ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ist es möglich die Software des Steuergerät zu sichern?

Ist es möglich die Software des Steuergerät zu sichern?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 19:29

Hallo,

Wie sieht es aus mit dem anstehenden Zwangs Update durch Daimler.

Kann man seine alten Stand sichern ?

Und wenn das Zwangs Update kacke ist wieder zurückkehren

—Leistung

—Da Blue Verbrauch

—AGR verrußt

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein.

JA!

Jeder Chiptuner macht es....

am 23. Juli 2017 um 9:21

Man muss aber das Steuergerät öffnen und damit ist gleich die Garantie erloschen. Wenn man noch eine hat.

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 23. Juli 2017 um 11:21:36 Uhr:

Man muss aber das Steuergerät öffnen und damit ist gleich die Garantie erloschen. Wenn man noch eine hat.

Wenn man aber keine mehr hat sind die Folgekosten womöglich geringer als würde man mittels "Update" weiterfahren.

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 23. Juli 2017 um 11:21:36 Uhr:

Man muss aber das Steuergerät öffnen und damit ist gleich die Garantie erloschen. Wenn man noch eine hat.

Ich denke dem ist nicht so.

Ausnahme, wenn ein neuer Chip mit erweiterten Tuningmöglichkeiten eingesetzt wird.

Mein Vorgänger OM 642 bekam auch mal (ohne meine Zustimmung) ein Update von MB ganz normal über OBD.

Das Fzg war dann nahezu unfahrbar. Ich bestand auf den alten SW-Stand. Es hieß das ginge nicht. Ich lies nicht locker und über eine Anleitungvom Werk direkt wurde dann die vorherige SW-Version wieder aufgespielt.

So wird MB das auch wieder bei den Abgas-Updates bewerkstelligen.

Die bisherige SW lässt sich mit den geeigneten Tools zuvor natürlich auch auslesen.

Natürlich kann man die alte Software wieder installieren.

In Berlin kann ich den Ist-Zustand sichern und auch bei Bedarf wieder herstellen.

Wurde der Ist-Zustand nicht gesichert, ist es zwar auch möglich aber aufwendiger.

Gibt ja einige versierte Codierer, einfach mal Anfragen.

Man sollte sich nur nicht erwischen lassen. Das ist Steuerhinterziehung!

Zitat:

@Jock68 schrieb am 23. Juli 2017 um 18:05:45 Uhr:

Man sollte sich nur nicht erwischen lassen. Das ist Steuerhinterziehung!

Nicht nur für den, der es machen lässt, sondern auch für den, der anstiftet! Leutz, bleibt vernünftig!!!! Ihr seid immerhin "im Internet". Andere Aspekte lasse ich mal außen vor! Das ist ja wie Kat rausschneiden....

 

Zitat:

@Jock68 schrieb am 23. Juli 2017 um 18:05:45 Uhr:

Man sollte sich nur nicht erwischen lassen. Das ist Steuerhinterziehung!

Letztlich weiß ich von nichts!:D

Hab aber keine Lust deswegen meinen dorthin schleppen zu wollen wo Deiner gerade steht.;)

Das dahin schleppen wäre kein Problem - aber das Bezahlen bei Abholung!

Ich würde da lieber etwas mehr Steuer zahlen, wenn man mir den die Wahl liese! Der Wille wäre da.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 23. Juli 2017 um 18:18:45 Uhr:

Ich würde da lieber etwas mehr Steuer zahlen, wenn man mir den die Wahl liese! Der Wille wäre da.

Werden für die Ölbrenner mittlerweile nicht bereits exorbitante Beiträge erhoben?! :-)

Und vor jeder AU spielst du die richtige SW wieder auf. Das lohnt sich aber. Selbst bei einer Polizeikontrolle können die dir die illegale SW nachweisen. Auto eingezogen, Verfahren wegen Steuerhinterziehung, ...

Wenn man sich mal überlegt, warum der Kreiskolbenmotor (Mazda RX bspw.) Exot bleibt und aufgrund der Abgaswerte durch bauartbedingtes Verbrennen von Öl trotz richtig coolem Klang kaum noch auf den Straßen zu sehen ist....und hier wird fleißig die Abgasreinigung totgelegt...

Also ich fahre schon lange Auto. Kontrollen selten und wenn dann hat die immer alles andere interessiert als die Technik bzw. der Motor.

Und wenn doch mal dann bin ich auf meine alten Tage doch noch Straffällig geworden. Dafür hab ich keine Jugendsünden - da hab ich ja eh noch was gut.:D

Und Jochen - Warum werden dann die LKW´s nicht eingezogen? :confused:

Die werden doch nicht auf Mücken Schlagen und Elefanten laufen lassen?:D

Zitat:

@grilli9 schrieb am 23. Juli 2017 um 18:27:35 Uhr:

Also ich fahre schon lange Auto. Kontrollen selten und wenn dann hat die immer alles andere interessiert als die Technik bzw. der Motor.

Und wenn doch mal dann bin ich auf meine alten Tage doch noch Straffällig geworden. Dafür hab ich keine Jugendsünden - da hab ich ja eh noch was gut.

Mandy, wie schon geschrieben: Die Kontrollen gibt es. Spätestens alle 2 Jahre. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ist es möglich die Software des Steuergerät zu sichern?