- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ist es noch Vanos oder nicht?
Ist es noch Vanos oder nicht?
Moin
Zu meiner Leidengeschichte mit meinem E90.
Vor einen Jahr bin ich an eine Ampel gefahren und plötzlich fing der Wagen wie verrückt an zu schaukeln und ging aus. Zum Glück direkt vor einer Werkstatt. Nach kurzer Fehlersuche dann das Ergebnis. Nockenwellenverstelleinheiten waren im A.... diese also getauscht und direkt auch noch eine neue Steuerkette. Nach etwa 5km Fahrt dann die Motorkontrollleuchte...
Fehlerspeicher sagte nockenwellenauslass. Also die Magnetventile getauscht um zu sehen ob der Fehler wandert. War auch der Fall. Neue Magnetventile von Pierburg gekauft und danach war vom Gefühl auch alles wieder gut. Nur ging die Motorkontrollleuchte nicht mehr aus und der Fehler ließ sich auch nicht löschen. Lag anscheinend daran das es nicht Original BMW war. Die alten wieder rein und dann war etwa 3 Monate ruhe. Dann wieder starkes Schaukeln im Leerlauf und der Fehler auf dem Auslass Magnetventil. Also ein neues Original bmw gekauft. Auto fuhr sich wieder super. Wieder 2 Monate später Motorkontrollleuchte?? also das 2. Auch getauscht. Danach habe ich einen Ölwechsel und die Rückschlagventile mit den Sieben reinigen lassen. Danach lief er wieder eins A. Jetzt habe ich das Problem das nach alldem die Motorkontrollleuchte sporadisch bei Kalten wetter angeht und nach 2 bis 3 mal Motor an und aus wieder weggeht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
Schon mal danke im Voraus
LG Kilian