ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ist es möglich et 30 nach hinten mit 15mm spurplatte pro seite und et 15 nach vorne??

ist es möglich et 30 nach hinten mit 15mm spurplatte pro seite und et 15 nach vorne??

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:54

ist es möglich et 30 nach hinten mit 15mm spurplatte pro seite und et 15 nach vorne?? ist sowas möglich oder ist es legal????ß

habe zurzeit vorne et30 felgen und hinten et 15.....felgen..

 

da ich meine radkästen um nochmal 1.5 cm gezogen habe pro seite möchte ich forne et 15 haben wie hinten...!!

deshalb habe ich vor die forderen et 30 felgen nach hinten zu tun mit 15mm spurplate pro seite und die hinteren felgen nach vorne die et 15 haben...!!!

 

ist es so erlaubt...!!!!????

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. April 2006 um 20:53

sag doch einfach mal, an welcher achse du welche bereifung und et verbauen willst und beschreib nicht was du alles tauschen willst. das verwirrt leicht :)

Also. ganz einfach.

 

z.B. alle 4 felgen sind 9x16. 2 mit ET 30 und 2 mit ET 15. Dann kannst du es doch einfach so lassen und machst vorne die spurplatten drauf.

 

z.B. 2 felgen 7,5j ET 30 und 2 felgen 9j ET 15. dann darfst du nicht tauschen. Die breiten muüssen immer hinten bleiben.

am 4. April 2006 um 6:27

nö... hinten ist besser mit den spurplatten, da dort weniger last auf den Radbolzen liegt.

Ist schon so in Ordnung wie er das vorhat. Spurplatten müssen aber eingetragen werden, nicht vergessen ;)

Aber möglich ist es, wieso auch nicht?

am 4. April 2006 um 10:20

haben die felgen denn das gleiche tiefbett?wegen der unterschiedlichen et? sonst würds ja beknackt ausshen, wenn du vorne mehr bett hast als hinten...würde generell immer die kleinere et hinten fahren oder beide gleich und dann mit spurplatten

Wo die spurplatten gefahren werden ist egal. Ob vorne oder hinten macht keinen unterschied. Man kann sogar vorne 5 cm pro seite fahren wenn man das will.

am 4. April 2006 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von hardcorecorsa

haben die felgen denn das gleiche tiefbett?wegen der unterschiedlichen et? sonst würds ja beknackt ausshen, wenn du vorne mehr bett hast als hinten...würde generell immer die kleinere et hinten fahren oder beide gleich und dann mit spurplatten

mhm daran hab ich natürlich voll nich gedacht.... stimmt schon die et30 haben natürlich weniger bett als die et15...

es sei denn sie haben garkein bett und die aufnahme bei der et15 ist weiter nach innen (gibts sowas? ^^)

Themenstarteram 4. April 2006 um 13:41

beide felgen habe das 9 bett...!!!!! die felgen von aussen sehen genua gleich aus....

nur die radaufnahmen von innen sind unterschiedlich wegen et...30....15..

am 4. April 2006 um 13:44

Das wäre 1 Telefonat mit dem Tüv Prüfer gewesen, dann weißte es wenigstens genau... Außerdem sind die meisten ganz nett, sind ja auch nur Ings :)

am 4. April 2006 um 16:14

ach so... ja dann dürfte dein unterfangen kein problem darstellen... so lang es nich schleift und du die richtigen radbolzen nimmst, hat da auch kein tüv was gegen.

Also et15 vorne

et30 mit platten hinten.

du kannst auch die ET 15 hinten und die ET 30 vorne mit spurplatten fahren. Ist schei.. egal wo was ist. Technisch und auch in sachen sicherheit spielt das keine rolle ob du vorne oder hinten die spurplatten hast. Ich denke jeder 3te hat spurplatten vorne.

Themenstarteram 4. April 2006 um 20:49

ich war aus der seite spurverbreiterung.de und da steht das die et grenze 23 ist...und ich brauche 15

verkauf die 2 et30 und hol dir 2xet15 oder mach die scheiben vorne drauf

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

verkauf die 2 et30 und hol dir 2xet15 oder mach die scheiben vorne drauf

jaa. endlich mal einer der mir bestehen tut. Spurplatten vorne drauf machen.

 

Ne glaube nicht das es da grenzen gibt. naja geben tuts die schon. Aber sicher nicht in dem maße von dem wir hier reden. Also ich habe ET 15 hinten mit 1 cm spurplatten. Also ET 5. ne das geht schon. kauf dir einfach spurplatten bau se dran fahr zum tüv und lass se eintragen. Fertig.

am 5. April 2006 um 0:57

mhm erklärt mir mal warum ihr die spurplatten unbedingt vorne draufmachen wollt Oo?

Vorne liegt doch viel mehr Last auf den verlängerten Radbolzen durch die Bremswirkung.

Und längere Radbolzen bei gleichem durchmesser können schneller brechen.

Gut das Risiko ist gering, dass die Brechen, aber wenn er mal 2 verliert und es nicht merkt oder so...

Ist nur so ne Theorie von mir, könnt ihr gerne wiederlegen. Aber ich halte es für optimal wenn er sie hinten verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ist es möglich et 30 nach hinten mit 15mm spurplatte pro seite und et 15 nach vorne??