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Ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 10:32

Hallo,

bei meinem Fahrzeug müssten vor der HU/AU einige Probleme behoben werden, wobei sich mir bei dem durch den BMW Vertragshändler aufgerufenen Preis mittlerweile die Frage stellt, inwiefern es sich dabei nun um einen Totalschaden handelt. In Anbetracht der in jüngster Vergangenheit durchgeführten Reparaturen bzw. Investitionen i.H.v. 4.500 EUR in das Auto wird eine Entscheidung für mich umso schwieriger.

Folgende Probleme gilt es zu beheben:

  • Neue Bereifung
  • Bremssattel Hinterachse fest
  • Bremsscheiben Hinterachse (als Folge)
  • Bremsbeläge Hinterachse (als Folge)
  • Feststellbremse (als Folge)
  • Bremsschläuche Vorderachse
  • Gummilager Längslenker Vorderachse
  • Luftmassenmesser
  • evtl. Austausch Frontscheibe

In Summe 2.500 EUR, davon 300 EUR für Reifen. Die Selbstbeteilung für den Austausch der Frontscheibe beträgt 300 EUR und ist in den 2.500 EUR nicht enthalten. Bei den verbauten Teilen handelt es sich ausschließlich um BMW Teile, daraus folgende Arbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel sind enthalten.

BMW e46, 318i, Bj 03´2001, 165.000 km

Mir fällt es gerade sehr schwer, dbzgl. eine Entscheidung zu treffen.

Beste Antwort im Thema

Was wäre denn die Alternative? für 4000€ ein neues Auto kaufen, wo du das ganze irgendwann erneut machen musst? Ist irgendwie nicht günstiger oder?

Das ist kein Wirtschaftlicher Totalschaden, sondern einfach nur Wartungsstau, der hätte gemacht werden müssen früher oder später. Wartung kostet immer relativ viel Geld, man kann nicht erwarten ein Auto zu fahren, bei dem keine Bremsen oder Reifen oder andere Gummielemente erneuert werden müssen.

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Was wäre denn die Alternative? für 4000€ ein neues Auto kaufen, wo du das ganze irgendwann erneut machen musst? Ist irgendwie nicht günstiger oder?

Das ist kein Wirtschaftlicher Totalschaden, sondern einfach nur Wartungsstau, der hätte gemacht werden müssen früher oder später. Wartung kostet immer relativ viel Geld, man kann nicht erwarten ein Auto zu fahren, bei dem keine Bremsen oder Reifen oder andere Gummielemente erneuert werden müssen.

Bei einer freien Werkstatt mit guter Qualität wie bei meiner würdest du, ohne Frontscheibe, mit ca. 1000-1100 Euro hinkommen.

Kommt mM auf die restliche Substanz an.

Bremsen sind Verschleißteile...will man fahren muss das gemacht werden. Kann aber auch der nächste Besitzer machen. Dann gibt halt weniger Geld. Aber teure Reparaturen und dann verkaufen lohnen natürlich nie :D

 

Ich habe an meinem Octi RS neulich alle Bremssättel samt Schläuchen erneuert. Heute ist er in der Werke zur Entlüftung. Danach gibt's neue Scheiben+Beläge rundum. Weil es sich lohnt und dann erstmal Ruhe ist, in puncto Bremse.

 

Wenn du mit dem Auto an sich zufrieden bist und die Substanz stimmt, kann man auch investieren und weiterfahren.

 

Mein 316er kommt weg wegen Frontscheibenschaden (ohne Teilkasko), zu starkem Rost am Schweller was man schweißen müßte, und weiterer Mängel für die es sich für mich nicht mehr lohnt da Geld zu investieren.

 

Er geht entweder günstig als Bastelfahrzeug weg, nach Afrika oder landet im schlimmsten Fall auf dem Schrott.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:17

Danke für eure Antworten.

Mir ist natürlich bewusst, dass ein Fahrzeug Wartung benötigt (siehe die erwähnten vorherigen Investitionen). Allerdings stellt sich mir schon die Frage, inwiefern dies mittlerweile unter Berücksichtigung der geringen jährlich absolvierten Fahrtstrecke noch Sinn macht und ob nun nicht doch der richtige Zeitpunkt wäre, sich von dem Fahrzeug zu trennen.

Die Substanz der Karosserie ist leider nicht mehr mängelfrei.

Sind circa 1.200 EUR denn realistisch bei der Durchführung einer Reparatur in einer freien Werkstatt? Den vorherigen Betrag mit dem Verweis auf 1.000 bis 1.100 EUR habe ich natürlich gesehen.

Ja absolut. das ist ja echt nicht so viel wie es klingt... Und der Kostenvoranschlag ist von einem BMW Vertragshändler??

Das ist immer das eher obere Ende der Skala...

Zitat:

@Shinizzle schrieb am 25. Juni 2020 um 13:17:53 Uhr:

Die Substanz der Karosserie ist leider nicht mehr mängelfrei.

Was ist hier denn genau die Problematik bzw. was sind die Mängel?

Gruß

Markus

sry, aber wenn man hin und wieder für mehrere Dinge so 1000 oder etwas mehr zahlen muss.... das ist normal.

Mit so einem Alt-BMW noch zu BMW fahren.... m.M.: Unfug

Mängel.... zeitig angehen ....oder warten bis es nicht mehr lohnt.

