ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Ist Formel 1 Sport?

Ist Formel 1 Sport?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:04

Ich weiß, dass ich vermutlich gleich aufs übelste verspottet werde und dennoch möchte ich auch als Neuling im Forum mal die Frage stellen:

Haltet Ihr die Formel 1 oder generell Motor-Sport als Sport?

Ich bin da immer extrem skeptisch. Natürlich müssen die Fahrer physisch und konditionell etwas auf dem Kasten haben, dennoch bin ich überzeugt davon, dass weit mehr als 50% des Erfolges oder Nicht-Erfolges vom Auto- nicht vom Fahrer abhängig sind.

Auch finde ich gut, dass Sportarten, die auf motorisierte Hilfsmittel angewiesen sind (z.B. Autorennen) keine olympischen Disziplinen darstellen.

Bei Olympia nervt mich sogar schon das Schießen.

Übertrieben formuliert muss man doch feststellen: Auch ein Schumi kann im VW Golf keinen Lamborghini schlagen, oder?

Beste Antwort im Thema

Gegenfrage:

 

In welche Kategorie passen dann Dart, Snooker, Golf usw?

 

Auch hier handelt es sich um ,,Sportarten'', welche man nicht mit einem Marathon oder ähnliches vergleichen kann.

Der größte ,,Sport'' in der F1 passiert wohl hinter den Kulissen. Also in der Zeit, wo keine Medien dabei sind und die Fahrer für ihre Kondition trainieren. Und das sollte man auch nicht verachten.

Glaube kaum, daß einer von uns hier so ein Rennen überstehen würde. Nicht einmal als Beifahrer. ;)

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kommt darauf an, wie man Sport definiert.

Sport-Definition

Gruß

Tino

Gegenfrage:

 

In welche Kategorie passen dann Dart, Snooker, Golf usw?

 

Auch hier handelt es sich um ,,Sportarten'', welche man nicht mit einem Marathon oder ähnliches vergleichen kann.

Der größte ,,Sport'' in der F1 passiert wohl hinter den Kulissen. Also in der Zeit, wo keine Medien dabei sind und die Fahrer für ihre Kondition trainieren. Und das sollte man auch nicht verachten.

Glaube kaum, daß einer von uns hier so ein Rennen überstehen würde. Nicht einmal als Beifahrer. ;)

 

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 20:11

Formel 1 Boliden haben Beifahrersitze? :-)

Nunja, ich glaube ja, dass die Jungs von der F1 was leisten müssen, sollten sie bei den Gehältern auch müssen.

Auch sehe ich Snooker und Dart nicht unbedingt als Sport, schon gar nicht Schach oder Hallen-Halma.

Es stimmt natürlich: Definiert man Sport als schlichtes Duellieren mit körperlichen Aufwand, kann man so ziemlich alles zum Sport zählen. Dennoch habe ich mehr Respekt vor Ruderern, Leichtathleten und Tennisspielern (beispielhaft).

Mein absoluter Respekt was körperliche Ausdauer und Leistung angeht gehört den Langläufern und den Radfahren - ist meiner Meiung nach der intensivste Sport von der körperlichen Leistung her. Leider wird ja vor allen der Radsport arg gebeutelt wegen des Dopings.

LG

@Avensisdriver

 

Kennst den F1 Doppelsitzer? ;)

 

*Popcorn hol* :D

am 14. Oktober 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

@Avensisdriver

Kennst den F1 Doppelsitzer? ;)

Ich stand in München an den Gittern, als Matthäus die Fahrt entlang der Ludwigstraße nicht wagen wollte.

Wenn Synchronschwimmen ein Sport ist, dann ist F1 alle mal ein Sport!

Es hat schon seinen Grund, warum man den Sport in verschiedene Kategorien unterteilt - eine davon der Motorsport. Ich denke, du verwechselst die Begriffe Sport und Athletik, die meiner Meinung nach genauso eine Art des Sports ist wie Mannschaftssport oder eben Motorsport.

Als Kategorie hat sie selbstverständlich eine Daseinsberechtigung, und viel interessanter als deine eingangs gestellte Frage finde ich: Würde ein Golf-Fahrer in einem F1-Boliden einen Lamborghini schlagen, der auf einem Schumi reitet?

am 15. Oktober 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Avensisdriver

 

Auch sehe ich Snooker und Dart nicht unbedingt als Sport

du siehst snooker und dart nicht als sport an? mit welchen überlegungen willst du diese annahme rechtfertigen?

die motorische sensibilität der snooker profis ist extrem hoch und denen eines durchschnittlich menschen, aber auch denen der formel1-fahrer weit überlegen. kurzum: ihre motorik ist genial, sie sind genies. es geht dort nicht um meter und cm, sondern um die nächstkleinere einheit, nämlich millimeter und dessen bruchteile. vor diesem hintergrund zu sagen, snooker sei kein sport und snooker-spieler demnach keine sportler, ist absolut nicht nachvollziehbar.

