ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Ist ein Wohnwagen für mich geeignet?

Ist ein Wohnwagen für mich geeignet?

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:00

Hallo,

ich bin die ganze Zeit am hin und her überlegen ob ich mir einen neuen Wohnwagen kaufen soll oder nicht.

Mir geht es halt am meisten darum um Geld bei übernachtungen zu sparen. Ein großes Hobby von mir ist halt SKIfahren jedoch sind in der SKIzeit in Bayern die Übernachtungsmöglichkeiten relativ teuer. Und durch meine wechselnde Arbeitszeiten kann ich da auch schlecht was im vorraus buchen. Ich bin mehr so der Typ der einfach mal aus langeweile kurz übers Wochende in SKIurlaub fährt. Mein gedanke war um günstig übernachten zu können das ich mir im Internet paar Bauernhöfe raussuche und diese einfach mal anrufe um zu fragen ob ich die 2 - 3 Tage mit meinem Wohnwagen dort übernachten kann. Meinen Sommerurlaub wollte ich auch ungfair so gestalten.

 

Ausgesucht habe ich mir diesen Wohnwagen http://www.deseo-caravan.de/deseo-deseoactive/das-konzept.13.html

im Heckbereich müsste sich noch ein Stauraum befinden den ich bisschen zum Bad umbauen wollte.

Was könt ihr mir sonst noch empfehlen? Der Wohnwagen darf aber zulässige Gesammtgewicht nicht von ca. 1200 kg überschreiten da ich nur Führerschein Klasse B habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

[No risc, no fun...:D

Wenn das wirklich deine Meinung ist, dann bist Du nicht reif genug für das Führen eines KFZ.

Ich möchte hier nicht als Oberlehrer dastehen und auch ich mache sicher Fehler, wer aber mit dem Vorsatz "no risc no fun" duirch die Gegend fährt, ist eine Gefahr für sich (ist mir egal) aber auch für die anderen.

Überleg Dir mal, was du da für einen sch... geschrieben hast. Und jetzt überleg dir mal, wie so etwas auf Menschen wirkt, die jemaden im Straßenverkehr verloren haben oder schwer verletzt worden sind, weil so ein "No risc no fun Mensch" (Mensch kann man auch durch eine noch nettere Bezeichnung ersetzen) durch die Gegend gefahren ist.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die entscheidung kann Dir keiner abnemen.

Aber Ich geb dir mal ein paar punkte zum überlegen:

-Du denkst das du Geld sparen kannst - jetzt rechne mal die Anschaffungskosten für Wohnwagen und Zubehör - dafür kannst Du einige Wochen Urlaub machen. Die laufenden kosten nicht miteingerechnet( Gas, Versicherung, Steuer,Inspektion...)

Wenn Du mit WoWa fährst darfst Du nur 80 ( 100 ) fahren - längere anfahrtzeit.

-auf einem Campingplatz hast du auch Kosten.

 

aber : Urlaub im WoWa macht macht einfach Spass.

Also wenn die entscheidung pro WoWa fällt: Willkommen im Club.

 

Dirk

 

PS schau doch mal ins  www.Wohnwagenforum.de

 

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von rcracedriver

Die entscheidung kann Dir keiner abnemen.

Aber Ich geb dir mal ein paar punkte zum überlegen:

-Du denkst das du Geld sparen kannst - jetzt rechne mal die Anschaffungskosten für Wohnwagen und Zubehör - dafür kannst Du einige Wochen Urlaub machen. Die laufenden kosten nicht miteingerechnet( Gas, Versicherung, Steuer,Inspektion...)

Wenn Du mit WoWa fährst darfst Du nur 80 ( 100 ) fahren - längere anfahrtzeit.

-auf einem Campingplatz hast du auch Kosten.

aber : Urlaub im WoWa macht macht einfach Spass.

Also wenn die entscheidung pro WoWa fällt: Willkommen im Club.

Dirk

PS schau doch mal ins  www.Wohnwagenforum.de

Ja so Campingplatz ist nicht so meins dann lieber am Bauernhof oder so. Campingplatz ist mir irgendwie zu vornehm.