Zitat:

@Shinizzle schrieb am 25. Juni 2020 um 13:17:53 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Mir ist natürlich bewusst, dass ein Fahrzeug Wartung benötigt (siehe die erwähnten vorherigen Investitionen).

Die Substanz der Karosserie ist leider nicht mehr mängelfrei.

Da wäre für mich jetzt interessant, für was denn die 4500 aufgewandt wurden und in welchem Zeitraum - der müsste dafür doch nahezu mängelfrei sein ...

Zu BMW würde ich das Fahrzeug nicht brigen. Eine freie Werkstatt, nun nicht ATU, kann dir die Arbeiten weitaus günstiger erledigen. Wenn der Motor noch gut läuft, würde ich das Fahrzeug reparieren lassen.

Vielleicht vor einer Reparatur zu einer Prüfstelle fahren und dann dort einen Check machen lassen. Dann weißt du was neu gemacht werden muß und nicht was dir die Werkstatt verkaufen möchte.

Zur Versicherung, ich selber habe für unsere Fahrzeuge Vollkasko bzw Teilkaskoversicherungen, jeweils OHNE Selbstbeteiligungnen abgeschlossen. Der Preis ist zwar etwas höher, aber deutlich günstiger als eine eventuell anfallende Selbstbeteiligung im Schadensfall.

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 25. Juni 2020 um 15:01:50 Uhr:

Wenn der Motor noch gut läuft, würde ich das Fahrzeug reparieren lassen.

Und wenn die Substanz noch so ist, dass man guten Gewissens davon ausgehen kann, dass da bis zum nächsten TÜV nichts kommt.

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 25. Juni 2020 um 15:01:50 Uhr:

Vielleicht vor einer Reparatur zu einer Prüfstelle fahren und dann dort einen Check machen lassen.

Im Zweifel einfach beim TÜV/Dekra/GTÜ vorfahren und absichtlich durch die HU fallen.

Dann bekommst Du einen Bericht und bei der Nachprüfung wird nur untersucht was auf dem Bericht als Mangel aufgeführt ist.

Bei der freien Werkstatt, in welche ich seit vielen Jahren gehe, macht das der TÜV Prüfer ohne den Bericht offiziell zu schreiben - ich spare mir dadurch dann die Gebühr für die Nachprüfung.

Gruß

Markus

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 25. Juni 2020 um 14:39:05 Uhr:

Mit so einem Alt-BMW noch zu BMW fahren.... m.M.: Unfug

Dem stimme ich zu - ein E46 macht nur Sinn, wenn man entweder selber schrauben kann, jemanden kennt, der schrauben kann oder eine vertrauenswürdige Werkstatt an der Hand hat.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 25. Juni 2020 um 14:39:05 Uhr:

Mängel.... zeitig angehen ....oder warten bis es nicht mehr lohnt.

Ganz meine Meinung,

wobei "nicht mehr lohnt" bei Karosseriesachen leider sehr schnell kommen kann.

Gruß

Markus

Such dir mal die Preise für die Teil von ATE für die Bremse heraus.

Bremssattel Hinterachse links und rechts: < 100 EUR

Bremssattel Reparatursatz < 20 EUR

 

ATE BREMSSCHEIBEN + ATE BELÄGE + BACKEN HINTEN BMW E46 316i 318i + COMPACT COUPE (Passt für: BMW 2001 [E46] 318i)

Brandneu · ATE · Hinten

- Bremsscheiben Hinterachse

- Bremsbeläge Hinterachse

- Feststellbremse

alles zusammen 104 EUR

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Bremsschläuche Vorderachse + Hinterachse < 70 EUR

Gummilager Längslenker Vorderachse < 60 EUR

für den kompletten Querlenker Meyle HD = 226 EUR

Luftmassenmesser Bosch < 80 EUR

Zusammen < 400 EUR mit kompletten Querlenker < 600 EUR

Einbauzeit 4 bis 6 Stunden. Kommt auf den Zustand der Bremsen an.

Scheibe 300 EUR Zuzahkung, Reifen ca. 300 EUR dann bist du bei 1200 EUR Teile bei der teuersten Lösung.

Wertverlust bei einem neuen gebrauchten Auto hängt vom Kaufpreis ab.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 13:57

Nochmals danke für eure Antworten.

Im Hinblick auf die zuletzt durchgeführten Reparaturen möchte ich auf meine beiden vorherigen Themen verweisen. Dort könnte ihr bei Interesse nachlassen, was alles zuletzt repariert wurde.

Für eine etwaige Empfehlung im Raum Bamberg (<50km) wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar.

Ich würde euch bitten, einmal die Bremsscheibe zu begutachten. Lässt sich rein optisch eine Beschädigung dieser erkennen?

Img

Zitat:

@Markus-81 schrieb am 25. Juni 2020 um 15:35:57 Uhr:

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 25. Juni 2020 um 14:39:05 Uhr:

Mit so einem Alt-BMW noch zu BMW fahren.... m.M.: Unfug

Dem stimme ich zu - ein E46 macht nur Sinn, wenn man entweder selber schrauben kann, jemanden kennt, der schrauben kann oder eine vertrauenswürdige Werkstatt an der Hand hat.

Oder etwas Taschengeld mehr hat und es egal ist :p

 

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