ich nehme an, die aussage, bei snooker handele es sich nicht um sport, resultiert aus der vorstellung, dass snooker in irgendwelchen bars unter nicht unbeachtlichem alkoholkonsum gespielt wird. diese vorstellung allerdings entspricht seit vielen jahrzehnten nicht mehr der realität.

am 15. Oktober 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

 

die motorische sensibilität der snooker profis ist extrem hoch

speziell bei Snooker geht es nicht nur um die motorischen Fähigkeiten. Ein Snooker Spieler muss Züge vorausdenken, er muss also wissen, wie er zu stossen hat, damit die Kugel(n) genau dort liegen, wie er es in seinem Kopf voraus "berechnet" hat. Dies nicht nur über einen Zug, sondern auch mehrere Züge im Voraus.

Ich persönlich sehe auch geistige Sportarten, wie gerade Schach, als eine Form von Sport an.

am 15. Oktober 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Avensisdriver

Ich weiß, dass ich vermutlich gleich aufs übelste verspottet werde und dennoch möchte ich auch als Neuling im Forum mal die Frage stellen:

Haltet Ihr die Formel 1 oder generell Motor-Sport als Sport?

Ich bin da immer extrem skeptisch. Natürlich müssen die Fahrer physisch und konditionell etwas auf dem Kasten haben, dennoch bin ich überzeugt davon, dass weit mehr als 50% des Erfolges oder Nicht-Erfolges vom Auto- nicht vom Fahrer abhängig sind.

Auch finde ich gut, dass Sportarten, die auf motorisierte Hilfsmittel angewiesen sind (z.B. Autorennen) keine olympischen Disziplinen darstellen.

Bei Olympia nervt mich sogar schon das Schießen.

Übertrieben formuliert muss man doch feststellen: Auch ein Schumi kann im VW Golf keinen Lamborghini schlagen, oder?

Klar spielt das Material eine Rolle, aber der Fahrer spielt die größere Rolle, denn sonst könnte man auch ein Führerscheinanfänger in ein F1 stecken und man muss als Team noch nichtmal was zahlen. Ne der Fahrer spielt mind. 50%. Ein MS ist zb. 1994 und auch noch 1995 WM mit einem Auto das gegenüber Willams unterlegen war, vorallem 1994 wo der Benetton ein Ford Motor hatte und Williams einen Renault Motor drin hatte.

Nach deiner These hätte MS keine Schnitte gegen die Williams haben dürfen. Das es an MS lag sah man an seinem Teamkollegen der hatte meist keine Schnitte gegen Williams. Dabei muss man sagen das es natürlich auch auf den Ehrgeiz des Fahrers ankommt und natürlich spielt das Talent eine Rolle. Und natürlich ist Motorsport und auch F1 Sport denn es ist wie jede Sportart das es nicht jeder kann, zumindest nicht wie ein Profi.

Einen Golf und einen Lambo kann man nicht vergleichen, dies sind Äpfel und Birnen. Vergleiche den Lambo mit einen GT2 und dann sieht das schon anders aus. ;)

am 15. Oktober 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Avensisdriver

Formel 1 Boliden haben Beifahrersitze? :-)

Nunja, ich glaube ja, dass die Jungs von der F1 was leisten müssen, sollten sie bei den Gehältern auch müssen.

Auch sehe ich Snooker und Dart nicht unbedingt als Sport, schon gar nicht Schach oder Hallen-Halma.

Es stimmt natürlich: Definiert man Sport als schlichtes Duellieren mit körperlichen Aufwand, kann man so ziemlich alles zum Sport zählen. Dennoch habe ich mehr Respekt vor Ruderern, Leichtathleten und Tennisspielern (beispielhaft).

Warum?? Vor allem vor Leichtathlethik sollte man keinen zu großen Respekt haben. Ich sage nur Doping. Ich will nicht wissen wieviele in Peking gedopt waren. Oder Radsport. Was ist das noch sportlich??? Wer wen am Besten bescheisst und das der Fan auf der Strecke bleibt. Ne das ist mir Motorsport "ehrlicher". Klar gibt es da auch Mist wie wir alle wissen, aber man kann davon ausgehen das ein Fahrernicht gedopt hat, bringt ja nichts. Dadurch wird das Auto auch nicht schneller. :D

Zitat:

Original geschrieben von Avensisdriver

Übertrieben formuliert muss man doch feststellen: Auch ein Schumi kann im VW Golf keinen Lamborghini schlagen, oder?

je nach Rennstrecke, welchen Golf und welchen Lambo du meinst, würde ich sagen, dass er gut 90% der Forenbenutzer hier um die Foren fährt. Ich schliesse mich da mal nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen