ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ist ein Golf V der richtige für uns?

ist ein Golf V der richtige für uns?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 15:10

Hallo Zusammen,

wir suchen gerade für meine Freundin ein Auto das etwa um die 5000€ kostet und für min. 3 Jahre gut ist.

Sie fährt im Jahr etwa 20tkm und hat eigentlich nur wenig Anforderungen :) Sitzheizung und 5 Türen.

Ich denke einen VI Golf kann man für den schmalen Geldbeutel nicht bekommen.

Bei der Läufleistung ist ein Diesel sicher die bessere Wahl.

Wenn ich bei Mobile oder autoscout schaue gehen die 5er von 150tkm bis 180tkm bei einem 2.0TDI mit 140 PS.

Habt ihr einen Tipp für uns auf was sollten wir achten.

Kann man überhaupt noch einen Diesel kaufen der schon 200.000km runter hat?

Oder ist da bald zu erwarten das der Turbo gewechselt werden muss oder so?

Beste Grüße

Andi

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Andi,

Reparaturen kann man nie ganz ausschließen. Schau dir das Auto einfach an und achte darauf, dass kein Reparaturstau herrscht etc. (wurde der Zahnriemen gewechselt?) Statt zu dem 140 PS würde ich dir tendenziell eher zum 1,9er TDI mit 105 PS raten. Der gilt als robuster und unproblematischer. Generell sollte ein TDI mit der angegeben Laufleistung die nächsten 3 Jahre und somit ca. 60.000 km locker überstehen. Verschleißteile können natürlich immer kommen.

am 21. Februar 2015 um 19:40

Achte bei deiner Suche auf ein stets gepflegtes Langstreckenfahrzeug mit nachweislicher Historie. Obendrein empfehle auch ich den 1.9er TDi. Diese Motoren halten bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung nahezu ewig.

kann mich nur anschließen - für den golf v ist der 1,9 tdi vollkommen ausreichend - 77kw/ 105 PS. ist nen toller Motor geht gut und seeehr sparsam für das was er an Leistung bietet. bei normaler Fahrweise ca 5,4 Liter - wenn man sparsam fährt sind es 4,8 Liter . . .

auf was sollte man achte . . . . wie bei jedem Auto wäre nen lückenloses Scheckheft schön - der zahnriemen sollte schon gewechselt sein bei 150 000 km. ansonsten könnte man noch auf das zms achten beim kauf.

die früheren Baujahre hatten noch keinen dpf und erreichten dennoch die grüne Plakette - das wäre dann vielleicht einer von Baujahr 2005 - später gab es dann eigentlich nur noch mit partickelfilter . . . will sagen was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen ( dpf ) allerdings wäre er dann auch etwas älter . . . unserer hat nun über 150 000 runter jedoch auch keine Probleme mit dem dpf . . .

viele grüße

Du kannst natürlich auch mal nach nem Polo schauen, wenn ihr vorrangig allein oder zu zweit fahrt. Es muss ja nicht zwangsläufig ein Golf sein.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 10:34

Mein Auto ist ein 1 Jahr alter Seat Leon FR 1.8. Sie braucht halt auch eins um in die Arbeit zu kommen :).

Ich hätte eher an den 140PS gedacht, damit man auch auf der Landstraße mal überholen kann.

Bin aber dankbar für den Tipp nach einen 105PS ausschau zu halten.

Für ein Polo oder Fabia zahlste kaum weniger, deshalb such ich direkt nach einem GOLF.

Anfangs dachte ich an einen A3 mit einem CR-Diesel, allerdings braucht man da unter 10k nicht schauen.

Zitat:

@Shooter schrieb am 22. Februar 2015 um 11:34:10 Uhr:

Ich hätte eher an den 140PS gedacht, damit man auch auf der Landstraße mal überholen kann.

Eigentlich würde ich auch den 2.0 TDI empfehlen, aber gerade in dem Preisbereich sind die eher problematisch.

Auf der Landstraße kann man auch einwandfrei mit dem 1.9 TDI überholen.

Glaub mir, du kannst auch mit dem 1,9er zügig fahren und auf der Landstraße überholen ;-)

Zitat:

@Nator82 schrieb am 22. Februar 2015 um 11:20:19 Uhr:

Du kannst natürlich auch mal nach nem Polo schauen, wenn ihr vorrangig allein oder zu zweit fahrt. Es muss ja nicht zwangsläufig ein Golf sein.

wenn ich die Wahl zwischen einem neuen polo oder einem alten golf v tdi hätte - dann würde ich den golf v tdi nehmen . . .

Zitat:

@Shooter schrieb am 22. Februar 2015 um 11:34:10 Uhr:

Mein Auto ist ein 1 Jahr alter Seat Leon FR 1.8. Sie braucht halt auch eins um in die Arbeit zu kommen :).

Ich hätte eher an den 140PS gedacht, damit man auch auf der Landstraße mal überholen kann.

Bin aber dankbar für den Tipp nach einen 105PS ausschau zu halten.

Für ein Polo oder Fabia zahlste kaum weniger, deshalb such ich direkt nach einem GOLF.

Anfangs dachte ich an einen A3 mit einem CR-Diesel, allerdings braucht man da unter 10k nicht schauen.

der 1,9 tdi geht von unten raus top - er unterscheidet sich meines erachtens nicht viel vom 2,0 tdi 140 PS - von unten raus kommen beide sehr gut weg.

wo man die Mehrleistung des 2,0 140 PS deutlich merkt ist obenraus - ab 120 geht beim 2,0 tdi deutlich mehr . . .

meines erachtens kommt man auch mit dem 1,9 tdi gut auf der Landstraße zurecht . . .

Zitat:

@rikki007 schrieb am 22. Februar 2015 um 12:24:24 Uhr:

Zitat:

@Nator82 schrieb am 22. Februar 2015 um 11:20:19 Uhr:

Du kannst natürlich auch mal nach nem Polo schauen, wenn ihr vorrangig allein oder zu zweit fahrt. Es muss ja nicht zwangsläufig ein Golf sein.

wenn ich die Wahl zwischen einem neuen polo oder einem alten golf v tdi hätte - dann würde ich den golf v tdi nehmen . . .

Kann ich pauschal so nicht sagen.

aber ich kann dit so sagen ;-)

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 14:20

ja also überholen heißt eben von 80-130 muss noch was kommen, beim Benziner schaltest du eben zurück und drehst aus.

Mir geht es darum sparsam unterwegs zu sein, aber keine Angst haben zu müssen mal nen Sonntagsfahrer oder nen LKW überholen zu können.

in 3-4Jahren wird das Auto dann durch was neueres ersetzt. Aber bis dahin muss was solides her.

Dann machst du mit nem 1,9er TDI Golf grundsätzlich erstmal nichts verkehrt.

ja - der 1,9 geht im golf wirklich sehr gut - du wirst sicher überascht sein . . . würde sogar sagen er geht besser als dein seat 1,8 oder was das war . . . das Drehmoment ist schon geil beim diesel - vor allem beim pumpe düse diesel . . . danach war ja schluss mit pumpe düse im golf 6 - leider . . .

der 1,9 tdi geht im golf v richtig gut - er ist sehr sparsam und dennoch bietet er richtig guten durchzug wenn es sein muss.

im passat geht er nicht mehr so zur Sache, was aber durch das gewicht zu stande kommt. dennoch ist der verbrauch des Motors im passat auch nicht wesentlich höher.

für mich ist der 1,9 tdi (MKB BLS) einer der besten, wenn nicht der beste pumpe düse diesel . . .

am ende musst du es selbst entscheiden - schau mal das du den 1,9 tdi mal probe fahren kannst, du wirst erstaunt sein wie gut er geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ist ein Golf V der richtige für uns?