- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Ist ein Bestellschein gleich ein Kaufvertrag?
Ist ein Bestellschein gleich ein Kaufvertrag?
Hallo. Habe mir schon vor langer Zeit einen Insignia Sport 2,8V6 Vollaussattung bestellt. Liefertermin sollte in der KW11 erfolgen. Jetzt sagte mir meinen FOH er kommt warscheinlich in der KW22 das sind mal satte 11 Wochen später. Ich habe keinen Kaufvertrag unterschrieben. Habe nur den Bestellschein bei Opel unterschrieben. Der Opelhändler hat den Neu ausgefüllt und dann selbst unterschrieben und den Betsellschein dann abgegeben bei Opel (damit er schnellstmöglich gebaut wird). Meine Frage ist jetzt: Muss ich den Insignia nehmen? Ich warte nur noch bis ende Mai maximal. Bin echt enttäscht. Das warten macht mich krank
Wäre schade hab mich schon so auf den Insignia gefreut. Bin aber mächtig sauer auf Opel.
Vielen dank
Mfg. Tobias
Beste Antwort im Thema
Hi!
1. Schau doch erstmal in die AGBs. Dort ist in der Regel geklärt, wann genau ein Kaufvertrag zustande kommt.
2. Anderenfalls oder bei fehlenden AGBs richtet sich das Zustandekommen des Kaufvertrages nach BGB. Und hierzu wurde bereits richtig bemerkt, dass es zweier übereinstimmender Willenserklärungen bedarf. Die erste WE kam höchstwahrscheinlich in Form einer Bestellung von dir. Die zweite WE muss also vom Händler kommen. Das ist oft eine Auftragsbestätigung (insbesondere, wenn laut AGB vorgeschrieben) kann aber auch jede andere Äußerung des Händlers (schriftlich oder mündlich) sein, die darauf hindeutet, dass er deine Bestellung annimmt. Es darf nicht vergessen werden, dass Verträge (auch KFZ-Kaufverträge) mündlich geschlossen werden können. Da du scheinbar eine gewisse Korrespondenz mit deinem Händler gepflegt hast, spricht einiges dafür, dass ein Kaufvertrag zustande gekommen ist.
Für das oben Erwähnte übernehme ich keine Gewähr. Meine Auskunft stellt keine rechtliche Beratung dar und ersetzt in keinem Fall den Gang zum Rechtsanwalt. (Muss halt sein.)
Viele Grüße
Allrad
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi Tobias,
hab mal gerade kurz bei mir geschaut. Habe auch nur eine Bestellung unterschrieben. Bei mir steht aber oben rechts "Verbindliche Bestellung". Damit ist das Thema dann fix.
Dann mal willkommen im Club mit der Wartezeit. Mal schauen ob ich das halbe Jahr noch voll bekomme (echt traurig), und das bei einem 4 Türer... .
vg
Ingo
Hi Tobi,
willkommen im Club der warteten.
Auch wenns schwer fällt bleibe ruhig denn es wird sich lohnen.
Ich habe meinen ST schon im Dezember bestellt und muß immernoch bis in KW 21-22 warten.
Gruß Thomas
Ihr seid nicht alleine,
ich warte auch schon seit dem 06.12.08.
Die Warterei nervt schon ziemlich, auch wenn
"Frau" wahrscheinlich etwas geduldiger ist.
Meiner soll jetzt am 4. Mai eintreffen.
Schaun mer mal aber ich halte durch !!!
LG
Grauöhrin
Was verstehst Du denn unter "Bestellschein"?
Hast Du eine Auftragsbestätigung bekommen?
Tach Sebbi,
zu Deiner letzten Frage habe ich auch eine Antwort! Bislang habe ich lediglich eine schriftliche "Verbindliche Bestellung" voin meinem FOH als Abschluss der Verhandlungsmodalitäten bekommen. Eine Auftragsbestätigung - und evtl. gar noch aus Rüsselsheim - habe ich bislang nicht bekommen! Ist das trotzdem alles OK?
Danke und Gruß Arri
wenn es Dir zu lange dauert, solltest Du nach § 323 BGB vorgehen. Näheres in den entsprechenden Foren oder bei google.
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von schletob
Hallo. Habe mir schon vor langer Zeit einen Insignia Sport 2,8V6 Vollaussattung bestellt. Liefertermin sollte in der KW11 erfolgen. Jetzt sagte mir meinen FOH er kommt warscheinlich in der KW22 das sind mal satte 11 Wochen später. Ich habe keinen Kaufvertrag unterschrieben. Habe nur den Bestellschein bei Opel unterschrieben. Der Opelhändler hat den Neu ausgefüllt und dann selbst unterschrieben und den Betsellschein dann abgegeben bei Opel (damit er schnellstmöglich gebaut wird). Meine Frage ist jetzt: Muss ich den Insignia nehmen? Ich warte nur noch bis ende Mai maximal. Bin echt enttäscht. Das warten macht mich krank
Wäre schade hab mich schon so auf den Insignia gefreut. Bin aber mächtig sauer auf Opel.
Vielen dank
Mfg. Tobias
Hi Tobias,
ich bin zwar kein Jurist aber ich weiß, dass bei einem schuldrechtlicher Vertrag (das ist beim PKW-Kauf der Fall) zwei sog. Willenserklärungen vorhanden sein müssen, damit ein Vertrag zustandekommt. Dies sind der Antrag (die Bestellung) und die Annahme dieser Willenserklärung (i.d.R. die Auftragsbestätigung). Ich denke also, wenn in der Bestellung nichts definitiv geregelt ist, dann müsste Dein FOH die Bestellung bestätigen. Bei mir war das so zumindest.