Was kann ich denn ungefair an Versicherung und Steuern rechnen? Reperaturen sind für mich selbst kein Problem.

Hallo erst mal,

warum kommt für Dich eigentlich kein WOMO in Frage?

Ein WOMO ist autark und braucht nicht unbedingt einen Campingplatz.

am 4. April 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

Hallo erst mal,

warum kommt für Dich eigentlich kein WOMO in Frage?

Ein WOMO ist autark und braucht nicht unbedingt einen Campingplatz.

... und kostet nochmal ein Vielfaches mehr an Anschaffung und Versicherung.

Einen guten Versicherungsrechner findest du auf der Seite der DEVK...

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:26

Wohnmobil ist zwar schon was "geiles" aber einfach viel zuteuer. Mann muss ja die Steuer bezahlen die relativ hoch ist. Dann die Versicherung ist auch sehr teuer. Sprit saufen die auch gut. Und Anschaffung ist auch viel zu teuer. Und reparieren kann ich den daheim auch nicht weil der nicht auf unsere Grube passen würde. Spricht eigentlich alles für einen Wohnwagen ausser das ich einen Golf 4 mit Frontantrieb habe und nicht wirklich weiß ob ich damit im Winter in Bayern vorwärts komme.....

Bevor du dir so einen Wowa holst, miete ihn doch ersteinmal für ein Wochenende. Dann kannst du direkt ausprobieren, ob es dir liegt.

Zu dem Auto kann ich dir diese Seite empfehlen, die habe ich auch hier aus dem Forum....

http://www.zugwagen.info/

Hallo,

ein Wohnwagen ist immer praktisch, eigenes Bett, Klo und Küche, haben selbst einen. Auch die Marke Eifelland ist nicht schlecht, nur wird die Auswahl nicht so groß sein wenn Sie nur 1200 kg Gesammtgewicht haben dürfen.Wir sind zu zweit unser Auto darf 1500 kg ziehen, mit dem was jetzt drin ist, zB. Töpfe, Bettdecke, Gasflaschen, usw. also Grundaustattung wiegt unserer 1110kg laut Tüv,er darf Gesammt 1300kg haben, wenn wir im Winter wegfahren ist Zelt ,Zeltboden und Gestänge nochmal mit gut 50 kg zu berechnen, zuzgl. in Ihrem fall Ski, Skianzug usw. man(n) sollte das Gewicht nicht überschätzen,sonst wirds nicht lustig wenn man(n) kontrolliert wird....Tipp: beim Bauern Fragen ob man(n) auf dieWage fahren darf....ausserdem, immer schauen das man Gewicht im vorderen Teil des Wohnwagens hat, so wenig wie möglich bis gar nichts im Heck, dann liegt er satter auf der Strasse und schwänzelt nicht gleich (kann dann auch gut 90-100 fahre)....Wenn sie dann noch als Beispiel 20 liter Frisch-Wasser mitnehmen und nen Kasten Bier wirds glaub schon eng mit 1200 kg. Ich hoffe ich konnte ein bischen Helfen.....:)

Ich würde ja doch lieber einen Campingplatz dem Bauernhof vorziehen. Bessere Infrastruktur (Duschen, Waschen, Wasser, Abwasser, Strom usw.). Gut, vielleicht kann man einiges auf dem Bauerhof auch haben, aber dann kannst du dort auch gleich übernachten. Wasser im WoWa bei Frost problematisch. Man muss den ganzen Tag durchheizen und die Leitungen müssen frostsicher liegen (wintertauglich). Ich hab das mal auf dem Campingplatz gemacht, aber ohne Wasser im WoWa. Dafür gibt es dort Waschhäuser. WoWa nur zum Schlafen. Ist auch abends schnell warm, wenn man Tags über nicht geheizt hat (oder nur ganz gering).

Der Kauf eines Wohnwagens, nur um Geld für Übernachtungen zu sparen, wird ein Schuss in den Ofen werden. Da sollten schon andere Dinge im Vordergrund stehen, besonders mehr Unabhängigkeit, Spontanität und Freiheit in der Tagesgestaltung - also z.B. Essen, wann und was man will. Dazu kommt, das Wintercamping auch noch besondere Anforderungen an den Wohnwagen stellt; der Deseo ist da z.B. denkbar ungeeignet - und der Bauernhof als Übernachtungsplatz wird auch eine romantische Träumerei bleiben.

Du solltest mal bei den Caravanspezialisten im BASICAMP nachfragen; die beleuchten dir deine Frage auch von Blickwinkeln, auf die du als Campinglaie nicht kommst.

am 5. April 2008 um 18:36

wie bobby_mcgee bereits anmerkte wird der finanzielle aspekt ein schuß in den ofen! vor allem spritverbrauch und der erhöhte verschleiß machen normalen, kleineren PKW´s wie deinem golf zu schaffen! geeignetere zugwägen sind da schon transporter (ducato, sprinter) oder geländewägen! vor allem mit einem transporter hast du keinen meßbaren höheren spritverbrauch! ein größeres zugfahrzeug kommt dann aber für dich aufgrund der FS-klasse wiederum nicht in frage!

Führerscheinklasse B...nix BE...maximal ein Anhänger bis 750 Kilo!!!

In dieser Gewichtsklasse kenne ich keinen Wohnwagen, der gleichzeitig autark ist, über eigene Batterie, Wasser und Abwassertanks verfügt und wintertauglich!!!

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Führerscheinklasse B...nix BE...maximal ein Anhänger bis 750 Kilo!!!

Unvollständig, Euer Ehren. Richtig ist darüber hinaus:

Anhänger über 750 kg zulässige Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t. - Da hat er noch etwas Luft, aber auch das wird ihm unterm Strich nicht helfen.

Nebenbei bemerkt: Die oben erwähnte zugwagen.info-Seite taugt nichts, weil dort nur ein paar Papierwerte in die Berechnung einfließen. Bei vielen Fahrzeugen, besonders z.B. bei starken Benzinern, versagt deren Berechnungsmethode völlig.

Zitat:

Original geschrieben von bobby_mcgee

 

Nebenbei bemerkt: Die oben erwähnte zugwagen.info-Seite taugt nichts, weil dort nur ein paar Papierwerte in die Berechnung einfließen. Bei vielen Fahrzeugen, besonders z.B. bei starken Benzinern, versagt deren Berechnungsmethode völlig.

Besonders "starke Benziner" werden landläufig eher überbewertet. Mein 300 TE war als Zugfahrzeug nicht die Leuchte! Und wenn Du was besseres als zugwagen.info weißt, nurzu!

Themenstarteram 8. April 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von bobby_mcgee

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Führerscheinklasse B...nix BE...maximal ein Anhänger bis 750 Kilo!!!

Unvollständig, Euer Ehren. Richtig ist darüber hinaus:

Anhänger über 750 kg zulässige Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t. - Da hat er noch etwas Luft, aber auch das wird ihm unterm Strich nicht helfen.

Nebenbei bemerkt: Die oben erwähnte zugwagen.info-Seite taugt nichts, weil dort nur ein paar Papierwerte in die Berechnung einfließen. Bei vielen Fahrzeugen, besonders z.B. bei starken Benzinern, versagt deren Berechnungsmethode völlig.

Warum das denn??

G Leermasse 1279 KG

F.1 Technisch Zulässige Gesamtmasse 1760 KG

O.1 Technisch Zulässige Anhängelast gebremst 1400 KG

G + F.1 =3039KG

Also darf 1279 KG gebremst mit Klasse B drann hängen. Ausserdem ein Golf 4 TDI mit 110 wird den schon gut wegziehen. Und wenn man einigermaßen mit der Kupplung umgehen kann wird da auch nicht viel passieren. Und wenn solls mir egal sein die 100 - 140 für die Kupplung werde ich wohl bezahlen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Ist ein Wohnwagen für mich geeignet?