ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist es normal, dass ne Trommelbremse bei -5° schon festfriert?

Ist es normal, dass ne Trommelbremse bei -5° schon festfriert?

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 9:38

Siehe Frage, weil ist mir gestern 2 mal passiert..., finde das eigentlich nicht normal, kenne sonst keinen mit solchen Problemen.

Habe es hier mal gepostet, weil ich der Meinung bin, Bremsenthema gehört zur Sicherheit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hier liegt der Verdacht nahe, daß an einigen beweglichen Teilen der Trommelbremse Feuchtigkeit eindringt. Diese kann dann natürlich bereits bei -5°C zum Festfrieren der Bremse führen.

Wow... wie ist er da jetzt nur drauf gekommen? Welch weltbewegende Erkenntnis, ich bin beeindruckt! Diese Erklaerung waere mir nun wirklich nicht eingefallen.

Uebrigens, bei uns wird es abends mancmal dunkel, ist das bei dir auch so? Denkst du, das man da eventuell durch Lichteinschalten Abhilfe schaffen knn?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hier liegt der Verdacht nahe, daß an einigen beweglichen Teilen der Trommelbremse Feuchtigkeit eindringt. Diese kann dann natürlich bereits bei -5°C zum Festfrieren der Bremse führen.

Das kann durchaus passieren. Beim derzeitigen Wetter und bei Kurzstreckenbetrieb taut Schnee und Eis erstmal auf, wenn du etwas bremst, das Wasser laeuft dir, wenn der Wagen wirder steht, in die Bremstrommel, bzw. beim Abkuehlen derselben kondensiert Luftfeuchtigkeit, und schon haste den Salat. Abhilfe wuerde da nur laengeres Fahren und Bremsen helfen, so dass die Bremse theoretich trocken ist, aber selbst dann bleibt das Problem mit dem Kondenswasser.

Im Winter besser nicht die Handbremse benutzen, wenn du nicht grad am Hang stehst, reicht auch das Einlegen des 1. Ganges.

ja die Bremse kann dir bei Minusgraden festfrieren, und das ist auch normal wenn alles Feucht ist/war

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hier liegt der Verdacht nahe, daß an einigen beweglichen Teilen der Trommelbremse Feuchtigkeit eindringt. Diese kann dann natürlich bereits bei -5°C zum Festfrieren der Bremse führen.

Wow... wie ist er da jetzt nur drauf gekommen? Welch weltbewegende Erkenntnis, ich bin beeindruckt! Diese Erklaerung waere mir nun wirklich nicht eingefallen.

Uebrigens, bei uns wird es abends mancmal dunkel, ist das bei dir auch so? Denkst du, das man da eventuell durch Lichteinschalten Abhilfe schaffen knn?

Hallo Arthur von der großen Tafelrunde

 

Das mit dem Lichteinschalten wird dem TE wohl auch nix bringen!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Artur von der großen Tafelrunde

Das mit dem Lichteinschalten wird dem TE wohl auch nix bringen!

Viktor

Lach.. dem TE nicht, aber ich wollte eigentlich den Post von Drahkke ein bisschen auf die Schippe nehmen, wel ich ihn doch etwas, naja, sagen wir mal, wenig informationshaltig finde. Die dort getroffene Aussage ist in etwa so hilfreich wie die Feststellung, dass Wasser nass ist, dass es abends dunkel wird und aehnliches.

Zum Thema: wie gesagt, Bremse warmbremsen und Handbremse nicht anziehen koennte helfen.

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Zum Thema: wie gesagt, Bremse warmbremsen und Handbremse nicht anziehen koennte helfen.

Das nutzt nichts, wenn die Feuchtigkeit im Bremszug steckt und dieser dann festfriert. Dann hast du zwar eine gelöste Bremse, kannst diese aber nicht arretieren.

Jub Handbremse nicht Festziehen!

Das Problem hatte ich bei meinem ersten Vectra (der hatte hinten Trommelbremse) auch, da ging nix mehr! kein Freiklopfen oder so.

