1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ist leib und leben + stabilität der tür gefährdet, wenn ich dort flexe? UND bc umprogrammieren mgl.

ist leib und leben + stabilität der tür gefährdet, wenn ich dort flexe? UND bc umprogrammieren mgl.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. April 2010 um 15:16

hallo,

erste frage:

ich möchte mir tiefmitteltöner in die tür meines v70 I einbauen, und diese verstrebung hinter dem loch auf dem angehängten bild ist mir dabei etwas im wege.

inwiefern ist es eventuell denkbar, sich dort den weg einfach "frei zu flexen"? ich habe keine ahnung von karosseriebau, aber ich denke mal, dieses "metallgeflecht" im inneren der tür, was in dem loch zu sehen ist, kann im ernstfall leben retten, wenn mir jemand in die seite fährt?

wie sieht es im speziellen mit dem eingestanzten kreis aus, wenn ich den rausschneiden würde? könnte ja sein, dass dort sogar von werk aus ein loch drin ist, wenn man sich den volvo mit hifi-sonderausstattung direkt vom hersteller bestellt...keine ahnung!

wenn von größeren ausschnitten in jedem fall abzuraten ist, gegen ein loch im durchmesser von wenigen millimetern spricht sicher nichts, oder?...

...hinten in der mitte ist im tiefmitteltöner ein kleines loch drin, und wenn das direkt auf der verstrebung aufliegt und somit praktisch "zu" gemacht wird durch selbige - dann könnte ich es mit einer klitzekleinen bohrung wieder "auf" machen;)

 

zweite frage:

der bordcomputer kann mir meine durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen, nicht aber meine momentangeschwindigkeit.

mit dem nötigen know-how und technischem gerät müsste es doch machbar sein, anstatt der durchschnittsgeschwindigkeit die momentangeschwindigkeit anzuzeigen - als zusätzlicher digitaltacho praktisch:)...diese anzeige (durchschnittsgeschwindigkeit) ist nämlich extrem genau, ich möchte mal behaupten, auf das kmh genau, und zwar bei jeder geschwindigkeit, egal ob ich 30 oder 180 fahre, habe ich schon mehrfach mit gps überprüft.

weiß jemand, wie man den bc entsprechend umprogrammieren kann?

gruß

karl

Ähnliche Themen
14 Antworten

dieses "loch" nennt sich polkernbohrung und soll die hitze aus dem LS ableiten. zumachen ist weniger ratsam.

machste halt nen kleines loch ins blech...

große flächen solltest du natürlich nicht rausschneiden.

zum BC: hab ich noch nie gehört und ist mMn entweder a) nicht möglich oder b) nur mit elektronikfachwissen machbar.

Themenstarteram 9. April 2010 um 18:02

ich habe bedenken, dass ich die türverkleidung nicht mehr drauf bekomme mit entsprechend dicken adapterringen.

2x 22er spanplatte passt zumindest von der einbautiefe nach hinten hin.

ob die türverkleidung da noch passt, weiß ich noch nichtmal! könnte seeehr eng werden:(

hab ich erstmal nur zum testen so ausgesägt, die spanplatte-probe-adapter

das ist alles etwas "schief und scheps", das türblech, das komplette blech ist schräg, die fläche wo der adapter drauf kommt, ist in sich zum glück halbwegs glatt. - daher die "probe-adapter" aus spanplatte - ausmessen lässt sich das schlecht.

mir wäre es einfach am liebsten, das alles raus zu flexen, damit ich platz habe! bloß will ich meine tür natürlich auch nicht ruinieren!

dann ist noch das problem, bzw. ich weiß nicht ob es eins ist - der einbauplatz für den tmt im inneren der tür ist relativ stark vom restlichen innenraum der tür abgetrennt. ich hoffe, dass da keine hermetische abriegelung besteht - der TMT soll doch auf das komplette Türvolumen spielen und nicht nur auf einen minimalen Teil davon!...vielleicht kann ich das problem ja mit mehreren bohrungen lösen, anstatt großzügig zu flexen.

