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Ist es schädlich die Automatik im manuellen Modus zu fahren?
Guten Morgen werte Gemeinde,
nach 10 000 Km 520d bin ich zu der Ansicht gelangt dass mir der Automatik Modus überhaupt nicht zusagt in Verbindung zum 20d.
Die Frage warum ich überhaupt Automatik wollte möchte ich mit der kuppelrei beantworten.
Zumal man als GW Käufer ja immer das nehmen muss was der Markt hergibt.
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist die, ob es für die Automatik eine zusätzliche Belastung darstellt?
Kann das jemand beantworten und Technisch begründen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ob das manuelle Schalten eine zusätzliche Belastung für das Getriebe darstellt, kann ich dir nicht beantworten. Was ich dir beantworten kann ist, dass es das Getriebe ohne Probleme aushält. Ich hatte bei meinen letzten beiden Fahrzeugen (je 200tkm) keinerlei Probleme mit dem Getriebe, obwohl ich auch relativ viel im manuellen Modus fahre. Wenn es schaden würde, so denke ich, gäbe es den manuellen Modus nicht. Eine Frage noch: Was gefällt dir am Automatikmodus nicht? Ich halte die 8 Gangautomatik für das Beste, was derzeit auf dem Markt ist.
Gruß IgFf24
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26 Antworten
Hallo,
ob das manuelle Schalten eine zusätzliche Belastung für das Getriebe darstellt, kann ich dir nicht beantworten. Was ich dir beantworten kann ist, dass es das Getriebe ohne Probleme aushält. Ich hatte bei meinen letzten beiden Fahrzeugen (je 200tkm) keinerlei Probleme mit dem Getriebe, obwohl ich auch relativ viel im manuellen Modus fahre. Wenn es schaden würde, so denke ich, gäbe es den manuellen Modus nicht. Eine Frage noch: Was gefällt dir am Automatikmodus nicht? Ich halte die 8 Gangautomatik für das Beste, was derzeit auf dem Markt ist.
Gruß IgFf24
Nein, ist es nicht. Technische Erklärungsfrage: Wo ist der Unterschied, wenn du die Gänge manuell wechselst anstatt automatisch wechseln zu lassen? Bei gleichem Fahrstil gleiche Belastung.
Edit:
Der Wählhebel sieht vielleicht früher abgegriffen aus. Da können aber die Keramikapplikationen Abhilfe schaffen.
Es gibt keinen Grund, weshalb das Fahren im manuellen Modus für die Automatik schädlich sein könnte. Das einzige, was sich ändert, ist ja, dass Du die Wahl der Fahrstufe manuell vornimmst - den eigentlichen Fahrstufenwechsel steuert nach wie vor die Elektronik. Ebenso wacht die Elektronik auch darüber, dass keine unsinnigen Manöver ausgeführt werden. Ein Herunterschalten in eine falsche Fahrstufe wird genauso unterbunden wie ein Überdrehen des Motors, weil z. B. vergessen wurde, hochzuschalten - die Automatik schaltet dann von selbst hoch.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@IgFf24 schrieb am 4. November 2014 um 08:40:57 Uhr:
Hallo,
ob das manuelle Schalten eine zusätzliche Belastung für das Getriebe darstellt, kann ich dir nicht beantworten. Was ich dir beantworten kann ist, dass es das Getriebe ohne Probleme aushält. Ich hatte bei meinen letzten beiden Fahrzeugen (je 200tkm) keinerlei Probleme mit dem Getriebe, obwohl ich auch relativ viel im manuellen Modus fahre. Wenn es schaden würde, so denke ich, gäbe es den manuellen Modus nicht. Eine Frage noch: Was gefällt dir am Automatikmodus nicht? Ich halte die 8 Gangautomatik für das Beste, was derzeit auf dem Markt ist.
Gruß IgFf24
Die Frage ob man oft manuell geschaltet hat wird oftmals gestellt in Threads mit defekten Automaten. Deswegen frage ich.
