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Ist es eigentlich egal, ob ich nen 91er oder 92er 3er kaufe ?

Themenstarteram 21. April 2003 um 17:05

Hallo,

gibts zwischen dem 91er 318 E36 und dem 92er 318 E36 eigentlich technische Unterschiede (Motor o.ä.) ? Oder ist es beim Gebrauchtwagenkauf egal, welches der beiden Baujahre ?!

Danke und Gruß,

noplan

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17 Antworten

hallo,

natürlich ist es nicht egal welchen du kaufst.

in den ersten produktions stufen (jahren) haben die autos viele kinderkrankheiten die nach und nach verbessert werden.

zb ab 9/92 haben die 3er zb vanos und die vorrigen nicht.

naja sonst haben sie noch bei den 4 zylinder E36ern die steuerkette eingeführt müsste auch so um 9/92 gewesen sein.

musst auch bedenken bei 10 jährigen autos fangen langsam die macken an.

@ Murat,

nu mal langsam. Soweit ich weiß, haben die 4 Zylinder von damals eh kein Vanos. Auch nicht ab 9/92. Das ist ein Privileg der 6-Packs. Und außerdem haben die 4 Zylinder erst ab 94 ne Steuerkette (genaues Datum weiß ich jetzt auch nicht). Bis auf den 318is.. der hatte schon im E30 eine.

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

@ Murat,

nu mal langsam. Soweit ich weiß, haben die 4 Zylinder von damals eh kein Vanos. Auch nicht ab 9/92. Das ist ein Privileg der 6-Packs. Und außerdem haben die 4 Zylinder erst ab 94 ne Steuerkette (genaues Datum weiß ich jetzt auch nicht). Bis auf den 318is.. der hatte schon im E30 eine.

also warte mal ;)

du warst es doch der mir sagte es gibt seit 9/92 vanos :D

guckst du hier

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Seit Baujahr 9/92 gibt es Vanos. Das heißt wenn man einen EZ 93 kauft, kann man sich recht sicher sein, dass er Vanos hat.

hmm und ich sagte mit steuerkette bei den 4 zylindern so um die ..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Soweit ich weiß, haben die 4 Zylinder von damals eh kein Vanos. Auch nicht ab 9/92. Das ist ein Privileg der 6-Packs.

@ Murat,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

Und wegen der Steuerkette... 92 oder 94 ist schon ein "kleiner" Unterschied. Wenn er sich für nen 91er oder 92er interessiert, wird er sich kaum nen 94er oder 95er leisten können/wollen.

hi

 

sagen wir mal so: falls es keine facelift ect. in diesem jahr gab, ist es egal!!!

denn ein gepflegter 12 jahre alter wagen ist sicherlich besser, asl ein ungepflegter 8 jahre alter! da kann es schon sein, dass der eine wagen ne zeit lang zweitwagen war, im winter abgemeldet, oder eventuelle von einer frau oder rentner gefaheren wurde! das wäre mir wichtiger!

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

@ Murat,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

steuerkette wusste ich nicht! habe es "sehr grob" geschätzt, aber das du es warst der sagte vanos gibt es seit 9/92 scheint dich nicht zu interessieren.

guckmal hier

und mein zitat von oben war ein zitat von dem anderen beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Seit Baujahr 9/92 gibt es Vanos. Das heißt wenn man einen EZ 93 kauft, kann man sich recht sicher sein, dass er Vanos hat.

Murat, lies dir noch mal gaanz langsam durch, was ich vorhin geschrieben habe:

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Soweit ich weiß, haben die 4 Zylinder von damals eh kein Vanos. Auch nicht ab 9/92. Das ist ein Privileg der 6-Packs.

Na? Ist dir etwas aufgefallen?

IQ-Man sprach aber auch von Sechszylindern..und hier gehts ja um einen 318er. Egal, Leute, kriegt euch nicht wegen sowas in die Wolle, lohnt doch gar nicht *gähn*

Cheers,

PB

Oh, da war ich zu laaangsaaaaaaam....

