Ist ein W-124 nur was für Schrauber, oder Alltagstauglich für "nur Fahrer"?
Moin,
ich liebäugel ein wenig mit einem W124. Mehr als 6.000€ sollte er nicht kosten, Airbag haben und wenn es nach mir geht 200 PS+. Habe da zum Beispiel bei Mobile.de einen tollen 400er gesehen - das wäre so nach meinem Geschmack :-)
Meine Frau wünscht sich eher Kombi und viele Extras, aber das bekommen wir dann schon auseinander. Wichtig für uns beide ist aber das der Wagen zuverlässig ist und das wir beide mit dem Wagen gut fahren können. Unsere technischen Kenntnisse hören dann leider knapp hinterm tanken auch auf und ich frage mich, ob das bei einem Auto in der Altersgruppe ausreicht?
Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Und gibt es vielleicht eine Übersicht, was die laufenden Kosten (Verbrauch/Versicherung) der einzelnen Varianten so sind? Vielleicht ist der Sprung vom 320er zum 400er dann doch etwas viel......?
Schöne Grüße aus Hamburg,
Ivo
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26 Antworten
also nen 320 te is nicht grad langsamer.... durch die lange übersetzung is der 400er nicht grad nen sprinter.... ich kenne einen 280 te 3,5 mit knapp 290 ps.... der lässt jeden 400er stehen...der standart 320 dürfte eben knapp mithalten.... und mit ner 5 gang automatik is dasn tolles auto.... und damit ihr alle eure 124 noch lange fahren könnt....und das ganze auch noch bezahlen könnt... gibt es unsere selbsthilfewerkstatt ....
die mb-freunde......
Hi Ivo,
wenn Du "gar nichts" selbermachen willst oder kannst, wird das ein finanzielles Abenteuer, was wohl schiefgehen wird . Besonders wenn Du den Wagen zum Kundendienst oder Reparatur in einer MB-Werkstatt abgibst. Kauf Dir dann z.B. lieber einen Dancia Logan als Jahres oder jungen Gebrauchtwagen.
Für 6.000,- bekommst Du auch nur ein schon 13 - 17 Jahre altes Auto, mit entsprechenden Kilometern. Da ist dann gleich oder bald eine komplette Fahrwerkrenovierung dran. Dann geht auch immer mal wieder was kaputt bzw. muss ausgetauscht werden. Wenn Du Dich nicht auskennst und keine günstige und ehrliche freie Werkstatt hast, werden Dir die Hosen ausgezogen.
Dann ist da noch der Rost. Der schlägt besonders an verdeckten Stellen unter dem U-Schutz im Verborgenen zu. Da ist besondere Pflege und Vorbeugung oberstes Gebot, bevor es zu spät ist.
Aber mit ein wenig technischem Verständnis und dem Willen zum Selbermachen, kann man das Schrauben erlernen. Heute mit den I-Foren ist es leicht an die entsprechenden Informationen heranzukommen, wie 3litercoupé schon geschrieben hat. Funktioniert aber nur mit echtem Interesse, der zeitliche Aufwand ist eben immens.
Spezielles und teures Werkzeug ist auch nicht nötig, da ist der W124 ideal fürs Selbstschrauben.
Gruß Ulli
Hallo ivo,
geh einfach mal in die Suchfunktion unter "Kaufberatung", hier sind schon mehrfach alle Vor/Nachteile des Typs beschrieben worden.
Grundsätzlich sehe ich nicht ganz so "schwarz" wie Uliboy, muß ihm aber insoweit recht geben als das es auf jeden Fall ein min. 12 Jahre altes Auto ist was Du da kaufen willst.
Auch bei bester Pflege (1ste Hand / Checkheft / alle Rep. nur Daimler / usw.) kann Dir bei dem Mindestalter das eine oder andere um die Ohren fliegen.
Mit deinem Finaziellen Limit von 6.000€ bist Du zwar schon sehr, sehr gut dabei...soll heißen dafür bekommst Du auf jeden Fall eine 320iger Limo mit guter Ausstattung aus (hoffentlich) guter Hand.
Du solltest aber nochmal min. 2.000€ im Sparstrumpf haben, für die 100 dringensten Reparaturen (der 320iger kränkelt z.B. gerne am Motorkabelbaum...alleine der Kablbaum kostet 650€ und der Einbau kann nochmal gut 7 Stunden Werkstatt verschlingen...also nur das gut 1400€)
Mit anderen Worten,
wer sich ein so altes Auto kauft, sollte entweder
- selber schrauben können
- jemanden kennnen der schrauben kann
- eine gute und preiswerte Werkstatt kennen
- oder aber schlicht das Geld für Reparaturen über haben.
