ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ist ein PN bei mir verbaut?

Ist ein PN bei mir verbaut?

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 19:50

Hallo zusammen, ständig les ich hier kürzel wie PN-Motor.

Leider kann ich dies keiner eigenschaft zuordnen, was die SuFu schwierig macht.

Jedenfalls, so als laie, stelle ich mir dank der vielen postings vor, dass es was poitives ist einen PN Motor zu fahren, oder der einige vorteile mit sich bringt oder teils weiterentwickelt ist.

Nun zu meiner kernfrage, ich bin noch realtiv neuer golf besitzer und würde gerne wissen -welcher motor (PN etc..)in meinem Golf 2 verbaut ist-, der einen 1.6l Motor hat und 75PS.

Seine EZ ist vom 7/91. Ein drehzahlmesser hat er nicht.

Er hat vor 2 wochen in meinem auftrag inspektion und Tüv hintersich, fährt tacho 172, finde ich zu wenig. Oder was meint ihr?

Um ihn vielleicht genauer noch zu definieren, hinten steht dran GolfCL, hat ein schiebedach, nebelscheinwerfer, ne antenne die sich automatisch rein und rausfährt, Servo...was er angeblich nicht hat ist eine einspritzung?? Könnt ihr das bestätigen?

 

Und jetzt noch was ganz anderes:

Ich suche seiten, die mir mein fahrzeug umbauen, wie z.b. vw-motortuning.de oder car-creativ.de, kennt jemand mehr?

Und gern auch ne seite wo amateurvideos oder überhaupt beschleunigungsvideoes und alles andere, vergleichstestvideos etc. von amateuren zu finden sind.

Ich gebe zu, das thread wurde ein wenig umfassender als geplant, dafür habt vielen Dank.

M3phist0 :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja das hast du richtig vermutet, dass dein Motorkennbuchstabe PN ist. Du hast auch wirklich keinen einspritzer, da es ein Vergaser ist.

Und deine Vermutung das du da was ganz tolles hast, kann ich so nicht bestätigen, da die Meinungen extrem auseinander gehen.

Ich persönlich halte den PN für Ok, habe selber einen und nie damit grossen Ärger gehabt. Andere wiederum haben damit nur Ärger.

Gibt hier aber andere die da mehr Ahnung von haben als ich.

Hallo !

PN ist der Motorkennbuchstabe eines 70PS-Motors(51KW) mit 1,6l Hubraum.

Den Motorkennbuchstaben findest du in aller Regel auf dem Datenaufkleber im Serviceplan und/oder auf dem Datenaufkleber im Kofferraum auf dem Abschlußblech.

Mfg Sven

mit 75 ps hast du keinen PN.

und 172kmh auf der geraden sind ok. soviel hast du sicher auch nicht im fahrzeugschein eingetragen!

viel schneller kommt man mit ~70 PS nicht laut tacho.

ich hatte meinen tacho letztens zwar erst wieder auf 195kmh :D aber das war berg runter und ich hatte leider nicht die digicam schnell genug zur hand und wollte bei der geschwindigkeit nicht in die tasche aufm beifahrersitz gucken ;)

dzm war da bei etwa 5400-5500 im 5. gang.

bei ca 5200 warens laut tacho ca 188kmh :)

hat vielleicht jemand ne leistungskurve oderso wo man sieht wiehoch die geschwindigkeit bei 5400 umdrehungen beim PN ist?

ich mein eingetragen is der ja bei mir mit 162kmh :D

normal auf der geraden schaffe ich 170, d.h tacho zeigt vielleicht 10-15kmh zuviel an oder?

wären dann also reelle 180kmh :D

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

...

bei ca 5200 warens laut tacho ca 188kmh :)

hat vielleicht jemand ne leistungskurve oderso wo man sieht wiehoch die geschwindigkeit bei 5400 umdrehungen beim PN ist?

ich mein eingetragen is der ja bei mir mit 162kmh :D

normal auf der geraden schaffe ich 170, d.h tacho zeigt vielleicht 10-15kmh zuviel an oder?

wären dann also reelle 180kmh :D

Bei www.doppel-wobber.de holst du dir die Übersetzungen deines Getriebes und unter http://www.customspeedparts.de/.../getriebetechnik_3.php gibts eine passende Umrechnungsformel.

Mfg Sven

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 21:10

Ja 162 steht eingetragen. Mit langen anlauf, gegenwind geht die nadel bis 177, hatte sie erst einaml knapp an die 180kmh dran.

Schneller wird wohl kaum mehr möglich sein, jault er doch so schon verdammt hoch und nach meinem empfingen bis kurz vor dem begrenzer.

Und sonst, hat noch wer ne Ahnung zu motor-umbau-seiten oder zu zahlreichen vidoe files während der fahrt, tachobewegungen etc.? Ist mich gleich welches auto.

:)

Dann latsch einfach mal voll aufs Gas... Denke dein Empfinden liegt so bei 5500 Touren! Meiner schreit bei 5000U/min schon so laut das man denkt der Motor fährt gleich ohne Auto weiter...

Re: Ist ein PN bei mir verbaut?

 

Zitat:

Original geschrieben von M3phist0

(...)