Aber warten hin oder her ich würde den Insignia nicht abbestellen, dann wird es um so schöner danach. Und seien wir mal ehrlich eine Alternative gibts ja eh nicht oder ? :-) Ich wünsche Dir eine kurze Wartezeit
barbajanni
Hi!
1. Schau doch erstmal in die AGBs. Dort ist in der Regel geklärt, wann genau ein Kaufvertrag zustande kommt.
2. Anderenfalls oder bei fehlenden AGBs richtet sich das Zustandekommen des Kaufvertrages nach BGB. Und hierzu wurde bereits richtig bemerkt, dass es zweier übereinstimmender Willenserklärungen bedarf. Die erste WE kam höchstwahrscheinlich in Form einer Bestellung von dir. Die zweite WE muss also vom Händler kommen. Das ist oft eine Auftragsbestätigung (insbesondere, wenn laut AGB vorgeschrieben) kann aber auch jede andere Äußerung des Händlers (schriftlich oder mündlich) sein, die darauf hindeutet, dass er deine Bestellung annimmt. Es darf nicht vergessen werden, dass Verträge (auch KFZ-Kaufverträge) mündlich geschlossen werden können. Da du scheinbar eine gewisse Korrespondenz mit deinem Händler gepflegt hast, spricht einiges dafür, dass ein Kaufvertrag zustande gekommen ist.
Für das oben Erwähnte übernehme ich keine Gewähr. Meine Auskunft stellt keine rechtliche Beratung dar und ersetzt in keinem Fall den Gang zum Rechtsanwalt. (Muss halt sein.)
Viele Grüße
Allrad
Zitat:
Vielen dank
Mfg. Tobias
11 Wochen sind hart. Aber du musst auch bedenken, dass Opel da oft keine Schuld trifft. In der momentanen Wirtschaftslage ist das so, das es Zulieferer gibt die Pleite sind, es wird Kurzarbeit gearbeitet und so weiter...
Wenn ein kleines Schräubchen fehlt und das nicht beschafft werden kann wird Fahrzeug halt nicht fertig.
Umso mehr Extras man mitbestellt umso höher wird logischerweise auch das Risiko auf Verzögerung.
Ich denke es ist im Interesse von Opel das Bestmögliche zu tun, schließlich wollen sie Auto's verkaufen. Und verkaufen kann man nur wenn man schnell liefert - ich bin selbst Verkäufer und hasse es auf die Pest wenn ein Kunde nach 4 Wochen wieder kündigt.
Ein Arbeitskollege hat bei VW einen neuen Golf bestellt (Abwrackprämie sei Dank).
Liefertermin wegen diverser Extras ist für Mitte November avisiert
Jetzt zittert er, weil er die Bestätigung über die Prämie bekommen hat, aber nur noch 6 Monate Zeit hat, die erforderlichen Unterlagen (Verschrottungsbeleg, Zulassungsbestätigung des Neuen) zurückzuschicken.
Zitat:
Vielen dank
Mfg. Tobias
Willkommen im Club der Wartenden
Sollte meinen Insignia ursprünglich in KW06 bekommen. Verbindlicher Termin war Februar 2009.
Termine wurden permanent verschoben. Irgendwann bekam ich einen Termin KW26-28 wogegen ich mich dann gewehrt habe.
Nach mehreren Schreiben und Telefonate wurde nun der Termin vorgezogen. Produktion soll nun in KW16/17 erfolgen.
Nun hoffe ich das bis KW20 geliefert wird. Falls nicht bin ich raus aus der Nummer.
Alle Nachfristen sind dann ausgeschöpft.
*EDIT*
Bis heute keine AB , keine AGB , keine saubere Abschrift der Bestellung mit allen Extras erhalten!
MFG Cleo66
Also ich habe bis jetzt so 6 Neuwagen gekauft aber ich habe noch bei keinem
Händler ne Auftragsbestätigung oder ähnliches erhalten. Verbindliche Bestellung
wo alles drin steht und das wars. Ich denke mal das ist auch rechtsverbindlich.
Das man bei einem neuem Modell lange Wartezeiten hat ist auch normal. besonders
wenn man viel Zubehör bestellt. Als wir vor 4 Jahren den Astra von meinem Mann bestellt
haben 2L Turbo mit Vollaustattung musste er auch 4 Monate warten, man war der Knurrig.
Nachdem ich jetzt auch schon über 4 Monate warte, weiß ich erst wie er sich da gefühlt hat.
Also warten, warten, warten irgendwann kommt er bestimmt.
LG
Grauöhrin ( die auch schon in Selbstmitleid badet)
Habe eine Bestellbetätigung bekommen. Wo der Liefertermin drin steht. Und zwar die KW11. Ja nützt wohl nix muss halt warten. Und eine alternative gibt es bei dem schönen Auto sowieso nicht!!!!! Und Preis-Leistung ist unschlagbar. Mal schauen wie lange es dauert und wer den Rekord aufstellt, mit dem warten auf dem INSI.
Mfg.
Zitat:
Habe eine Bestellbetätigung bekommen. Wo der Liefertermin drin steht. Und zwar die KW11. Ja nützt wohl nix muss halt warten. Und eine alternative gibt es bei dem schönen Auto sowieso nicht!!!!! Und Preis-Leistung ist unschlagbar. Mal schauen wie lange es dauert und wer den Rekord aufstellt, mit dem warten auf dem INSI.
Mfg.
Na wir wollen doch nicht hoffen dass, vor allem hier unter den Opelanern, einer einen Rekord aufstellt. Wird ja auch schon lange nicht mehr produziert das gute Stück.