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Ist eine Einspritzpumpe reparierbar ??

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 11:26

Hallo zusammen ....,

ich fahre einen Focus TDDI 90 PS , Bj. 2000 mit erst 86 Tkm.

Habe das Fahrzeug gerade erst von Privat gekauft und vermute das ich da auf die F..... gefallen bin :(

Bei der Probefahrt und beim ADAC-Gutachter alles prima, das Auto gekauft und gefreut .... bis vor ein paar Tagen .... beim anfahren geht der Motor aus, paarmal hinter einander.

Heute Morgen mal zu meinem Fordhändler gefahren .... der hat den Fehlerspeicher ausgelesen: komischer weise wurde absolut gar kein Fehler gefunden .... Der in´s Auto, ne Runde gedreht , Auto geht aus .... direkt an den Tester dran gehängt : Fehler Einspritzpumpe !!!! :(

Also, er sagte mir das sei dann auch zu 99% der Fehler, aber : Es könne auch "nur" ein Sensor sein. ( Der natürlich viiiel billiger käme)

Hab nächste Woche nen Termin zum Komplettcheck ob´s jetzt so ein Sensor ist ... Kostenpunkt für den Check leider wieder 100 Euronen ...

Der Freundliche sagte mir auch noch den Preis für eine neue Pumpe & Einbau: ca. 2500 € !!!!

Als sich mein Kreislauf wieder stabilisiert hat veriet Er mir unter der Hand das es möglich sei so eine Pumpe evt. zu reparieren ... (natürlich nicht bei Ford )

Jetzt meine Fragen:

Wie hoch ist die Wahrscheinlich wirklich das es so ein Sensor ist, kann ich mir evt. die hundert Euro sparen ??

Ist so ne Pumpe wirklich reparabel, hat da jemand Erfahrungen ??

Rechtlich kann ich leider nix mehr ausrichten gegen den Verkäufer, aber es würde mich trotdem interressieren ob sich dieses Problem langsam anschleicht oder direkt eintrifft ??

Bin tooootal gefrustet .... danke für Eure Mithilfe

Gruß

Molle

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2014 um 6:31

Noch eine kurze Rückmeldung, das Auto läuft wieder! Die Probefahrt steht aber noch aus. Es war wohl tatsächlich nur das Steuergerät defekt.

Ich hoffe, dass es auch langfristig so bleibt.

Warum weder Ford, Bosch oder eine freie Werkstatt von der Möglichkeit zur Reparatur der Steuergerätes wussten ist mir allerdings ein Rätsel. Gerade die freie Werkstatt zu der das Auto geschleppt wurde und mir die Fehlercodes verraten hat, hat so nicht einen Cent an mir verdient. Neue Autos verkaufen die auch nicht.

Nochmals vielen Dank an Urgrufty für die Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät Einspritzpumpe TDDi reparieren' überführt.]

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guckst du HIER

Hallo,

der Link von 1.0815 ist für dich eigentlich unintressant da es sich bei deinem Focus nicht um den TDCi

sondern um den TDDi handelt.

Man kann sagen das die Pumpen generell etwas störanfällig sind.

Großes Gift ist falsch tanken und fahren oder minderwertiger Dieselkraftstoff was im Ausland gar nicht mal so selten ist.

Meist wird das Steuergerät was sich direkt oben am Pumpengehäuse befindet kaputt und da hilft eigentlich nur noch erneuern.

Diese Pumpen gibt es auch im Austausch.

Allerdings kommt mir der Preis von 2.500,00 € inkl. Einbau sehr hoch vor.

Die Pumpe kostet so grob um die 900,00 € + Einbau und sonstiges Material wie Einspritzleitungen und Zahnriemen.

Ich würde aber unbedingt vorher noch den Nockenwellensensor bzw. das elektronische Gaspedal überprüfen lassen, vielleicht hast Du Glück und dies ist der Fehler.

Allerdings würde ich mir dabei nicht all zu große Hoffnungen machen das es an diesem Sensor liegt aber es war schon öfters die Rede davon hier im Forum.

Dies betrifft aber eher die TDCi-Motoren welchen Du ja nicht hast.

Ein Versuch ist es immer Wert alls das man sich gleich in zu Hohe kosten stürzt.

Ein erneuern der Pumpe müsste mit max. 1.800,00 € erledigt sein!

Diese Pumpen werden sogar von einem Bosch-Fachhändler in 3-2-1 meins angeboten.

Kosten meist so um die 700,00 € rum.

Allerdings kann sich der Händler weigern diese einzubauen.

Eventuell auch mal direkt bei Bosch oder in einer freien Werkstatt fragen ob sie die Reparatur durchführen.

Leuchtet bei dir eigentlich die Vorglühkontrolllampe auf während das Auto Probleme macht?

