ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist Leistungssteigerung für E 500 zu empfehlen?

Ist Leistungssteigerung für E 500 zu empfehlen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:27

ich spiele mit den gedanken leistungssteigerung dürchführen zu lassen für mein E500 W211 Bj. 2004 306PS. mir wird etwa 20PS mehr leistung + Vmax aufhebung versprochen. ich darf auch nach dem es durchgefüht wird eine probefahrt machen und falls ich nichts merken sollte alles wieder rückgängig gemacht und ich brauche kein cent bezahlen.

was meint iht dazu ?

ist sowas zu empfehlen ?

wird mann die 20PS merken ?

hat das schonmal einer hier gemacht ?

ist sowas den motor auf dauer schädlich ?

Beste Antwort im Thema

Wenn du "mehr" Leistung willst gibt's nur eines.. die Karre verscherbeln und einen neueren mit 388 PS kaufen oder gleich richtig zuschlagen und einen AMG zulegen!

Aber mal abgesehen davon.. die jüngste ist die Karre auch nicht mehr.. ob da Motor frisieren zu empfehlen ist :rolleyes: .. ich würde sagen raus geworfenes Geld, darf man fragen was der Spaß kosten soll? In die Papieren muss es auch eingetragen werden usw. ob die paar Ps mehr den Aufwand wert sind bezweifle ich!

 

Gruß

Hunter

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Gutes Angebot, wenn man die Katze nicht im Sack kaufen muss. Welchen Top-Speed wird er denn machen?

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:41

Nach Vmax aufhebung ca. 270km/h

am 25. Januar 2011 um 21:50

Würde ich vielleicht nochmal

überdenken, 20 PS mehr? na und? bringt glaube ich nicht soviel!

und wenn dann noch irgendein motorelektronisches Problem entsteht...

 

Gruss

Wenn du "mehr" Leistung willst gibt's nur eines.. die Karre verscherbeln und einen neueren mit 388 PS kaufen oder gleich richtig zuschlagen und einen AMG zulegen!

Aber mal abgesehen davon.. die jüngste ist die Karre auch nicht mehr.. ob da Motor frisieren zu empfehlen ist :rolleyes: .. ich würde sagen raus geworfenes Geld, darf man fragen was der Spaß kosten soll? In die Papieren muss es auch eingetragen werden usw. ob die paar Ps mehr den Aufwand wert sind bezweifle ich!

 

Gruß

Hunter

Moin,

probier das Thema einfach mal aus, du hast ja kaum ein Risiko. Den wen du es nicht merkst, kannst du dir das alte ROM zurückschreiben lassen.

Ich habe erfahrung aus einen BMW V8 im E34 mit Chiptuning, bei dem Fahrzeug war es sozusagen den i tüpfelchen. Der Chip hatte mich aber nur 90€ fürs ROM brennen gekostet und ich konnte noch etwas einfluss auf den gesetzten Drezahlbegrenzer nehmen.

Der unterschied war beim E34 gleich zu merken und ich hatte nie probleme damit. Wie auch die Leistungssteigerung ist ja nicht so groß wie beim Diesel. Ich konnte halt kein Normal Benzin mehr Tanken aber wen stört das :) . Die Leistungsteigerung wurde auf einen Leistungsprüfstand nachgewiesen und konnte sich sehen lassen.

Bei der Laufleistung mach dir keine sorgen, der M113 hat soviel reserven das manch ein Haustuner von MB sogar einen Kompressor darauf setzt ;) .

Gruß,

MC2k

am 26. Januar 2011 um 6:35

6,5% versprochene (!) Mehrleistung, vielleicht auch nur mit teurem Super-Plus und 20km/h höhere Endgeschwindigkeit. Lohnt sich das, ausser für Beschleunigungsrennen auf der Autobahn oder für Autoquartett spielen beim Stammtisch? Und alles das für einen 7 Jahre alten Wagen mit möglicherweise weit über 100.000km?

Begrenzung aufheben würde ich vll. machen lassen

20 PS-"Tuning" lohnt kaum, hatte monatelang recherchiert, guckst du hier

 

Läuft der Motor danach noch rund?

Rückstellung tatsächlich absolut in Originalzustand möglich?

Super+ erforderlich?

 

ein E63 ist definitiv die bessere Lösung ;)

Ich glaube @Lisa hat mal was drüber geschrieben, dass die M113'ner die Vmax Aufhebung nicht vertragen, wegen anschliessender Probleme in der Kühlung???

 

Aber sie kann sicher besser etwas dazu sagen... Liiiiiiisaaaaaaa wo bist duuuuu?

am 26. Januar 2011 um 9:06

@TS

Wenn das Tuning wirklich wieder komplett rückgängig gemacht werden kann mit Geld zurück - warum nicht?

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir meinen M273 noch etwas "aufzupeppen". Irgendwie wäre es ja doch verlockend, an der 300km/h-Grenze zu kratzen...

Ich lass es aber doch lieber bleiben. Ich denke einfach, daß die serienmäßige Motorsteuerung von MB von zig Ingenieueren in vielen Tests so ermittelt wurde und die werden sich schon was dabei gedacht haben. Außerdem soll ja das Chiptuning bei einem Sauger nicht soviel bringen. Lieber kaufe ich mir für einen Bruchteil des Geldes einen besseren Luftfilter :-)

Ich möchte jetzt aber ganz sicher keine Diskussion über Sinn u. Zweck vom Chiptuning anzetteln - da gibts schon genug Fäden dazu.

Bei einem Sauger bringt chippen quasi nix.

Die Leistung eines Saugers wird beschränkt durch die angesaugte Luftmenge. Wenn nicht mehr Sauerstoff da ist kann man auch mit Mehreinspritzung keine Mehrleistung rausholen - der Mehr-Sprit verbrennt einfach nicht.

Wer einen Sauger tunen möchte kann das tun indem man eine andere Nockenwelle einbaut (leichteres Atmen des Motors), oder die Luftansaugung optimiert oder eine Zwangsbeatmung macht oder die Auspuffanlage otimiert.

Ohne mechanische Änderungen ist jedes Sauger-Tuning Quark.

 

(Es sei denn, dass die Leistung des Motors nicht durch die Luft begrenzt ist sondern durch die Motorelektronik - kann sein, dass das in Einzelfällen so ist.)

 

Hyperbel

Stimmt , der 500 = 306 PS verträgt überhaupt kein Freischalten , da er warhaftig Probleme mit der Ölkühlung bekommen wird .... das Öl kühlt am 500 bei freigeschalteten Geschwindigkeit sehr schlecht .... Motorschäden ist vorprogrammiert

 

Der neuere 500=388PS ist ein Sauger der  beim Tunen wahre Wunder verspricht .... das ist einer der wenigen Sauger der sich ohne weiteres bis auf 420 PS tunen lässt und zwar nur durch Chippen ;)

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

Der neuere 500=388PS ist ein Sauger der  beim Tunen wahre Wunder verspricht .... das ist einer der wenigen Sauger der sich ohne weiteres bis auf 420 PS tunen lässt und zwar nur durch Chippen ;)

Ehrlich ? Das hab ich ja noch gar nicht gewusst. Klingt sehr interessant. Bei einem vernüftigem Angebot, könnt ich glatt schwach werden. :D

 

Gruss Stephan

am 26. Januar 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der neuere 500=388PS ist ein Sauger der  beim Tunen wahre Wunder verspricht .... das ist einer der wenigen Sauger der sich ohne weiteres bis auf 420 PS tunen lässt und zwar nur durch Chippen ;)

306 PS auf 326 PS sind 6,5% Mehrleistung.

388 PS auf 420 PS sind immerhin 8,2% Mehrleistung.

Welcher Teil der versprochenen Mehrleistung ist Serienstreuung nach oben?

Super-Plus?

Wo ist das "Wunder"?

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

 

Bei der Laufleistung mach dir keine sorgen, der M113 hat soviel reserven das manch ein Haustuner von MB sogar einen Kompressor darauf setzt ;) .

 

Gruß,

MC2k

Der Haustuner sorgt auch für die entsrechende Ölkühlung , die fehlt beim alten 500er gänzlich... ;)

 

@misterraven ,

 

viele Tuner bieten es schon an ;)

 

auf die Schnelle ...

www.hm-chiptuning.com/index.php?...

 

 

 

 

Lisa

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist Leistungssteigerung für E 500 zu empfehlen?