Ist es das Duo - Ventil was mich schwitzen läßt?
Hallo
Habe seit ca 1 Woche das Problem das mein Wagen 210er 270 Cdi BJ 01 ohne Grund bzw ohne meine Einstellung anfängt zu heizen.
Das macht sich natürlich gerade bei dem heißen Wetter direkt bemerkbar. Das merkwürdige ist er heizt dann nur auf einer Seite. Erst war es links Warme Luft während rechts Kalte heraus strömt. Nun ist es anders herum links kalt und rechts warm. Der Fehler tritt zeitmäßig nicht absehbar auf, war aber noch nie direkt ab Start vorhanden.
Habe dann mal nachdem ich hier gelesen habe ,die Duo Ventile etwas mit einem kleinem Hammer masiert und dadurch den Wechsel des Problems von links nach rechts bewirkt.
Wenn er heizt dann so ca für 5- 10 Min danach ist alles wieder normal. Mache dann die Lüftung in der Zeit aus damit ich nicht vor Hitze drauf gehe.
Also kommen außer diesen Ventilen noch andere Fehlerquellen in Betracht?
Kann man die Dinger zerlegen und eventuell mal reinigen damit sie wieder gehen oder sollten neue her?
Was jemand ca. was die Kosten eventuell lohnt es ja dann gar nicht sich weiter damit zu beschäftigen und es kommen direkt neue rein.
Mfg Mario
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10 Antworten
Wenn Du eine Klimaautomatik hast würde ich mal das Bedienteil rausnehmen und stromlos setzen. Dann erneut versuchen. DC wollte mir schon ein neues einbauen, habe aber dann gesagt man solle das alte noch mal ausprobieren und siehe da 500 € gespart. Ein Versuch ist es wert
Jürgen
Ich habe ne manuelle Klima.
Haben gestern nachdem sich das Teil nicht so schnell auftreiben lies mal selbst Hand angelegt.
Da man ja sehr gut ran kommt war die demontage binnen Minuten erledigt.
Das Teil ausgebaut und gereinigt, war doch schon recht versifft.
Wieder eingebaut und heute 200 km Problemlos gefahren mit angenehmer kühler Luft.
Mal schauen wie lange es so wieder funktioniert aber ich bin eigendlich zuversichtlich das die Reparatur gelungen ist.
Falls nicht kann man ja auch immer noch ein neues kaufen.
Mfg Mario
Duo - Ventil?
Hallo Mario
Ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem.
Auf der Fahrerseite wird bei gleicher Reglerstellung geheizt und auf der Beifahrerseite läuft alles ganz normal.....
Wollte mich über die Suchfunktion schlau machen wo das Duo - Ventil sitzt, hatte aber keinen Erfolg.
Könntest Du mir bitte verraten wo dieses Ventil sitzt und wie ich da rankomme?
lG
mecanicodibordo
W210, BJ 5/99, 220 CDI, mech. Klima, 200.000 km
Wenn du vor deinem Wagen stehst sitzt es direkt am Sicherungskasten an der Linken Seite an dem auch das Motorsteuergerät sitzt. Es sind 2 Metallische Zylinder die man so sehen kann ohne das man was abbaut. Es gehen an der Vorderseite zwei Kühlwasserschläuche herein.
Ist also sehr einfach zu finden.
Hallo Mario
Danke für die Hilfe. Es war damit leicht zu finden. Ich hab das Ventil ausgebaut und zerlegt, war aber nix verdächtiges zu finden. Alles schön sauber und die Ventilsitze blank. Stecker war auch ok.
Bei der Probefahrt dann wieder das gleiche Bild.
Mal sehen was die Freundlichen dazu sagen........
Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
Hallo
Habe seit ca 1 Woche das Problem das mein Wagen 210er 270 Cdi BJ 01 ohne Grund bzw ohne meine Einstellung anfängt zu heizen.
