- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ist es noch zu früh zum Wechseln der Reifen?
Ist es noch zu früh zum Wechseln der Reifen?
Überlege schon die Sommerereifen zu montieren. Komme aus dem Norden und bei Nässe fahren sich meine 225/17/45 Uniroyal Rainsport einfach besser. Habe nur noch ein paar Bedenken wegen der Temperaturen
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo,
also ich würde dann umsteigen, wenn die Temperaturen dauerhaft nicht mehr unter 7°C fallen...
Hallo,
von O - O, Oktober bis Ostern, dann bist du auf der sicheren Seite
Mfg,
Also ich habe am WE gewechselt ... ist doch nicht mehr unter 0 Grad, also ist die Temperatur kein Problem.
... oh nein nicht wieder das 7°C Märchen
Zitat:
Original geschrieben von audirs2000
Hallo,
von O - O, Oktober bis Ostern, dann bist du auf der sicheren Seite
Mfg,
Ja und Nachts ist kälter aus draußen
Unser Thomminator hat schon recht. Einfach mal den generellen Wettertrend beobachten und dann wechseln. Lieber etwas später als zu früh. Gerade wenn man Ostern vielleicht nochmal Ski fahren möchte und dafür in die Berge muss. Es hängt also immer ein bisschen davon ab, was du im Frühjahr noch planst.
Gruß,
ks
Ich habe auch am Montag gewechselt. Wenn es nochmal kalt wird - Pech gehabt. Hier im Rheinland wird es aber sicher auch nicht mehr schneien.
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Hallo,
also ich würde dann umsteigen, wenn die Temperaturen dauerhaft nicht mehr unter 7°C fallen...
Wie denn, hast du nicht den Spiegel gelesen?
Mfg,
Bin seit Montag auch wieder mit den Sommerschlappen unterwegs. Hier im Ruhrgebiet ist es nachts auch nicht mehr unter 7 Grad. Wobei diese Grenze wie ja schon vorher gesagt wurde absolut kein realistischer Richtwert ist.
Einfach mal bei http://wetter.rtl.de/ vorbeischauen und seine PLZ dort eingeben, dann bekommt man eine übersicht für die nächsten 5 Tage.
Umkreis Wob solls bis Dienstag mindestens 7°C, also Sommerreifen rauf ;-)
Hab gestern gewechselt, Dienstag mein Bruder und morgen meine Eltern.
Gruß Matze
Bei 3 Grad Celsius steht ein Auto mit Sommerreifen bei Trockenheit und Nässe 1,5 -2 Meter eher als mit Winterreifen. Wurde im Stern TV getestet.
Die 7 Grad sind nur ein Wert,den wohl die Reifenhersteller ausgegeben haben.
Solange es kein Schnee mehr gibt, ist man mit den Sommerreifen besser bedient.
also ich richte mich immer nach dem ansturm auf die werkstätten. entweder davor, wenn´s das wetter schon zulässt oder entspannt danach, wenn die massen sich gedrängelt haben. den reifen ist´s egal. wenn es jetzt nicht brüllend warm wird dann kann man schon halbes jahr/halbes jahr fahren. für beide sätze das beste.
soviel zu 7°C...
das kann erstens eh bis juni so sein, dass es tagsüber 25° und über nacht bis in den frühen morgen dann 5° hat. und zweitens einen winterreifen bei 25° zu fahren ist nicht ungefährlicher oder gefährlicher als einen sommerreifen bei 5°. (man bedenke zusätzlich den verschleiss beim winterreifen auf der autobahn mit 25° außentemperatur).
also zieh mal ruhig die sommerreifen auf und sollte es dann mal an einem frühen montag morgen 6° haben, sei bitte so umsichtig und heize nicht mit 220 sachen in die arbeit ;-)
deine versicherung wird dir jedenfalls keine probleme machen und auch sonst wird dir niemand einen vorwurf machen, weil du anfang april mit sommerreifen fährst.
ich komme aus den alpen, werde daher erst nächste woche umstecken, nur um sicher zu gehen. kanns aber selbst auch schon nicht mehr erwarten (225er 17") ;-)
Meine werde ich am Wochenende wechseln.
Peter
Gestern umgesteckt!