- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Ist es normal, dass die Beleuchtung der Lenkradtasten an bleibt?
Ist es normal, dass die Beleuchtung der Lenkradtasten an bleibt?
Hallo zusammen,
als ich vorhin den Ommi abgestellt habe ist mir aufgefallen, das die Beleuchtung der Tasten der Lenkradfernbedienung für das NCDC 2013 an blieben. Ich war mit Licht (XENON) und Radio gefahren, habe nach dem Einparken das Licht ausgeschaltet, die Zündung ausgeschaltet und den Schlüssel abgezogen. Das Radio geht aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Da habe ich gesehen, das die Tasten immer noch beleuchtet waren. Die müssten doch entweder mit dem Licht oder dem Radio gekoppelt sein? Kann sein, dass das immer so ist, war mir bisher aber nie aufgefallen.
Dann ausgestiegen und per FB abgeschlossen. Habe extra noch mal auf die Lenkradtasten geachtet, die blieben beleuchtet.
Ist das normal oder hat die Kiste da noch ne Macke?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die sitzen an der Leitung für den Antennenverstärker und die MID Umschaltung vom Radio über Pin7 (rot/weiß) kommend.
Sorry, Fehlalarm.
Bin gerade noch mal zum Auto gegangen, weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Jetzt sind sie aus, ist wohl irgendeine Verzögerungsschaltung.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Die sitzen an der Leitung für den Antennenverstärker und die MID Umschaltung vom Radio über Pin7 (rot/weiß) kommend.
Hmm ja, und was heißt das?
Das aufgrund der geringen Stromaufnahme die LED's noch ne Weile nachglimmen können.
Dein MID war bestimmt auch noch an, oder?
Zitat:
Das aufgrund der geringen Stromaufnahme die LED's noch ne Weile nachglimmen können.
Ja schon, aber nur ein paar Sekunden, und sie werden sichtbar schwächer.
Habe extra gewartet ob sie aus gehen, weil mir das noch nie aufgefallen war. Ist aber doch wohl normal.
Zitat:
Dein MID war bestimmt auch noch an, oder?
Nein, das schaltet sich kurz nach dem Radio aus. Zeigt nur noch ein paar Sekunden das Opel-Zeichen.
Moin,
bei meinen Omegas war das auch so. Irgendwann gehen sie aus, habe nie daneben gestanden und gewartet wie lange das dauert.
Bei meinem Saab bleiben die 6 Taster für den CD-Wechsler beleuchtet.. und zwar immer Komme ich nach ein paar Tagen wieder zum Auto sehe ich dort 6 beleuchtete Tasten. Das haben aber auch andere Saab 9-3s, von daher bin ich unbesorgt.
LG
genau so ist es....
Hi, das Problem kenne ich auch. Bei mir blieb das Display und die Leuchten an. Irgendwnn war die Batterie leer. Nach Abklemmen, Laden und neu Anklemmen war alles wieder normal.
Zitat:
Original geschrieben von Hauptstadt_Omega
Moin,
bei meinen Omegas war das auch so. Irgendwann gehen sie aus, habe nie daneben gestanden und gewartet wie lange das dauert.
LG
Ja, scheint so zu sein. Als ich 1 Stunde später noch mal nachgeschaut habe waren sie aus.
Es war mir bisher nur noch nie aufgefallen, deshalb hat es mich gestern stutzig gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von FPV
Hi, das Problem kenne ich auch. Bei mir blieb das Display und die Leuchten an. Irgendwnn war die Batterie leer. Nach Abklemmen, Laden und neu Anklemmen war alles wieder normal.
So geht irgendwann jede Lampe aus. ;-)))
Wenn die Leute mal das Fahrlicht anlassen sage ich auch immer "macht nichts, geht von alleine aus".
Mir war so, dass das Verhalten bei den Omegas mit Navi normal ist.
Bei den Modellen mit normalen Radios ist die Beleuchtung bei Zündung aus auch aus. Beim Navi ist es so, dass das Gerät noch irgendwas im Hintergrund macht, damit man bei kurzen Stopps gleich wieder das GPS-Signal hat. Solange das Navi also noch still eingeschaltet ist, so lange liegt auch noch die Spannung an.
Dieses Verzögerungsrelais verzögert ja nur so lange, solange das Auto noch offen ist. Sobald die ZV das Signal "zu" gibt, ist das Verzögerungsrelais auch aus.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
...Sobald die ZV das Signal "zu" gibt, ist das Verzögerungsrelais auch aus.
... und die Taster der LFB bleiben trotzdem an.
Zitat:
Zitat:
...Sobald die ZV das Signal "zu" gibt, ist das Verzögerungsrelais auch aus.
Lesen hilft.
Habe ich geschrieben, dass die Beleuchtung der LFB aus geht, wenn die ZV "zu" meldet? Es ging rein um die Vermutung, dass es am Verzögerungsrelais liegen könnte, dem nunmal nicht so ist.
In diesem Sinne
Zitat:
Zitat:
Lesen hilft.
Habe ich geschrieben, dass die Beleuchtung der LFB aus geht, wenn die ZV "zu" meldet? Es ging rein um die Vermutung, dass es am Verzögerungsrelais liegen könnte, dem nunmal nicht so ist.
In diesem Sinne
War ja garnicht böse gemeint, ich habe nichts in Frage gestellt, alles gut.
Zitat:
War ja garnicht böse gemeint, ich habe nichts in Frage gestellt, alles gut.
*keks*