1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist es sinnvoll den NEUEN vor der 1.Waschstrassenwäsche einzuwachsen ?

Ist es sinnvoll den NEUEN vor der 1.Waschstrassenwäsche einzuwachsen ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 18:28

Ist es sinnvoll den NEUEN einzuwachsen oder ist der neue Mercedes Superhartschichtlack derart gut, daß das Wachsen Quatsch wäre ?

Mir fällt auf, daß der Lack des NEUEN n i c h t in kleinen Tropfen abperlt, sondern großflächige Wasserflächen (wie bei einem alten Auto ) gebildet werden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wegen dem Waschen brauchst Du ihn nicht einzuwachsen - ich habe es gemacht, weil dann der Dreck - insbesondere Mücken und Vogelkot wesentlich leichter runtergeht! Wenn an den Lack das Streusalz im Winter nicht so rankommt, ist sicher auch kein Nachteil! Bin sehr zufrieden - würde allerdings erst nach dem Waschen zu wachsen beginnen ;) Habe das Hartwachs von Rex verwendet.

Ich weiß ja nicht, wie neu Deiner ist - persönlich würde ich mit einem Neuwagen nicht sofort in die Waschanlage fahren - der Lack ist am Anfang am empfindlichsten, weil er die volle Härte nicht sofort erreicht. Optimal wäre natürlich das Zeug gleich bei der Auslieferung dranzumachen!

am 20. Oktober 2007 um 6:51

Meine kennen nur die Waschanlage von Mr. Wash und ab und an die Handwachsgeschichte der selben Firma und das von Anfang an. Man sieht nichts. Mein Auto ist silber. Ich kenne einen der das auch so hält und der hat einen schwarzen. MR, wie sieht das bei Dir aus?

am 20. Oktober 2007 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Meine kennen nur die Waschanlage von Mr. Wash und ab und an die Handwachsgeschichte der selben Firma und das von Anfang an. Man sieht nichts. Mein Auto ist silber. Ich kenne einen der das auch so hält und der hat einen schwarzen. MR, wie sieht das bei Dir aus?

Nein, das Wachsen vorab ist sinnlos. Schädigt nur den jungen Lack zusätzlich, weil es intensiver als ne bürstenlose Wäsche ist. Würde ich erst nach einigen Wäschen machen. Vor allem bei Werksabholung einer Limo würde ich mir in der ersten Woche selbst das Waschen schweren Herzens verkneifen. 

Wenn der Wagen beim Händler übernommen wird, sieht es anders aus. Dann ist die Produktion 1-3 Wochen her. Also ist der Lack ausgehärtet. Zudem haben diese Wagen ja ne Transportschutzschicht. Also fahre ich damit gleich die nächsten Tage in eine Waschanlage - in eine bürstenlose und nicht miefende Anlage, klar. Ich fahre nur in bürstenlose Anlagen ( gut, zwei-dreimal in meiner Haltedauer lässt sich ne Bürstenanlage nicht vermeiden). Und lasse die Karre bei Mr Wash regelmäßig alle drei-vier Monate Handwaxen. Kostet nicht die Welt - mit Innenreinigung plus Mattenwäsche, Scheibenreinigung und Komplettwäsche 25€. Und meine Wagen sehen immer aus, wie aus dem Schaufenster.

am 20. Oktober 2007 um 8:15

Man habt ihr einen Reinigungsfimmel.

Mein silberner bekommt alle paar Wochen mal eine normale Bürstenwaschanlage zu sehen. Ich finde er sieht immer noch aus wie neu.

Mein Händler bot vor kurzem eine Reinigung „Waschen-Legen-Föhnen“ an. Das werde ich mal buchen.

Nur die Scheiben von innen werden wöchentlich gereinigt. Da bin ich pingelig.

Gruß JoHoHa

am 20. Oktober 2007 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Gruß JoHoHa

Man, hast du nen Reinigungsfimmel! :D

am 20. Oktober 2007 um 8:21

Man sieht, wie unterschiedlich die Menschen sind:

Wäsche bei mir (040, schwarz uni) von Anfang an in einer bürstenlosen Waschanlage mindestens einmal in der Woche. Nur wenn Felgen und Auto perfekt sauber sind, sieht der Wagen für mich aus, wie er soll...

Keine Probleme!! Lack ohne feine Kratzer.

Allerdings werden bei mir die Scheiben von innen alle paar Monate gereinigt. Von wegen Reinigungsfimmel :D

Grüsse

Daniel

am 20. Oktober 2007 um 8:22

Zitat:

Man habt ihr einen Reinigungsfimmel.

Gruß JoHoHa

Selbst das könnte mir im Traum nicht einfallen. Das können die Jung's vo Mr. Wash wesentlich besser als ich.

am 20. Oktober 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Selbst das könnte mir im Traum nicht einfallen. Das können die Jung's vo Mr. Wash wesentlich besser als ich.

Nee, nee. Das kann keiner besser als ich. :D

Gruß JoHoHa

am 20. Oktober 2007 um 8:30

Zitat:

Zitat:

Gruß JoHoHa

Gut, ich komme gleich mal vorbei. Ist 5€ in Ordnung? 

Zitat:

Doch, meine Frau :cool:

Darum habe ich doch geheiratet.

kochen waschen putzen ist Frauensache :D

am 20. Oktober 2007 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Klar, pro Minute. Das hast Du genau auf den Kopf getroffen.

Gruß JoHoHa

am 20. Oktober 2007 um 9:16

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Klar, pro Minute. Das hast Du genau auf den Kopf getroffen.

Gruß JoHoHa

Ist doch in Ordnung, länger als 1 Minute pro Scheibe brauchst Du doch bestimmt nicht. Ich komme auch.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Darum habe ich doch geheiratet.

kochen waschen putzen ist Frauensache :D

Wie jetzt,

kochen , waschen putzen......

mehr nicht ????? :D:

Und dafür hast Du geheiratet ?? :confused:

Gruß

skybird01 :cool:

Zitat:

Original geschrieben von skybird01

Zitat:

Wie jetzt,

kochen , waschen putzen......

mehr nicht ????? :D:

Und dafür hast Du geheiratet ?? :confused:

Gruß

Skybird01 :cool:

...für mehr reicht es nicht, er muss doch noch arbeiten gehen :D

*duckundweg*

Zum Thema:

Gilt den das Motto "Dreck schützt" nicht mehr ??? ;)

Deine Antwort