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Ist eine Umlenkrolle die Ursache für Geräusche im Motorraum?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. April 2020 um 18:13

Hallo Motor-Talker,

ich war mich im November vergangenen Jahres verkleinert. Und zwar bin ich von einem Vivaro auf einen Insignia A20 NFT FWD 220 PS umgestiegen. Der Wagen macht mir eine Menge Spaß und ist auch sehr gut ausgestattet.

Nur leider fängt er an im Motorraum rasselnde Geräusche zu machen. Der Verkäufer musste kurzfristig seinen Laden schließen, da es ihm wegen der Krise auferlegt wurde. Auch andere Werkstätten in meinem Umkreis sind zu.

Die Sache lässt mir aber keine Ruhe. Daher hoffe ich, hier ist jemand so firm und kann auf Anhieb sagen, was das sein könnte.

Ich habe ein kurzes Motor-Video angehängt.

Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre ich dankbar.

Über diesen Link könnt Ihr Euch das Gerassel anhören und sehen.

https://youtu.be/aKbTkcGKtj8

 

LG

Aexel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AexelF schrieb am 10. April 2020 um 15:13:35 Uhr:

Wenn da etwas verstellt wird, kann es sein das der Zündzeitpunkt nicht mehr konform ist. Wurde mir zumindest gesagt.

Hi,

Na dann hat derjenige der dir das erzählt hat keine Ahnung und du die Antworten nicht gelesen.

Wie willst du bei einem Fahrzeug was eine Steuerkette hat, durch abnehmen des Flachriemens, den dir viele geraten haben mal abzunehmen, die Steuerzeiten verstellen.

Aber egal, du hast den Termin und bis dahin ist lang.

Wenn es nur ne Spann- oder Umlenkrolle ist, die dir um die Ohren fliegt, ist der Schaden mit viel Glück nicht so hoch.

Sollte es der Kettenspanner sein, der Fertig ist und der gibt den Geist auf, viel Erfolg bei den weiteren Gesprächen mit dem Händler :)

Wie es ausschaut wenn die sich auflöst und man alle paar KM Fehlermeldungen und zu wenig Öldruck hat, sieht man hier https://www.motor-talk.de/.../...verstellung-verschmutzt-t6776820.html

Aber auch das zu prüfen ist eine Sache von 5 Min.

Wünsche ein frohes Osterfest.

Bin hier raus, denn hier ist imho Hopfen und Malz verloren.

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Moin...

das gerassel würde ich als normal ansehen... meiner läuft genauso und hat erst ca. 2tkm auf der Uhr (ATM) da ist aber noch so ein sagen wir mal seltsam quietschendes Geräusch was evtl. vom Riementrieb kommen könnte... kann aber auch der Riemen selber sein der solch Geräusche macht, dafür gibt es spezielles Spray womit man den Riemen behandeln kann.

Grüße Olli

Das „quaken“ kommt vom Riementrieb.

Spann und Umlenkrollen tauchen und gut ist.

Da der Mangel ja schon beim Kauf vorlag, greift die Gewährleistung.

Hat er mehr als 100tkm und noch die erste Kette, wird da auch bald der ein oder andere defekt kommen.

Ganz eindeutig eine Umlenkrolle.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 2. April 2020 um 20:36:39 Uhr:

Das „quaken“ kommt vom Riementrieb.

Spann und Umlenkrollen tauchen und gut ist.

Da der Mangel ja schon beim Kauf vorlag, greift die Gewährleistung.

Hat er mehr als 100tkm und noch die erste Kette, wird da auch bald der ein oder andere defekt kommen.

kann man nur hoffen das der ein oder andere Defekt noch in der Garantie kommt... Ich sprech aus Erfahrung... :)

Was hat den der an km gelaufen wenn ich fragen darf?

Grüße Olli

am 3. April 2020 um 8:50

Kann viel sein, vom vibrierendes Blech bis zu Lager, am ehesten eine angeschlagene Umlenkrolle, die Geräusche macht.

ändert sich das Rasseln beim Gasgeben?

Themenstarteram 3. April 2020 um 14:38

Hallo Leute,

Vielen Dank für für die schnellen Antworten und Tipps, bzw. Einschätzungen.

Der Insignia hat knapp 95 tkm gelaufen.

Ich hoffe, dass ich im Bezug auf diie Gewährleistung noch was wuppen kann.

Mit welchem Spray soll ich das mal versuchen? Vielleicht ist es doch nur ein Problem der Schmierung?

Noch ein letztes zum Gerassel. Als ich den Wagen übernommen habe, hat es sich nicht so angehört.

Das Gerassel wird im Standgas lauter. Ich meine, dass bei höheren Drehzahlen das Gerassel kaum zu hören ist.

 

Danke an alle.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

 

Das Spray bekommst von Liqui Moly oder K2 (Keilriemenspray)... einfach bei laufendem Motor die Oberseite vom Riemen und die Unterseite benetzen und nicht die ganze Dose verbrauchen die reicht für nen paar Anwendungen. Wenn das Geräusch leiser wird bei der ersten Anwendung aber noch nicht weg ist dann gern mal 10-15 min einwirken lassen und nochmal sprühen...

sollte das Geräusch immer noch da sein dann sehen wir weiter... :)

Grüße Olli

am 4. April 2020 um 14:21

Guter tip!

Das Geld für einen neuen Riemen, wenn er denn für das Geräusch verantwortlich ist, ist wohl besser angelegt.

am 4. April 2020 um 14:30

Logisch, Aber nur wenn er für das Geräusch verantwortlich ist, und mit dem spray nicht wegzubekommen ist.

Zitat:

@AexelF schrieb am 2. April 2020 um 20:13:42 Uhr:

Hallo Motor-Talker,

ich war mich im November vergangenen Jahres verkleinert. Und zwar bin ich von einem Vivaro auf einen Insignia A20 NFT FWD 220 PS umgestiegen. Der Wagen macht mir eine Menge Spaß und ist auch sehr gut ausgestattet.

Nur leider fängt er an im Motorraum rasselnde Geräusche zu machen. Der Verkäufer musste kurzfristig seinen Laden schließen, da es ihm wegen der Krise auferlegt wurde. Auch andere Werkstätten in meinem Umkreis sind zu.

Die Sache lässt mir aber keine Ruhe. Daher hoffe ich, hier ist jemand so firm und kann auf Anhieb sagen, was das sein könnte.

Ich habe ein kurzes Motor-Video angehängt.

Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre ich dankbar.

Über diesen Link könnt Ihr Euch das Gerassel anhören und sehen.

https://youtu.be/aKbTkcGKtj8

 

LG

Aexel

Hallo , ich denke das Lager von der Riemenscheibe

Themenstarteram 4. April 2020 um 15:49

Zitat:

@Opelfahrerinsugnia schrieb am 3. April 2020 um 10:50:43 Uhr:

Kann viel sein, vom vibrierendes Blech bis zu Lager, am ehesten eine angeschlagene Umlenkrolle, die Geräusche macht.

ändert sich das Rasseln beim Gasgeben?

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