ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. IST GRUPPEN A ODER N LAUTER?? (sportauspuff)

IST GRUPPEN A ODER N LAUTER?? (sportauspuff)

Themenstarteram 30. August 2005 um 22:52

mich würde mal brennend interessieren ob bei den sportauspuffen gruppe n oder a lauter ist.

danke schonmal

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: IST GRUPPEN A ODER N LAUTER?? (sportauspuff)

 

Zitat:

Original geschrieben von vr6174ps

mich würde mal brennend interessieren ob bei den sportauspuffen gruppe n oder a lauter ist.

danke schonmal

Und mich würde mal brennend interessieren ob du die Suche benutzt hast. ;)

Themenstarteram 30. August 2005 um 23:33

ja siggi,nur leider nichts gef.

Die Einteilungen Gruppe A und Gruppe N kommen ursprünglich aus dem Motorsport. Um genau zu sagen aus dem Rallysport wo die Gruppe A im Gegensatz zur Gruppe N ein relativ freizügiges technisches Reglement hat.

Bei der Gruppe N handelt sich um seriennähe Fahrzeuge (Erlaubt sind ausschließlich Teile oder Veränderungen, die das Fahrverhalten, die Fahrleistung, die Motorleistung und die Kraftübertragung des Fahrzeuges nicht beeinflussen. Insbesondere dürfen Getriebe- und Achsübersetzungen nicht verändert werden. Erlaubt sind jedoch Überrollbügel, Schalensitze, Sportlenkrad, Sportfahrwerke mit ABE (aber nicht höhenverstellbar). Differenzialsperren sind erlaubt, falls ab Werk ohne Aufpreis erhältlich. Spurverbreiterungen (Bausatz) sind verboten. Ausnahme ab Werk oder mit ABE.)

Daher auch die Einteilung der Auspuffanlagen beim Pkw.

Gruppe A: Rohrdurchmesser von 2,5 Zoll (63mm)

Gruppe N: Seriendurchmesser

Das heißt dann wohl die Gruppe A ist lauter. ;)

Themenstarteram 30. August 2005 um 23:44

ich dachte immer gruppe n.

gruppe n ist doch eigentlich auch immer ohne abe od.gutachten?

am 31. August 2005 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von vr6174ps

ich dachte immer gruppe n.

gruppe n ist doch eigentlich auch immer ohne abe od.gutachten?

Wenn ich mir die Erläuterung von XSteveX durchles zwingt sich mir die Annahme auf, dass alles, was ohne Adapter, neuen Krümmer, Ket etc an der Serienanlage angeschlossen werden kann Gruppe N, alles was größer ist Gruppe A...

Wenn das grundsätzlich so ist bekommt man in beiden Fällen Teile Mit Gutachten... Gruppe N z.B. Remus, Sebring, Supersprint etc... Gruppe A z. B. Bastuck...

@XsteveX: Das mit Gruppe A ist lauter würd ich nicht unbedingt so pauschalisieren...

In Gruppe N Rohren herrscht grundsätzlich ein höherer Abgasdruck, was eigentlich auch einen höheren Schalldruck zur folge hat... Gruppe A hat aber einen größeren durchmesser, dadurch stärkere Eigenresonanz und weniger Eigendämmung...

So würd ich dann mal behaupten die beiden geben sich lautstärkemäßig grundsätzlich nix... Ich denke das hängt eifach von der Auslegung und dem Design des Schalldämpfers ab wie laut die Töpfe werden...

hab auch mal ne frage fahr nen 2.0l vento der hat auch 63,5 mm und ich habe soundschalldämpfer von remus+mitteltopf remus hab ich jetzt gruppe a oder n???

 

greetz

Der Vento Man

am 31. August 2005 um 6:04

wie oben steht ist en Durchmesser von 63 (,5 um genau zu sein :) ) ne Gruppe A Analge! Gruppe N sind Seriendurchmesser- Anlagen (meist mit leeren Schalldämpfern :D )

 

Gruß André

am 31. August 2005 um 14:29

Die Gruppe A Anlagen sind im Ton ein bisschen heller als die Gruppe N...

So empfinde ich es mal, wenn ich es höre...

Kann mich aber auch irren...

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel82

(meist mit leeren Schalldämpfern :D )

Das halte ich für ein Gerücht. Wer macht denn sowas? ;) :D

am 31. August 2005 um 14:34

hat jem. Soundfiles von Bastuck und Remus oder anderen?

will mir demnächst eine neue Komplettanlage zulegen wenn möglich von den beiden herstellern

@Chiggles:

Soweit ich weiß, haben die Gruppe A Anlagen meist nen dumpferen Klang, da der Rohrdurchmesser größer ist. -> Resonanzverhalten.

Schau dir z.B. mal ne Orgel an: kurzes/kleines Rohr - hoher Ton, langes/dickes Rohr - tiefer Ton.

Außerdem werden Gruppe N mit der Lautstärke auch schreiender/kreischender.

So sieht es aus. Gruppe N kreischt mehr und Gruppe A macht so ein herrlichers tiefes Brummen. Daher kommt einem ev. die Gruppa N auch lauter vor.

Was haltet ihr von diesem Endtopf. Den würde ich mir gerne für günstiges Geld kaufen?

Hat einer schon mal bei diesem Verkäufer einen Sportauspuff gekauft und wie seit ihr damit zufrieden?

Bitte beschreibt mit etwas den Sound des Auspuffes!

Gruß

Torti

P.S. http://cgi.ebay.de/...95687095QQcategoryZ73658QQtcZphotoQQcmdZViewItem

am 31. August 2005 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Was haltet ihr von diesem Endtopf. Den würde ich mir gerne für günstiges Geld kaufen?

Hat einer schon mal bei diesem Verkäufer einen Sportauspuff gekauft und wie seit ihr damit zufrieden?

Bitte beschreibt mit etwas den Sound des Auspuffes!

Gruß

Torti

P.S. http://cgi.ebay.de/...95687095QQcategoryZ73658QQtcZphotoQQcmdZViewItem

hier der richtige ... :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7995687095

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. IST GRUPPEN A ODER N LAUTER?? (sportauspuff)