1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Ist ein XSARA PICASSO zu empfehlen?

Ist ein XSARA PICASSO zu empfehlen?

Citroën ZX N2

Hallo,
ich suche für meine Frau einen Zweitwagen. ( 1 Kleinkind, ein Baby, ein Labrador-Hund) .
Ist da ein Xsara Picasso zu epmpfehlen?
Ich habe gelesen, dass die Autos absolut gebraucht nicht zu empfehlen sind. ÖLverlust, Elektrikprobleme, schlechte Verarbeitung, usw....
Stimmt das so?
Gibts beim Xsara Picassso bestimmte Sachen auf die man achten sollte?
Finde den Wagen recht praktisch und kompakt!
Habe folgendes Angebot beim Händler in der Nähe gesehen....
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Danke schon mal.....

Beste Antwort im Thema

So fuerchterlich viel anders, als dein 306 ist der Xsara Picasso nun auch wieder nicht.
Elektrik und Motore sind im groben ident, der Rest ist auch nahezu gleich...
Und da die beiden fast gleichalt waeren, waeren die Autos schon recht aehnlich.
Der Picasso innen etwas groesser und haette schon Multiplex (was nun aber wahrlich kein Vorteil ist)...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Auto ist eigentlich absolut praktisch. Schaue dir mal den Auspuff an und der Zahnriemen sollte zumindest bei dem Alter schon gewechselt sein! Bremsscheiben(besonders hinten) anschauen! Probefahrt nicht vergessen!!

Hi...

Ein Kollege hat einen XP, der ist 5 Jahre alt und hat ca. 55.000 km Laufleistung.Es gab bisher keinerlei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, nur zu den Inspektionen.Nichts defekt, nichts klappert oder sonstiges.Ein absolut zuverlässiges Fahrzeug.
Mit dem 1,8 Liter Benziner kommt man so auf ca. 9 LS.
Auch aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mich für Citroen entschieden.Ich bin mit u.a. Fahrzeug mehr als zufrieden, obwohl kein XP.;)

Der 1,8 ist zu empfehlen. Braucht manchmal im Alter etwas Öl, aber nichts schlimmes.
Verarbeitung und Materialien sind halt nicht so dolle, aber das ist bei andern Vans auch nicht groß anders - dafür fährt sich der XP sehr komfortabel und sicher.
Gruß
Markus

Öhm.. ich würde auf keinen Fall zu den Benzinern raten, da eigentlich JEDER 1.8 16V Motor im Xsara Picasso Öl braucht, und das teilweise nicht zu wenig.
Ich würde eher zu dem 2.0 Hdi raten (rel. unkaputtbare Maschiene siehe hier^^) und sparsam sowie Leistung vorhanden. Wenn du magst, kannst den glaube ich sogar mit einem Nachrüstpartikelfilter ergänzen. Normalerweise bekommst du mit dem Diesel Motor auch die Gelbe Plakete ud darfst eigentzlich vorerst noch überall fahren...
greez X

Hi,
ich fahre einen 4 Jahre alten Xsara Picasso ( 1,6 l HDi) seit knapp 56 ooo km und bin mit der Qualität des Wagens sehr zufrieden!
Nichts am Fahrzeug klappert oder knarzt!
Als Dieselfan kann ich die Benzinmotoren allerdings nicht beurteilen, denn auch mein C 3 ist mit einem Dieselmotor ausgestattet und dieser macht qualitativ einen noch besseren Eindruck!
Eine ausgiebige Probe mit dem Picasso (Bj. 2000) würde ich empfehlen, aber auch die ersten Baujahre (seit 1999) sind sehr zuverlässig!
In der ADAC-Pannenstatistik kann man das nachlesen!
MfG Simcafan

Vielen Dank für die Infos...!
Ein Diesel lohnt sich für meine Frau nicht. Sie fährt in Zukunft so 8000 km im Jahr.
Wer weiß noch was.??

Über den Xsara Picasso findet man nicht viel - weil er wenig Ärger macht.
Auch im Citroen-Forum gibts kaum Klagen und auch keine chronischen Dauermängel:
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?...
Ich würde auch einen Exclusive nehmen, der ist einfach wohnlicher - der hier ist auch in Deiner Nähe und auch sehr schön:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Die PSA-Motoren sind eigentlich immer haltbar - wer meint, die Kiste wäre lahn, der sollte mal einen Touran mit dem 102 PS Benziner fahren...
Gruß
Markus

Ab wann lohnt sich denn ein Diesel?

So fuerchterlich viel anders, als dein 306 ist der Xsara Picasso nun auch wieder nicht.
Elektrik und Motore sind im groben ident, der Rest ist auch nahezu gleich...
Und da die beiden fast gleichalt waeren, waeren die Autos schon recht aehnlich.
Der Picasso innen etwas groesser und haette schon Multiplex (was nun aber wahrlich kein Vorteil ist)...

Was ist Multiplex ?

Steuergeraete kommunizieren via Datennetze untereinander.
Wenig ausgereift, daher recht fehleranfaellig...

Aha... na dann...
Gibts noch erfahrungen oder Kauftips zum Picasso?

http://www.ciao.de/.../Citroen_Xsara_Picasso_1_8__693557

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

ich würde auf keinen Fall zu den Benzinern raten, da eigentlich JEDER 1.8 16V Motor im Xsara Picasso Öl braucht, und das teilweise nicht zu wenig.

Also meiner (1.8 - 115 PS) braucht kein Öl, der braucht Super und zwar etwa 9,5l/100 km. Er ist ja mittlerweile Zweitwagen geworden, hat aber nach fast 9 Jahren jetzt etwa 113 tkm auf der Uhr.
Was hatte ich in der Zeit Außerplanmäßiges?
2 x Vorschalldämpfer
2 x Nachschalldämpfer
2 x vordere Bremsen komplett
2 x hintere Bremsen komplett (sind noch die Trommeln)
1 x Traggelenke
1 x Lüfterrad der Klimaanlage
etwa 6 x neue H4
(kann sein, dass ich nochwas vergessen hab, mehr fällt mit atm nicht ein)

Mittlerweile wird die Außenwange des Fahrersitzes wabbelig. Ansonsten eigentlich keine Besonderheiten.

Deine Antwort