ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ist Gang überspringen (vom 3. in den 5.) schädlich ?

Ist Gang überspringen (vom 3. in den 5.) schädlich ?

Themenstarteram 21. April 2009 um 7:57

Ich komme regelmäßig an Abzweigungen, bei denen ich im 2. oder 3. Gang abbiege, danach kommt gleich ein Berg nach unten, ich schalte dann oft direkt vom 2. in den 4., oder vom 3. in den 5. Gang, manchmal auch, wenn ich mit viel Schwung ankomme, direkt vom 3. in den 6. Ist das schädlich für das Getriebe (Synchronisation) oder die Kupplung wenn ich so häufig einen Gang überspringe ?

(Tiguan Frontantrieb 1.4 Tsi, manuelles 6 Gang-Getriebe)

Übrigens, bei der Gelegenheit: in D sagt man ja, "ich schalte in den dritten", dagegen heisst es in Österreich meist "ich schalte in die dritte", weil man da "Übersetzung" in Gedanken ergänzt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2009 um 20:42

Ich bedanke mich bei allen, außer bei arnold1956, für die Antworten. Dass diese Schaltweise spritsparend ist, wusste ich natürlich, darum mach ichs ja. Ich hab gefragt, weil es hätte ja technisch sein können, dass die Synchronisation damit überfordert ist, so wie man ja auch, zumindest früher, vor ca 15 Jahren noch, nicht bei rollenden Auto, sondern nur im Stillstand, in den ersten Gang schalten sollte. Aber beruhigend die Antworten.

@arnold1956: was bist Du denn für ein komischer Zeitgenosse ?

Zitat:

Geht mal in die Fahrschule!!! Geht doch mal wieder in den Kindergarten !!!

Ja was denn nun ?!?

Zitat:

Meint Ihr nicht das dieser Thread der größte Blödsinn ist!

Meinst Du nicht, dass Dein Beitrag der größte Blödsinn ist ?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. April 2009 um 7:59

Kurz gesagt: Nein.

Solange Du Dich im Nutz-Drehzahlbereich befindest, sollten Schäden im Gertiebe etc. nicht auftreten. Du kannst ein und dieselbe Kurve ja auch in vielen Fälle, im 2., 3. oder 4. Gang durchfahren.

Mache ich bei Schaltern immer so. Wenn es nicht sein muss, schalte ich nicht alle Gänge. Das ist sogar Spritsparend, und für das Getriebe in keiner Weise schädigend.

am 21. April 2009 um 8:37

Hallo StephanPsy 

 

sehr gut, deine Fahrweise. Das sollten andere "Hochtourer" oder Dröhn-Sportauspuffliebhaber von Dir lernen. Gänge überspringen sind in keiner Weise schädlich und wirklich sogar ökonomisch sinnvoll, wenn denn vor dem höheren Gang der Kleinere genügend ausgefahren wird, so dass mit dem nötigen Elan weitergefahren werden kann. Ich mache dies auch des Öfteren!

Gruss charlybenetti

Moin,

fahr mal im 2. Gang an.....geht sogar schneller wie im 1.Gang anfahren!

Solange die Straße gerade oder abschüssig ist, fahre ich immer im 2. Gang an.

Meist überspringe ich auch die Gänge.

 

Gruß

Thomas

am 21. April 2009 um 11:43

Hi, StephanPsy

. . . bei "früheren" Fahrzeugen wäre dir diese Fahrweise spür- und hörbar schwerer "von der Hand/vom Fuß gegangen" - ohne Zwischengas wären die Geräusche getriebeseitig wohl präsenter zu vernehmen gewesen als die vom Motor verursachten.

Die heutigen, modernen "Übersetzer" sind so fix im Synchronisieren - manchmal sogar technisch verfeinert quasi im "Parallelbetrieb" (DSG) - so dass Schäden durch Gangüberspringen ausgeschlossen sind.

Übrigens - kupplungsschonend ist diese Methode auch noch :) und wenn genug Drehmoment anliegt und sich nicht gerade eine Steigungsstrecke vor dir auftut - why not?

Ich praktiziere dies schon immer - und hatte noch nie einen Kupplungs/belags/tausch machen müssen.

- Gangbare Grüße -

- Klaus -

am 21. April 2009 um 12:38

Moin moin,

ich kann mich den vorschreibern nur anschliessen.

mache ich seit jahren bei meinen dieseln so und nie

gab es probleme mit getriebe oder kupplung.

nur beim tiger ist die getriebeabstuffung sehr gespreizt,

meist 500 rpm oder gar mehr, niedrigere drehzahl im

nächst höheren gang, sodass es wohl zum dahinrollen

gut ist, solls dann aber vorangehen, muss man runterschalten.

Dies konnte mein touri besser, da er schon ab 1000 rpm merklich

besser anzog (dank kurz gestuftem getriebe). Dennoch

praktiziere ich gangüberspringen weiterhin, denn es schont

den antrieb, wie klaus ja schon bemerkt hat.

willi

am 21. April 2009 um 15:58

Danke für die Auskünfte! aber ich fahr nur mit dem R-Gang (Rallygang)! oder mit der Nullstellung und schau dann welcher Trottel mich schiebt!!

Solange du zwischendurch die Kupplung nicht rausläßt und nen Gruß vom Getriebe hören willst ;)..

 

Aber Spaß beiseite :

In Spritsparkursen lernst du das sogar so zu machen - wenn es das Gelände erlaubt ... Jede Schaltung kostet dich Sprit für "nix" sozusagen - das ist erwiesen.

Extrem-Fahrer sind bei 50km/h schon im 5.Gang...

 

Ich überspringe auch öfter mal die Gänge - hat bislang noch nicht geschadet.

