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Ist euer Bulli leise? Geräuschentwicklung beim Fahren

VW T3
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 23:39

Mich würde interessieren ob ihr eure Busse irgendwie besonders bearbeitet habt damit sie bei der Fahrt nicht mehr so laut sind.. Besonders im Führerhaus.. Irgendwelche Dämmwolle, Teermatten oder Ähnliches? Was habt ihr verändert um der Reiselautstärke eures Bullis entgegenzuwirken?

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2009 um 8:39

Hi,

Der Königsweg:

Alubutyl (muss nicht unbedingt flächig sein) 2,2mm direkt aufs Blech, gerade auf den Radkäten, den großen Dachflächen und so, überall wo blech schwingt.

Und darüber dann 2cm Extrem isolator für die wärme.

Das wirkt wunder!

Dann noch im Motorraum Basotect und ebenfalls Alubutyl.

Darauf achten das der Ansaugschalldämpfer dicht mit dem Luftfilterkasten verbunden ist.

Motorschtuzwanne abmontieren und mit wasserabweisenden Moosgummiklebeband an den Kontaktflächen versehen, evtl auch da Alubutyl verkleben.

Statt dem Alubutyl kann man auch Bitumendämmatten nehmen, sind aber doppelt so schwer und von der Wirkung her geringer.

Die Dämmung am besten mit einer anständigen Rostvorsorge kombinieren :)

Windgeräuschpacket habe ich nicht drin, ist ne Rostfalle.

Gruß,

Thibaut

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am 28. Oktober 2009 um 6:36

Moin,

mein Vorbesitzer hat dieses Windpaket vorne verbaut,sprich zusätzliche Dichtungen in den Türen usw.

und das bringt richtig was.

Ich weiß nur nicht ob es das noch gibt.

Und neue Fensterdichtungen haben bei mir auch noch was gebracht.

Gruß Alex

dann gibt es eine dämmmatte die von oben auf die motorklappe gelegt wird

und dämmung für die motorschräge von außen

aber wenn du das richtig machen willst dann nimmst du x-trem oder ähnliches

hier mal eine seite wos das gibt

das wird überall an die karosse geklebt und ist super wärme und lärm dämmung

Windpacket.Dämm Matten ,Innenkotflügel,neue Motorlagerböcke

Wo gibt es denn das Windpaket? Würde mich auch interessieren...

Grüße, Ulfert

am 28. Oktober 2009 um 8:39

Hi,

Der Königsweg:

Alubutyl (muss nicht unbedingt flächig sein) 2,2mm direkt aufs Blech, gerade auf den Radkäten, den großen Dachflächen und so, überall wo blech schwingt.

Und darüber dann 2cm Extrem isolator für die wärme.

Das wirkt wunder!

Dann noch im Motorraum Basotect und ebenfalls Alubutyl.

Darauf achten das der Ansaugschalldämpfer dicht mit dem Luftfilterkasten verbunden ist.

Motorschtuzwanne abmontieren und mit wasserabweisenden Moosgummiklebeband an den Kontaktflächen versehen, evtl auch da Alubutyl verkleben.

Statt dem Alubutyl kann man auch Bitumendämmatten nehmen, sind aber doppelt so schwer und von der Wirkung her geringer.

Die Dämmung am besten mit einer anständigen Rostvorsorge kombinieren :)

Windgeräuschpacket habe ich nicht drin, ist ne Rostfalle.

Gruß,

Thibaut

am 28. Oktober 2009 um 8:59

Das Windgeräuschepaket sind 4 Gummileisten zwischen ASäulen und Türen die ne Menge bringen.

Dazu gehört ein Schaumstoffstopfen von unten in die ASäule, das ist die Rostfalle.

Die Gummileisten sind ungefährlich.

am 28. Oktober 2009 um 10:13

Hi,

Zwischen den Gummileisten bleibt ebenfalls Feuchtigkeit hängen, diese Stelle sollte man gut warten und reinigen, sonst passiert das selbe wie unter den Beplankungen :(

Leider muss man zur montage die komplette Tür abmontieren.

Das es was bringt glaub ich gerne, denn der wind fängt sich in den Türspalten und an der Regenrinne.

Den Fensterrahmen oben ein wenig nach innen biegen soll auch viel bringen, hab ich aber bisher nicht versucht.

Achja, und zu dem Schaumstoffstopfen gehören auch die zwangsentlüfteten Fenster hinten und die Türpappen ohne den Lüftungsschieber.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

 

Alubutyl (muss nicht unbedingt flächig sein) 2,2mm direkt aufs Blech, gerade auf den Radkäten, den großen Dachflächen und so, überall wo blech schwingt.

Und darüber dann 2cm Extrem isolator für die wärme.

Das wirkt wunder!

Gruß,

Thibaut

Hi Thibaut,

dieses Alubutyl hab ich das richtig verstanden das das wie ne art lack ist die ich auf den bus aufstreiche? mach ich das dann aber sicherlich von UNTEN oder? weil ich glaub ja nicht das du meinst damit den schönen Lack von Außen zu bestreichen oder? Ist das denn ein Kostspieliges Projekt? und wo bekomme ich die sachen her?

 

Es gibt doch diese Windabweiser (bei ebay für 16 Euro)

bringen die auch was?

Die Teermatte über dem Motorraumdeckel hab ich schon drin die ist nicht schlecht...

Danke für eure Antworten

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von bussven

aber wenn du das richtig machen willst dann nimmst du x-trem oder ähnliches

das wird überall an die karosse geklebt und ist super wärme und lärm dämmung

Klingt gut der Isolator, aber ich frage mich WIE und WO man diesen "Schaumstoff =) " denn anbringt? ich meine ich kann das ja nicht einfach an die Innenwände dran kleben das sieht ja nicht soo toll aus :) Wie hast du das denn gemacht?Also an welchen Stellen z.b. hast du das angebracht?

grüße michael

am 28. Oktober 2009 um 10:41

Nene das ist KEIN Lack!

Das ist eine art "Blech"

Besteht aus einer etwa 2mm dicken schicht Butyl (sehr zähe klebrige Masse) und einem dünnen Alublech.

Diese Platten werden passend zugeschnitten und von INNEN an die karosse geklebt (butyl ist stark selbstklebend, das bringst du nimmer runter), also nicht sichtbar.

Das Zeug wird gerne von Car-Audio-Freaks verbaut, weil es eine unheimlich hohe Dämpfung realisiert.

Die Bewegungsenergie deiner Karosserieschwingungen wird zwischen dem steifen Blech der Karosse und dem anderen steifen Blech (das Alu) in den Butyl zerrieben und in Wärme umgewandelt.

Ich war total perplex als ich das Zeuch in meine Türen verbaut habe:eek: hört sich fast an wie von ner S-Klasse, und dabei hab ich nur nen viertel Qm reingeklebt...

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich nicht erst 5 Qm Bitumenbahn in mein Heck geklebt....

Leider ist Alubutyl recht teuer, aber vieleicht lohnt sich ja eine Sammelbestellung wenn mehrere im Forum bedarf daran haben.

(ich könnt noch mehr verkleben, als nächstes wären meine Radkästen dran :)

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

wie von ner S-Klasse, und dabei hab ich nur nen viertel Qm reingeklebt...

... Sammelbestellung ...

Kosten... ?

Gruß,

Thibaut

Wie ne S-Klasse? Wow das ist ja echt krass :) Was kostet denn so n viertel qm oder was du da reingebaut hast? Was hast dafür bezahlt?

Ja grundsätzlich wäre ich schon interessiert.. Aber irgendwie kann ich mir immernoch nicht vorstellen WO genau du dieses Alu eingebaut hast? Du sagtest an die Türen? Aber woo???Ich mein die Tür ist ja net wie n Überraschungsei das es ne MItte und 2 außenwände gibt :) Ich versteh das nicht ^^

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Nene das ist KEIN Lack!

Das ist eine art "Blech"

Besteht aus einer etwa 2mm dicken schicht Butyl (sehr zähe klebrige Masse) und einem dünnen Alublech.

Diese Platten werden passend zugeschnitten und von INNEN an die karosse geklebt (butyl ist stark selbstklebend, das bringst du nimmer runter), also nicht sichtbar.

Das Zeug wird gerne von Car-Audio-Freaks verbaut, weil es eine unheimlich hohe Dämpfung realisiert.

Die Bewegungsenergie deiner Karosserieschwingungen wird zwischen dem steifen Blech der Karosse und dem anderen steifen Blech (das Alu) in den Butyl zerrieben und in Wärme umgewandelt.

Ich war total perplex als ich das Zeuch in meine Türen verbaut habe:eek: hört sich fast an wie von ner S-Klasse, und dabei hab ich nur nen viertel Qm reingeklebt...

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich nicht erst 5 Qm Bitumenbahn in mein Heck geklebt....

Leider ist Alubutyl recht teuer, aber vieleicht lohnt sich ja eine Sammelbestellung wenn mehrere im Forum bedarf daran haben.

(ich könnt noch mehr verkleben, als nächstes wären meine Radkästen dran :)

Gruß,

Thibaut

Moin,

klingt ja echt interessant, danke!

Loht die Geschichte auch bei vorhandener Multivan-Daemmung?

Punktuell, z.B. unter der Sitzbank sicher, aber wie siehts mit den Tueren aus?

Schoenen Gruss,

z0rn

am 28. Oktober 2009 um 11:53

Türen lohnt absolut!

Zumindest wenn du Musik hörst.

du unterbindest das Geschepper....

Alubutyl muss aber direkt flächig aufs Blech, sonst tritt der Effekt nicht ein.

Multivan hab ich leider nicht (BW Transporter KY). Deswegen kann ich dazu keine objektive Aussage treffen.

aber n Kumpel hat meinen Bus gefahren (der hat selber nen Multi) und gemeint der ist schön leise und ruhig...

Gruß,

Thibaut

am 28. Oktober 2009 um 12:00

Ich glaub ich muss mal Fotos machen :)

ich habs aufgeteilt und in die flächen der aussenwand geklebt, also verkleidung ab und an die glatten Metallflächen des Aussenbleches

gut andrücken, muss wirklich komplett und möglichst ohne irgendwelche lufteischlüsse verklebt sein.

das zeuch ist leider recht teuer, os Pi*Daumen 40-50 euro pro qm wird das zeuch auf ebay gehandelt.

ich hab nen Händler in der nähe (20km nennt sich Monster-Audio) dort hab ich das gekauft.

vieleicht wirds billiger wenn man ne ganze rolle nimmt... Im bus ist ja genug Blech ;)

also wenn ich nicht fast überall schon Extremisolator drauf geklebt hätte:rolleyes:

würde ich das überall nochmal drunter machen...

Gruß,

Thibaut

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