Ist hier die ZKD kaputt?
Hallo,
ich habe heute festgestellt das bei meinem 300er M103 unterhalb des Krümers an der Vorderseite Öl herauskommt. Der ganze Block ist schon total nass (Fingerprobe pechschwarz).
Kommt das von der ZKD??? Ich meine auch leicht schaumiges braunes Zeug am Öldeckel gesehen zu haben.
Hat jemand eine gute Anleitung für den Wechsel? Hab zwar ein Rep-Buch, ist aber relativ schlecht von so einem Noname Verlag.
Beste Antwort im Thema
Ich denke vielmehr was in der Richtung Öl befördert gibt es nicht. Daher tippe ich stark auf die ZKD, zudem hat noch eine ganze Menge K-Wasser gefehlt + White smoke aus dem Endrohr.
Jetzt brauch ich nur noch eine einigermaßen gute Anleitung...
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von plymouth1951
Hallo,
ich habe heute festgestellt das bei meinem 300er M103 unterhalb des Krümers an der Vorderseite Öl herauskommt. Der ganze Block ist schon total nass (Fingerprobe pechschwarz).
Kommt das von der ZKD???
Hat jemand eine gute Anleitung für den Wechsel? Hab zwar ein Rep-Buch, ist aber relativ schlecht von so einem Noname Verlag.
an der selben Stelle (260E, M103) hat der Tüv bei mir gestern eine kleine Verölung festgestellt und mir geraten alles in diesem Bereich total sauber zu machen - dann könne man besser sehen wo genau das Öl austritt.
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Ich denke vielmehr was in der Richtung Öl befördert gibt es nicht. Daher tippe ich stark auf die ZKD, zudem hat noch eine ganze Menge K-Wasser gefehlt + White smoke aus dem Endrohr.
Jetzt brauch ich nur noch eine einigermaßen gute Anleitung...
Zylinderkopf abbauen etc - ich habe mir soeben das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst, w124 ... " bei eBay gekauft. (€ 20,-) Da stehts drin...
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Hab ich auch grad bei Amazon bestellt.
Schauen wir mal ob das besser als meins ist.
Hallo,
was würdet ihr anraten gleich mitzuwechseln wenn man die ZKD sowieso macht.
Ich würde gleich die Steuerkette (hab 213tkm drauf) Gleitschienen, und Kettenspanner mitwechseln.
Sonst noch was???
Zitat:
Original geschrieben von plymouth1951
Hallo,
was würdet ihr anraten gleich mitzuwechseln wenn man die ZKD sowieso macht.
Ich würde gleich die Steuerkette (hab 213tkm drauf) Gleitschienen, und Kettenspanner mitwechseln.
Sonst noch was???
M103 - Du solltest Dir alle 12 Kipphebel genau ansehen ob sie stark oder wenigstens gleichmäßig abgenutzt sind und natürlich die zugehörige Nockenwelle. Auch den Zahnkeilriemen wenn er brüchig ist.
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Zitat:
Original geschrieben von plymouth1951
Hallo,
was würdet ihr anraten gleich mitzuwechseln wenn man die ZKD sowieso macht.
Ich würde gleich die Steuerkette (hab 213tkm drauf) Gleitschienen, und Kettenspanner mitwechseln.
Sonst noch was???
hallo Plymouth, Nachtrag - ich meinte den (sehr langen) "Keilrippen-Riemen".
Mit den Kipphebel Lagerböcken hat es eine besondere Bewandtnis - sie waren (so wurde mir gesagt) von Anfang an sehr anfällig gegen Abnutzung (Materialfehler?) und wurden deswegen später (ab wann?) nachgebessert. Angeblich sind die alten und die nachgebesserten "nummernmäßig" nicht voneinander zu unterscheiden. Bei Ersatz durch gebrauchte musst du demnach also aufpassen...
Menus
Danke Menus für die Tipps,
werde mir mal alles ganz genau anschauen.
Den Keilrippenriemen werde ich sowieso gleich mitwechseln
hab meine zkd auch vor 2 tagen machen lassen. hat mich 1033€ gekostet, und jetzt hab ich dat gefühl als wenn der wagen mehr leistung hat beim anfahren.....
genial
mfg
Hast du es regulär in einer Werkstatt machen lassen?
ja in einer mercedes benz vertragswerkstatt in hamburg
allerdings wurde der kopf nicht plangeschliffen, und die ventile wurden auch nicht neu eingeschliffen, da diese noch ok und nicht verzogen waren.
Ich werde auch mal den Kopf anschauen lassen, eventuell ist planschleifen nicht notwendig... Wieviel km hat deiner drauf??? Welchen Motor??
hab nen 220te bj 10/95 mit 181 tkm M111 motor(soweit ich weiß, bin kein spezi auf dem gebiet)
aber es ist echt schön sich den motor so anzusehen, schön trocken, nix tropft...
thermostat ham die auch neu gemacht, mit fassung etc. keine ahnung warum, aber passt schon.
Zitat:
Original geschrieben von matt022
hab nen 220te bj 10/95 mit 181 tkm M111 motor(soweit ich weiß, bin kein spezi auf dem gebiet)
aber es ist echt schön sich den motor so anzusehen, schön trocken, nix tropft...
thermostat ham die auch neu gemacht, mit fassung etc. keine ahnung warum, aber passt schon.
Uiuiui,
das sind aber gesalzene Preise für den "kleinen Motor".
Darum mache ich selbst mit Schulterblick eines Profis der sich nebenher auf meine Kosten mit Bier zulaufen lässt.