ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist man mit ausgeschaltetem ESP in der Endgeschwindigkeit schneller?

Ist man mit ausgeschaltetem ESP in der Endgeschwindigkeit schneller?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:28

Ich sehe das immer wieder bei Freunden oder in den Clips im Internet, dass das ESP bei Endgeschwindigkeiten ausgeschaltet wird...

Hat das ESP Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit? Oder bei BMW heißt es ja DSC

Hab mal selber den Versuch gestartet... bin mit meinem 320d mit und ausgeschaltetem DSC die AB rauf und runter gedüst... der fuhr nicht schneller als 220 kmh...

Ein anderer Kumpel von mir macht sogar die Klima im Sommer aus... er behauptet er sei schneller... bei schwächer motorisierten Fahrzeugen könnte ich mir das noch vorstellen... aber doch nicht bei den normalos...

Beste Antwort im Thema

Wenn ich es richtig eilig habe, dann schalte ich nachts sogar das Licht aus. Bringt bei meinem 325er ca. 12-17km/h mehr Topspeed.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn ich es richtig eilig habe, dann schalte ich nachts sogar das Licht aus. Bringt bei meinem 325er ca. 12-17km/h mehr Topspeed.

also meine 2.5er Reihensechser sind alle samt in der Endgeschwindigkeit nicht einen km/h langsamer als sonst ;) egal ob mit ASC und Klima oder ohne. Die Beschleunigung mit Klima eingeschaltet ist vielleicht ein Quäntchen schwächer, aber vielleicht ist es schon mehr Einbildung als Realität ;)

Gruß

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Wenn ich es richtig eilig habe, dann schalte ich nachts sogar das Licht aus. Bringt bei meinem 325er ca. 12-17km/h mehr Topspeed.

Das funktioniert nur wenn es nachts kälter als draussen ist!

Ich schalte im Sommer auch die Sitzheizung aus..

Nein ich werd noch weiter gehen ich bei mir ein dediziertes Auto auf... Batterie Motor... der Rest braucht man eh nicht..

Steuergeräte und der ganze Elektronikschrott nur was für Warmduscher...

Mein elektrischen V12 Sound Generator in der 14cm 4Rohr Auspuffanlage muss ich dann halt auf verzichten aber das bringt 30Kmh mehr :D:D:D

*ironie_off*

Die Klimaanlage kann etwas bringen...

und je weniger Strom benötigt wird desto weniger belastet die LiMa den Motor..

also in der Theorie alles einleuchtend..

allerdings wirst du bei nem 6Zyl kaum ein Unterschied merken...

im Spritverbrauch vielleicht aber in der Endgeschwindigkeit ist nicht die reine Motorleistung wichtig sondern der Luftwiederstand...

und die Lima frisst keine 100PS ;)

vielleicht erreicht man die Endgeschwindigkeit eine Gedenksekunde schneller.

Das Fahrzeug zu cleanen macht da schon mehr sinn :D

@silvio

der post von 325Ci war ironisch gemeint :D

Gruß

DSC ist völlig sinnlos

Klima hat zu 100% Auswirkungen auf die Topspeed (solange diese nicht elek. Begrenzt ist) die Frage ist nur wie viel und ob man des in der normalen Streuung rausmessen kann.

bei einem 320er könnte ich mir des durchaus vorstellen weil da die Klimaleistung da wohl noch einen hohen einstelligen %Bereich der Motorleistung frißt

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

der post von 325Ci war ironisch gemeint :D

Gruß

Probiers halt aus, du Besserwisser! :D

Oder bist du zu feige?:cool::D

Und wie silvio schon sagt, es sollte mindestens kälter sein als draußen!

seckel ;)

Schei*e Eigentor :D

so ist es wenn man Posts nur überfliegt *g*

am 2. Februar 2009 um 19:40

Zitat:

 

Und wie silvio schon sagt, es sollte mindestens kälter sein als draußen!

noch besser klappt es,wenn es zeitgleich Niederschläge bis in Bodennähe gibt:eek:

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

 

noch besser klappt es,wenn es zeitgleich Niederschläge bis in Bodennähe gibt:eek:

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen ;)

Gruß

Silvio

am 2. Februar 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

Ich sehe das immer wieder bei Freunden oder in den Clips im Internet, dass das ESP bei Endgeschwindigkeiten ausgeschaltet wird...

 

Hat das ESP Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit? Oder bei BMW heißt es ja DSC

 

Hab mal selber den Versuch gestartet... bin mit meinem 320d mit und ausgeschaltetem DSC die AB rauf und runter gedüst... der fuhr nicht schneller als 220 kmh...

 

Ein anderer Kumpel von mir macht sogar die Klima im Sommer aus... er behauptet er sei schneller... bei schwächer motorisierten Fahrzeugen könnte ich mir das noch vorstellen... aber doch nicht bei den normalos...

Bei den Clips im Internet ist das DSC oft ausgeschaltet, weil dadurch ohne Elektronikeingriff beschleunigt wird.

Bringt also nur was, wenn vom Stand aus beschleunigt wird!

Clips ausm Internet sind eh blöd und alle gefaked... ;)

am 2. Februar 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Zitat:

 

Und wie silvio schon sagt, es sollte mindestens kälter sein als draußen!

noch besser klappt es,wenn es zeitgleich Niederschläge bis in Bodennähe gibt:eek:

Da hab ich auch noch einen:

Ein Pferd ist vorne hinten als höher :D

(auch wenn man meinen Spruch nicht auf den Thread übertragen kann, er passt einfach so gut und ich find den genial)

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 21:50

danke für Eure interessanten Beiträge...

also wie schon gesagt, ich hab den Test gemacht und konnte nichts feststellen... und da Ihr das nun auch nicht bestätigen könnt, dass man schneller mit ESP aus ist - habe ich nun die Wette gewonnen...

 

thx...

dsc abschalten ist blödsinn, bringt nichtmal in der theorie was

klimaanlage bringt deswegen nichts, weil sich der kompressor bei vollgas sowieso abkoppelt...läuft also nicht mit...beim e46 udn allen "neueren" bmw mit bedarfsgesteuerter klima

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist man mit ausgeschaltetem ESP in der Endgeschwindigkeit schneller?