1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ist jeder 2E2 Vergaser gleich?

Ist jeder 2E2 Vergaser gleich?

VW
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:03

Moin Leude,

ich habe ne Frage an euch. Und zwar fahre ich einen Golf 2 Automatik mit 84PS (RH) und benötige einen neuen Vergaser.

Ich bin hier schon im ganzen Süden am rumtelefonieren nach einem 2E2 Vergaser vom RH Motor. Es scheint, als wäre der Motor bzw das Automatikzeugs selten.

Habe auch die Teilenummer durchgegeben, aber irgendwie hat keiner diesen Vergaser.

Kann ich den für meinen G2 einen anderen 2E2 vergaser verbauen? Oder muss es unbedingt der gleiche sein, den ich jetzt verbaut habe? Es ist recht schwer so einen Vergaser zu finden :(

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüssle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

Ich hab grad mal nachgesehen, die 2E2 Vergaser sind technisch identisch. Also sollte es reichen die Gaszuggestängemimik umzubauen ( wie bei der RP Monojet auch ) und ggf. die Bedüsung aus dem alten Vergaser zu übernehmen.

Beim TE sind die Drosselklappenwellen ausgeschlagen = Totalschaden ( es gab mal Firmen die das reparieren konnten ).

Vielleicht solltest du:

a) Den TE antworten lassen. Nach den bisherigen Informationen lässt sich mal gar nichts über die tatsächlichen Ursachen sagen.

b) Nicht etwas Falsches behaupten. Die verschiedenen 2E2 sind nicht technisch identisch. Oder wieviele hast du bei dir davon rumzuliegen? Ein Austauschen der Düsen reicht nicht, z.B. Bohrungen, Schlitze, Teillastanreicherung, Starterdeckel unterscheiden sich zwischen den verschiedenen 2E2.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Leider sind se nicht alle gleich. Da die Gas Steuerung beim Automatikgetriebe über ein Umlenkhebel vom Getriebe zum Vergaser geht.

Beim Schaltgetriebe hast du ein normalen Seilzug der direkt vom Gaspedal zur Drosselklappe geht.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:56

Na toll, dann hab ch wahrscheinlich den einzigsten Golf 2 Automatik mit 84PS Motor (RH) in deutschland.

Finde absolut keinen Vergaser, das kann doch net wahr sein oder?

am 8. Februar 2010 um 20:04

Hallo,

kann man denn nicht die Automatik-spezifischen Teile umbauen? Wenn es ein 2E2 ist, muss der doch zum größten Teil mit nem Schalter identisch sein. Was ist denn mit dem alten Vergaser? Soviele Teile können doch am 2E2 gar nicht kaputtgehen...

Gruß

am 8. Februar 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von friedhelm388

Hallo,

kann man denn nicht die Automatik-spezifischen Teile umbauen? Wenn es ein 2E2 ist, muss der doch zum größten Teil mit nem Schalter identisch sein. Was ist denn mit dem alten Vergaser? Soviele Teile können doch am 2E2 gar nicht kaputtgehen...

Gruß

ne das passt vorne und hinten nicht und diese vergaser sind selten aber frag doch mal mich ich hab da noch einen liegen :-)

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 20:10

Hey

die Drosselklappe funktioniert nicht mehr so richtig wie sie soll, sie hat ausserdem zuviel Spiel in der Welle.

Hatte letze Woche das problem das er nicht mehr angelaufen ist, und da wurde mir bei VW erzähl das dort irgendwie wassergesammelt hat, und eingefroren sei. Und irgendwie nich mehr richtig funktion und noch andere Probleme hat.

Soviel ahnung habe ich auch net von Vergasern :(

auf jedenfall musste ich 60€ zahlen um den vergaser einstellen zu lassen.

Grüssle

P.S: Würde net der Vergaser von einem RP Automatik auch gehen?

Dass die Vergaser nicht gleich sind hatte ich dir schon geschrieben. Aber:

Was für ein Problem hat dein Vergaser/Auto eigentlich??? Irgendwie kam, entschuldige bitte, bisher nur irgendein Gefasel rüber: "Problem mit der Luftklappensteuerung", "Temperatursensor", "Spiel in der Welle"????

Was hat denn die Werkstatt gesagt? Steht der Stößel des Drosselklappenanstellers (siehe hier) so wie auf diesem Foto? Hast du die Zündkabel schon getauscht?

Ich hab grad mal nachgesehen, die 2E2 Vergaser sind technisch identisch. Also sollte es reichen die Gaszuggestängemimik umzubauen ( wie bei der RP Monojet auch ) und ggf. die Bedüsung aus dem alten Vergaser zu übernehmen.

Beim TE sind die Drosselklappenwellen ausgeschlagen = Totalschaden ( es gab mal Firmen die das reparieren konnten ).

Zitat:

Original geschrieben von RiDDick2003

P.S: Würde net der Vergaser von einem RP Automatik auch gehen?

Nein, der RP hat nämlich keinen Vergaser...

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

Ich hab grad mal nachgesehen, die 2E2 Vergaser sind technisch identisch. Also sollte es reichen die Gaszuggestängemimik umzubauen ( wie bei der RP Monojet auch ) und ggf. die Bedüsung aus dem alten Vergaser zu übernehmen.

