ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ist es sinnvoll eine Maschine mit 33 PS zu kaufen?

Ist es sinnvoll eine Maschine mit 33 PS zu kaufen?

Kawasaki
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 14:52

hallo :)

hab gestern meine Kawa GPZ (500ccm/34ps)verkauft und bin für nächstes jahr auf der suche nach einem neuen motorrad. Hab nun eine Ninja 250 gesehn jedoch hat die nur 250 ccm und 33 ps für 3500 €. Die Maschine würd ich echt gerne kaufen aber weis nicht so wirklich ob es sinnvoll ist eine maschine mit wenig leistung zu kaufen bzw ob diese sehr an ihrem wert verliert. Kann mir jemand einen tipp geben :D?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ob es sinnvoll ist, hängt davon ab, was du von dem neuen Motorrad erwartest. Wo liegen deine Prioritäten? Warum hast du die GPZ 500 verkauft? Da muß es ja etwas gegeben haben, was dir an dieser Maschine nicht gefallen hat.

Stimmt schon was Drahkke geschrieben hat. Ist doch die Frage was Du willst. Jedes Wochenende 1000km schrubben ist mit 33PS sicher nicht soooooo toll. Aber um Kurven zu räubern und ein bisschen Spass zu haben, denke ich, genügt es. Mit nur 250ccm musst aber schön die Drehzahl hoch halten um vorwärts zu kommen.

Wenn ne Probefahrt möglich ist, schau ob sie Dir gefällt.

Gruß

Martin

Hallo

Um die Frage aus meiner Sicht zu beantworten:

Nein

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 17:42

hab die GPZ verkauft weil sie mir vom aussehn her zu alt war :D

Okay, aber wie schaut nun das Einsatzprofil aus, welches dein zukünftiges Motorrad abdecken soll? Wie hoch ist die jährliche Fahrleistung? Wie verteilen sich die Kilometer auf Stadt/Landstraße/BAB? Sind längere Urlaube mit dem Motorrad geplant, die komplett auf eigener Achse durchgeführt werden sollen?

Wie fandest du die 34ps die GPZ? Die Frage ist dann leicht zu beantworten, wenn die Leistung ausreichend war, hol dir die Ninja. Die Ninja hat super Kritiken bekommen und soll ein tolle Spaßmaschine sein.

250cc = Drehorgel

Für 3500€ bekommt man was alltagstauglicheres als so ne Drehorgel.

Vielleicht will die TE ja unbedingt eine Drehorgel haben. Solange wir hier keine konkreten Angaben bekommen, stochern wir bloß im Nebel herum...

Nicht zu vergessen...die Körpergröße und die Kraft! Sofern die TE nicht gerade eine 1,90 m große Hammerwerferin ist, fallen schon mal etliche Motorräder aus dem Raster.

Gruß

Frank

Offensichtlich war da jemand entscheidungsfreudiger und hat der TE die anvisierte Offerte vor der Nase weggeschnappt. Wirklich gute Expemplare findet man in diesem Segment eher seltener.

:)

Zitat:

Original geschrieben von sabrina.kruemel

hallo :)

hab gestern meine Kawa GPZ (500ccm/34ps)verkauft und bin für nächstes jahr auf der suche nach einem neuen motorrad. Hab nun eine Ninja 250 gesehn jedoch hat die nur 250 ccm und 33 ps für 3500 €. Die Maschine würd ich echt gerne kaufen aber weis nicht so wirklich ob es sinnvoll ist eine maschine mit wenig leistung zu kaufen bzw ob diese sehr an ihrem wert verliert. Kann mir jemand einen tipp geben :D?

Ich stand auch vor dieser Frage. Beantwortet habe ich sie mir mit JA !!

Ich habe aber noch mal 1500 € drauf gelegt und mir die 300er gekönnt. Ich suchte als Späteinsteiger ein handliches, recht Unterhalt freundliches, nicht allzu schweres Motorrad, was technisch auf der Höhe der Zeit ist. Für meine Körpegröße (179 cm) ist dieses Bike von der Ergonomie wie geschaffen - auch ein wichtiger Aspekt für mich.:);)

 

ENTSCHEIDEND für mich kommt noch dazu, das mein Dailer vor Ort ist und diesen GUT kenne. Da viel mir die Wahl des 2Rades doch recht schnell und leicht.

Für meine Einsatzzwecke -fast ausschließlich (recht flache) Landstraße (NRW/OWL) und Stadt- ist diese Maschine auch genügend motorisiert. Nutze sie auch NUR in der Freizeit.

editomasi

am 2. Februar 2014 um 0:19

Das kommt einfach auf den Geldbeutel an.

Wer sowieso nur mit 34PS (oder demnächst will die EU oder das Verkehrsministerium die Einsteiger-PS-Grenze wohl vermutlich auf 48PS erhöhen, was ich so gehört habe, weil die 34PS-Maschinen einfach beim Überholen exakt bei 110km/h lebensgefährlich "krepieren" auch aufgrund der Art wie sie gedrosselt werden) herumfahren will und wer vor allem genug Geld hätte, sodass er sich 2 Jahre später problemlos wieder eine andere Maschine kaufen kann und das Geschiss nicht scheut, die alte Mühle dann evtl. wieder verkaufen zu müssen oder sie an Geschwister weitergeben kann (sofern was davon übrig wäre), der hätte sicher große Vorteile sich für die erzwungene 34PS-Phase (oder evtl. irgendwann 48PS-Phase oder auch mehrstufige "Pläne" dieser Art) immer exakt eine Maschine zu kaufen, die exakt für diese PS-Zahl konstruiert wurde. Erstens wäre die ja viel leichter, als wenn eine ZZR1100 auf 34PS kastriert würde (die mit 34PS unfahrbar wäre, insbesondere wenn die Drosselung elektronisch realisiert würde, dass irgendwo die Drehzahlcharakteristik abgeschnitten würde) und eine bei 34PS elektronisch abgeschnittene Leistungscharakteristik ist wirklich gefährlich, denn den Bengeln geht beim Überholen exakt bei 100-110km/h der Beschleunigungsdruck aus, obwohl die Maschine mit viel Anlauf sogar 160km/h läuft. Gefährlicheren Schwachsinn kann es kaum geben, denn insbesondere die unreifen und blöden Teenager, die der Staat vor sich selbst schützen müsste kommen durch diese Drosselung noch mehr in Lebensgefahr und bringen dadurch natürlich manchmal auch andere in Lebensgefahr, denn die kompensieren fehlende Motorleistung systematisch durch Wahnsinn (wörtliches witzelndes Zitat exakt eines solchen Irren, den ich selbst so fahren sah; der sagte das zwar im Spaß, aber sein Fahrstil bewies, dass es die irrsinnige Wahrheit war), indem sie trotzdem überholen, was sie StVO-mäßig auch dürften, nur "verhungert" die idiotische Drosselung die auf 34PS kastrierten Maschinen exakt beim Überholvorgang neben den Überholten auf der Landstraße. Vielleicht gibt es klügere Drosselmethoden, aber wenn es sie gibt, wären die dann sicher viel aufwendiger und teurer, z.B. einen 250iger oder 300er 34PS oder 48PS Motor in die Kisten einzubauen als "Drosselung", und das soll wohl sicherlich die keine Ninja sein, bloß ein ganzes Motorrad bauen kostet halt Geld, weswegen die Preisunterschiede zwischen kleineren und größeren oft nicht so groß sind. ZX10 und ZX6 kosten auch nicht so sehr unterschiedlich, je nach Elektronikausstattung. Eine auf 34PS oder 48PS gedrosselte ZX6 (oder jede andere moderne 600erSupersportlerin) könnte vielleicht sogar sehr gut sein, aber da weiß ich nicht, ob die auch beim Überholvorgang bei ca. 120km/h zumacht. Denn vollelektronische hochmoderne Maschinen, könnten einfach einen anderen Fahrmodus-Kennfeld einprogrammiert haben wie alle 1000ender, die man einfach am Lenker umschalten kann von "Volle Pulle" auf "Moderat" und "Regenmodus" (halbe Leistung ?), aber darüber habe ich noch nie etwas schriftliches bzgl. der genauen Leistungsdaten von den Herstellern gesehen.

@ Kawa_Harlekin,

bist Du schon mal 34 PS Maschinen gefahren?

Deine Empfindung der Leistungsreduzierung ( Abwürgen bei ca. 110 km/h) kann ich nicht nachvollziehen.

Eine 34 PS Er6n fährt sich auch mit 34 PS sehr homogen. Dies nur als Beispiel.

Und:

48 PS haben wir seit einem guten Jahr. ;)

Viele Grüße,

Arne

@Kawa_Harlekin:

 

Komisch, meine MZ TS 150 schafft es mit 11PS auf 105 km/h (laut Bedienungsanleitung). Reel hatte ich sie schon auf 115km/h wobei ich hier im Windschatten einen LKW überholt habe.

Wieso sollten nun eine 350 Kubick oder noch größer mit 34PS nicht die 115km/h grenze schaffen?

 

Wenn das wirklich der Fall wäre, dann ist irgendwo was im Argen der Maschine und sollte repariert werden. Aber so...

 

Grüße

 

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ist es sinnvoll eine Maschine mit 33 PS zu kaufen?