 

zum bc:

na mit elektronikfachwissen muss das doch machbar sein. mindestens der entwickler vom bc, der selbigen programmiert hat, sollte dazu in der lage sein! ob das auf für mich realisierbar ist, ist eben die andere frage!

BC: Das sollte ueber den OBDII Anschluss gehen.

schliesslich arbeitet der V70er Tacho mit elektroimpulsen.

Ich hab schon auf youtube ein paar videos gesehen. Das gibts auch ne loesung fuers iPhone.

Ein paar Gedanken zum BC (von jemand der mal µKontroller Programmierung als Fach hatte ;) )

- Die Anzeigen im km/h ->km (also was neben den Werten steht als Spalte) kannst du nur dann ändern Wenn du das LCD tauscht aber ich gehe davon aus das dies egal wäre.

- statt Durchschnittgeschw. die Ist Geschwindigkeit zu zeigen musst den µKontroller umprogrammieren

Dafür (falls er überhaupt neu programmierbar wäre):

- musst du wissen was für Info an ihm ankommen und in welcher Form (Protokoll)

- du musst wissen wie er denn Display ansteuert.

Denke das dies ohne Dokumentation nicht wirklich machbar ist. Das einzige was im Volvo Buch steht ist das er 60 mal die Minute oder Sec(?) die Info über den Spritverbrauch mitbekommt.

Gruß

Cristian

Bau Dir für den UNTEREN Teil der Tür Doorboards, da wo jetzt die Ablagetasche ist. Für den oberen Bereich gibts Tiefmitteltöner von Alpine (mit so weiss-silbrigen Membranen) die passen - das Paar für weniger als 50 Euro. Kannst Du dann mit Adapterringen montieren.

Wie das in den Türen aussehen könnte kannst Du hier sehen:

http://www.abload.de/img/bild2000010ebubz.jpg

(nein, ist NICHT mein Auto)

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:26

@scutyde

klingt sehr logisch! das ich die anzeige, dass mir gerade die momentangeschwindigkeit angezeigt wird, nur durch austausch des displays ändern kann, ist klar - das symbol ist da ja "eingebrannt" ins display.

ja, da müsste man halt irgendwie den µcontroller umprogrammiert kriegen...hab ich irgendwie auch schon befürchtet, dass das für mich ein hoffnungsloses unterfangen ist.

da wird es denke ich einfach keinen markt dafür geben.

dazu werden wohl nur die entwickler selbst in der lage sein oder höchstens noch ein absoluter profi-elektrotechniker-und-gleichzeitig-profi-hacker, der sich die nötige hardware selbst bauen kann und gleichzeitg in der lage dazu ist, die passende software dazu zu schreiben.

wenn man dann schonmal dabei ist, könnte man auch gleich die verbrauchsanzeige korrigieren, die bescheißt nämlich um genau 0,3 liter (zu wenig), hab ich 2x kontrolliert.

also für mich als normalsterblichen wäre es wohl bedeutend einfacher, irgendwie eine art fahrradcomputer ans rad zu friemeln.

aber da gebe ich mich lieber mit einem ungenauen tacho zufrieden!

...falls jemand eine lösung haben sollte, immer her damit!...ich werd mal bei volvo fragen, auch wenn ich mir da nicht wirklich was erhoffe...versuchen kann man es ja!

 

ja, zur hifi geschichte...

