ist es möglich einen M5 mit 14-15 liter in der stadt zu fahren????
moin liebe gemeinde!!!
frage steht ja schon im titel!!!
mich interessiert der spritverbrauch des m5 sowiso im ganzen, aber sind die werte im title in der stadt möglich????
und wie siehts so im durchschnittsverbrauch aus!!!
und dann ist noch die frage an euch m5-ler wo fahrt ihr hauptsächlich?
mehr stadt, oder landstr, oder ab
ein interessierter 530 xi-ler der mit dem gedanken spielt in die königsklasse aufzusteigen.
besten dank im voraus..
nette grüße aus unterfranken
Beste Antwort im Thema
Fragen wir mal so: was verbrauchst du mit deinem 530xi in der Stadt?
Also ich bin zwar kein M5-Fahrer, sondern seit inzwischen einer kleinen Weile in erster Linie 6-Zylinder-Diesel-Fahrer, aber aus der Erfahrung mit mehreren Benzinern aus der Region (Hubraum von 2,8L bis 3,7L) sowie einigen V8 (die allesamt keine HDZ-Motoren waren), kann ich dir eigentlich nur sagen: 14-15L in der Stadt mit einem V10-HDZ wie im M5/6 verbaut klingen für mich höchst illusorisch. Rechne da mal lieber mit 20L und mehr. Natürlich ist es abhängig von der Stadt. Rolle ich gemütlich durch die Stadt und genieße eine Grünphase nach der anderen, dann kann man vielleicht mit etwas Glück und sehr zurückhaltendem Gasfuß auch mal in die Region 14-15L kommen, aber normal ist das nicht.
Und insgesamt, um 14-15L mit einem M5 zu erreichen, darfst du den Wagen halt nicht so bewegen, wie du ihn eigentlich bewegen willst, wenn du ihn kaufst. Denn zum Cruisen oder Spritsparen kaufst du so ein Auto ja nicht.
Btw: ich finde diese Kommentare à la "Wer sich für einen M5, RS6, S6, 911, AMG, R8, SLS, etc. entscheidet/interessiert, sollte sich keine Gedanken um den Verbrauch machen müssen" einfach fehl am Platze. Scheinbar lernen einige Leute nicht, dass auch Leute, die das Geld für nicht-Normalo-Autos (denn bei 100TEUR+ kann man die ja nicht als normal bezeichnen) haben, ihr Geld nicht zum Fenster rausschmeißen, sondern gerade diese Leute, v. a. wenn sie langfristig denken, sich Gedanken um ihr Geld machen und gerne abwägen, ob sie sich für den Spaß das Geld leisten, oder nicht!
Richtig ist aber: wer M5 fahren will, sollte ein gewisses Polster haben, dass er ohne Bedenken in das Auto investieren kann, z. B. im Fall von Reperaturen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
ist es dir wirklich wichtig? kann mich nicht vorstellen, jemand der sich einen m5 leisten kann, sollte vebraucht ausser acht lassen. das auto ist gebaut worden um spaß zu haben, und das hat man nicht in der stadt, schon garnicht wenn nur 15 liter durch die leitung fließen.
Vielleicht hilft das hier: Spritmonitor
Ichw weiß ja nicht wieviel km Du im Jahr fährst. Bei einer jählichen Fahrleistung von 15.000km macht ein Mehrverbrauch von 5l/100km gerade mal 1000€/a aus...
Zitat:
Original geschrieben von martin_e46
Vielleicht hilft das hier: Spritmonitor
Ichw weiß ja nicht wieviel km Du im Jahr fährst. Bei einer jählichen Fahrleistung von 15.000km macht ein Mehrverbrauch von 5l/100km gerade mal 1000€/a aus...
Genau, daren denken aber nicht viele....genau so schwachsinnig ist es, wegen 2-3 Cent die über-über-übernächste Tankstelle anzufahren usw....
Zitat:
Original geschrieben von Wowa.K
ist es dir wirklich wichtig? kann mich nicht vorstellen, jemand der sich einen m5 leisten kann, sollte vebraucht ausser acht lassen. das auto ist gebaut worden um spaß zu haben, und das hat man nicht in der stadt, schon garnicht wenn nur 15 liter durch die leitung fließen.
da gebe ich dir absolut recht. aber mich interessieren fakten. die angaben des herstellers sind sowieso fürn popo. und in der stadt hat man sowieso nicht zu schüren.
Das wird bei Stop-and-Go-Betrieb wie es für eine Großstadt typisch ist, nicht möglich sein.
Bedenke, daß hierbei selbst ein 525d schon bei ~11 Litern liegt. Ein V10 ist kein Sparfuchs.
ebenso wenn ich es vom spritverbrauch abhängig machen würde, ob ich mir einen m5 zulege oder nicht, würde ich bestimmt keinen 530i fahren und schon mal erst recht nicht den xi der sowieso 1,5l mehr verbraucht als ein nicht x-ler
Bis jetzt konnte ich die Werte von Herstellern immer einhalten, deswegen würde ich mich an deiner Stelle auch auf die verlassen, mehr oder weniger Verbrauch hängt dann nur von dir ab "-Vorrausschauendesfahren" "+Bleifuß".
Zitat:
Original geschrieben von drivingmachine
ebenso wenn ich es vom spritverbrauch abhängig machen würde, ob ich mir einen m5 zulege oder nicht, würde ich bestimmt keinen 530i fahren und schon mal erst recht nicht den xi der sowieso 1,5l mehr verbraucht als ein nicht x-ler
naja...im unterhalt liegen zwischen dem M5 und nem 530i aber ein paar steinchen....
rechne mal im bereich unterhaltskosten nicht nur mit dem mehrverbrauch zu nem 530, das geht in die hose
Hi,
also wenn du vom richtigen Stadtverkehr mit viel Stop and Go sprichst, dann kannst du das mit dem 14-15 Litern knicken.
Mein damaliger 540i V8 hat sich bei Stadtverkehr und normaler Fahrweise zwischen 17-19 Litern gegönnt.
Die heutigen Motoren sind sichelich etwas besser geworden, aber selbst mein 530i Bj 2007 hatte sich bereits 14 Liter im Stadtverkehr gezogen.
Also kaum machbar.
Gruß
Richard
Zitat:
Original geschrieben von richyboy
Hi,
also wenn du vom richtigen Stadtverkehr mit viel Stop and Go sprichst, dann kannst du das mit dem 14-15 Litern knicken.
Mein damaliger 540i V8 hat sich bei Stadtverkehr und normaler Fahrweise zwischen 17-19 Litern gegönnt.
Die heutigen Motoren sind sichelich etwas besser geworden, aber selbst mein 530i Bj 2007 hatte sich bereits 14 Liter im Stadtverkehr gezogen.
Also kaum machbar.
Gruß
Richard
und zudem auch nicht wirklich relevant.
nen 530ix ist im unterhalt sicherlich kein megateures auto.
wenn 2 liter in der stadt zum entscheidungsthema werden...weiter vom M träumen.
spätestens beim ersten bremsenwechsel hat die realität dann ein übriges getan
mein popel GTI braucht ja schon 11 liter in der stadt....und dann 14 liter mit nem 5 liter V10 in einem 500kg schwereren auto....
Also ich bin zwar kein M5-Fahrer, sondern seit inzwischen einer kleinen Weile in erster Linie 6-Zylinder-Diesel-Fahrer, aber aus der Erfahrung mit mehreren Benzinern aus der Region (Hubraum von 2,8L bis 3,7L) sowie einigen V8 (die allesamt keine HDZ-Motoren waren), kann ich dir eigentlich nur sagen: 14-15L in der Stadt mit einem V10-HDZ wie im M5/6 verbaut klingen für mich höchst illusorisch. Rechne da mal lieber mit 20L und mehr. Natürlich ist es abhängig von der Stadt. Rolle ich gemütlich durch die Stadt und genieße eine Grünphase nach der anderen, dann kann man vielleicht mit etwas Glück und sehr zurückhaltendem Gasfuß auch mal in die Region 14-15L kommen, aber normal ist das nicht.
Und insgesamt, um 14-15L mit einem M5 zu erreichen, darfst du den Wagen halt nicht so bewegen, wie du ihn eigentlich bewegen willst, wenn du ihn kaufst. Denn zum Cruisen oder Spritsparen kaufst du so ein Auto ja nicht.
Btw: ich finde diese Kommentare à la "Wer sich für einen M5, RS6, S6, 911, AMG, R8, SLS, etc. entscheidet/interessiert, sollte sich keine Gedanken um den Verbrauch machen müssen" einfach fehl am Platze. Scheinbar lernen einige Leute nicht, dass auch Leute, die das Geld für nicht-Normalo-Autos (denn bei 100TEUR+ kann man die ja nicht als normal bezeichnen) haben, ihr Geld nicht zum Fenster rausschmeißen, sondern gerade diese Leute, v. a. wenn sie langfristig denken, sich Gedanken um ihr Geld machen und gerne abwägen, ob sie sich für den Spaß das Geld leisten, oder nicht!
Richtig ist aber: wer M5 fahren will, sollte ein gewisses Polster haben, dass er ohne Bedenken in das Auto investieren kann, z. B. im Fall von Reperaturen.
Zitat:
Original geschrieben von afis
das sind die werksangaben, sprich optimiert unter idealbedingungen auf dem prüfstand:
22,7 l/10,2 l/14,8 l
mein nachbar fährt seinen M5 mit 25-29l in der stadt.....
gut, sicherlich kann mit mit ner schleichfahrt auch 20 liter erreichen...aber 14 oder 15 liter...never ever
ja dann bedanke ich mich mal für eure so zahlreichen meinungsäußerungen.
aber wie gesagt, vom spritverbrauch mache ich es nätürlich nicht abhängig ob ich mir jetzt den m5 zulege oder nicht.
genauso ist klar, daß er in unterhalt und wartung natürlich nicht mit meinem 530 xi zu vergleichen ist.
also ich hoffe , daß noch ein paar eingefleischte m5-ler antworten werden.
wie gesagt mir geht es wie ganz oben schon erwähnt um den reinen effekt. spritverbrauch eines m5-ler
und ich hoffe ihr seit ehrlich.
acj ja noch was weil gefragt wurde was mein 530 xi in der stadt braucht. zwischen 13 und 15 liter