Das macht sich natürlich gerade bei dem heißen Wetter direkt bemerkbar. Das merkwürdige ist er heizt dann nur auf einer Seite. Erst war es links Warme Luft während rechts Kalte heraus strömt. Nun ist es anders herum links kalt und rechts warm. Der Fehler tritt zeitmäßig nicht absehbar auf, war aber noch nie direkt ab Start vorhanden.
Habe dann mal nachdem ich hier gelesen habe ,die Duo Ventile etwas mit einem kleinem Hammer masiert und dadurch den Wechsel des Problems von links nach rechts bewirkt.
Wenn er heizt dann so ca für 5- 10 Min danach ist alles wieder normal. Mache dann die Lüftung in der Zeit aus damit ich nicht vor Hitze drauf gehe.
Also kommen außer diesen Ventilen noch andere Fehlerquellen in Betracht?
Kann man die Dinger zerlegen und eventuell mal reinigen damit sie wieder gehen oder sollten neue her?
Was jemand ca. was die Kosten eventuell lohnt es ja dann gar nicht sich weiter damit zu beschäftigen und es kommen direkt neue rein.
Mfg Mario
Hi. Duoventil kann man leider nicht reinigen, wenn er kapput ist, dann ist er kapput.
Hi,
das Duoventil kann man durchmessen, ob die Spulen noch den selben Widerstand haben.
Beim W202 sind 3 Anschlüsse am Duoventil, die der jeweils äußere wird gegen den mittleren Anschluss gemessen.
BEi mir war eine Seite defekt, hat immer geheizt.
Wenn beide Seiten nciht heizen oder die Seiten mal wechseln, wird es eher am Bedienteil liegen.
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von mariobw
Hi,
das Duoventil kann man durchmessen, ob die Spulen noch den selben Widerstand haben.
Beim W202 sind 3 Anschlüsse am Duoventil, die der jeweils äußere wird gegen den mittleren Anschluss gemessen.
BEi mir war eine Seite defekt, hat immer geheizt.
Wenn beide Seiten nciht heizen oder die Seiten mal wechseln, wird es eher am Bedienteil liegen.
Gruß Mario
Hi. es gibt auch Duoventile mit 4 anschlüßen auch bei W202. Wiederstand wird es immer anzeigen egal ob es kapput ist oder nicht, das ist genau wie bei der zündspule. Beim neuen Duoventil hat es auch unterschidliche werte angezeigt.
Gruß Edi
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, wie es bei meinem Wagen der Fall war.
Soll nur als Hilfestellung dienen.
Bei mir waren bei dem defekten Duoventil auf jeden Fall die Werte der Spulen unterschiedlich.
Ist ja eigentlich auch logisch, an beiden Spulen gibt es denselben Spannungsbereich (regelbar über Temperaturrad im Innenraum). Ein Spulenschluß in einer Spule führt zu einem anderen Widerstand, Ventil zieht nicht mehr an.
Bei meinem neuen Duoventil waren die Widerstandswerte auch identisch --> funktioniert auf beiden Seiten.
Viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß Mario
Hi,
hatte bei mir das gleiche Problem. Ab und zu heizte eine Seite (meistens die Fahrerseite) ohne Unterbrechung. Die andere Seite war dabei immer ok. Auto über Nacht abgestellt - morgens alles gut. Kurze Unterbrechungen der Fahrt (10-20min) hatten keine Wirkung.
Hab mir auch die DUO-Ventile angeschaut - sahen sauber aus.
Hab dann etwas von einem Reset gelesen (manuelle Klima):
EC und REST gleichzeitig drücken, bis REST anfängt zu blinken (ca. 5-6sec).
Seit dem (mehrere Tausend Kilometer) keine Probleme mehr. Abklemmen der Batterie für ca 15min hatte vorher nichts gebracht!
Gruß
Carsten
PS: Wie wär es mal mit einer "Reset"-Sammlung?
Scheint ja doch ein paar Tastenkombinationen zu geben, die über das Batterie abklemmen hinausgehen...