...ich möchte da schon meine digital designs dda w6.5 verbauen, die machen sicher mehr her als ein koax für 37,99€ inklusive versand!

ich möchte erstmal versuchen, die besagten dd tmt im original einbauplatz unterzukriegen. sollte dies klappen, ist es eigentlich der beste einbauplatz, den ich haben kann - sehr nah am ht dran!

ansonsten wäre das natürlich eine ausweich-variante mit doorboards, falls ich echte probleme kriegen sollte. hab mich noch nie mit dem bau von doorboards befasst - hab allerdings nen kollegen, der viel mit holz bastelt und sicher auch gut mit gfk umgehen kann.

hab mal geschaut, ob es doorboards zu kaufen gibt, aber noch nichts gefunden. zumal doorboards nochmal ein schweine geld kosten würden!

http://www.exclusivcarhifi.ch/Volvo_V70_R_bronze.1328.0.html

ich habe eine schweizer carhifi werkstatt gefunden, die schonmal tmt am originalen einbauplatz im v70 verbaut hat und denen gerade ne mail mit einigen fragen dazu geschrieben - mal gucken, was die antworten.

 

wie das mit der hermetischen abriegelung aussieht, müssten die schonmal wissen - dieses problem sollte also zu lösen sein.

wenn ich dann wegen der einbautiefe die türpappe nicht mehr drauf kriege, könnte ich auch die türverkleidung an der stelle, wo das lautsprechergitter sitzt, zur not "umdesignen". - bliebe nur noch ein ziemlich fetter (abstands)adapter aus mind. 2x 21er mdf - aber das sollte wohl gehen, denke ich.

gruß

karl

Das problem ist, das am oberen Einbauort der TMT oder besser dessen Gitter vom Armaturenbrett beim Schließen der Tür teilweise verdeckt wird. Machs sonst im zweifelsfall so wie ich und verbau vorne die Alpine (keine Koax, es gibt die als reine TMTs), im Armaturenbrett die "guten" Hochtöner und hinten in der Tür die "guten" TMTs. Hab ich so mit meinen Focal Mistral auch gemacht.

13CM sind aber sowohl vorne als auch hinten Ende der Fahnenstange, ansonsten musst Du auf jeden Fall ne Eigenbaulösung anstreben was die Halterung angeht. An den Türen solltest Du zudem mit Alubutyl ran, bei mir hab ich nur die gewöhnlichen Bitumenmatten genommen, und damit einige Bereich nicht optimal abdecken können - vom Gewicht ganz abgesehen.

 

Edit: Sorry, fast vergessen: Wichtigster Grund um an dem Blech was Du siehst NICHT zu flexen: Die Scheibe geht wenn man sie herunterfährt direkt dahinter lang! Jedes bisschen Blech was nachher nach hinten raussteht blockiert oder verkratzt diese!

Da die hinteren Scheiben nicht ganz heruntergefahren werden können kann man dort auch tiefete TMTs verbauen (ich mein bis 6,5cm Einbautiefe, vorne warens jedenfalls weniger als 4cm)

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:21

hmm ich hab mir schon bitumenmatten bestellt, die sinus live mxm...warum soll das mit denen nicht (so gut) gehen? sollten heute ankommen, spätestens montag...30 stück.

was hinten in den türen drin ist, ist halb so wild!

nee, also 13er reichen mir definitiv nicht, das soll pegeln und kicken bis zum "umfallen":p

wegen der scheibe...da sehe ich kein problem, man kann doch vorher sicherstellen, dass ihr nichts im wege steht!

meine dds haben 6,6cm einbautiefe.

gruß

karl

mxm-matten gehen immer, man muss nur wollen und flexible arme haben ;)

Wie willst Du das "vorher sicherstellen"?

DIREKT hinte der runden Vertiefung im Blech geht die Seitenscheibe runter.

Du gewinnst also höchstens n paar Milimeter.

Und von wegen "Kicken bis zum Umfallen": Dann brauchst Du eh nen richtigen Sub, und dafür gibts genügend Möglichkeiten, im Kombi wie in der Limousine. Keine davon in den Türen :D

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Wie willst Du das "vorher sicherstellen"?

DIREKT hinte der runden Vertiefung im Blech geht die Seitenscheibe runter.

Du gewinnst also höchstens n paar Milimeter.