Cheers,

Rudi Scharping

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Murat, lies dir noch mal gaanz langsam durch, was ich vorhin geschrieben habe:

 

Na? Ist dir etwas aufgefallen?

ey mal langsaaaam ja!!

ich kann lesen und das auch schnell wie langsam.

damals ging es auch um ein 4 zylinder.

also sollte er, wenn er so allwissend ist und sich erlaubt leute fertig zu machen. darauf achten das er richtige infos gibt!

ich hasse diese art, wenn manche versuchen andere fertig zu machen und meinen sie können was, was andere net können.

Ahja Murat.. noch ein Nachtrag. Deine Erklärung zu Vanos ist übrigens ganz schön Fehlerhaft. Ab 9/92 gab es nur das "einfache" Vanos. Dabei wird lediglich die Nockenwelle für die Einlaßventile gesteuert.

Erst bei Doppelvanos werden Ein- und Auslaßventile geregelt. Doppelvanos gibt's aber erst seit dem E36 M3 3.2 und danach bei den Sechszylindern im E46.. gab's also im E36 sonst garnicht.

Und dass mit dem "Keilriemen" ist auch Blödsinn. Das nennt sich "Zahnriemen". Der Keilriemen ist was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

ey mal langsaaaam ja!!

ich kann lesen und das auch schnell wie langsam.

damals ging es auch um ein 4 zylinder.

also sollte er, wenn er so allwissend ist und sich erlaubt leute fertig zu machen. darauf achten das er richtige infos gibt!

ich hasse diese art, wenn manche versuchen andere fertig zu machen und meinen sie können was, was andere net können.

Wo ging es um Vierzylinder? Ich glaube da vertust du dich. Und wo habe ich je geschrieben, dass die Vierzylinder auch Vanos haben?

Tut mir wirklich Leid, dass ich hier so deutlich klar gemacht habe, was für einen Müll du da verzapft hast. Ich hab's zuerst auf die normale, freundliche Tour versuchst... aber du hast es nicht kapiert und machst mich letztendlich auch noch deswegen so schräg an. Also das ist echt arm.

Re: Ist es eigentlich egal, ob ich nen 91er oder 92er 3er kaufe ?

 

Zitat:

Original geschrieben von noplan

Hallo,

gibts zwischen dem 91er 318 E36 und dem 92er 318 E36 eigentlich technische Unterschiede (Motor o.ä.) ? Oder ist es beim Gebrauchtwagenkauf egal, welches der beiden Baujahre ?!

Danke und Gruß,

noplan

Tach auch,

technisch sollte es keine gravierenden Unterschiede geben. Allerdings hat sich im Laufe der Serie die Qualität gebessert. Auf jeden Fall hatten die 91er Baujahre noch einen schlechteren Geradeauslauf. Das wurde mit dem Modell 92 mit der Modellpflege verbessert. Auch die Verarbeitungsqualität soll schon etwas zugelegt haben.

Die Motoren sind bis 9/93 (Baujahr) die selben geblieben und zwar die M40er (316i, 318i) mit Zahnriemen. Du solltest Dich auf jeden Fall nach einem gepflegten Modell umsehen und auch auf Klappergeräusche bei der Probefahrt achten. Gibt es Geräusche an den Achsen, kann es die Radaufhängung erwischt haben, die Stoßdämpfer könnten hin sein. Das kostet immer gleich ein paar Hunderter, das zu reparieren. Die Stoßdämpfer halten in der Regel etwa 100tkm, je nach Fahrweise und Straßenzustand.

Viel Spass beim Suchen!

Gruß

bmwfanatic

Hm,

siehst so aus als ob sich zwei hier etwas austoben

wollen. Da hift nur ein uns zwar das hier:

Monkey

und jetzt vertragt euch bitte wieder ;) !

Gruß

ASN

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