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Ist ein A6 3.0 TDI mit 225 PS TDI und neuen Injektoren bedenkenlos kaufbar ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. November 2013 um 8:59

Hallo !

Ich heiße Christian, bin 42 und komme aus der Nähe von Wien. Bis dato fahre ich einen A4 B7 2.0 TDI Quattro mit 170 PS ( hab die PD Elemente Tauschgeschichte schon hinter mir ! ) und möchte aber nun auf einen A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit TT wechseln.

Ich hätte nun einen schönen Wagen mit dem 225 PS Motor von 2005 gefunden, bei dem schon alle Injektoren und auch die Rostaktion durchgeführt wurden. Ist der Motor dann mit den neuen Injektoren wieder bedenkenlos zu empfehlen, oder muss es die 233 PS Version sein ?

In der Suche habe ich zwar den grossen Injektoren Thread gesehen, aber leider nicht alle 170 Seiten gelesen. Hoffe, dass da meine Antwort nicht irgendwo versteckt ist ...

Danke für eure Hilfe !

LG

Christian

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28 Antworten

Ab Modell 2007 (07/2006) wurden die besseren Injektoren

verbaut, das ist sicher.

Wenn bei dem 2005 die bessere Injektoren Variante

verbaut worden ist, kann man auch diesen bedenkenlos

kaufen.

So oder so, ich würde eher zum Mod 2007 mit der 233 PS

Maschine greifen.

Themenstarteram 20. November 2013 um 9:14

Danke für diese Antwort. Ja würde auch lieber das 2007 Modell nehmen, aber das kostet nat. auch mehr und in Österreich gibt es im Moment nur günstigere 2005 / 225PS Modelle oder deutlich teurere 2007 / 233PS Modelle.

Na mal sehen, was noch kommt.

BD sollte die Endung der Injektoren sein - wenn es die neusten für das Motörsche sein sollten.

Tacho..

Ich fahre auch den 3.0l mit 225ps und bei mir wurden zum Glück auf Kulanz bei 82tkm injektoren...glühkerzen....hochdruckpumpe....kettenspanner...und Ketten getauscht..

Mein Glück wär nur das er von Anfang an, also schon bei der Probefahrt komisch lief...

Das ist die beste verhandlungsgrundlage....:)

Aber jetzt zwei Jahre später, kommen de Saugrohrklappen, was auch eine Krankheit bei dem Model ist....

Naja....kostet ca...30€ und ne halbe Stunde Arbeit...;)

Themenstarteram 20. November 2013 um 9:49

Perfekt, danke für diese gezielten Infos !!!

Nur wenn Du Glückhast und nur das Gestänge gewechselt werden muss (Rep.Satz f. 22€), kommst

Du mit den 30€ hin, sonst kosten der Austausch der Saugrohrklappen ca. 1350€ (beide Seiten).

Ich kenne einige, die das Gestänge ausgetauscht haben, jedoch hat das nicht viel gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von BryanRich

Tacho..

Ich fahre auch den 3.0l mit 225ps und bei mir wurden zum Glück auf Kulanz bei 82tkm injektoren...glühkerzen....hochdruckpumpe....kettenspanner...und Ketten getauscht..

Mein Glück wär nur das er von Anfang an, also schon bei der Probefahrt komisch lief...

Das ist die beste verhandlungsgrundlage....:)

Aber jetzt zwei Jahre später, kommen de Saugrohrklappen, was auch eine Krankheit bei dem Model ist....

Naja....kostet ca...30€ und ne halbe Stunde Arbeit...;)

Meine Injektoren wurde bei 104tkm getauscht.

Jetzt nach 5 Jahren und 213tkm läuft er noch immer ohne Probleme mit den Injektoren.

Wenn der Motor nicht zu lange mit den defekten Injektoren gefahren wurde kann man den kaufen.

Themenstarteram 20. November 2013 um 14:45

Ok dann muss ich mal klären, wann die Injektoren gewechselt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Nur wenn Du Glückhast und nur das Gestänge gewechselt werden muss (Rep.Satz f. 22€), kommst

Du mit den 30€ hin, sonst kosten der Austausch der Saugrohrklappen ca. 1350€ (beide Seiten).

Ich kenne einige, die das Gestänge ausgetauscht haben, jedoch hat das nicht viel gebracht.

1350€ für beide Seiten, also rund 675€ für eine?

Direkt nach meinen Autokauf wurden meine auch getauscht, ich habe aber nur rund 450€ bezahlt (direkt bei Audi, aber in Tschechien). Und nein, ich lies es nicht dort machen um Geld zu sparen. Ich war beruflich ein Jahr dort und Deutschland über 500km entfernt :)

Der Stundensatz liegt dort bei etwa 60€ die Stunde

Ist der Arbeitsaufwand so hoch, oder bezahlt ihr zu viel? Eine Differenz von über 200€ würden ja bestimmt 4-5 Stunden Arbeit bedeuten

Wenn man es komplett macht, kosten die Teile ca. 500€

Machen kann man es auch selber....

Oder ihr kennt jemanden der sowas schon gemacht hat.

1350€ ist viel zu viel!!!

Da der freundliche einen zu hohen Stundesatz hat....

am 20. November 2013 um 18:24

Ich fahre auch 3.0tdi 224ps Baujahr 7.2005 Injektoren noch keine Probleme gehabt alle um unteren positiven Bereich oder genau bei 0. Bis jetzt noch nie was am Auto gehabt nur mal Türschloss oder Parksensor und Scheibenwaschanlage Defekt.Motor mäßig alles Tutti fährt wie ein Bienchen will ihn noch 10 jahre fahren ;) macht so spaß

Was hat er weg??

am 20. November 2013 um 18:34

93tkm schon runter

Zitat:

Original geschrieben von BryanRich

Was hat er weg??

Nur zur Info, den 224 oder wie du ihn 225 PS Motor nennst kann man durch ein original Audi Update auch auf die 233 PS Variante bringen, dann hat er unten mehr Durchzug und erreicht oberhalb auch etwa 10 km/h mehr

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