Und von wegen "Kicken bis zum Umfallen": Dann brauchst Du eh nen richtigen Sub, und dafür gibts genügend Möglichkeiten, im Kombi wie in der Limousine. Keine davon in den Türen :D

die paar millimeter könnten durchaus schon reichen...muss ich halt ausprobieren wies passt, vllt gehts auch so schon grad so....

das blech lässt sich sicher auch etwas "einbeulen", anstatt wegschneiden.

hinter dem runden "loch" ist noch ungefähr ein ganzer halber zentimeter platz, habs grad nachgemessen.

subwoofer hab ich schon drin, aber der ersetzt noch lange keine tmt...

vorher sicherstellen...na bevor der tmt rein kommt, nachmessen, ob der platz reicht;)

gruß

karl

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 23:57

kleines update...hab das loch rein gemacht. nachdem ich die ganze sache von innen genauer betrachtet habe, bin ich zu dem schluss gekommen, dass das nicht so schlimm sein kann.

die türverkleidung hat grad so noch dran gepasst danach...und den mdf adapter konnte ich gerade so mit 3 schrauben einigermaßen gut befestigen - ich komm nicht überall ringsherum an die andere seite ran, um die mutter fest zu machen.

von dem mdf adapter musste ich an einer ecke ein stück aussparen an der unterseite, weil die fensterhebermechanik in den fahrzeuginnenraum hineinragt...habe den adapter von innen dann noch ringsherum mit so einem dicken schaumstoff-isolierband abgedichtet.

die tmt können nicht 100% frei spielen, aber ich habe die sache denke ich ganz gut gelöst bekommen.

noch eine frage - ist vielleicht nicht ganz optimal, aber ich habe die tmt an die vorhandenen kabel in der tür angeschlossen - und rechts kommt kein ton mehr raus, liegt an der verkabelung!

da muss irgendwo eine frequenzweiche oder sonstwas sein, was abgeraucht ist, jedenfalls ist keine verbindung mehr da übers kabel zum tmt!

habe die tmt mit 380w befeuert, vllt sind da irgendwelche bauteile verbaut von original volvo, die dafür nicht ausgelegt sind, weiß der geier! wobei doch normalerweise die tmt fullrange laufen, hätte ich jetzt gedacht...

weiß jemand, wo ich am ehesten was erreichen könnte, ohne das komplette armaturenbrett auszubauen?

der mehraufwand ist glaube ich nicht ganz ohne, wenn ich bis in die tür mit 2,5² kabel gehe.

die paar zentimeter 0,75² oder was da drin ist machen denke ich nicht SO die mörder einbußen aus.

vom radioschacht zur endstufe im kofferraum habe ich 2,5² liegen.

ich lasse mal jetzt einfach mal noch ein paar bilder sprechen, zum einbau;)

Hi,

Frequezweichen gibts im Volvo ab Werk keine - nur Kondensatoren direkt vor den Hochtönern. Irgendwo teilt sich das Kabel dementsprechend, vielleicht ist es dort aus einem Kabelschuh rausgerutscht?

380W? Ich nehm mal an PMPO und nicht Sinusleistung, oder? Hab 50W Sin auf meinem Frontsystem und kann damit nen Gehörschaden verursachen ohne die Klangqualität zu gefährden.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:08

hmm wär eigentlich ein ziemlicher zufall, wenn das da rausgerutscht ist.

doch, 380w sinus.

hab ne xetec p4 dran gehabt, gebrückt...vielleicht schließ ich da aber auch noch meinen subwoofer dran (an die p4), weiß noch nicht genau, wie ich das mach. dann hab ich jeweils 120w ungebrückt an den dds.

die dds können glaub ich schon was ab - mit einem wachsamen ohr und entsprechend wachsamen fingern am lautstärkeregler sollte das kein problem sein.

wenn man mehr leistung zur verfügung hat, als sie vertragen, ist das doch eigentlich immer besser. angegeben sind die dds mit genau 120w.

gruß

karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70