1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ist hier die ZKD kaputt?

Ist hier die ZKD kaputt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. April 2009 um 21:00

Hallo,

ich habe heute festgestellt das bei meinem 300er M103 unterhalb des Krümers an der Vorderseite Öl herauskommt. Der ganze Block ist schon total nass (Fingerprobe pechschwarz).

Kommt das von der ZKD??? Ich meine auch leicht schaumiges braunes Zeug am Öldeckel gesehen zu haben.

Hat jemand eine gute Anleitung für den Wechsel? Hab zwar ein Rep-Buch, ist aber relativ schlecht von so einem Noname Verlag.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2009 um 21:13

Ich denke vielmehr was in der Richtung Öl befördert gibt es nicht. Daher tippe ich stark auf die ZKD, zudem hat noch eine ganze Menge K-Wasser gefehlt + White smoke aus dem Endrohr.

Jetzt brauch ich nur noch eine einigermaßen gute Anleitung...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von plymouth1951

Hallo,

ich habe heute festgestellt das bei meinem 300er M103 unterhalb des Krümers an der Vorderseite Öl herauskommt. Der ganze Block ist schon total nass (Fingerprobe pechschwarz).

Kommt das von der ZKD???

Hat jemand eine gute Anleitung für den Wechsel? Hab zwar ein Rep-Buch, ist aber relativ schlecht von so einem Noname Verlag.

an der selben Stelle (260E, M103) hat der Tüv bei mir gestern eine kleine Verölung festgestellt und mir geraten alles in diesem Bereich total sauber zu machen - dann könne man besser sehen wo genau das Öl austritt.

Menus

Themenstarteram 19. April 2009 um 21:13

Ich denke vielmehr was in der Richtung Öl befördert gibt es nicht. Daher tippe ich stark auf die ZKD, zudem hat noch eine ganze Menge K-Wasser gefehlt + White smoke aus dem Endrohr.

Jetzt brauch ich nur noch eine einigermaßen gute Anleitung...

Zylinderkopf abbauen etc - ich habe mir soeben das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst, w124 ... " bei eBay gekauft. (€ 20,-) Da stehts drin...

Menus

Themenstarteram 19. April 2009 um 21:58

Hab ich auch grad bei Amazon bestellt.

Schauen wir mal ob das besser als meins ist.

Themenstarteram 20. April 2009 um 6:51

Hallo,

was würdet ihr anraten gleich mitzuwechseln wenn man die ZKD sowieso macht.

Ich würde gleich die Steuerkette (hab 213tkm drauf) Gleitschienen, und Kettenspanner mitwechseln.

Sonst noch was???

Zitat:

Hallo,

Ich würde gleich die Steuerkette (hab 213tkm drauf) Gleitschienen, und Kettenspanner mitwechseln.

Sonst noch was???

M103 - Du solltest Dir alle 12 Kipphebel genau ansehen ob sie stark oder wenigstens gleichmäßig abgenutzt sind und natürlich die zugehörige Nockenwelle. Auch den Zahnkeilriemen wenn er brüchig ist.

Menus

Zitat:

Hallo,

Sonst noch was???

hallo Plymouth, Nachtrag - ich meinte den (sehr langen) "Keilrippen-Riemen".

Mit den Kipphebel Lagerböcken hat es eine besondere Bewandtnis - sie waren (so wurde mir gesagt) von Anfang an sehr anfällig gegen Abnutzung (Materialfehler?) und wurden deswegen später (ab wann?) nachgebessert. Angeblich sind die alten und die nachgebesserten "nummernmäßig" nicht voneinander zu unterscheiden. Bei Ersatz durch gebrauchte musst du demnach also aufpassen...

Menus

Themenstarteram 20. April 2009 um 7:59

Danke Menus für die Tipps,

werde mir mal alles ganz genau anschauen.

Den Keilrippenriemen werde ich sowieso gleich mitwechseln

am 20. April 2009 um 12:53

hab meine zkd auch vor 2 tagen machen lassen. hat mich 1033€ gekostet, und jetzt hab ich dat gefühl als wenn der wagen mehr leistung hat beim anfahren.....

genial

mfg

Themenstarteram 20. April 2009 um 13:06

Hast du es regulär in einer Werkstatt machen lassen?

am 20. April 2009 um 13:13

ja in einer mercedes benz vertragswerkstatt in hamburg

allerdings wurde der kopf nicht plangeschliffen, und die ventile wurden auch nicht neu eingeschliffen, da diese noch ok und nicht verzogen waren.

Themenstarteram 20. April 2009 um 13:16

Ich werde auch mal den Kopf anschauen lassen, eventuell ist planschleifen nicht notwendig... Wieviel km hat deiner drauf??? Welchen Motor??

am 20. April 2009 um 13:26

hab nen 220te bj 10/95 mit 181 tkm M111 motor(soweit ich weiß, bin kein spezi auf dem gebiet)

aber es ist echt schön sich den motor so anzusehen, schön trocken, nix tropft... ;)

thermostat ham die auch neu gemacht, mit fassung etc. keine ahnung warum, aber passt schon.

Themenstarteram 20. April 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von matt022

hab nen 220te bj 10/95 mit 181 tkm M111 motor(soweit ich weiß, bin kein spezi auf dem gebiet)

aber es ist echt schön sich den motor so anzusehen, schön trocken, nix tropft... ;)

thermostat ham die auch neu gemacht, mit fassung etc. keine ahnung warum, aber passt schon.

Uiuiui,

das sind aber gesalzene Preise für den "kleinen Motor".

Darum mache ich selbst mit Schulterblick eines Profis der sich nebenher auf meine Kosten mit Bier zulaufen lässt.

Deine Antwort