- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Ist ein Kompressorumbau nichts mehr wert??????
Ist ein Kompressorumbau nichts mehr wert??????
Ich habe einen R230 500SL mit Kleemannkompressor,das Auto ist optisch mit originalteilen auf AMG 55 umgebaut,hinten AMG Heckspoiler.Er hat Tüv,neuwertige Bereifung 19Zoll und ich bin ihn sorgenfrei über 3monate gefahren.Es handelt sich um einen Unfallwagen der in einen Mercedessonderlack umlackiert wurde.Wie getippt wurde das Auto von Kleemann für mehr als 15000euro auf Kompressor umgebaut,der Ladedruck beträgt nur 0,4bar.Da ich diesen Wagen von einem Freund übernommen habe weiss ich das viel Service extra(Getriebeoil,Diffoil sonstige Verschleissteile) gemacht wurden und mit Wartungheft,Tüvberichten,Rechnungen belegbare Kilometer unter 120000 sind. Kompressorumbau eingetragen 354KW ansonsten optisch gutes Auto.Ich habe ein Gebrauchtwagengutachten machen lassen,das 23525euro Wert belegt.Ist dieses Auto nicht für einen fairen Preis loszuwerden,weil es sich um einen nicht orginalen Tuning-SL handelt???? Ich bin dieses Auto echt ohne jegliche Beantstandung durch den Sommer gefahren,über 2500km Sonne&Spass und einen gewaltigen Schub nach vorne.Ausstattung lässt keine Wünsche aufkommen,und der V8 läuft mit dem nachgerüsteten Kompressor echt Seidenweich und mit über 600nm kommt nie das Gefühl auf da fehlt was.Ich habe aber das Gefühl das wenn man eine solche Summe wie mein Freund da reingesteckt hat,lieber woanders für Investiert. Nun werde ich noch einen anlauf machen ihn zuverkaufen,und das mit VERLUST.gruss Matthias
Beste Antwort im Thema
Investiert?
Jeder Cent, der in Tuning "investiert" wird, ist verbranntes Geld. Es gibt grundsätzlich kaum effizientere Geldvernichtungsmaschinen als Autos.
Der Wagen ist nunmal verbastelt, da ist es schon ein Wunder, wenn er mit dem ganzen Tuning nicht noch weniger wert ist, als im Originalzustand.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Das ist er ???
http://m.mobile.de/portal/index.html#DES/169741005
oder der hier.
http://m.mobile.de/portal/index.html#DES/169194816
Gruss
Keiner von beiden....Der ist aussen bis auf das,, V8 Kompressor,, original Amg 55 optik mit Heckspoiler und 19Zöllern. Kleemann kommt aus Dänemark.
Investiert?
Jeder Cent, der in Tuning "investiert" wird, ist verbranntes Geld. Es gibt grundsätzlich kaum effizientere Geldvernichtungsmaschinen als Autos.
Der Wagen ist nunmal verbastelt, da ist es schon ein Wunder, wenn er mit dem ganzen Tuning nicht noch weniger wert ist, als im Originalzustand.
Typische antwort. Was ist verbastet wenn nur original AMG teile verbaut sind,hierfür gibt es original Papiere mit Mercedesersatzteilenummern.Gleiches gilt für den Auspuff der als AMG Zubehör für den R230 zugelassen ist.Einzig der Motor ist durch einen Kompressorumbau mit 0,4bar beflügelt und das tut der ganzen Technik keinen Abbruch,optisch ist der Umbau nur durch die Riemenscheibe und ein paar Leitungen ersichtlich,ansonsten original Mercedesmotorabdeckung.Das Ansprechverhalten des Kleemann ist besser als das vom AMG55,bei gleicher Leistung ist der Kleemann schon auf 194km/h wenn der AMG55 die 175km/h erreicht hat.Und KLEEMANN ist kein Fusseltuning guck mal auf www.kleemann.dk.da kostet nur der Kompressor ohne den Rest 7900euro für den 500er.