Ich wohne im Mittelgebirge. Region Hohenlohe. Der 20d ist eigentlich ausreichend mit Leistung bestückt um im Bereich 2000 um/min genügend Vortrieb zu gewähren.
Leider nutzt das meine Automatik nicht. Geb ich wenig Gas kommt die Fuhre nicht in Bewegung. Gebe ich mehr Stoff dreht der Motor hoch bis 3000 um/min und setzt meiner Meinung trotzdem weniger Vortrieb um als wenn ich Vollgas beschleunigen und dabei manuell bei ca. 2000 um/min schalte. S habe ich auch schon probiert und da verlagert sich die Schaltpunkte eher noch höher. Wäre es ein V8 Benziner hätte ich wohl nix dagegen aber ein 4 Zylinder Diesel klingt irgendwann uncool
Noch dazu liegt mein Verbrauch anhand des BC, der nach derzeitigen Stand zuviel statt zuwenig rechnet, 0,4 Liter auf 100 Km über dem manuellen Fahrbetrieb trotz schlechterer Performance (Popometer).
Grundsätzlich finde ich die Automatik toll. Könnte ich mich aber entscheiden zwischen Wandler oder DKG ich würde mich definitiv für DKG entscheiden.
Zitat:
@Bartman schrieb am 4. November 2014 um 08:41:19 Uhr:
Nein, ist es nicht. Technische Erklärungsfrage: Wo ist der Unterschied, wenn du die Gänge manuell wechselst anstatt automatisch wechseln zu lassen? Bei gleichem Fahrstil gleiche Belastung.
Edit:
Der Wählhebel sieht vielleicht früher abgegriffen aus. Da können aber die Keramikapplikationen Abhilfe schaffen.
Das sehe ich eigentlich genauso.
Die Schaltstrategie kann manchmal sinnvoll sein: Motoröl kalt, Getrieböl kalt, DPF-freibrennen
DKG erstmal fahren, insbesondere schnell anfahren und dann vergleichen.
Andreas
Zitat:
@mkw schrieb am 4. November 2014 um 11:03:31 Uhr:
Die Schaltstrategie kann manchmal sinnvoll sein: Motoröl kalt, Getrieböl kalt, DPF-freibrennen
DKG erstmal fahren, insbesondere schnell anfahren und dann vergleichen.
Andreas
Anfahren ist mit DKG auch nicht schlechter. Zumindest nicht, wenn einer der von mir bewegten Softwarestände aufgespielt war. DKG hat zwei Nachteile:
- nur 7 Gänge mit allen Konsequenzen
- benötigt leider sehr lange Zeit beim Wechsel zwischen R und D
Ich hatte VAGs DKG (also DSG) im Kopf, bzw. Erfahrung.
BMWs DKG habe ich keine Erfahrung.
Andreas
Zitat:
@Bartman schrieb am 4. November 2014 um 11:09:02 Uhr:
Anfahren ist mit DKG auch nicht schlechter. Zumindest nicht, wenn einer der von mir bewegten Softwarestände aufgespielt war. DKG hat zwei Nachteile:
- nur 7 Gänge mit allen Konsequenzen
- benötigt leider sehr lange Zeit beim Wechsel zwischen R und D
-> Für das manuelle Schalten sind 8 Gänge manchmal lästig viel (mM)
-> Na ja, bist doch eher da ... die Zeit zum Einparken sollte dann drin sein
Zitat:
@mkw schrieb am 4. November 2014 um 11:03:31 Uhr:
Die Schaltstrategie kann manchmal sinnvoll sein: Motoröl kalt, Getrieböl kalt, DPF-freibrennen
DKG erstmal fahren, insbesondere schnell anfahren und dann vergleichen.
Andreas
Auf 18 km Weg zur Arbeit wird kein DPF frei gebrannt. Ob der Motor 150 PS im Bereich 2000 um/min anliegen hat oder 120 PS bei 2500 um/min juckt dem Öl glaube ich auch nicht.
Das DSG-Getriebe konnte ich in 2 Verschiedenen Modellen Skoda RS und Passat 177 PS jeweils ein Wochenende testen. Das DKG im M5 wird mindestens genauso gut sein. Die Frage der Haltbarkeit ist natürlich eine andere. Rein von der Schaltung her wäre es mir das Liebste gewesen.
Zitat:
@Normfahrer [url=http://www.motor-talk.de/.../...llen-modus-zu-fahren-t5105941.html?...]schrieb am 4. November 2014 um 12:03:13
-> Für das manuelle Schalten sind 8 Gänge manchmal lästig viel (mM)
-> Na ja, bist doch eher da ... die Zeit zum Einparken sollte dann drin sein
Ja die 8 Gänge können da schon mal nerven insbesondere 1-4. Da muss man schon ordentlich hinterher sein. Deswegen sind 6 oder 7 Gänge mir persönlich fast lieber. Im Automatik Modus fällt das nicht auf. Die 6 Gang ZF aus dem E91 fand ich aber trotzdem schlecht gegenüber der 8 Gang ZF.
Zitat:
@Golliath schrieb am 4. November 2014 um 12:22:04 Uhr:
Zitat:
@mkw schrieb am 4. November 2014 um 11:03:31 Uhr:
Die Schaltstrategie kann manchmal sinnvoll sein: Motoröl kalt, Getrieböl kalt, DPF-freibrennen
DKG erstmal fahren, insbesondere schnell anfahren und dann vergleichen.
Andreas
Auf 18 km Weg zur Arbeit wird kein DPF frei gebrannt. Ob der Motor 150 PS im Bereich 2000 um/min anliegen hat oder 120 PS bei 2500 um/min juckt dem Öl glaube ich auch nicht.
Das DSG-Getriebe konnte ich in 2 Verschiedenen Modellen Skoda RS und Passat 177 PS jeweils ein Wochenende testen. Das DKG im M5 wird mindestens genauso gut sein. Die Frage der Haltbarkeit ist natürlich eine andere. Rein von der Schaltung her wäre es mir das Liebste gewesen.
Ich habe sie beide: Das 8-Gang ZF im 528i und das 6-Gang DSG im Sharan TDI 177 PS. Ich kann also täglich vergleichen. Bis zum Software-Update im BMW gefiel mir das DSG besser. Jetzt würde ich fast von Gleichstand sprechen, wobei mir die Schaltstrategie beim VW noch immer etwas besser gefällt. Die lässt das hohe Drehmoment des Diesels auch mal arbeiten und schaltet nicht für jeden Mist runter.
Zitat:
@Golliath schrieb am 4. November 2014 um 08:20:15 Uhr:
Guten Morgen werte Gemeinde,
nach 10 000 Km 520d bin ich zu der Ansicht gelangt dass mir der Automatik Modus überhaupt nicht zusagt in Verbindung zum 20d.
Die Frage warum ich überhaupt Automatik wollte möchte ich mit der kuppelrei beantworten.
Zumal man als GW Käufer ja immer das nehmen muss was der Markt hergibt.
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist die, ob es für die Automatik eine zusätzliche Belastung darstellt?
Kann das jemand beantworten und Technisch begründen?
@Threadersteller: je nach dem wie alt dein Wagen ist, hilft vielleicht ein Softwareupdate. Hie und da wird bei Updates die Schaltcharakteristik gefeilt. Hatte das Selbe beim 535xd aus 12/2012. Bei einem Update nach einem Jahr schaltete er deutlich sanfter und später.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 4. November 2014 um 20:53:12 Uhr:
Ich habe sie beide: Das 8-Gang ZF im 528i und das 6-Gang DSG im Sharan TDI 177 PS. Ich kann also täglich vergleichen. Bis zum Software-Update im BMW gefiel mir das DSG besser. Jetzt würde ich fast von Gleichstand sprechen, wobei mir die Schaltstrategie beim VW noch immer etwas besser gefällt. Die lässt das hohe Drehmoment des Diesels auch mal arbeiten und schaltet nicht für jeden Mist runter.
Genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen bezüglich DSG. Wie schaut die Haltbarkeit aus bei dir?