ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ist ein neues 7-Gang DSG-Getriebe in Entwicklung?

Ist ein neues 7-Gang DSG-Getriebe in Entwicklung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:13

Hallo zusammen,

in einem Thread hat jemand geschrieben, dass es wohl eine Neu- /Weiterentwicklung des 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung geben soll - wegen der Probleme damit.

Wer weiß dazu mehr? Ist die3ses DSG - wie es für die kleinen Motoren zum Einsatz kommt - nicht schon für die neue MQB-Reihe modifiziert worden? - ähnlich dem Wechsel von Kette zu Zahnriemen beim Motor?

Gruß

habi99

Beste Antwort im Thema

oha...

@sh4q:

P(l)anschverluste sollte es bei der Nasskupplung nicht so übermässig geben, da diese nicht durch ein Ölbad läuft.

Zitat:

aber die Ölpumpe für die Kupplung muss bei jedem Gangwechsel aktiv sein, folglich mehr Energieverbrauch, meist läuft die auch dauerhaft.

eben, mit Abstand hauptsächlich für die Kupplungen, aber nicht für die Schaltaktuatorik, wie du es schriebst.

Zitat:

Oftmals werden dafür die gleichen E-Motoren wie für die Schaltaktuatorik verbaut.

wir sind ja hier bei VAG:

Wo befindet sich im DQ250 (6-Gang-Nasskupplungs-DSG) ein E-Motor?

Zitat:

Zudem sind nicht alle DKGs elektromechanisch aktuiert. Gerade die stärkeren Varianten werden hydraulisch geschalten, was bei der Anzahl der Gänge und dauerhaftem Voreinlegen nicht zu vernachlässigen ist.

...selbst das günstige DQ200 (7-Gang-Trockenkupplungs-DSG) wird nicht elektromechanisch aktuiert...

@sh4q:

Zitat:

Der einzige Grund weshalb BMW in schwach motorisierten Varianten den 8-Gang Wandler nimmt, war ein Mangel an Produkten der Zulieferer. Das Teil ist eigentlich viel zu überdimensioniert.

Das Teil gibt es nicht, denn das 8-Gang-ZF-Wandlergetriebe gibt es, laut ZF-Unterlagen, in 3 Drehmomentstufen von 300 bis 1000Nm. Das leichteste wiegt dabei 77kg und ist damit exakt genau so schwer, wie das jetzige Trockenkupplungs-Problem-DSG von VW...

Was daran "viel zu überdimensioniert" sein soll, erschließt sich mir nicht so recht.

Das große 8-Gang-ZF-Getriebe wiegt gerade mal 2 kg mehr (95kg), als das VAG-6-Gang-DSG bei fast 3 fachem zulässigen Drehmoment.

ich finde, es hat schon was, wenn man Getriebe beim Fachbetrieb kauft und nicht selbst herumwerkelt...

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Bekannt ist, dass ein 10-Gang DSG in der Entwicklung ist.

am 29. Januar 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Hallo zusammen,

in einem Thread hat jemand geschrieben, dass es wohl eine Neu- /Weiterentwicklung des 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung geben soll - wegen der Probleme damit.

Wer weiß dazu mehr? Ist die3ses DSG - wie es für die kleinen Motoren zum Einsatz kommt - nicht schon für die neue MQB-Reihe modifiziert worden? - ähnlich dem Wechsel von Kette zu Zahnriemen beim Motor?

Gruß

habi99

Diese Fehlkonstruktion (DQ 200) kannst Du nicht "weiterentwickeln", das versucht VW schon seit Jahren und das völlig vegeblich.

Das Ding wird den gleichen Weg nehmen wie die Doppellladermotoren, nämlich alsbald den "alles Irdischen".;)

Ich weiß seit ca. einem Jahr (Winterkorn hat das auf dem 34. Wiener Motorenkomposium seinerzeit offiziell angekündigt) auch nur von dem in Entwicklung befindlichen 10-G.-Automaten, aber wie genau der konfiguriert und ausgelegt sein wird, das wissen wohl nur die Ingenieure in Baunatal z.Zt. wirklich abschließend und die unterliegen vertraglich der Schweigepflicht.

Aber ich gehe davon aus, dass die Probleme des DQ 200 damit der Vergangenheit angehören werden, denn eigentlich können die Techniker dort schon "anständige" DSG bauen, wie man an den DQ 250 + 500 ersehen kann.

Hoffender Gruß

Manetto

am 29. Januar 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Bekannt ist, dass ein 10-Gang DSG in der Entwicklung ist.

Dann wäre der GTI ja nur noch am "furzen" :)

Irgendwas neues mit Trockenkupplung muss kommen ansonsten steigt der Verbrauch wieder

am 21. Juni 2014 um 14:39

Das 10 Gang DSG steht n den "Startlöchern" und ist eine Weiterentwicklung vom 6 Gang DSG!

10 Gang DSG

oder hier

Definiere Startlöcher: Erste Prototypen oder bald in Serie? Vielleicht im Passat, der in den Startlöchern steht? Ich schätze im Golf VII wird man es nicht mehr erleben. Und wenn es eine Weitereentwicklung vom DQ 250/6-DSG ist, bekommt es eine Nasskupplung?

am 21. Juni 2014 um 15:11

Ich kann dir auch nicht mehr sagen wie in den Berichten steht!

Zitat:

15% Einsparungen im Spritverbrauch können wir nur durch das neue Getriebe erwarten, welches eine Weiterentwicklung des aktuellen 6-Gang-DSG ist, welches in den stärkeren Modellen verwendet wird. Der Plan soll bis 2020 umgesetzt werden.

Was ist mit dem DQ381?!

Zitat:

Rudolph hat ganz besonders die Produkte im Blick, die im Werk neu gefertigt werden. „Wir werden daran gemessen werden, wie die vielen neuen Produkte anlaufen“, sagte er unserer Zeitung. Rudolph nannte unter anderem das Doppelkupplungsgetriebe DQ 381, das ab 2016 mit einer täglichen Stückzahl von 1500 in Baunatal startet.

Quelle: http://www.hna.de/.../...harbeiter-bekommen-verlaengerung-3574067.html

am 22. Juni 2014 um 8:21

Wenn ich das richtig verstanden habe das:

Zitat:

Becker hinterlässt einen Standort, der für die Zukunft gut gerüstet ist: Er hat das Team der Entwickler von vier auf 250 im engeren und an die 500 im erweiterten Kreis aufgestockt. Es ist ihm gelungen, die Fertigung für den e-Antrieb und für Hybridgetriebe nach Kassel zu holen, mit dem DQ 381 wird auch das Nachfolgemodell für das Volumengetriebe DQ 250 am Standort gebaut. Damit ist im Werk auf Jahre für Auslastung gesorgt. Er hat für ein Getriebe-Prüffeld gesorgt, die Gießerei ausgebaut. Stumpf beschreibt es so: Becker habe mit dem Management Fachwissen und viel Durchsetzungsfähigkeit eingebracht, der Betriebsrat den Rückhalt, das Vertrauen der Belegschaft und die Expertise für Veränderungsprozesse.

Quelle: http://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/vw-werkleiter-becker-interview-allein-haette-nicht-geschafft-3490102.html

am 22. Juni 2014 um 17:04

Hoffen wir mal, dass es in 4-5 Jahren auf dem Markt und zuverlässig ist.

Zitat:

@Karre-82 schrieb am 21. Juni 2014 um 16:39:24 Uhr:

Das 10 Gang DSG steht n den "Startlöchern" und ist eine Weiterentwicklung vom 6 Gang DSG!

10 Gang DSG

oder hier

Wieviele km oder auch Jahre sind wir noch von den Startlöchern entfernt? Das Thema ist jetzt ein Jahr alt und soviel ich weiß, wird heute immer noch das 7-Gang DSG verbaut. Seit 12 Jahren baut VW DSG-Getriebe, seit 7 Jahren das 7-Gang DSG. Und immer noch ist es ihnen nicht gelungen, dieses Getriebe zuverlässig zu machen. Mein 7-Gang DSG schaltet pausenlos hin und her, sehr oft auch unnütz und das nervt. Wie soll das dann erst bei 10 Gängen werden? Das ist ja dann nur noch am Schalten. :mad:

Da wundere ich mich doch, daß das bei Mercedes so reibungslos geht. Die bauen jetzt seit ein paar wenigen Jahren ebenfalls ein 7-Gang DSG ein und bei denen hört man gar nichts von Ärger. :confused:

DQ381 ist der Nachfolger des DQ250 und wird nach und nach das 250 ablösen Start der Produktion ist für mitte des Jahres vorgesehen!

10 Gänge? - Bald sind wir wieder beim stufenlosen Getriebe angekommen.

Prinzipiell finde ich das jedoch schon spannend. Es wird argumentiert, dass das mehr Gänge noch sparsamer sein sollen. Im LKW ist in den letzten Jahren genau das Gegenteil passiert: Statt 16 haben eigentlich alle Straßen-LKW mittlerweile nur noch 12 Gänge - weil es bei den steigenden Leistungen und Drehmomenten sparsamer sei ...

Die aktuellen Getriebe sind meistens zu sehr auf Sportlichkeit ausgelegt und relativ kurz übersetzt, weil der Nachteil im NEFZ aufgrund der relativ geringen Geschwindigkeiten kaum auffällt.

Ich glaube nicht, dass 10 und mehr Gänge bei gleicher Spreizung signifikant Treibstoff sparen.

Wenn das Getriebe dadurch anfälliger und teurer wird, wäre es mir eine Ersparnis von sicherlich deutlich weniger als 10% nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ist ein neues 7-Gang DSG-Getriebe in Entwicklung?