1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ist hier eine dichtung drunter der Ansaugbrücke? DTI x20dth

ist hier eine dichtung drunter der Ansaugbrücke? DTI x20dth

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. September 2010 um 20:01

Hallo,

kann mir bitte einer sagen der den Deckel auf dem das AGR ventil sitzt

schonmal abmontiert hatt, ob da eine Dichtung drunter liegt?

Wo ich schon am nachfragen bin, weiss einer zufällig woher das Öl

in die Vacumschläuche kommt? AGR ist auch voller Öl das man beim

drucken des AGRs an diesen Vacumanschlus rausschpritzen kann.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Öl kommt über das die Abgasrückführung in das AGR. Das ist eigentlich auch nicht wirklich Öl, sondern der flüssige Verbrennungsrest, der auch die Ansaugbrücke zusetzt

Themenstarteram 25. September 2010 um 9:09

hab eben ein Bild dazu gefunden, wo man diese dichtung sehen kann.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 9:36

Nachdem ich alles abmontiert hatte, so beide Dichtungen wurden ausgetauscht, Einsaug gereinigt. Es war voll dreckig nach 240Tkm. Jetzt zieht der Wagen viel besser und ruhiger. Das neue Problem ist jetzt wenn ich den Wagen über die Nacht stehen lasse orgelt er ziemlich viel bis er unruhig an geht. Habe eben nochmal die Metalschläuche die von der Dieselpumpe an die Düsen gehen noch nachgezogen. Mal schauen wie es morgen ausgehen wird.

Abgesehen von einem möglichen Problem der Traversen und Leckölleitungen (siehe FAQ), könnte das Problem sein das er nicht vorglüht.

Gabs da nicht mal ein Softwareupdate? Ich glaube Kitekater hatte sich damit mal intensiv beschäftigt. Benutz mal die Suche.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 12:57

Leckölleitungen sind i.O., Vorglühanlage macht auch keine Probleme. Ich frage mich nur ob es möglich ist das die Traversdichtungen beschädigt worden sind als ich die Metalleitungen die von der Pumpe an die Traverse gehen aufgedreht bzw. festgezogen habe????? Traverse wurden vor caa 2-3 Jahre gewechselt.

die traversendichtringe kannst du so nicht beschädigt haben ...

wahrscheinlich hat eine rücklaufleitung einen riss bekommen, wenn du die hochdruckleitungen ab und anbaust, musst die die leckölleitungen zur seite drücken ...

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 17:49

Die Leckölleitungen hatte ich nach der Montage neu gemacht. Meinst du mit der Rücklaufleitung an die Leckölleitung oder an etwas anderes?

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:31

Gestern Abend habe ich die Traversen selbst gewechselt und heute morgen het der Wagen wieder georgelt aber weniger wurde ich sagen. Kann nichts konkretes sagen da mir heute morgen das Lenkgetriebe das ganze Öl rausgespuckt hatt. Supperrr, dies ist definitiv nicht mein Jahr mit dem Wagen. Turbo war auch hin vor 4 Monate. Na ja nach 250 Tkm wird langsam auch Zeit gewisse Sachen zu wechseln.

Hallo Zenan,

sag mal hattest du die Dichtung nun gewechselt, als du das auseinandergenommen hattest oder einfach die alte wieder reingematscht? Falls gewechselt, woher hattest du die? Hast du eine Teilenummer?

Hatte vor 2-3 Wochen kleinere gas-annahme Probleme. Als ich Fuß man Gas genommen hatte und dann wieder gas geben wollte, hat er sich immer fast verschluckt(bzw. wie in so ein LOch gefallen)...beim anfahren, bzw. Kupüplung kommen lassen ikst er mir fast immer abgesoffen, wenn ich keim Gas gegebn hätte. Hab damals eine autobahnfahrt mit vollgas gemacht und seitdem ist es komplett weg. Aber das mein Ladrdrucksensor seit langer Zeit einen Fehler wirft und ich nach nun 440 000km sich in der Ansaugbrücke bestimmt 10kg Ölschlamm angesammlet haben, überlege ich mal, da selber hand anzulegen...ich habe vor nem Jahr mal das AGR gereinigt....alleine da hing schon 1kg dreck dran;).

Was meint Ihr? Auf der anderen Seite heißt es ja, never touch a running system...und im mom, läuft er ja wieder 1,0-1A..

Hat jemand die Teilenummern für die Dichtungen?

MFG

Hallo

Nach deiner Beschreibung wird der Ansaugkrümmer mit seinen Drallklappen für das AGR ziemlich verkokst sein !

Kann dir eine Nummer von der Dichtung geben. 90572108 OPE*5850638*

Wenn du dem Teileverkäufer die Nummer gibst kommt er auf dem Computer direkt zum Ersatzteilebild.

Es gibt 2 Dichtungen. Du sollst auch das Gehäuse mit den Drallklappen ausbauen um die Klappen bequem zu reinigen. Bei mir waren bei 100 td. km schon "Kugeln" drauf !?! Leichtgängig machen !!! Am Anfang wird über die Welle etwas Motoröl siffen aber verschwindet bald wenn es sich von selbst abdichtet.