Ein Pumpendefekt kündigt sich eigentlich meist schlagartig an, das Fahrzeug nimmt meist kein Gas an, keine Leistung und springt auch nicht mehr an. Und die Vorglühkontrolllampe blinkt dabei.

Von daher könntest Du Glück haben das es nicht die Einspritzpumpe ist.

Wann wurde eigentlich der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt?

mir ging es im wesendlichen um die links aus dem beitrag, vllt. kann der TE damit was anfangen...

Hallo,

ein durchaus intressantes Angebot:

http://cgi.ebay.de/...048QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Hallo,

der Link von 1.0815 ist für dich eigentlich unintressant da es sich bei deinem Focus nicht um den TDCi

sondern um den TDDi handelt.

Man kann sagen das die Pumpen generell etwas störanfällig sind.

Großes Gift ist falsch tanken und fahren oder minderwertiger Dieselkraftstoff was im Ausland gar nicht mal so selten ist.

Meist wird das Steuergerät was sich direkt oben am Pumpengehäuse befindet kaputt und da hilft eigentlich nur noch erneuern.

Diese Pumpen gibt es auch im Austausch.

Allerdings kommt mir der Preis von 2.500,00 € inkl. Einbau sehr hoch vor.

Die Pumpe kostet so grob um die 900,00 € + Einbau und sonstiges Material wie Einspritzleitungen und Zahnriemen.

Ich würde aber unbedingt vorher noch den Nockenwellensensor bzw. das elektronische Gaspedal überprüfen lassen, vielleicht hast Du Glück und dies ist der Fehler.

Allerdings würde ich mir dabei nicht all zu große Hoffnungen machen das es an diesem Sensor liegt aber es war schon öfters die Rede davon hier im Forum.

Dies betrifft aber eher die TDCi-Motoren welchen Du ja nicht hast.

Ein Versuch ist es immer Wert alls das man sich gleich in zu Hohe kosten stürzt.

Ein erneuern der Pumpe müsste mit max. 1.800,00 € erledigt sein!

Diese Pumpen werden sogar von einem Bosch-Fachhändler in 3-2-1 meins angeboten.

Kosten meist so um die 700,00 € rum.

Allerdings kann sich der Händler weigern diese einzubauen.

Eventuell auch mal direkt bei Bosch oder in einer freien Werkstatt fragen ob sie die Reparatur durchführen.

Leuchtet bei dir eigentlich die Vorglühkontrolllampe auf während das Auto Probleme macht?

Ein Pumpendefekt kündigt sich eigentlich meist schlagartig an, das Fahrzeug nimmt meist kein Gas an, keine Leistung und springt auch nicht mehr an. Und die Vorglühkontrolllampe blinkt dabei.

Von daher könntest Du Glück haben das es nicht die Einspritzpumpe ist.

Wann wurde eigentlich der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt?

Hey Fordfuchs ...,

also:

Wie Du schon richtig folgerst tanke ich natürlich hier um´s Eck bei nem franz. Supermarkt .... oft schlappe 10-15 Cent Preisunterschied !

Aber davon mal ab, mit diesem Focus, den ich ja erst 2 Wochen habe, hatte ich jetzt erst das 1.mal vollgetankt und davon erst 250 Km verfeuert! Kann es da schon geschehen sein ?? Ist ja fast unvorstellbar .... habe jetzt schon sehr oft mit andern Auto´s dort getankt und nie war irgendein Nachteil spürbar ...

Aber ich bin mir jetzt sicher das ich dies in Zukunft ausschließen werde und 10 Km weiter fahre an eine " Markentanke" !

Ansonsten bin ich baff ... Du erzählst hier die ganz genaue Problematik meines Wagens !! Mit der Gasverweigerung, blinkende Glühleuchte und heute nachdem ich diesen ersten Beitrag schrieb wollte ich zu nem Bekannten in die Werkstatt fahren um seine Meinung einzuholen ..... und was war (?) --- die Kiste springt nicht mehr an !!!! Also, wirklich ganz genau Dein beschriebenes Problem !!

Jetzt haben wir die Kiste mal geschleppt bis zur Werkstatt ... morgen früh wird Er dann unter die Lupe genommen.

Was den Kraftstoffilter angeht .... der ist laut jetziger Werkstatt ganz neu !!?? Schon merkwürdig ...

Und das andere komische war, das heute morgen bei Ford noch nicht einmal die Fehler der Motoraussetzer ( letzte Woche ) gespeichert waren !!??

Oh Mann ...... hoffentlich bekomme ich morgen keine Hiobsbotschaft

Werd mir heut Abend noch das Gehirn wund beten ... :-)

Vorerst mal fettes merci für Deine Diagnose ... vieleicht fällt Dir noch was ein

Gruß

Molle

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Hallo,

ein durchaus intressantes Angebot:

http://cgi.ebay.de/...048QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

.... hab ich heut Mittag auch schon entdeckt. Ist aber zu weit von mir.

