ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ist handeln beim Kauf einer neuen Maschine möglich?

Ist handeln beim Kauf einer neuen Maschine möglich?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 10:08

Hallo,

plane, mir eine Ninja 250 R zu kaufen, aber mich interessiert eigentlich, auch unabhänging von der Marke, ob es möglich ist mit dem Händler ein bisschen über den Kaufpreis einer neuen Maschine zu handeln.

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren!

Vielen Dank, gis

Ähnliche Themen
17 Antworten

*QuatschModusAN*

...also da wo du herkommst, ist handeln völlig unmöglich...ich glaube es steht sogar unter strafe...also hände weg vom feilschen...

...ausserdem ist das mit dem handeln halt auch so eine sache...ich glaube du musst die ersparnis gegenüber dem listenpreis dann auch noch als geldwerten vorteil angeben und versteuern...

...und bei dieser ganzen handelei...überleg dir doch mal wie knapp die heutigen moppez kalkuliert sind..und die zulassungszahlen sind auch rückläufig...und die wirtschaftskrise schlägt voll durch...willst du dafür verantwortlich sein, wenn ein ehrlicher familienvater seinen job verliert, weil er durch den von dir geforderten rabatt seinen kawaladen dicht machen muss und konkurs geht?...denkst du nicht an seine familie?..die frau?...die kinder?...welches schicksal sie ereilt, nur wegen eines windigen rabattes, der dich nicht reicher macht, dein gegenüber aber vllt ruiniert?...überlegs dir...überlegs dir gut....du trägst auch die soziale verantwortung beim motorradkauf...die kann man nicht an der garderobe abgeben...

*QuatschModusAUS*

...naja...die frage ist schon irgendwie befremdlich...willst du von uns hören, wieviel rabatt du beim händler bekommst?...also ich habe die erfahrung gemacht, dass ein offenes gespräch mit dem freundlichen am meisten bringt...hartes geschachere führt oft zu abwehrhaltungen und in der summe nicht zum gewünschten ergebnis..

...was wäre sie dir denn wert, die nine...?...

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 13:01

Hi,

erstmal danke für die Antwort.

{..naja...die frage ist schon irgendwie befremdlich}

Also, ich habe vor ein paar Jahren in London als Deutschlehrer für Erwachsene gearbeitet und hatte einen Schüler aus Kroatien, der als Junior Präsident bei JPM gearbeitet hat. Und in jedem Rollenspiel, sei es auf dem Marktplatz oder Kinokarten oder Hotelzimmer hat er gehandelt - LOL. Das brachte mich auf die Idee.

Zweitens, ich habe 1979 meinen Führerschein gemacht, Klasse 1 und 3 und bis jetzt noch nie ein Auto oder Motorrad gekauft und fahre nur gelegentlich mal Auto. D.h. mir fehlt die Erfahrung, bin Greenhorn - deshalb die Frage. Habe aber schon über 15 Fahrräder in meinem Leben gekauft :)

{..willst du von uns hören, wieviel rabatt du beim händler bekommst}

Naja, bei manchen Sachen gibt es schon Rabatt, wenn man bar zahlt, deshalb.

Hab auch von Anfang 2000 bis Ende 2006 im Ausland gelebt und who knows, fragen ist in der Regel billig.

Mit freundlichem Gruss, gis

 

...okay...schon klar...

...und zum fragen ist ja so ein forum insbesondere da...hier werden sie geholfen...:D...also ich sags nochmal...einen standard rabat wird hier niemand nennen können...es gibt viele faktoren die über die höhe eines etwaigen rabatts entschieden können...würdest du mit nem vorführer leben können?...Tagezulassung?...wohnst du in einer eher teuren region?...zahlst du bar oder nimmst du nen kredit?...und nicht zu vergessen: nasenfaktor...ist aber schlecht vorher auszumachen...

...also...ich würde das so machen...plan mal die volle summe ein...geh zum feundlichen und frag einfach...mit dem angebot kannst du ja zum nächsten freundlichen gehen und den mal ganz unverbindlich fragen, was er zum ersten angebot sagt...der wird dich sicher unterstützen...:D

...und auch nochmal...diese teppichhändler mentalität wird bei den miesten händlern nicht so gut aufgenommen...offenheit bringt beiden etwas...und dabei immer schön die kirche im dorf lassen, gell...

