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ist ein Umbau cs auf dj(112PS) möglich?

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:21

Hallo,

ich habe einen 50PS CS Diesel und häte die Möglichkeit, einen 112PS DJ Benzinmotor mit allen Anbauteilen , Steuergeräten und Kabelbaum zu bekommen.

Ist dieser Umbau machbar und Eintragungsfähig? Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Umbauanleitung?

Habe das Forum schon durchsucht, aber nix dazu gefunden.

Danke schonmal

Gruß

elcholm

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19 Antworten
am 26. Januar 2009 um 19:23

Namnd,

wenn alle Anbauteile da sind ist alles möglich. DJ ist schließlich ein Serien-T3-Motor. Von daher kann es eigentlich gar keine Probleme geben mit Platz oder Eintragung. Motorhalter ggf.?

Denk aber an die horrenden Spritkosten bei den großen Benzinern im T3 ;).

Gruß,

z0rn

Und dann willst Du die 112 PS an Dein 54PS-Getriebe hängen?

Bei anderen Getrieben: Die werden alle hydraulisch gekuppelt. Hat der CS nicht noch Kabelzug?

Was ist mit dem Tank? Da ist ein größerer Ausgangsquerschnitt?

Welche Bremsen hat der Bus: Festsattel oder Schwimmsattel? Gibt da die Prüfanstalt was vor?

Ich weiß es nicht, aber sind auch nur ein paar Hinweise, die vielleicht vorab zu klären wären.

Bestes Gelingen wünscht

Christian

am 27. Januar 2009 um 11:50

Bremsättel vorn und Bremse hinten anzupassen nicht das Ding, er wird ein echter Sprinter falls die Getriebeglocke passt :D

das "kleine" Getriebe hält die Leistung schon aus, das ist nicht das Ding. Getriebe sind auf Drehmomente ausgelegt.

Da kaum anzunehmen ist, dass er besonders schnell sein wird, bersteht erstmal kein Handlungsbedarf die Bremse auf über 160 km/h auszulegen.

Das "Saufen" hält sich mit dem Getriebe auf jeden Fall in Grenzen, man ist viel öfter und schneller am Hochschalten, da kommt er nie wirklich dazu sich mal einen ordentlichen Schluck aus dem Tank zu holen. Jeder Golf 1 GTI -Fahrer mit 50 PS Getriebe, weiss, was ich meine :D

155 Ende :D

Anleitung kenne ich keine.

Eine Verbesserung in der Schadstoffklasse wird es nicht geben. Getriebe ist zu prüfen, ob es das aushält. Batterie ist nach vorne unter den Beifahrersitz zu verlegen (=Halterung im Motorraum ab), anderer Motorträger und Motorlagerung, hast Du schon den großen Kühler? Ob die Kühlerrohre so bleiben können? Auf jeden Fall anderer Anschluß Kühlerrohre-Motor. Kühlflüssigkeits-Ringleitung im Motorraum dabei (jedenfalls hat der MV eine)? Luftansaugrohr gehört in die rechte D-Säule (hat der Diesel es nicht links?). Luftfilterkasten mit allem dabei?

Kurz gesagt, gibt einiges und für einen wirklichen Abgleich ist entweder ein Original-DJ-Bus oder ein langer Blick in die VW-Teileliste notwendig.

Gruss

am 27. Januar 2009 um 12:01

moin moin wollt nur sagen das der cs (meiner is Bj. 85) keinen kabelzug hat für die kupplung, da is auch alles hydraulisch

am 27. Januar 2009 um 12:01

Euro 2 Kat kostet für diesen Motor ab 425 Euro

Von GAT 571 Euro incl. aller Eintragungen.

Du willst mir damit erzählen, dass der KAT für den DJ noch lieferbar ist? Hört hört.

Und soviel nimmt der Benziner nun auch nicht. DJ ca. bei 10l, MV so bei 11l.

Gruß

Volkmar

naja steuermässig kostet es normaleweise nich mehr so viel, erst im juli anmelden xD

am 27. Januar 2009 um 15:33

Laut der Kataloge von GAT und anderen, Volkmar,

ist der Kat für den 112PSler erhältlich.

Wahnsinn. Jetzt bin ich wirklich überrascht. *Katalog besorg und blätter*

am 27. Januar 2009 um 16:54

Hol Dir den Katalog von PV oder Werthenbach Volkmar, da sind sie gelistet.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:52

Hallo,

danke schon mal.

Reicht es eigentlich, den Motorkabelbaum zu tauschen (abgesehen von den Kabeln für die zu verlegende Batterie) oder gibt es weitere Elektrikprobleme zu lösen?

Kann ich meinen Dieseltacho weiter verwenden?

Gibt es vielleicht jemanden, der diesen Umbau schon mal gemacht hat?

Ich freu mich auf weitere Tipps!!!

Zur Info: Die Getriebeglocke passt wohl nicht (würde die Passende aber auch mit dazu bekommen), bei der Hauptwelle kann es auch sein, daß sie nicht passt (weiß dazu vielleicht auch jemand was?).

Gruß

elcholm

am 27. Januar 2009 um 19:16

wenn das original getrieb zu dem motor dabei is müsste das doch eigentlich passen.

ja nur den tacho oder drehzahlmesser?

is aber ne gute frage weil da ja die leitungen von der vorglühanlage drann sind. halt uns denn mal auf dem laufenden mit dem umbau bitte ;)

gruß alex

Drehzahlmesser wird nix. Der Diesel bekommt das Signal von der Lichtmaschine und der Benziner von der Zündspule. Das Kabel kannst du natürlich weiterverwednden. Muss du nur rüber zur Spule verlängern und vorne den anderen DZM. Der vom Benziner hat ne andere "Übersetzung" als der Diesel und eine etwas andere Skaleneinteilung. Wenn dich das nicht stört, kannst du den alten behalten. Der zeigt dann zwar falsche Zahlenwerte an aber das ist so so oder so ein Schätzeisen.

Gruß

Volkmar

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