. 996/997), denn komischerweise werden die Wartungen im PZ immer teurer, je aelter die Autos sind.
@ xenio: Fast!! TT C!!! Ich hab ne Top Werkstatt an der Hand, da stimmt alles, auch der Preis. Somit kann man sich auch einen TT leisten ;-)
bezüglich des einkommens:ich denke eine allzu grosse rolle spielt das nicht! kommt es nicht viel mehr darauf an, was man für sein auto max. ausgeben will?dem einen ist sein auto viel wert,dem anderen weniger,oder wie seht ihr das?
ich wäre bereit ~300-400 euros/monat zu zahlen
~100 eur steuern+versicherung (haftpflicht)
~100 eur wartung+reperatur
~140 eur benzin
kann das hinkommen?
das Problem sindf die PREISE der Ersatzteile, gebraucht ist zu wenig da, also bleibt nur neu. Und nach ´ner neuen Kupplung bist du arm...
wenn du etwas zukunftsorientiert denkst dann würde ich nein antworten...
wo du heute mit 150euro sprit auskommst ... kommst du morgen mit 200 nicht mehr aus .. selbiges gilt für steuern und vorallem ersatzteilpreise wenn wirklich was kaputt ist ist man (markenunabhänig) schnell mehr los als das auto wert isz.
tja,das hört sich alles nicht gerade sehr ermutigend an...
was für'n auto würdet ihr mir denn empfehlen, was von der motorleistung und -charakteristik ungefähr dem
944 2.7l (!!) 165 PS nahekommt?
ach ja, und bezahlbar sollte es auch sein...
Moin,
Mit 400 Euro die du rechnest ... könnte es mit Ach und Krach hinkommen ... Nur musst du dann in der Tat darauf bauen oder dafür beten, das niemals was teureres kaputt geht. Der besagte Kupplungswechsel ist je nach Werkstatt schnell mal mit 600-1000 Euro zu beziffern. Eine Heckklappe liegt ganz schnell bei 1500 Euro.
Da spielt es im Vergleich nicht die Rolle, das der Wagen ansonsten im Unterhalt als günstig einzustufen ist. Die Frage ist natürlich, wieviel Arbeiten am Auto kannst du alleine durchführen, an welchen Punkten bist du auf Gedeih und Verderb der Werkstatt ausgeliefert, wobei man sagen muss, das die meisten PZ ungerne einen 944er nehmen, da die meisten PZ diese Modelle nicht ausreichend kennen. Es gibt aber einige freie Werkstätten, die sich gut auskennen. Nur ... die sind auch nicht als Schnäppchen zu bezeichnen.
Man muss bei diesem Auto halt ebenso wie bei einem alten 7er, einer alten S-Klasse, einem alten Jaguar bedenken, das die Anschaffung zwar locker zum Kleinwagenpreis möglich ist, der Unterhalt aber meist schon im Sportwagen oder Luxusbereich bleibt.
MFG Kester
also sollte ich den traum wohl eher begraben...
aber was nun??? wie gesagt, was würdet ihr mir denn empfehlen was ich fahren könnte?
ein auto bei dem ich gas gebe und es lacht mich nicht aus...
und es sollte in dem o.g. rahmen bleiben.
ach ja,versicherung wäre bei 70 % und nur haftpflicht...
Moin,
Das ist schon nicht leicht ... und zwar aus einem einfachen Grund ... Autos die dann deinem Leistungsgedanken entsprechen, sind zwar möglicherweise in den E-Teilen günstiger ... dafür aber in der Versicherung teurer. Der beste Rat ist es wohl, sich das ganze nochmal zu überlegen und die Geschichte in 2 Jahren nochmal neu anzugehen, wenn du deine Einkommenssituation für die nächsten Jahre besser einschätzen kannst.
Ich meine, von der Versicherung her, vom Verbrauch, und mit KLR in der Steuer ist ein 944er echt verführerisch. Aber warum denkst Du nicht eventuell in 2 oder 3 Jahren nochmal dran ?! Ich weiß ja nicht wie es beruflich um dich bestellt ist, was du machst ... aber in der Regel ist es ja so, das Menschen die sich heute aus den Fahrgründen für einen 944er interessieren ja eher noch am Anfang Ihrer Karrieren stehen.
Zu einem anderen Auto zu raten ist immer recht schwer, da wir ja deine Ansprüche nicht kennen. Günstig im Unterhalt und einigermaßen Flott ist der Corsa B 1.6 16V. Wenn der Motor auch nicht ganz unproblematisch ist, wie man das gerne hätte.
MFG Kester
mir gefällt der 944 auch sehr gut, kann aber wie ich oben erfahren habe auch nicht leisten. Vielleicht haben wir ja den selben Geschmack und darum möchte ich dir den "Mitsubishi CAO 1,8l GTi" (bj. nur 92-94) ans Herz legen. Wird dir bestimmt auch gefallen.