Ach ja...der 320iger ist ein 6 Zyl. und der 420iger ein 8 Zyl. ...das hier nochmal andere Kosten vom unterhalt/Reparaturen her anfallen muß wohl nicht extra erwähnt werden.
Natürlich sollte nicht unerwähnt bleiben, das die Baureihe W201/W124 zu dem besten und zuverlässigstem gehört was jemals aus Stuttgart gekommen ist.
Mein Vater und ich fahren seit jahren diesye Modelle und sind noch immer nach Hause gekommen...allerdings kann man die Pflege die unsere Fahrzeuge bekommen auch nicht normal nennen
Viel Spass bei deiner Entscheidung und hoffentlich haben wir hier bald einen "Verrückten" mehr.
Moin,
ja erstmal Danke für die Statements.
Okay - selber schrauben ist also wohl in jedem Fall ein Vorteil. Kaufempfehlung habe ich auch gelesen. Könnt ihr mir aber trotzdem noch einen groben Eindruck vermitteln, was da an Know How deutlich Sparpotential in sich hat?
Rost zu beseitigen traue ich mir zum Beispiel mal zu - meine eigene Bremse möchte ich aber nicht so gerne tauschen müssen :-)
Ich habe mehrfach gelesen, das der W124 der letzte echte Benz sein soll und eigentlich für seine Zuverlässigkeit bekannt ist. Seht Ihr das auch so (vermutlich - sonst wäret Ihr wohl nicht in diesem Forum :-). Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das ein W124 auch zuverlässiger ist, als zum Beispiel ein ähnlich alter BMW, Audi, Volvo, Saab etc.
Grüße,
ivo
Moin,
Wie Zuverlässig der gekaufte 124er ist ... hängt von seinem Zustand ab ... je höher die Motorisierung ist, desto teurer ist der Spass.
Am vernünftigsten sind die Motorisierungen 220E mit 150 PS und 300E mit 180 PS. Die Ersatzteillage ist weitgehend gut, Verbrauch ist Moderat (für die Leistung), der Fahrkomfort und die Leistungsfähigkeit des Fahrzeuges sind gut.
Ein 400E ist nunmal ein V8 Motor, der auch heute noch Oberklassekosten verursachen kann und auf Dauer wird. Ein 320er ist eben auch kostenmäßig noch immer ein 6-Ender der gehobenen Mittelklasse ... entsprechende Kosten verursacht das Auto eben. Also ... GESCHENKT wird einem bei dem Auto nichts, und Verschleißteile fallen eben im Alter auch mal an, auch ggf. LANGLEBIGE Verschleißteile wie gewisse Fahrwerksteile.
Von daher ist der Kauf durch einen gut informierten Interessenten notwendig, um zwischen den Grotten und den guten Autos zu selektieren. Hast du einen wirklich guten 124er ... dann ist der völlig problemlos alltagstauglich. Ich bin meinen 300E gute 5 Jahre gefahren und er ist weitgehend problemlos gelaufen. Reparaturen waren einmal die Wegfahrsperre, die Wasserpumpe, die Kettenkastendichtung, und ein Kupferring in der Zündung. Bei gefahrenen 135.000 km in den 5 Jahren ... eine gute Bilanz.
MFG Kester
Zuverlässiver als z.B. ein Volvo halte ich als zu hoch gegriffen. Auch wenn mich einige jetzt steinigen werden, aber ein Volvo ist definitiv nicht schlechter als ein Benz dieser Zeit, tendenziell besser. Ich rede von Fahrzeugen vor der Ford-Übernahme. Über Saab weiß ich nichts zu sagen.
Moin,
dazu habe ich noch mal eine Frage:
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Am vernünftigsten sind die Motorisierungen 220E mit 150 PS und 300E mit 180 PS. Die Ersatzteillage ist weitgehend gut, Verbrauch ist Moderat (für die Leistung), der Fahrkomfort und die Leistungsfähigkeit des Fahrzeuges sind gut.
Ein 400E ist nunmal ein V8 Motor, der auch heute noch Oberklassekosten verursachen kann und auf Dauer wird. Ein 320er ist eben auch kostenmäßig noch immer ein 6-Ender der gehobenen Mittelklasse ...
Den 300er gab es ja nur bis 92 wenn ich recht gelesen hab. Eigentlich würde ich einen E-Klasse ab 93 bevorzugen und da gab es dann den 320er oder da drunter den 280er. Kann man den 280er vom Preis/Leistungs-Verhältnis her mit dem alten 300er vergleichen?