Nun zu meiner kernfrage, ich bin noch realtiv neuer golf besitzer und würde gerne wissen -welcher motor (PN etc..)in meinem Golf 2 verbaut ist-, der einen 1.6l Motor hat und 75PS.

(...)

Zitat:

Original geschrieben von Salocin84

Ja das hast du richtig vermutet, dass dein Motorkennbuchstabe PN ist.

(...)

Das ist kein PN, wie Tornado und c0sh schon richtig bemerkten! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Salocin84

(...)

Ich persönlich halte den PN für Ok, habe selber einen und nie damit grossen Ärger gehabt.

(...)

Ich bin mit meinen PN auch zufrieden, vor allem weil ich weiß, dass es auch wirklich einer ist! Da bin ich mir bei Dir nicht so sicher, wenn Du schon aus M3phist0s Angaben einen PN bastelst! ;)

Oder hat der Threadstarter gar doch nur 70 Pferdchen?

MKB und/oder Papiere schon kontrolliert?

Bei 75PS sollte es dann nämlich eher ein EZ sein! ;)

 

@c0sh: Hier gab's mal 'nen Thread von ~WalkingSoul~, in dem Leinad78 den "Getrieb-o-Mat" ins Spiel brachte

(hab' da auf Seite 2 auch was für meinen PN bekommen!), von dem es dann hinterher auf Seite 6 auch 'ne Online-Version gab! -> Endgeschw. ;)

 

Gruß, Dynator :)

hmmm komische sache, dann würde mein tacho bei 195kmh ja genau gehen und ich könnte die werksvorgaben für die endgeschwindigkeit um 20% überschreiten...

naja, anhören tuts sich jedenfalls nicht gut bei der geschwindigkeit, weder vom motor noch von den windgeräuschen ;)

aber genug ot...

am 28. Oktober 2005 um 8:07

Ich Tippe aber trotzdem auf PN, da er sagte das er keinen Einspritzer hat...

Oder ist der EZ auch ein "Versager"? ;-)

alle 1,6 benziner sind vergaser...

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

alle 1,6 benziner sind vergaser...

Korrekt!

Und die Zuordnung hier ist sehr einfach.

55kW sind 75PS und der MKB ist dann EZ

53kW sind 72PS und der MKB ist dann RF

51kW sind 70PS und der MKB ist dann PN

An den eingetragenen Höchstgeschwindigkeiten könnte man es genau so festmachen. Und 162 ist meines Wissens der PN.

Der PN bringt tatsächlich Vorteile. Die Lambdaregelung sorgt für gutes Abgas und die Möglichkeit einer Euro 2 Nachrüstung. Der elektronische Vergaser ist ein schönes technisches Konstrukt. Leider kommt da auch der Nachteil gegenüber dem 1.8l RP, der ebenfalls Euro 2 packt: Das Ding ist anfällig! Sehr sogar.

Solange der Vergaser des PN keine Mucken macht ist es ein sehr schönes Motor. Sobald der Vergaser anfängt zu zicken, kannst du es meist handhaben wie in einer Seifenoper bei einer vergrämten Jungfer: Nur teure Geschenke oder halbe Wunder bringen die holde wieder soweit, dass sie das macht, was der Möchtegern Don Juan macht.

Ein 2EE Vergaser im Motor hat was von einem Wildtier. Den eigenen Willen verliert er nie :D

Re: Re: Ist ein PN bei mir verbaut?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Das ist kein PN, wie Tornado und c0sh schon richtig bemerkten! ;)

Oder hat der Threadstarter gar doch nur 70 Pferdchen?

MKB und/oder Papiere schon kontrolliert?

Bei 75PS sollte es dann nämlich eher ein EZ sein! ;)

Es wird wohl ein PN sein, und er hat nur 70PS. Ich glaube nicht, das in Deutschland '91er Golfs mit EZ-Motor (ohne KAT) verkauft worden sind.

Ich weiss nicht woran das liegt, aber es gibt nach meiner Erfahrung viele Leute die einen Golf mit 70PS-Motor fahren und immer meinen ihr Auto hätte 75PS...

Re: Re: Re: Ist ein PN bei mir verbaut?

 

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Es wird wohl ein PN sein, und er hat nur 70PS. Ich glaube nicht, das in Deutschland '91er Golfs mit EZ-Motor (ohne KAT) verkauft worden sind.

Ich weiss nicht woran das liegt, aber es gibt nach meiner Erfahrung viele Leute die einen Golf mit 70PS-Motor fahren und immer meinen ihr Auto hätte 75PS...

Ich glaube der EZ wurde irgendwie überarbeitet als ABN 91 noch verbaut. Frag mich aber nicht, ob in DE!

Und ja, RFs haben meist auch erstmal 75PS ;)

Re: Re: Re: Re: Ist ein PN bei mir verbaut?

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ich glaube der EZ wurde irgendwie überarbeitet als ABN 91 noch verbaut. Frag mich aber nicht, ob in DE!

Und ja, RFs haben meist auch erstmal 75PS ;)

Ich meine in 1991 sind in DE gar keine Golfs mehr ohne Kat verkauft worden. Die Italiener waren aber mit Kats glaube ich ultraspät, vielleicht haben die den bekommen.

Stimmt, bei den RFs ist das natürlich auch so... fällt also anscheinend nicht nur mir auf. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen