1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ist ein Wechsel von der Voll- auf Teilkasko sinnvoll?

Ist ein Wechsel von der Voll- auf Teilkasko sinnvoll?

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 7:53

Hallo

Kurze Frage. Wir haben einen Golf 5 bj 2005 mit ca 15.000 km pro Jahr.

Derzeit sind wir auf Vollkasko. Allerdings ist der Beitrag um satte 100€ gestiegen.

Würde ich auf teilkasko umsteigen wäre es 20€ günstiger als vorher bzw. 120 € weniger als in Zukunft.

Fahrzeug wert würde ich sagen liegt derzeit zwischen 3500- 4500€.

Lohnt sich der umstieg teilkasko?

Wie verhältsich das bei eigenverschulden in der teilkasko vs vollkasko?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kannst du bei Totalverlust den Golf vergleichbar problemlos ersetzen ohne finanzielle Probleme zu bekommen?

Jucken dich 5000€ nicht wirklich, weil sowieso 100.000€ auf dem Konto liegen?

Dann brauchst du keine Vollkasko für einen 11-jährigen Golf! ;)

Tun die 100€ weh und ein neues (gebrauchtes) Auto ist erst Recht nicht drin, dann schaue Mal, ob ein Versicherungswechsel Einsparung bringt.

Als erstes würde ich mal ausrechnen, was eine Reduzierung der SB bringt ( wahrscheinlich aber nicht viel). Außerdem ist der Golf 19 Jahre alt, nicht 11.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 8:50

Mhhh. Geld tut immer weh. Für beides hätte ich aber geld.

Ich würde 120€ sparen auf 5 jahre gerechnet sind es 1200€

Wobei bei dem aktuellen markt könnte ich mir vorstellen das der preis nicht weit fallen wird für autos.

Beim täglichen pendeln in die Innenstadt und immer mehr Verkehr und beklopten fahrern kann immer mal schnell was passieren.

Ich glaub ich würde dann bei der vollkasko erstmal bleiben. Sofern sie nächstes jahr nicht wieder steigt.

Danke für eure Hilfe.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:11:20 Uhr:

Jucken dich 5000€ nicht wirklich, weil sowieso 100.000€ auf dem Konto liegen?

In dem Fall beeinflussen die 120 Eur für die VK den Kontostand auch nur im nicht wahrnehmbaren Bereich.

Die Frage kann sich der TE sowieso nur selbst beantworten. Allerdings stehen den 120 Eur Beitrag ca. 4K Restwert gegenüber, das ist ein Verhältnis bei dem ich die VK nicht kündigen würde.

Ob das woanders günstiger / besser geht kann man natürlich schauen.

Mahlzeit. Ich habe die Überschrift mal angepasst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 19 Jahre alte Golf im Falle eines VK Schadens 4.500€ Wert ist? Tendiere eher Richtung 2k€….

Für mich wäre die Lage klar: ziemlich altes Auto, geringer Restwert --> nur noch Haftpflicht, maximal jedoch Teilkasko.

Ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob man für die Prämie X den Verlust von 35.000 Euro oder 3500 Euro absichert.

Wenn die SF-Klasse groß genug ist, kann die VK billiger als die TK sein. Dann lieber in der VK bleiben. Bei der TK sollte man den geringeren Leistungsumfang im Blick haben.

Das ist aber beim TE wohl nicht der Fall.

TK würde ich bei jedem Fahrzeug einschließen. Mit einer verhagelten Karre kann ich noch rumfahren aber, wenn die WSS gerissen ist, muss spätestens zur nächsten HU eine neue rein.

Deine Antwort