Von dem 400er hab ich mich inzwischen schon wieder verabschiedet, nach dem ich Versicherung und ein paar Ersatzteilpreise gecheckt habe - schade eigentlich :-(
Weiß jemand von Euch was der Austausch von Fahrer- und Beifahrerairbag kostet? Bzw. ob man die Funktionsfähigkeit "vorhersagen" kann?
Grüße,
ivo
der 280er hat insofern Vorteile, da beim 320er teilweise Teile verbaut wurden, die zwar etwas Standfester (Traggelenke im Querlenker verschweißt, größere Bremsanlage), jedoch teilweise auch sehr viel teurer in der reparatur sind.
Zitat:
Original geschrieben von stratforce
Zuverlässiver als z.B. ein Volvo halte ich als zu hoch gegriffen. Auch wenn mich einige jetzt steinigen werden, aber ein Volvo ist definitiv nicht schlechter als ein Benz dieser Zeit, tendenziell besser. Ich rede von Fahrzeugen vor der Ford-Übernahme. Über Saab weiß ich nichts zu sagen.
Moin,
wann ist denn Volvo von Ford übernommen worden? Muss das wohl verdrängt haben :-)
Grüße,
Ivo
Seit 1999, glaube ich.
Moin,
Beim 280er, wie beim 320er hast du eben das Problem des Motorkabelbaumes ... der wird im Alter irgendwann fällig ... die Kosten fallen dann, wie oben genannt an. Dieses Problem hat der 300E nunmal nicht, da er die ältere Technik nutzt. Alles was an Technik NICHT da ist ... kann auch grundlegend nicht kaputtgehen, korrekt ?! Ich persönlich kann eben aus eigener Erfahrung nur eine Lanze für den 300E brechen ... das was er langsamer als der 320er ist ... ist er auch wirtschaftlicher. Ansonsten ist ein wirklich GUTER 320er kein schlechtes Auto ... ABER (!) die Nachfrage nach guten 320ern ist so immens hoch ... das diese Autos im Vergleich zum 280er und 300er um LÄNGEN teurer sind. Bei gleich gutem Zustand und gleicher Ausstattung ist ein 320er im Schnitt 1500 Euro teurer ...
MFG Kester
@ ulliboy
Kauf Dir dann z.B. lieber einen Dancia Logan als Jahres oder jungen Gebrauchtwagen.
...welch ein zumindest schrecklicher u. unwirtschaftlicher Gedankenvergleich auf lange Zeit gesehen.
Wer sich nach einem W124 umguckt, wird od. möchte sich ja wohl kaum einen Dacia kaufen.
Wie reich u. leichtsinnig muß man sein, um für einen Dacia 6000 € rauszuschmeisen.
...selbstverständlich hab ich eine rosa-rote Brille an.
...Aber Da geh ich lieber zu Fuß...
Ansonsten schließe ich mich absolut allen Vorednern an.
Denke das in Deinem Fall z.B. ein 300TE od. 300E in gutem Zustand, aus guten Händen, evt. mit gehobener Ausstattung keine schlechte Wahl ist.
DB Gruss
M102
Ich bin kein Schrauber und fahre trotzdem W124. Wenn man weiß, wo man günstig Wartung und Reparaturen erledigt bekommt, ist das kein Problem. Für 6.000 Euro bekommst du schon schöne Limousinen. Für einen Kombi solltest du etwas mehr einplanen.
Halte aber so oder so am besten ca. 1.000 Euro für den Anfang bereit, da sicher das ein oder andere Teil altersbedingt ausgetauscht werden sollte (Fahrwerk z.B.).
Ich kann zwar nur vom 200 D sprechen. Aber die Autos werden im Allgemeinen für ihre Reperaturfreundlichkeit gelobt. Selten ist der 124 er auch nicht, Nauchbauteile sind desshalb fast immer vorhanden. Es ist durchaus möglich das Auto zu betreiben ohne selbst allzuviel schrauben zu können. Gut ist jedoch einen Mechaniker zumindest über ein paar ecken zu kennen. Wenn man vorsichtig kauft. Die Substanz in Ordnung ist und man vorab ein paar Vorsichtsmasnahmen wie Ölwechsel und Filterwechsel trifft steht dem Mercedes"fahrer" nichts im wege.
Viel Glück bei deiner Suche!
Ps: Der Dacia kann nie ein Ersatz für einen 124 er sein. Persönlich würde ich lieber den Mercedes schieben als den Dacia zu fahren.