...und meine ganz persönliche meinung ist: der absolute preis sollte nicht dazu hergenommen werden, um den wert zu ermitteln...der wert eines solchen gefährts ist für dich ganz individuell festzulegen...das kannst nur du...auf der anderen seite steht der preis...alles unterhalb des aufgerufenen preises sollte also als erfolg gelten...egal ob ein kamelhändler noch mehr rausgeschlagen hätte oder nicht...wert müsste sie dir ja jetzt schon den listenpreis sein...:D

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 13:46

Hi,

auch Dir erstmal danke.

Was bitte ist eine Tageszulassung? Das Gefährt wurde schon mal für einen (1) Tag zugelassen?

Und verlangen Händler auch schon mal mehr als den Listenpreis, oder ist der Listenpreis das Maximum und wenn der Händler freundlch ist, kanns auch weniger sein?

tia, gis

 

...tageszulassung ist eine zulassung, die der händler tatsächlich nur für sehr kurze zeit macht..nur des zulassens willen, nicht um zu fahren...wenn z.b. das neufahrzeug in seinem laden zum jahrewechsel nicht eventuelle (abgas?)-regelungen für neuzulassungen erfüllt...dann lässt er das gefährt noch im gültigkeitsbereich der alten regelung zu...fährt aber nicht damit...nun...es ist so, dass dadurch das mopped als gebraucht gilt...grantiezeit ist evtl schon tlw abgelaufen...und deshalb sind diese neuen gebrauchten i.d.r. günstiger zu haben...

...listenpreis ist die u.v.p.des herstellers (da kommt bei neumotorrädern meist noch eine überführungsgebühr oben drauf!)...prinzipiell könnte (rein theoretisch) der freundliche hergehen und auch teurer werden...hmmm...aber dann laufen die kunden weg...gehen da hin, wo eben der übliche- der listenpreis- aufgerufen wird...es sei denn, er "veredelt" wor dem verkauf...bastelt also einiges an zubehör drauf...dann kostets auch gern mal mehr als liste...nach unten sollte in jedem fall spiel sein...das kann nun mehrere ausprägungen haben...entweder er geht im preis runter...und gut is...oder er geht mit der ausstattung rauf...und gut is...oder er bietet beim service was an (bspw. erster service umsonst?)...gut is...oder jede beliebige kombination und permutation...

...also...irgendwas geht da immer...musst aushandeln...viel glück...:D

Ob und wieviel geht... ist auch eine Frage der Verfügbarkeit und Nachfrage. Bei der 250er wird nicht viel zu holen sein, da Kawa von der Nachfrage schlicht überfahren worden ist. Ferner ist das ja so eine Art Einstiegsdroge zu Kawa und daher schon sehr knackig kalkuliert.

Orakeln will ich da nicht groß... aber evtl. hört der Händler auf dem Ohr "Oh ja, ein Helm wär nett... oder ein Kundendienst... oder..." deutlich besser, als auf "geb isch 3700" ;)

Unter 4000 wird sich nichts machen lassen... denk ich mal. Wenn überhaupt eine im Regal steht...

 

Kleiner Tip - lass dich nicht auf eine US Import ein... die kostet zwar "nur" 2700... ABER: Die haben Vergaser und keine Einspritzung, bekommst hierzulande niemals eine Zulassung. (was übrigens den Preisunterschied idHS ausmacht..).

 

Bessere Karten für einen satten Abschlag beim Kaufpreis hast Du halt bei Modellen, welche sich am Hof stapeln oder massiv von Kawa "bezuschusst" werden.... die 250er ist ein Selbstläufer, da trifft das nicht zu.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 17:17

danke tec-doc

gis

..dezent aber bestimmt fragen kostet ja nix... ggf. schwenk auf einen Helm oder KD o.ä. um... bisserl was geht immer ;)

 

Willst die Kiste in D zulassen? Oder in GB? :confused:

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 17:47

Zitat:

 

Willst die Kiste in D zulassen? Oder in GB? :confused:

Im schönen Deutschen Westerwald

gis

Ok... war nur so ein Gedanke, hat sich damit erledigt.