Hi,
Roadrunner,
klingt ja nach einem Wahnsinns-geschoss,wenn der Kleeman-Kompressor so Brutal zu sache geht dann muss das Automat. schwers-arbeit leisten.
Wa geht der Höchsgeschwindigkeit ??? Ist ja echt ne Interessante Kiste die paar Kleemanner die ich kannte,haben die Motoren frûher oder später gehimmelt.
Grûsse
Wer einen R230 mit Kompressor will, der greift halt zum 55er und nicht zu einem "Kleemann". Es ist ja nicht nur der Kompressor, sondern auch die Tatsache, dass beim 55er das gesamte Package von MB/AMG auf den Wagen abgestimmt wurde: Bremsanlage, Sound, Fahrwerk, Getriebe usw.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner334T
Das Ansprechverhalten des Kleemann ist besser als das vom AMG55, bei gleicher Leistung ist der Kleemann schon auf 194km/h wenn der AMG55 die 175km/h erreicht hat.
Glaub ich nicht. Quelle?
wie sl teufel schon schrieb: es sind zwar orignal teile, aber es ist kein original amg.
tuning hat sich noch nie bezahlt gemacht beim verkauf, das müsste jedem autofreak mit etwas sachverstand klar sein.
der käufer der einen amg sucht, der kauft sich einen orignalen, und die leute die dafür kein geld haben, denen ist deine kiste eben noch zu teuer.....
auch sprechen die kurze haltezeit und ein verkauf vor dem winter nicht gerade dafür höchstpreise zu erzielen....
entweder mit verlust vorm winter abstossen oder einfach noch bis frühjahr warten. vielleicht hast du dann mehr glück.
gruß gamby
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner334T
Typische antwort. Was ist verbastet wenn nur original AMG teile verbaut sind,hierfür gibt es original Papiere mit Mercedesersatzteilenummern.Gleiches gilt für den Auspuff der als AMG Zubehör für den R230 zugelassen ist.Einzig der Motor ist durch einen Kompressorumbau mit 0,4bar beflügelt und das tut der ganzen Technik keinen Abbruch,optisch ist der Umbau nur durch die Riemenscheibe und ein paar Leitungen ersichtlich,ansonsten original Mercedesmotorabdeckung.Das Ansprechverhalten des Kleemann ist besser als das vom AMG55,bei gleicher Leistung ist der Kleemann schon auf 194km/h wenn der AMG55 die 175km/h erreicht hat.Und KLEEMANN ist kein Fusseltuning guck mal auf www.kleemann.dk.da kostet nur der Kompressor ohne den Rest 7900euro für den 500er.
Mir ist nicht klar, was du hier möchtest. Du hast ein Gutachten machen lassen, das hat dich anscheinend wie ein Schlag ins Gesicht getroffen.
Sollen dir nun unbekannte Internetuser sagen, dass das Gutachten nichtig ist und du das Auto mit Gewinn verkaufen kannst?
Jemand, der Geld hat, der will kein Fahrzeug, bei dem die Substanz von einem Dritten angesägt und verändert wurde. Ich möchte auch nicht, dass mein Auto wie ein AMG aussieht und wenn ich gefragt würde, müsste ich sagen "äh, nö... ist nur ein Nachbau".
Du hast doch eh Glück! Sei froh, dass das Fahrzeug bereits in der Preisliga unter 30000 Euro ist, da finden sich bestimmt mehr Interessenten die auf "Show & Shine" machen wollen, als bei einem neuwertigen SL, der "getunt" wurde und noch >50000 Euro Wert sein soll.
Meine persönliche Einstellung:
Ich mache generell um umgebaute Fahrzeuge einen großen Bogen.
1. Kann ich nicht ausschließen, daß irgendwo gespart wurde (auch bei Karosserieumbauten), denn sonst hätte derjenige, der den Umbau beauftragt hat, gleich einen AMG nehmen können
2. Speziell bei Umbauten am Motor hätte ich Bedenken wegen der Langlebigkeit
3. Langfristig kann ein Bedarf an Reparaturen entstehen. Ein SL ist bei MB schon nicht alltäglich, wer soll sich bei einer Reparatur damit auskennen?
4. Bei so einem Umbau würde ich davon ausgehen, daß der Vorbesitzer die Leistung auch genutzt hat und somit einige Bauteile (Fahrwerk, Automatik) stärker belastet wurden
5. Wenn man das stärkste Fahrzeug einer Baureihe mit mehr Leistung ausstattet, kann ich das noch nachvollziehen (z. B. SL 65 AMG auf etwas mehr Leistung bringen).
Solange aber bei einer Baureihe stärkere Motoren ab Werk verfügbar sind, halte ich die für die bessere Wahl
6. Mit ABC und SBS hat der SL ohnehin schon zwei äußerst kritische Baustellen, die dem Gebrauchtkäufer Sorgen machen können, da braucht man keine weitere
Ich würde so ein Auto auch für 10.000 € nicht nehmen, weil mir kein Argument für einen Kauf einfällt.
Der Markt für SL ist sehr klein. Zum Winter wird die Nachfrage auch nicht größer.
Durch die Tuningmaßnahmen verkleinert sich die Anzahl der Interessenten nochmal drastisch.
Somit geht der Verkauf nur über den (sehr niedrigen) Preis, es sei denn, man hat für den Verkauf auch 1 bis 2 Jahre Zeit (und Nerven), vielleicht findet sich ja dann ein Liebhaber?
lg Rüdiger:-)
Solche Bastelburgen verkaufen sich nur über den Preis an Personen, die Klischees gerne eher übererfüllen
1. Unfallwagen
2. Umgebaute Karosserie/Anbauteile
3. Der Motor, was mich am meißten abschrecken würde und die größte Gefahr birgt!
Und wenn selbst Rüdiger als Gas-Fahrer schon die 10.000 in den Raum wirft, dann passt diese Aussage sehr gut und ich schließe mich der an!
Und dabei ist er doch sorgenfrei 3 Monate gefahren.
Man hätte die Eingangsfrage auch schneller beantworten können.
Mit Nein .
Mir ist schon klar das ich hier nicht das GESUCHTE Auto habe und der AMG55 im original die bessere Wahl ist,habe ich nach einigen Besichtigungen von 55er bei Händler bemerkt. Und ich komme auch mit dieser berechtigten Negativbeurteilung klar. Und ein Unfaller und das auch noch in anderer Farbe ist klar ein NOGO.Das ist mir alles klar,und ich sterbe auch nicht wenn ich ihn billiger verkaufe.Nun frag ich euch nurmal warum werden dann umgelackte SL500er auf Blackseries umgegebaut mit lächerlichen 306PS belassen für über 40000euro angeboten????Desweiteren fahre ich sowieso Hobbymässig ein erheblich schnelleres Fahrzeug als den Kleemann,gruß matthias
Vor lauter Geld, Geschwindigkeits- und Leistungsangaben wollen wir natürlich jetzt auch noch dringend wissen, wie groß Dein Geschlechtsteil ist und wie lange und oft Du im Bett kannst!
Ansonsten werden viele Autos in unterschiedlichen Zuständen angeboten. Ein Angebot ist aber ein Angebot und kein Verkauf
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner334T
Mir ist schon klar das ich hier nicht das GESUCHTE Auto habe und der AMG55 im original die bessere Wahl ist,habe ich nach einigen Besichtigungen von 55er bei Händler bemerkt. Und ich komme auch mit dieser berechtigten Negativbeurteilung klar. Und ein Unfaller und das auch noch in anderer Farbe ist klar ein NOGO.Das ist mir alles klar,und ich sterbe auch nicht wenn ich ihn billiger verkaufe.Nun frag ich euch nurmal warum werden dann umgelackte SL500er auf Blackseries umgegebaut mit lächerlichen 306PS belassen für über 40000euro angeboten????Desweiteren fahre ich sowieso Hobbymässig ein erheblich schnelleres Fahrzeug als den Kleemann,gruß matthias
wenn dir das alles so KLAR ist, warum hast du dann den tread eingestellt?
dir ist doch klar, dass die antwort NEIN auf deine frage lautet.