Hier gibt es Bilder http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=504113

Bitte biege die Einspritzleitungen nicht auf sondern baue alle 4 zusammen aus. Beim Festziehen verwende etwas Öl auf den Muttern innen um ein verdrehen der Leitungen zu verhindern.

Du wirst dich wundern, normaler weise gibt es dann keinen Rucker oder sonst was bei Gasannahme.

So ist es bei mir, reinigte es zwei mal (alle 100.000 km)

Eine Frage, bei dir muß der Verbrauch ganz schön steigen. Wie viel Verbrauch hast du ? Fahre zwischen 5,5 L (Sommer viel Autobahn) - 7,5 L (Stadt im Winter).

Grüße

Hi,

ich habe leider kein MID:(. Hab zwar alle Teile dafür da(MID, BC-Hebel, zusätzlichen 32pol stecker und Buchse), weigere/traue mich nicht, die kapel zu legen....

Verbrauch...schwer zu sagen.....sieht man ja dann nur, wenn man die Kiste spritmäßig richtig vollrammelt und dann in einem durchfährt bis ich sag mal die hälfte raus ist......blabla..ich sag mal, ich merke keinen erhöten verbauch...wie gesagt, als ich das Problem hatte,(zog ja wie gewohnt nach dem das Loch überwunden war, also er baute den Turbo-Schub eben 1-2Sekunden verzögert auf) bin ich auf die AB, vollgummi 50km....und seitdem ist alles wieder gut. Also ich habe 0,0% Probleme mit der Gasannahem...kommt sofort, ohne wenn und aber;).

Solange ich da nicht wieder Probleme bekomme, werd ich da selber nichst anrühren...bin schließlich IT-ler;). *gg* Bin auch auf mein Auto angewiesen.

Ich überlege aber ernsthaft, doch mal zu opel zu fahren und mal einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, was die säuberung so kosten würde. Und dann stell ich mich daneben und schau mir den ganzen spaß mal an. Mal sehen. Hat das schonmal jemand bei Opel machen lassen?

Was mir aufgefallen ist, jetzt wenn es draußen immer dunkel ist...wenn ich mal wirklich drauf trete....dann rotzt mein DTI hinten wirklich nen qualmbatzen heraus;)....Oelverbauch ist geringer denn je...1 Liter auf 5000-6000 km. Ich habe extrem getönte scheiben 100% Blickdicht von Außen.....aber im Scheinwerferlicht der Autos hinter mir....seh ich wie ich wortwörtlich davondüse. ;). Kann das damit zusammen hängen??.. und gleich mal noch als zwischenfrage....wielange hält der vorschalldämpfer/Kat bei nem DTI so. Alos das teil, was direkt unterm Motor hängt, vor dem Mittelschalldämpfer. Muss man den Irgendwann ersetzen..:)....

PS: wenn ich drauftrete denke ich manchmal...hmmmm...zieht mein DTI heute so gut oder hat der hinter mir angst, dass er Oel abbekommt wenn ich wortwörtlich davonziehe;)

2PS: Danke für die Teilenummer!!!werd gleich mal googln, was das Kostet ;)

Also die zwei Dichtungen bekommst du beim TeileDealer z.Bs. TROST für ca. 20,-EUR. Ich hab ca. 10,-EUR bezahlt, aber ich bekomm da jede Menge Prozente, da mein Bruder dort schafft.

Die Dichtungen kosten also nich die "Welt" und mit bissel Werkzeug kann man das selber machen.

Bei mir warens nach der Reinigung gefühlte 10 PS mehr ;-)

Trost Teile NR.:

REI/71-34286-00

REI/71-34933-00

Bin mal gespannt was Opel für die Aktion verlangt.

Fals du dort nachfragst, schreib doch bitte das Ergebnis.

Dscn1344

Hallo

Tolles Bild von dir @magmar ! Bei mir sah es beim ersten Mal viel schlimmer aus, da waren die Drallklappen Kugeln !?! Beim zweiten Mal war nur mehr wenig aber brachte was.

Der FOH reinigt es sicher nicht, er gibt es neu für etwa 450 Euro !

Das Reinigen ist eine Idee von uns Hinterhofbastlern.

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 12:32

Als ich das bei mir gereinigt habe, konnte ich deutlich bessere Leistung im oberen bereich fühlen. Nun meine Geschichte dazu:

Nach der Reinigung bekamm ich Startproblemme wenn der Wagen lange stand.

Ok, habe danach Traverse selbst getauscht, gleich danach sah ich riesen Ölfleck unter dem Auto.

Naturlich Lenkgetriebe hat es rausgespuckt. Am morgen früh der Startversuch nach dem wechsel der Traverse wieder gleich. Habe den Wagen in ein Opel Service gefahren und am gleichen Tag sagten mir diese das die Pumpe kaputt ist. Kosten für die Reperaturpumpe 665 Eur mit einbau + 210 Eur für da reparierte Lenkgetriebe mit Einbau. Habe den Wagen vor paar Tagen abgeholt und muss sagen das er jetzt super anspringt, egal wie lange er steht oder was es für eine Temperatur drausen ist.

Tja, nach 5 Jahren und über 140Tkm die ich gefahren bin (jetziger stand caa250Tkm) musste in diesem Jahr ein Turbo, Einspritzpumpe und Lenkgetriebe repariert werden. Hoffe das ich jetzt eine weile ruhig sein werde.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen