ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ist in allen Ford Mondeo (BA7) 2.0 TDCI der PSA/Ford-Motor verbaut?

Ist in allen Ford Mondeo (BA7) 2.0 TDCI der PSA/Ford-Motor verbaut?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 12. März 2023 um 22:28

Hallo miteinander! Bin als aktiver Teilnehmer neu hier, leider aus traurigem Anlaß...

Mein Auto: Ford Mondeo Mk4 (BA7) Turnier 2.0 TDCI 140 PS

Erstzulassung 2009. Schaltwagen.

Motor laut COC-Bescheinigung: PSA Peugeot Citroen/FORD QXBA. Laut wikipedia vermutlich ein DW10 B / RHF ? (Wie findet man das heraus ob das stimmt?)

Mehr als 400.000 km gefahren ohne Murren und Knurren, ein agiler Marathonläufer der auch im Galopp geschnurrt hat wie ein Kätzchen, bei Verbrauch von deutlich weniger als 6 liter Diesel/100 km.

Wäre sicher auch noch länger gelaufen, wurde aber leider gerade (2023) von anderem Verkehrsteilnehmer aufs Korn genommen und in den Zustand des wirtschaftlichen Totalschadens versetzt. Passive Sicherheit war lebensrettend!

Nun suche ich natürlich einen Nachfolger, gebraucht, darf auch älter sein, suche aber natürlich nach einem Modell/Baujahr in welchem ein ebenso zuverlässiger Motor mit hoher Lebenserwartung verbaut ist. Moderner technischer Schnickschnack ist mir ziemlich wurscht.

Ich habe Info gefunden, daß auch der Mk5 zur Baureihe BA7 gehört. Leider kann ich nirgends finden welcher 2.0 TDCI-Motor im Mk5 verbaut ist.

Wer kann helfen?

Danke!

Oder anders gefragt: Welches vergleichbare neuere Modell wäre von ebensolcher Zuverlässigkeit?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du kannst die Motoren (Ausbaustufe) anhand der Abgasnorm unterscheiden, deiner wird noch Euro4 haben? Der Nachfolger ab 2010 im Faceliftmodell hat Euro5. Der Mk5 ab 2015 hat Euro6.

Alle sind zuverlässig, da muss man von keinem abraten. Wenn du nur deinen möchtest kannst du nur den mit Euro4 nehmen.

Themenstarteram 12. März 2023 um 23:25

Ahaaa... verstehe... genau, hatte noch Euro 4.

Wie sieht das Facelift des Mk4 ab 2010 Euro 5 aus? Gibts da irgendwo ein Foto?

Im Mk5 (2015 bis 2/2019) wäre es dann in dieser Leistungsklasse der 2.0 Duratorq TDCI mit 150 PS Euro 6 ?

Ab 03/2019 hatten die Diesel dann Euro6d_temp. Mit Blick auf zukünftige Fahrverbote wäre 6d_temp zu empfehlen.

Themenstarteram 13. März 2023 um 8:57

Danke für den Hinweis. Ja, wenn man nur Planungssicherheit hätte! Kommt Zeit, kommt Rat ... Wohne in der Schweiz und bin, wenn in D dann nicht in Städten unterwegs. Hier in CH sind Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge kein Thema :-) aber eventuell für E-Fahrzeuge: https://www.spiegel.de/.../...s-a-0852896b-db48-44da-8fab-a2d0f6d03081 :D

Hallo , ich hatte bis vor 1/4 Jahr den MK4 Euro 5 mit PSA Motor. bis 195000km ohne Probleme und Reparaturen, nur Wartung Reifen Bremsen usw. Dann kam die Meldung "Störung Servolenkung/Wegfahrsperre aktiv" und er startete nicht, später und manchmal nur mit fremder Hilfe. Er benötigte dann mehr als 12,85Volt zum starten Ich habe das Auto noch 14 Monate gefahren bis 204.000km. war in 4 Werkstätten. Keiner hat den Fehler gefunden. Das Auto ist dann den Elektroniktot gestorben. Hier im Forum konnte auch keiner Helfen. Die Fehlermeldungen im Display waren dann nicht im Fehlerspeicher, dort waren nur Folgefehler abgelegt. Ich bin auf Toyota umgestiegen, in der Hoffnung, das die die Eleketronik besser im Griff haben. Sonst war der Mondeo ein Super Auto. Ich habe jetzt von 2 Kuga gehört, die das gleiche Problem haben. DIe haben keine 14 Monate gesucht.