Bleibt also wie gesagt... :)

am 17. Dezember 2008 um 1:27

Ähem, Handeln versuchen kann man immer....:D:confused::confused:, und wenn´s der Verkäufer nicht nötig hat, Geld zu verdienen, naja, dann weist er einem die Türe, aber auch, wenn sei Preis Wucher war, dnn das würde dabei ja evtl. ans Licht kommen.....und wenn er aber nicht weiß, wovon er die nächste Butterstulle bezahlen soll, dann wär´s natürlich extrem fies, ihm die auf Halde liegende Kawa für die Hälfte, oder was weiß ich, aus´m Kreuz zu leiern.

Wo´s üblich ist zu handeln, ist´s ja im Preisschild oft schon eingepreist, und am türkischen Basar ist der Händler vielleicht sogar beleidigt, wenn einer nicht rumhandelt, hatte er sich doch schon so auf´s Feilschen bei Kaffee oder Tee gefreut, um klarzumachen, warum´s eigentlich noch viel zu billig ist, was er verlangt.... Hier weiß ich nicht, Motorrad ist Motorrad, hat 2 Räder, nen Motor mit vielen Schrauben drin usw. also für viertel Hubraum einer großen dann viertel Preis zu erwarten, geht wohl nicht.

Inspektion raushandeln, naja, ick wees nich´, erstmal checken, ob der überhaupt durchblickt, nicht selten ist danach alles kaputt, weil er gerade seine Erstlingsversuche an der Maschine machte (die er sowieso dringend machen wollte...mit deiner teuren Maschine als Laborratte), und vorher als Fachhändler natürlich pruustete, was ein Ninja250 Spezialist er ist. Also ich habe noch nie eine Ninja250 gesehen bisher....nirgends, würde mir gerne mal eine angucken, och, und mal kurz den Zylinderkopf runterdrehen, boah ey, dat tät mich ooch mal interessieren, wenn´s hinterher Schrott ist, pff, is ja nicht meine, hat ja Garantie....das sind die Händlercharaktere die ich kenne...in my humble statistics....mit meinen wertvollen Fahrzeugen als unfreiwilligen Deppenschulungsstipendium ...davon muss ich mittlerweile ausgehen...

Wenn der Preis realistisch ist, kaufen und ciao, wenn nicht, gleich ciao...so mach´ich es. Rühmliche Ausnahmen, die unendlich viel mehr können, als das, wofür sie bezahlt werden, die es natürlich auch manchmal, aber sehr selten gibt, bestätigen die Regel.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 10:11

Kawa_Harlekin,

Du bringst mich auf eine Idee. Kommt zwr erst spaeter auf mich zu, aber trotzdem.

Gibt es hier oder anderswo im Web Beurteilungen ueber Haendler, wo Motorradfahrer austauschen, ob die Mechaniker ihren Job verstehen oder ob in dem Laden meistens Pfusch gemacht wird?

Danke, gis

 

Auf was für eine Idee ?

Solche Erfahrungsaustausche gehen wohl nur vertraulich, denn auf öffentlicher Plattform, könnt' einem entweder sehr schnell "üble Nachrede" oder "Schleichwerbung" reingesemmelt werden, müßte sich ein Forumsbetreiber mal rechtlich absichern/informieren, ob er das erlauben will, so ne Art "Kummerkasten Werkstatterfahrungen" mit Namensnennung. Wenn dabei einer lügt, könnte das ja über Nacht das eventuell ungerechtfertigte "Aus" für einen Händler bedeuten. Wenn einer aber natürlich wirklich pfuscht, könnte es auch den Tod eines Motorradfahrers bedeuten, wenn er/sie ahnungslos hingeht, und nicht ein anderer Kumdpel im Vorbeifahren schnell nachguckt, die Maschine repariert. Dem würde man dann natürlich paar Bierchen schulden.

Gruß:):confused:

Wozu?

Hier schön mitlesen, immer freundlich fragen... und selber machen - fertig ist perfekter Service ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ist handeln beim Kauf einer neuen Maschine möglich?