Ein anderer Anbieter hat " neue Einspritzpumpen" für 700 Euronen im Angebot .... Seriös,nicht seriös, seriös,nichtseriös ...kein Plan (??)

Der Boschdienst hier um´s Eck in Saarbrücken verlangt stolze 1500 Öcken ( ohne zusätzliche Teile und Komplikationen) .....

Rechtlich gäbe es eine Handhabe, wenn du beweisen könntest, dass der Verkäufer Dir den Schaden mutwillig verschwiegen hat.

Einfach mal den Händler kontaktieren der das Auto vorher immer in der Hand hatte...

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Rechtlich gäbe es eine Handhabe, wenn du beweisen könntest, dass der Verkäufer Dir den Schaden mutwillig verschwiegen hat.

Einfach mal den Händler kontaktieren der das Auto vorher immer in der Hand hatte...

.... hab ich ja auch schon dran gedacht, aber:

Anruf beim ADAC-Rechtsberatung ... , no Chance !! Da es erstens Privat ist und da Er mir ja frei gelassen hat zu nem Gutachter oder Ford zur Überprüfung zu fahren !! Und da ich ja auch bei nem Gutachter war und der Wagen echt super Top ist .... sparte ich mir den Forddiagnosestecker ... ( der übrigens heute ein sehr merkwürdiges Ergebniss brachte !!!)

Ich frage mich halt nur die ganze Zeit schon ob ich nun auf die Fresse gefallen bin mit einem Privatkauf oder ob ich echt einfach nur Pech habe .... anbei möcht ich noch erwähnen das mir vorgestern ein Steinchen in die Frontscheibe geflogen ist und ich einen 25cm Riss habe:-(

Der Carglass-Termin heute wurde natürlich erstmal abgesagt ....

Molle }} * nur noch Koppschüttelt*

...erst haste kein glück gehabt und dann kam auch noch pech dazu...

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

...erst haste kein glück gehabt und dann kam auch noch pech dazu...

.... denke so muß ich das zur Zeit auch sehen ....., aber am Ende eines Tunnel´s kommt immer Licht.

Hallo,

tja dann ist die Pumpe jetzt wirklich hin.

Du sagst das Du erst im Ausland getankt hast.

Irgendwie ist das doch meiner Meinung schon ein blöder Zufall das gleich bei der ersten Tankfüllung und 250 km fahrt sich die Einspritzpumpe verabschiedet.

Ich würde dir sicherheitshalber empfehlen den Dieselkraftstoff untersuchen zu lassen auch wenn das mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Nicht das die "neue" Pumpe" dann auch noch gleich geschädigt wird.

Auf jedenfall die Rechnung aufbewahren!

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 19:16

... oje, jetzt mach mich net ganz schwach.... hatte nach Deiner Diagnose noch ein fünkchen Hoffnung :eek:

aber ist ein Ford Motor wirklich sooo empfindlich ??

fuhr bzw. fahre ( haben noch einen E46 320d) seit 12 Jahren BMW .... die machten nie solche zicken.

Was hälst Du von dieser Pumpe für 700 Euronen bei der E-Bucht ??

Hallo nochmals,

die Einspritzelemente sind heutzutage viel empfindlicher als wie früher.

Schon kleinste Verunreinigungen können schwerwiegende Schäden hervorrufen.

Aber wie schon angekündigt sind diese Bosch Pumpen auch etwas anfällig.

Wichtig ist das man einen qualitaiv guten Kraftstoff tankt und selbst dann ist man vor unerwarteten Schäden nicht sicher.

Es kann sein das die Pumpe schon vorher kurz vorm Kollaps stand aber trotzdem liegt es irgendwie nahe das eventuell der Kraftstoff minderwertig ist.

Oder hast Du etwa deine Frau zum tanken geschickt:rolleyes:

Dann würde es mich nicht wundern das das Auto mucken macht.

War nur Spass...

Da steckt man einfach nicht drin, so etwas passiert unerwartet.

Mit den ebay Pumpen kannst Du nichts falsch machen sofern diese vom Fachhändler sind.

Da bekommst Du auch Garantie sofern die neue Pumpe vom KFZ-Fachhändler eingebaut wird.

Von Privat würde ich nicht kaufen da Du keinen Garantieanspruch hast.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 19:42

..... naja, wie gesagt, falls es ein Fehler war mit diesem billigen Diesel ... wird dies nicht mehr vorkommen .. bloß mein Auto ist nun kaputt.... werd jetzt mal abwarten was die morgen sagen.

werd mir wohl wenn´s nicht anders geht diese Pumpe in der Ebucht holen .... nach dem halben Mittag telefonate führen muß ich feststellen das ich eh nix billigeres bekomme.

werd morgen mal Raport geben was los iss .... bis dahin vielen Dank für Deine fachliche Aufklärung !!

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