Themenstarteram 16. März 2023 um 17:23

@Andreas-F:

ja, meine Befürchtung... daß die Autos nicht unbedingt besser werden dadurch daß immer mehr elektronischer Schnickschnack drin verbaut wird bzw ab 2023 (diverse sog. Assistenzsysteme) sogar drin verbaut werden muß.

Hallo Dieselfreund...

Hatte die letzten 3 Fahrzeuge als Diesel - VW Passat Variant TDI BJ 1994 - bis 781tsnd km - sehr brummig - aber dank Chiptuning auch der Durchzugstärkste

Danach Opel Vectra Caravan BJ2006 - (fast genauso groß wie der Mondeo im Kofferraum, aber leiser und weit besser verarbeitet - bis 582tsnd km) - mit 120 PS etwas müüde

Aktuell (noch den Audi A4 Avant TDI BJ2000 - derzeit 262tsnd km)

Der Audi schnurrt wie ein Kätzchen - fast so durchzugsstark wie einst der getunte Passat.

Auch ich bevorzuge GANZ KLAR am besten einen Euro 3-Disel mit nachgerüsteten RPF.

Da ist kein Schnickschnack dran Sensorik dran, einfache robuste Technik.

Alternativ dazu noch einen Vectra Caravan, denn da kann man das Schmodder-AGR mittels Blechplatten verschließen und muss nur zur Abgasuntersuchung das Ganze wieder zurück bauen und den Fehlerspeicher löschen.

Ich hatte beim letzten Wechsel auf den Audi ebenfalls den Mondeo MK4 im Blick, ebenso mit der 140-Ps-Maschine; vernünftig motorisiert - Euro 4!

Doch die Angebote, welche ich begutachtete waren so etwas von runter gerockt...

Jetzt wird es wieder ein Vectra mit super starker Ausstattung, steht schon auf dem Hof und wartet darauf von mir vor der Wiederzulassung komplett saniert zu werden.

Hat "erst" 325tsnd km runter, jedoch vernachlässigt von einer Familie, welche ihn nur als Gebrauchsgegenstand missbrauchte...

Wer sich auskennt kann durchaus auch zu hohen KM-Leistungen greifen - wenn der Zustand vom Fahrzeug gut ist.

Gute Fahrt - und viel Erfolg bei der Suche.

Hallo

Ich habe noch ne Box da zur Leistung Steigerung.

Hab ich nie verbaut, der Signum krümmer riss hatte.

Ich kann von den Opel Diesel nur abraten.Nur Ärger mit gehabt. War auch der 120 PS Diesel

Mein Mondeo mit 140 Ps ( Kennfeld Optimiert auf 180) kann ich nur positiv berichten.

Der hat jetzt 220.000 drauf

Hallo Frank,

das ist bedauerlich - und ja, der 120-Ps-CDTI hat auch so seine Macken...

Aber der Rumpfmotor ist stabil und gut; einzig die Nebenaggregate, wie Klimakompressor, Lima, AGR-Ventil, Drosselklappe - die sind so die Sorgenkinder.

Aber ein echt toller Wagen, schließlich spricht die KM-Leistung auch seine eigene Sprache.

Gute Fahrt!

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 23. März 2023 um 07:36:07 Uhr:

Hallo

Ich habe noch ne Box da zur Leistung Steigerung.

Hab ich nie verbaut, der Signum krümmer riss hatte.

Ich kann von den Opel Diesel nur abraten.Nur Ärger mit gehabt. War auch der 120 PS Diesel

Mein Mondeo mit 140 Ps ( Kennfeld Optimiert auf 180) kann ich nur positiv berichten.

Der hat jetzt 220.000 drauf

Zumindest hat er keine Drallklappen wie der 150 PS .

Trotzdem, kaufen würde ich mir nie wieder einen.

Soviel Ärger gehabt mit dem Ding...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ist in allen Ford Mondeo (BA7) 2.0 TDCI der PSA/Ford-Motor verbaut?