Beim Freifahren durch ruckartiges Anfahren oder so besteht die Gefahr das sich die Bremsklötze lösen und frei in der Trommel liegen. Dadurch besteht die Gefahr, das sich dieser Bremsklotz in der Trommel verhackt und das Rad zum blockieren bringt.... Unfallgefahr !!

Meine Vectra A 1.6i wurde damals abgeschleppt, beim hochziehen auf die Ladefläche gab es einen rießen Knall und sie waren wieder frei. Ttrotzdem wurde er zu Opel geschleppt und alle zwei Trommeln wurden neu gemacht, sicher ist sicher (Bremsbeläge lagen in der Trommel frei rum)!

 

P.S. ich liebe das Wort Gefahr :D

lieber drahkke, die Betiebsbremse funktioniert hydraulisch, die Bremsseile sind nur fuer die Handbremse. Und wie gesagt, diese sollte man im Winter nicht benutzen, da sie, egal wo, festfrieren und dann zu groesseren Schaeden, die von VectraOasis treffend beschrieben wurden, fuehren kann. Wenn ich die Handbremse jedoch nicht anziehe, ist es egal, ob die Bremsseile festfrieren (eh eher unwahrscheinlich), da die Bremsbacken nicht fest an der Trommel anliegen. Zitier doch lieber weiter Paragraphen, das kannste besser als technische Fragen :D

Was bei 0°C friert Wasser ein?

dachte immer das wäre bei minus 273°C

dann war das was anderes!

bei den Derzeitigen verhältnissen ist die Handbremse Mega out!!!

da kann so ziemlich alles einfrieren was im AUto geht

habe auch schon leute gesehen die Geradeaus sind weil sie zufaul waren die

RadHäuser von Schnee zu befreien und eine Nacht lang durchfrieren liesen!

Lenken? geht halt dann nicht mehr macht auch nix - wenn man auf eineer Amerikanischen Interstate zu Hause ist!

Jetzt wieder zurück zum Thema:

Ansonsten hilft Benzin !!!

Großflächig ausschütten und anzünden mit viel glück ist die Bremse danach Staubtrocken!

Bei 100 Grad verdampft Wasser!

Hast du kein Formelbuch zu Hand?

Gruß Alex

Ps wir sind manchmal grob - Aber wir meinen es auch so besonders bei Tr.....

Handbremse im Winter nicht anziehen,

davon hab ich auch schon mal gehört.

Aber trotzdem zieh ich die immer an.

Bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt

 

Viktor

am 26. Dezember 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Zum Thema: wie gesagt, Bremse warmbremsen und Handbremse nicht anziehen koennte helfen.

Das nutzt nichts, wenn die Feuchtigkeit im Bremszug steckt und dieser dann festfriert. Dann hast du zwar eine gelöste Bremse, kannst diese aber nicht arretieren.

Genau das selbe Problem hab ich grad auch,ich hoffe wenn es wieder Plusgrade hat wird der Zug wieder freigängig.Ich habe jetzt den Betätigungshebel ganz zurück gedrückt,so das das Rad wieder freiläuft.Ich hoffe Ich ziehe die Handbremse jetzt nicht aus Gewohnheit ausversehen,sonst heisst es es wieder: Auto hoch ,Rad ab,Hebel zurückdrücken und Rad wieder dran :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Handbremse im Winter nicht anziehen,

davon hab ich auch schon mal gehört.

Aber trotzdem zieh ich die immer an.

Bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt

 

Viktor

Wenn die Ummantelung der Handbremsseile nicht Porös sind und kein Wasser reinkommt dann gefriert auch kein Handbremsseil ein. Die Mechanik und das Stück vom Seil das man sieht kann man mit Fett einschmieren, dann bleibt das auch beweglich.

 

Wie gesagt, ich hatte damit noch keine Probleme,

und Pflege haben meine Autos auch noch nie (fast) bekommen.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist es normal, dass ne Trommelbremse bei -5° schon festfriert?