 

hier kannst was zu deiner Frage sogar nachlesen : http://www.im.baden-wuerttemberg.de/.../...sparend%20Fahren%202008.pdf 

am 21. April 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von StephanPsy

Ich komme regelmäßig an Abzweigungen, bei denen ich im 2. oder 3. Gang abbiege, danach kommt gleich ein Berg nach unten, ich schalte dann oft direkt vom 2. in den 4., oder vom 3. in den 5. Gang, manchmal auch, wenn ich mit viel Schwung ankomme, direkt vom 3. in den 6. Ist das schädlich für das Getriebe (Synchronisation) oder die Kupplung wenn ich so häufig einen Gang überspringe ?

Das ist genauso schädlich wie wenn du auf einer Treppe direkt von der dritten Stufe auf die fünfte wechselst ;)

Zitat:

Original geschrieben von StephanPsy

 

Übrigens, bei der Gelegenheit: in D sagt man ja, "ich schalte in den dritten", dagegen heisst es in Österreich meist "ich schalte in die dritte", weil man da "Übersetzung" in Gedanken ergänzt.

Ich schalte in den dritten, weil man in D "Gang" in Gedanken ergänzt! :rolleyes:

am 21. April 2009 um 18:46

also ich hab das auch mal lange zeit gemacht, bis bei meinem a3 (bj. 96) spürbar die kupplung gelitten hat; seitdem schalte ich wieder meist normal; schließlich wollte ich es ja bis zum abwracktermin mit der original kupplung, dem original auspuff und dem original motor schaffen :cool:

und wie es aussieht gelingt mir das auch, denn nächste woche wird nach fast 13 jahren und 270.000 km abgewrackt :p

lilaweiße grüße

jr

am 21. April 2009 um 19:20

Hallo!

Meint Ihr nicht das dieser Thread der größte Blödsinn ist! Geht mal in die Fahrschule!!!

Ihr kommt mir vor wie kleine babys!

Soll ich das baby erst mit creme einschmieren und dann die Windeln wechseln oder umgekehrt!

Zuerst den ersten Gang einlegen und dann denn vierten!!

Ihr macht Euch alle lächerlich! Geht doch mal wieder in den Kindergarten !!!

Themenstarteram 21. April 2009 um 20:42

Ich bedanke mich bei allen, außer bei arnold1956, für die Antworten. Dass diese Schaltweise spritsparend ist, wusste ich natürlich, darum mach ichs ja. Ich hab gefragt, weil es hätte ja technisch sein können, dass die Synchronisation damit überfordert ist, so wie man ja auch, zumindest früher, vor ca 15 Jahren noch, nicht bei rollenden Auto, sondern nur im Stillstand, in den ersten Gang schalten sollte. Aber beruhigend die Antworten.

@arnold1956: was bist Du denn für ein komischer Zeitgenosse ?

Zitat:

Geht mal in die Fahrschule!!! Geht doch mal wieder in den Kindergarten !!!

Ja was denn nun ?!?

Zitat:

Meint Ihr nicht das dieser Thread der größte Blödsinn ist!

Meinst Du nicht, dass Dein Beitrag der größte Blödsinn ist ?

am 22. April 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von arnold1956

Danke für die Auskünfte! aber ich fahr nur mit dem R-Gang (Rallygang)! oder mit der Nullstellung und schau dann welcher Trottel mich schiebt!!

. . . etc, etc . . .

. . . an diesem - und noch anderen zweckdienlichen "Beiträgen" dieser Art wird ersichtlich, wozu manche Zeitgenossen dieses Forum zu ihren "ureigensten" Zwecke missbrauchen.

Abgesehen davon, dass dieser "joke" aus der arnold'schen Mottenkiste den Platz nicht wert ist, den er in diesem Forum verschwendet, zeigt sich zum wiederholten Male, dass er offensichtlich gerne hier den Meinungsmacher und "Moderator" spielen möchte.

Wenn Andere aus gewissen Gründen Gänge "überspringen", geht das nur sie, ihr Auto, die Leute, die sich dafür interessieren und auch unsere Umwelt an. Wenn aber jemand glaubt, anderer Leute Informationsbedürfnisse mit unqualifizierten Äußerungen traktieren zu müssen, legt das höchstens einen "Sprung in dessen Schüssel" nahe.

Mir ist nicht bekannt, wie arnold1956 (vor seiner Kindergartenphase) als Baby "gewickelt" wurde - vielleicht wurde er nur zu heiss gebadet? Aber wenn er sich nun veranlasst sieht, andere Forumsteilnehmer durch seine "Beiträge" in Miskredit bringen zu müssen oder ihnen seine Meinung aufoktroyieren zu müssen, ist er nach meinem Dafürhalten (immer noch!) "schief gewickelt".

Selbst wenn "a" seine Fahrschule (irgendwie?) geschafft hat - für (s)eine "Prüfung" in Sachen Umgangston, Anstand und Toleranz würde er sich wohl gewaltig ins Zeug legen müssen.

Indes - wenn arnold es selbst nicht schafft, die "Ignore-Funktion" zu handhaben - bei seinen "Ergüssen dieser Qualität" wird es mir umso leichter fallen ;) !

- Bedauernde Grüße -

- Klaus -

 

am 23. April 2009 um 8:00

Schädlich ist das nicht.

Spritsparend aber auch nicht. Die enge Gangabstufung soll es ermöglichen möglichst viel im Bereich der besten Motoreffizienz zu bleiben. Wenn ich nun im niedrigen Gang hochdrehe, um einen Gang zu überspringen, dann verlasse ich diesen Bereich und verbrauche mehr.

Es ist schon absurd. Da will man unbedingt 6 Gänge, macht es aber zum 4-Gang-Getriebe.

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ist Gang überspringen (vom 3. in den 5.) schädlich ?