ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ist es möglich 2 Kanäle auf 1 Subwofer zu legen ?

Ist es möglich 2 Kanäle auf 1 Subwofer zu legen ?

Themenstarteram 11. September 2007 um 13:19

Unten hab ich mal ein Bild angehängt, ich tippe schon auf ein "nein" aber mal hören was ihr so sagt.

 

 

Könnte man einen Verstärker so anschließen wie auf dem Bild ?

 

Eine 4 Kanal Endstufe auf 2 Kanäle brücken und dann beide Kanäle doppelt an die 2 Subs hängen, die jeweils über 1 Spule verfügen ?

 

Mein Gedankenganz ist einfach der, dass man dann ja nur 2 Ohm anliegen hat und die Endstufe somit mehr drücken kann, sollte ja passen.

Aber machen Endstufen so etwas mit, wenn "-" und "+" von 2 Kanälen parallel angeschlossen sind, oder raucht die Endstufe dann ab ?

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also so kannst du das auf keinen Fall betreiben, ob sie deshalb gleich abraucht kA, hängt von der Stufe ab.

edit: Wie lautet eigentlich die genaue Bezeichnung der Stufe, und der Subwoofer?

am 11. September 2007 um 14:13

das was du da gebaut hast nennt sich auch kurzschluss

da kommt kein ton raus und die stufe geht entweder in protect oder raucht

so wie in meim anhang funktioniert es, sogar an der last ändert sich nix im vergleich zum stereobetrieb ... musst drauf achten, dass du von links und rechts jeweils die klemme mit signal erwischst

vorausgesetzt es handelt sich um eine "normale" stufe die ohne umschalten brückbar ist

könntest es natürlich auch parallel gebrückt betreiben statt reihe vorausgesetzt die stufe is 1 ohm stabil, würde deutlich mehr leistung aber auch deutlich weniger el. dämpfung bedeuten

So gehts aber auch nicht, die beiden Kanäle die Jimmy gezeichnet hat sind doch schon die gebrückten Kanäle. (er hat eine 4Kanal Stufe) Auserdem, wie soll bei Reihenschaltung (8Ohm) mehr Leistung gezogen werden können? Eigentlich kannst du nur an die jeweils gebrückten Kanäle einen Woofer an 4Ohm anschließen. Oder zwei Woofer parallel an einen gebrückten Kanal. Wobei erst geklärt werden sollte, ob deine Stufe gebrückt überhaupt 2Ohm stabil ist (1Ohm Stereo)

am 11. September 2007 um 14:25

ups! das mit 4 kanal hab ich irgendwie überlesen

das ist aber auch ne sehr undeutliche zeichnung, da fehlen ja 4 anschlüsse an der stufe :p ;)

NEIN natürlich gehts dann SO nicht

wenigstens bin ich nicht der einzige der nicht richtig liest, gelle

davon, dass SO wie AUF der zeichnung MEHR leistung raus kommt hab ich nämlich GAR nix geschrieben, ne ;)

nur, dass wenn man parallel und so und das natürlich von ner 2-kanaligen stufe ausgegangen

aber warum das ganze eigentlich so kompliziert an den ausgängen machen

versorg doch kanal 1 mit L, kanal 2 mit R und tu die brücken für s/w 1

dann 2 y-kanel nehmen und bei kanel 3+4 das selbe machen

oder das radio auf mono schalten wenn das geht

oder die stufe kann von sich aus ein summensignal

oder oder

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

davon, dass SO wie AUF der zeichnung MEHR leistung raus kommt hab ich nämlich GAR nix geschrieben, ne ;)

Ja stimmt, das hab ich nur geschrieben, weil er ja mehr Leistung wollte, und so wie du es gezeichnet hattest die Leistung gleich wäre wie wenn man die Woofer "normal" je ein Woofer pro Brücke anschließt. So war das gemeint, aber du hast recht, da hab ich auch etwas schnell drüber gelesen ;)

Wahrscheinlich hilft nur eine andere Stufe, aber warten wir mal ab um welche Stufe und welche Woofer es sich überhaupt handelt ;)

am 11. September 2007 um 14:44

ach jetzt versteh ich das alles

jaja dann bin ja ich der pöse übeltäter der nur verwirrung stiftet und nix gross hilft

tut mich leid

also mehr als 2 kanäle brücken kann man bei ner normalen stufe nicht machen

irgend wie alle 4 kanäle zammewurschteln geht einfach nicht

mehr leistung raus holen kannst auch vergessen selbst wenn die stufe auf 2 kanälen gebrückt die last von den 2 parallelen subs aushält ist das geringfügig weniger leistung + weniger dämpfung wie jeder sub für sich allein 2 kanäle

mach jeden sub an 2 eigene, gebrückte kanäle, ist zu 99% ohne die komponenten zu kennen das beste was man mit den beiden subs und der stufe machen kann (ohne umbaumassnahmen)

Themenstarteram 11. September 2007 um 16:38

Verwirrungsmodus "aus"

 :D

 

 

 schon so gut wie klar, dass

Bin nur am überlegen, wie ich am meisten saft rausholen kann.

Aber mit einer Spule pro Woofer lässt sich nicht viel variieren, na ja.

 

Muss dann beim nächsten Einbau wieder standardmäßig angeschlossen bleiben.

 

1 Ohm schafft die Endstufe nicht ( Carpower Wanted 4/320 )

hatte nur überlegt, ob ich irgendwie unter 4 ohm komme, aber dafür muss ich dem Woofer wohl zwangsläufig noch ne Spule einbauen :D

 

Aber danke

 

Es war mir zwar schon so gut wie klar, dass das nichts wird, aber warum ist das ein Kurzschluss ?

Hatte jetzt eher gedacht, dass die beiden Kanäle ( die ja von 4 gebrückt sind ) nicht so 100%ig gleich schieben, dass es zu Überschneidungen in der Phase kommt, oder so, aber warum Kurzschluss ?

am 11. September 2007 um 18:38

ist ja auch gar kein kurzschluss

bin doch von ner 2-kanal ausgegangen

was deine 4-kanal betrifft...

also ohne sowas jemals probiert zu haben

nach meiner simplen theorie sollte dabei (2 gebrückte kanäle parallel) nix passieren (?) evtl. wundert sich aber doch die schutzschaltung und macht dicht oder so (?) ich hätte angst um meine stufe würde ich das probieren wollen ;)

du hättest aber jedenfalls die selben spannungen wie bei einem "brückenpaar" alleine aber halbe impedanz = doppelter strom, wenn du beide woofer parallel dran machst

dadurch, dass du aber die ausgänge auch parallel hast teilt sich der strom auch dort auf und beide werden wieder jeweils nur mit dem strom wie bei 4 ohm alleine belastet also im grunde nichts gewonnen und nichts verloren

aber ich weiss gar nicht was du aus dieser stufe noch raus holen willst, die ist doch in brücke dann nur 4 ohm stabil und mit deinen beiden 4 ohm subs quälst du die stufe dann doppelt gebrückt schon genug bzw bis ans maximum! ;)

am 6. Mai 2008 um 16:19

Hi Habe auch gerade ein änliches Problem.Mein Rockford Fosgate x7 ist ein Monoblock mit gemessten 1567w RMS an 2 Ohm. Mein Ground Zero Subwoofer (GZN 15- 2500w RMS) hat 2x 2Ohm.Also braucht er doch 2 mal minus und 2mal Plus damit er läuft oder???? Wie kann ich es anschliessen?Danke vielmals im Vorraus.

am 6. Mai 2008 um 16:42

@niceW126: das wurde dir doch im von dir erstellten Thread schon erklärt?!

Wenn die Stufe 1 Ohm stabil ist schalte die plus und minuspole des subs paralell und diese wiederum hängst du wie nen normalen sub an die stufe... ist die stufe nicht 1 ohm stabil musst du wohl oder übel die beiden spulen in serie schalten, wodurch du 4 ohm impedanz erhältst und die stufe noch die hälfte der Leistung hat... an 1 ohm wird der sub zwar nicht wirklich sauber spielen aber du legst ja nur wert auf druck wie ich das mitbekommen habe?

Edit: hier hatte ich das mal aufgezeichnet... du hast dann halt nicht ne gebrückte 2 kanal sondern monoblock.. ist sonst aber gleich: http://www.motor-talk.de/.../...anschluss-brauchen-hilfe-t1814887.html

am 6. Mai 2008 um 20:45

Hi:Verstehe das noch nicht so ganz...was heisst es parallel schalten? was ist mit der Spule?? Sorry kenn mich da nicht so aus:(

am 7. Mai 2008 um 5:53

?!?! machs so wie auf der Zeichnung... das sollte doch möglich sein?

genau deshalb frage ich mich auch wieso du unbedingt son riesen teil von sub in dein FZG verbauen willst, wenn du noch nichtmal die grundsätze des car hifi's verstanden hast...

am 7. Mai 2008 um 11:02

Halloich hab es doch verstanden...Aber ich hab ein MONOBLOCK..sorry hätte mich klarer ausdrücken sollen.Aber mein woofer ist EIN 15zöller und braucht um es zum laufen zu bekommen 2x+ und 2x -... Was kann man da machen?Danke.

am 7. Mai 2008 um 11:16

ich antworte dir in deinem Thread...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ist es möglich 2 Kanäle auf 1 Subwofer zu legen ?