Beim TE sind die Drosselklappenwellen ausgeschlagen = Totalschaden ( es gab mal Firmen die das reparieren konnten ).

Vielleicht solltest du:

a) Den TE antworten lassen. Nach den bisherigen Informationen lässt sich mal gar nichts über die tatsächlichen Ursachen sagen.

b) Nicht etwas Falsches behaupten. Die verschiedenen 2E2 sind nicht technisch identisch. Oder wieviele hast du bei dir davon rumzuliegen? Ein Austauschen der Düsen reicht nicht, z.B. Bohrungen, Schlitze, Teillastanreicherung, Starterdeckel unterscheiden sich zwischen den verschiedenen 2E2.

Lt. Ersatzteilprogramm sind die technisch identisch, das Details angepasst werden müssen ist klar - Das ist genauso wie Webervergaser einstellen ( und ja ich hab Erfahrungen darin ).

Btt. der TE benötigt den E2E Vergaser c 027 129 016 r - alternativ passt c 027 129 016 q mit Gestängeumbau. Wenn alle Stricke reissen würde ich einen E2E aus dem GU ( 1,8l 90PS ) verbauen ( c 027 129 015 bzw. c 027 129 015 q -> GU Automatik ). Aber dadurch erlischt die BE.

Wenn wie ich hier rauslese , wirklich die Drosselklappenlager ausgeschlagen sind , reicht auch ein Vergaseruntergehäuse, die bei allen 2E2 identisch sind - Die relevanten Bedüsungen und Co sitzen im Oberteil und auch die Anbauteile sollte man vom alten übernehmen.

@ Rocket2: ich hab hier einige 2E2 rumliegen , die sind Gehäuse und klappentechnisch identisch , kann es sein das du 2EE, 2B5 ,2B1 Vergaser meinst ?

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

...

Btt. der TE benötigt den E2E Vergaser c 027 129 016 r -

...

Das Ding heißt 2E2 ;)

Zitat:

Wenn wie ich hier rauslese ,

Leg ihm doch nichts in den Mund. So findet sich nie die Ursache für seine Probleme. Ich würde mich nicht wundern, wenn am Ende nur ein Unterdruckschlauch defekt ist. :rolleyes: und bei VW wollen sie ihm aus Unwissenheit nen Ersatzvergaser andrehen.

Zitat:

... Vergaseruntergehäuse, die bei allen 2E2 identisch sind ...

Sind sie nicht. Auf jeden Fall nicht bei allen. Schau dir bei verschiedenen 2E2 mal die Leerlauf-/Übergangsschlitze an. Ich sage nicht, dass die Teile nicht irgendwie funktionieren werden, allerdings nur suboptimal.

Zitat:

@ Rocket2: ich hab hier einige 2E2 rumliegen , die sind Gehäuse und klappentechnisch identisch,

Haben die die gleiche Nummer?

Zitat:

kann es sein das du 2EE, 2B5 ,2B1 Vergaser meinst ?

Nicht wirklich. :)

Hatte vor zwei Jahren mal den Herrn Ruddies angeschrieben, ob ich das Unterteil eines 016H (RF, 1.6) mit dem Oberteil eines 015G (EZ, 1.6) kombinieren kann. Seine Antwort als Zitat: "ist noch nicht probiert worden, früher hat man den richtigen vergaser fürs richtige auto genommen.!" Ich glaube, das sagt alles. :)

am 9. Februar 2010 um 19:05

Hallo,

ich würde mit der Fehlerdiagnose auch vorsichtig sein: die Geschichte von den ausgeschlagenen Drosselklappenwellen wird ja öfter mal von Werkstätten als Argument für die Notwendigkeit eines Austauschvergasers gebracht. Faktisch haben die meisten Jungs absolut null Ahnung von den Dingern... und dann bleibt nur der Austausch des gesamten Teils. An meinem 2E3 sind die Wellen + Lagerung nach

230 tkm noch wie neu. Ich habe das Phänomen der ausgeschlagenen Wellen auch bei Vergasern mit wesentlich höheren Laufleistungen NOCH NIE gesehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von friedhelm388

Hallo,

ich würde mit der Fehlerdiagnose auch vorsichtig sein: die Geschichte von den ausgeschlagenen Drosselklappenwellen wird ja öfter mal von Werkstätten als Argument für die Notwendigkeit eines Austauschvergasers gebracht. Faktisch haben die meisten Jungs absolut null Ahnung von den Dingern... und dann bleibt nur der Austausch des gesamten Teils. An meinem 2E3 sind die Wellen + Lagerung nach

230 tkm noch wie neu. Ich habe das Phänomen der ausgeschlagenen Wellen auch bei Vergasern mit wesentlich höheren Laufleistungen NOCH NIE gesehen.

Gruß

Exakt genau so sieht es aus. Man kann dem 2E2 ja vielleicht das eine oder andere nachsagen, aber ausgeschlagene Wellen..:confused:

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:22

Ich kann leider net genau sagen was dort defekt ist! Ich kenn mich da auch net so aus.

Zündkabel habe ich noch net getauscht, die meinten definitiv das irgendwas mim Vergaser an der DK defekt oder ausgeleiert wäre.

Was müsste man umbauen, wenn man auf einen RP umbaut?

Grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen